Zum Inhalt springen

Batterie wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem C4GP ist aufgrund einer nachträglich eingebauten Standheizung eine Bosch S5 77AH 780A verbaut. Die Batterie habe ich jetzt mal prüfen lassen. Das Ergebniss sind 20% Leistung. lt. Boschdienst ist die Batterie am ende und muss getauscht werden, wenn ich im Winter die Standheizung nutzen möchte.
Die Batterie habe ich zusammen mit der Standheitzung vor genau 4 Jahren vom Boschdienst einbauen lassen. Der Boschdienst will über 200€ für den wechsel der Batterie haben, mit Kulanz nach 4 Jahren ist da nix.

Nun traue ich mir durchaus zu, die Batterie (oder ein anderen Typ) zu wechseln. Habe nur bei einigen Batterien gelesen, das diese im Steuergerät angemeldet werden müssen. Kann ich das selbst machen oder wieder zum Händler und Euros bezahlen?
Und was ist wenn ich die  Bosch S5 77AH 780A   noch mal einbaue, müsste doch schon angemeldet sein?!

Ich wollte allerdings noch mal den Versuch starten, die Batterie mit meinem CTEK MXS 3.6 zu laden. Wollte dazu aber nicht die Batterie ausbauen. Minus würde ich an die Karosserie anbringen. Beim Pluspool bin ich mir nicht sicher ob ich dazu die Batterie vom Pool abklemme oder dran lasse.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Gruß
Jürgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Bosch und keine Varta kaufen.

Ausmessen was reinpasst. Länge und Höhe sind wichtig. Es gibt genügend Batterien, die bei gleicher Gehäusegröße unterschiedliche Leistungen haben. Also vergleichen.

Da Ctec kannst so hinhängen, ohne was abzuklemmen und dann aber in der ersten Schalterstellung = Erhaltungsladung lassen.

20% ist im Prinzip tot, ich weiß allerdings nicht was das heissen soll, 20%?

Vielleicht haben die beim Boschdienst ja damals etwas falsch gemacht ? Ich mußte noch nie eine Zusatzbatterie wechseln, bei Standheizung.

Dann mal die Ladeleistung prüfen, wobei ich nicht weiß wie, bzw. wann, da die Zusatzbatterie ja je nach verbauter Elektronik nicht immer geladen wird. Da kommen aber bestimmt noch erhellendere Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber eine Zusatzbatterie hat der C4GP nicht, läuft alles über die Bosch Batterie.

Ich dachte vielleicht an ein EXIDE Batterie. Aber die muss doch dann am Steuergerät angemeldet werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat deine Bosch denn für eine chemie? Normaler Blei-Akku oder Blei-Gel? bei Standheizung ist eine Blei-Gel fast besser.

soweit ich weiß meldet man im Steuergerät nur den Batterietyp an, falls ein anderer verbaut wird, z.B. haben die herkömmlichen Blei-Akkus andere Ladeeigenschaften wie eine Blei-Gel Batterie. Mit Exide hab ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht, die hat keine 2 Jahre gehalten, am besten bisher war eine Banner running bull im c5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verkaufe seit 5 oder 6 Jahren fast nur noch Car1 (Exide inside) und hab mit den Ca/Ca Batterien CS43-CS100 überhaupt keine Probleme mehr. Wenn da von 100 verkauften über die Jahre mal 2 defekt sind, dann ist es schon viel.

Ob dein C4 jetzt schon eine anmeldungsbedürftige Batterie hat, kann ich dir nicht sagen. Ist aber normal nur bei Start/Stop usw. der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Anmelden am Steuergerät muss ich noch mal mit Citroen klären, kann doch nicht sein das ich immer auf den Händler angewiesen bin.

Der macht es bestimmt nicht umsonst. Vielleicht gibt es einen Trick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts zum Anmelden. Der BSI wird lediglich mitgeteilt welche AH Größe drin ist. 77 dürfte das Größte sein, was reinpasst. Bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung muss das Cetek genauso regelmäßig benutzt werden. Bitte dran denken: Bei 3,6 A braucht es 17 Stunden, bis die Batterie wieder voll ist.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau andersrum wie Wurzelsepp aber das liegt vielleicht daran dass ich mit Varta verheiratet bin ;)

Normalerweise reicht die E44 von Varta oder ihre Boschkopie S5 um eine Standheizung zu betreiben. Aussnahme du übernachtest im Auto und betreibst die Heizung mehr als nur zum "Warmstart". Dann empfehle ich eine AGM Start&Stop. Mir ist Auch nichts bekannt wo man im Picasso die batterie anmelden könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt versucht die Batterie mit meinem CTEK MXS 3.6  zu laden. Die Kabel habe ich nicht von der Batterie abgeklemmt. Nach ca. 3 Stunden sprang die Statusanzeige vom Ladegerät im abstand von ca. 20 Sekunden immer zwischen "halb voll und grün. Kann mir nicht vorstellen das nach so kurzer Zeit die Batterie voll ist. Oder sollte ich den Pluspool von der Batterie abklemmen und es noch mal versuchen? Minus kann man im eingebauten Zustand der Batterie nicht abklemmen, man kommt einfach nicht dran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagnose scheint ja nicht so schlecht gewesen zu sein. Wenn die Batterie nur noch 20% hat, ist sie eben dann schon voll und das Ladegerät sagt dir das auch. 

Der Rest Kapazität ist eben einfach nicht mehr da. 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Am 6.10.2016 at 20:56 , foxymail sagte:

am besten bisher war eine Banner running bull

Und ich  zähle mich zu den Banner-Geschädigten. Gekauft in guter Hoffnung (die Alpenländler müssen´s ja wissen) war die erste kurz vor Ablaub der Garantie defekt. Der Ersatz hielt auch keine zwei Jahre, aber da die Garantie sich nicht verlängert, hatte sich das mit Austria-Banner nach knapp 3,5 Jahren erledigt.

