Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wir werden gleichmal eine Probefahrt mit dem C-Elysee machen, das Model

wird ein Diesel sein, da dieses Fahrzeug als Xsara-Nachfolger gilt, bin 

ich mal gespannt, wäre als Neufahrzeug eine gute Option für Xantia-Fahrer.

 

Bericht folgt.

 

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, MoritzV6 sagte:

da dieses Fahrzeug als Xsara-Nachfolger gilt

Bei wem? Kleine Stufenheckautos gab es bei Citroen sehr selten und den Ami 6 will ich nicht in einem Atemzug mit dem Elysée nennen.

Der immer noch aktuelle C4 ist ein recht konventionelles, aber gut gemachtes Auto mit den traditionellen Citroen-Tugenden Komfort und Platzangebot, den lasse ich als Xsara-Nachfolger gelten. 

Bericht würde mich trotzdem interessieren, irgendwas muss sich Citroen ja gedacht haben als sie den Elysée nach 3 Jahren doch ins Angebot nahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtbericht aus Beifahrersicht,

leider wurde uns der C-Elysee nicht als Diesel sondern als 82 PS 3 Zylinder zur Verfügung gestellt.

Erst zu den Mankos:

Cockpit des Fahrzeuges hatte viel Plastik, bei der Motorlackierung wurde gespart, was aber nicht schlimm ist.

Die Kofferraumklappe ist mit einem ich nenne ihn mal Rundbügel versehen, was bestimmt besser geht, siehe 

Xantia,

Der Wagen hatte 185er Reifen drauf und fuhr sich durchweg postitiv, da ich im C1 die gleiche Motorisierung habe 

fährt sich dieses Fahrzeug bequemer.

Da mein Favorit eher der VTI mit 115 PS ist hier noch ein paar Anmerkungen, Felix und ich haben anschliessend 

bei Gas for you in Osnabrück vorgesprochen, eine Gasanlage gibt es von Prinz oder der Hausmarke ab 1500,- bis 

1.800,- Euro, leider gibt Citroen in diesem Fall keine Garantie mehr auf den Motor, ich glaube aber nicht, daß so etwas

zum Problem wird. 

Wir werden noch den Diesel mit 99 PSund den VTi mit 115 PS probefahren. Leider gibt es im Moment aufgrund der 

Jahreszeit für dieses Auto keine besonderen Angebote bei Autohaus 24.

Zwischenbillanz, das Fahrzeug gibt es bei Citroen ab ca. 12.300,- und ist als kleine Limosine je nach Austattung durchaus zu empfehlen, 

da im Citroenlager der nächste Schritt der C5 oder DS 5 ist, welcher aber beider teurer sind. 

 

Fazit für heute, laut der Gasfirma wurde die Dauer der Gassubventionierung bis Ende 2023 verlängert, was für alle 

Gasfahrer ein Grund zur Freude ist.

 

Melde mich wieder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du leider nicht von deinen Eindrücken der Probefahrt geschrieben. Geräusche, Fahrwerk, Sitze, Platzangebot usw., usf.  ..........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde den Elysee auch eher als Xsara Nachfolger, oder besser: Erbe (ein richtiger Nachfolger ist er ja tatsächlich nicht), sehen. Argumentiert man mit dem Stufenheck, so dürfte der aktuelle C5 auch kein Nachfolger seines eigenen gleichlautenden Vorgängers sein ;)

Für mich haben der Elysee und der Xsara jedenfalls die gleiche Ausstrahlung...

Wenn jemand keinen Wert auf viel Ausstattung und Aussehen legt, dann kann mMn der Elysee durchaus eine Überlegung wert sein. Obwohl man für den Preis auch schon fast einen Cactus bekommt (Preise Deutschland, btw. ich hab mich gerade über den C3 erschrocken: ab 16.300 Euro? Wer kauft den so einen bitte? Bei uns in Ö kostest er ab 10.500 - auch der Cactus ist mit ab 11.990 bei weitem günstiger als in D).

Auf was ich aber nie gekommen wäre: Elysee als gute Option für Xantia-Fahrer? Hä?

Jedenfalls bin ich schon auf den Bericht gespannt.

lg Thomas, der den Elysee aber trotzdem nicht so schlecht sieht wie wohl die meisten hier im Forum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, silvester31 sagte:

Jetzt hast Du leider nicht von deinen Eindrücken der Probefahrt geschrieben. Geräusche, Fahrwerk, Sitze, Platzangebot usw., usf.  ..........

Stimmt, leichte Seitenwindanfälligkeit, gute Fahrleistungen und bequeme Sitze, danke für den hinweis, vielleicht fällt mir ja 

noch mehr ein, LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grojoh ist fast zwei Wochen mit einem Elysee in Marokko herumgedüst. Der kann sicher einen fundierten Fahrbericht abliefern. Ich habe ihn schon auf diesen Thread aufmerksam gemacht, vielleicht schreibt er noch ein paar Eindrücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, badscooter sagte:

Für mich haben der Elysee und der Xsara jedenfalls die gleiche Ausstrahlung...

 

Don't judge a book by the cover.

Der Xsara war bei Markteinführung teurer als der Golf, war sehr praktisch und hatte den besten Fahrkomfort der Golf-Klasse, ich nehme einmal an, der Elysée ist da sehr weit davon weg. Wie gesagt, ich sehe ihn ohne Vorgänger in Westeuropa, die Chinesen ZX-Stufenhecks lasse ich noch gelten.

Würde zum Vergleich nicht den Cactus wählen sondern den Fiat Tipo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Memphisto sagte:

Don't judge a book by the cover.

Der Xsara war bei Markteinführung teurer als der Golf, war sehr praktisch und hatte den besten Fahrkomfort der Golf-Klasse, ...

Würde zum Vergleich nicht den Cactus wählen sondern den Fiat Tipo.

 

Ob der Xsara besser oder schlechter war als der Golf, völlig egal. Ein besonderes Schmuckstück ist er jedenfalls nicht, genauso wie der Elysee.

Mit dem Cactus habe ich den Elysee nicht verglichen, nur festgestellt, dass der Elysee kaum günstiger ist. Und müsste ich entscheiden, wäre mir der Cactus den Aufpreis wert. Das er ein völlig anderes Konzept ist, ist mir auch klar, daher auch kein Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, badscooter sagte:

Für mich haben der Elysee und der Xsara jedenfalls die gleiche Ausstrahlung...

Um Himmels Willen!!! Der Xsara war insgesamt sehr harmonisch gezeichnet (erste Serie, vor den Glubschaugen) und die Proportionen waren durchaus Citroën like...was man vom Elysee nicht behaupten kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, badscooter sagte:

Ob der Xsara besser oder schlechter war als der Golf, völlig egal. Ein besonderes Schmuckstück ist er jedenfalls nicht, genauso wie der Elysee.

Mit dem Cactus habe ich den Elysee nicht verglichen, nur festgestellt, dass der Elysee kaum günstiger ist. Und müsste ich entscheiden, wäre mir der Cactus den Aufpreis wert. Das er ein völlig anderes Konzept ist, ist mir auch klar, daher auch kein Vergleich!

Dabei übersiehst du, das der Cactus als SUV gilt, Stand heute ist der Cactus sogar bei autohaus24  günstiger, aber nur weil es im 

Moment für den Elysee keinen Rabatt gibt. Allerdings sind die nächsten Limosinen wie der C5 und der DS5 bei Einstiegspreis mehr als doppelt so teuer,

allerdings macht sich das in der Verarbeitung deutlich bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, MoritzV6 sagte:

Dabei übersiehst du, das der Cactus als SUV gilt,

eben nicht! Ich verglich ja den Cactus gar nicht mit dem Elysee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Um Himmels Willen!!! Der Xsara war insgesamt sehr harmonisch gezeichnet (erste Serie, vor den Glubschaugen) und die Proportionen waren durchaus Citroën like...was man vom Elysee nicht behaupten kann.

Naja, eine Ausgeburt der Schönheit ist der Xsara aber auch nicht. Wie auch immer, mit gefällt der Xsara (außer das Coupe ;) ) genausowenig wie der Elysee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind wir mit einer erneuten Probefahrt für den C-Elysee VTI noch nicht viel weiter gekommen, 

Citroen-Verkäufer sind seltsam, irgendwie haben die keinen Druck und müssen nix verkaufen 

wollte gestern wissen, ob die Motoren im Elysee mit 82 PS und mit 115 PS gasfähig 

sind, ohne das man die Ventile gegen gehärtete Ventile tauschen muss.

 

Die Antwort "Ich kümmere mich darum" ist auf meine Frage nicht gefallen, 

vielleicht weiss ja einer von euch bescheid.

Euch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Borel Liste von der wir gestern sprachen:

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

Jemand der des französischen mächtiger ist als ich kann dir sicherlich das richtige raussuchen. Der Elysee taucht dort ja nicht auf, aber vielleicht ist der Motor ja bei einem anderen Fahrzeug aufgelistet.

 

viele Grüße

Janbo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Werk Trnava wird der Pug 208 direkt mit Landirenzo Gasanlage in den 82 PS 3-Zylinder ausgeliefert.

Mit verstärkten Ventilsitzen und weiteren Modifikationen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Liste so gelesen:

Lubrifiant Moteur= Aditivierung  erforderlich

Modif. Culasse= Modifizierung der Ventile

Und das funktioniert auch,mein kleiner C1 mit 68 PS läuft jetzt sein 160000km auf Gas,mit Aditivierung,bei gesamt 240000km.Einmal war das Einstellen der Ventile erforderlich,es wurde 3 Stößel getauscht.Alle ca 60000km wird das Ventilspiel gemessen.

Bearbeitet von sasala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2016 at 15:36 , FrankB sagte:

 

Die besten Option für einen Xantiafahrer ist natürlich ein neuer Xantia, aber den gibt´s nunmal nicht (mehr).

Also bleibt der Blick auf die verfügbare Modellpalette ....

Oder völlig gewagte These: Der Blick zu anderen Herstellern :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, JK_aus_DU sagte:

Oder völlig gewagte These: Der Blick zu anderen Herstellern :rolleyes:

Da gibt es auch keinen neuen Xantia, ich hab' schon geguckt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FrankB sagte:

 

Schon damals war da auch ein ziemliches Händlersterben im Gange - und ich habe keine Lust mehr für eine Inspektion den Wagen 20 KM weit wegzubringen,

20 km - was für ein Luxus.

 

Apropos Elysée: hab noch nie einen in freier Wildbahn gesehen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Fiat ist schon deshalb keine Option, weil bei denen nach 22 Minuten die Abgasreinigung abgeschaltet wird. 

Aber nicht beim Benziner. Mich würde eher die Herkunft aus der Türkei stören. Der C-Elysée ist in der (überschaubaren) Klasse mit der Herkunft aus Spanien das einzige Angebot aus Westeuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...