Seitdem entweder original vom Freundlichen (manchmal überraschend günstig) oder was der bevorzugte Teilehändler gerade so an noName-Ware empfiehlt. Wenn der Bosch-Dienst > EUR 200 für 77Ah verlangt, sollte schon der Notdienst mit Austausch vor Ort (z.B. Montagmorgen um 5 Uhr) enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal grosses Lob an das Forum, hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit so viele Infos bekomme. DANKE!

Habe jetzt keine Lust mehr mit der alten Batterie rumzueiern. Habe mir jetzt eine Exide EA770 77AH gekauft. Werde ich am WE einbauen.

Jetzt benötige ich nur noch Tipps für das Anmelden der Batterie am Fahrzeug. Lt. Citroen > Einbauen>Zündung>Warten>Starten

Grüß

Jürgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2016 at 16:03 , Jürgy sagte:

 Minus kann man im eingebauten Zustand der Batterie nicht abklemmen, man kommt einfach nicht dran.

 

So was ist krank. Bei Problemen muß der Minus als erstes entfernt werden. Wenn dieses nicht gegeben ist, ist es eine Fehlkonstruktion. Eigentlich bestimmt nicht so erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, lustig hatte ganz vergessen das ich noch einen anderen Cit hatte einen Pluriel. Neu, volle Liste besser gind damals nicht! Der Thread hat mich wieder daran erinnert. Und auch ich habe mir eine Standheizung einbauen lassen. Schlauer weise auch eine Garantieverlängerung und Servicepauschale dazu dann ist mir ist die Batterie gleich im ersten Winter verreckt. Anstatt das sie einmal eine ordentliche einbauen und mich die Differenz zahlen lassen haben sie mir lieber 3 Batterien gespendet bis ich die an sich lustige Badewanne verkauft habe. Einzig die Blechqualität ist mir auf die Nerven gegangen. Ein Gelse hätte bei einem Frontalen den Effekt eines Hagelschlags gehabt. Fazit bei kleineren Benziner ist die Lima und Batterie praktisch immer völlig unterdimensioniert und hat keine Chance das zu verkraften wenn man nicht längere Strecken fährt. Meinen Stadtbetrieb mit täglichem Heizen hat sie jedenfalls nicht gepackt. So gesehen sind 4 jahre eh nicht schlecht und müssen fast als akzeptablen Preis für den Komfort betrachtet werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

So was ist krank. Bei Problemen muß der Minus als erstes entfernt werden. Wenn dieses nicht gegeben ist, ist es eine Fehlkonstruktion. Eigentlich bestimmt nicht so erlaubt.

Das ist in dem Fall nicht schlimm, weil man kein Werkzeug braucht, um den Pluspol abzunehmen. Es besteht also nicht die Gefahr, mit dem Schraubenschlüssel am Pluspol werkelnd, gegen Masse zu geraten. Rein technisch ist es egal welche Polklemme man (zuerst) abklemmt. Es geht nur um das Risiko mit dem Werkzeug einen Kurzschluss gegen die Karosserie zu erzeugen. Und bei manchen Englischen Fahrzeugen geht Puls an die Karosserie. Da klemmt man den i.d.R. auch zuerst ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim C4GP des TE. Beim "alten" 308SW ist der Minus-Pol auch nicht zugänglich, aber ein dicker Ersatz-Kontakt hinterm Scheinwerfer.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt benötige ich HILFE. Habe die neue Exide Batterie eingebaut. Zentralverriegelung, Licht, Radio usw. funktioniert aber das

Auto springt nicht an, nur ein Klick und das wars. Gibt es noch einen Trick??

 

Gruß

Jürgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der anlasser muss auch ohne richtigem schlüssel drehen und davon mal abgesehen vergisst die elektronik nicht einfach so einen schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Wie ist die Sache ausgegangen?

Ich stehe vor dem gleichen Problem, unser Picasso möchte eine neue Batterie haben, unsere schwächelt deutlich (wir haben einen 2009er Grand Picasso mit der 1.6 HDi Maschine und Standheizung, Batterie ist noch die erste?). Heute wollte er nicht anspringen. Gibts bezüglich des Ein- und Ausbau etwas zu beachten? Da ist ja schließlich der Sicherungskasten auf der Batterie... Was ist die aktuelle Empfehlung? Im Xantia fahre ich eine Banner Running Bull 57001 spazieren, das ist eine AGM Batterie (Ja, ich weiß, AGM soll eigentlich nicht in den Motorraum, aber beim Xantia wirds in der Ecke nicht wärmer als 50°C, meistens ist es eher kühler). Beim Picasso hätte ich in Sachen AGM eher Bedenken, weil es da wärmer unter der Haube herzugehen scheint. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

der Wechsel der Batterie hat schon ein wenig Zeit in anspruch genommen. Der obere Teil vom Luftfiltergehäuse mit dem Schlauch musste

abgebaut werden. Schutzverkleidung von der Batterie ebenfalls abbauen. Danach war es relativ easy. Einziges Problem, den Minuspool abzuschrauben.

War etwas eng vom Platz für diese Arbeit. Unbedingt den Minuspool reinigen. Anschließend die Exide Batterie rein, zusammenbauen und gut.

Gruß

Jürgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. 

Ich hatte dann hier weitergemacht:

Am 17.8.2017 at 07:18 , Kugelblitz sagte:

Gestern habe ich die neue Batterie verbaut, der Xantia hat seine AGM Batterie wieder. AGM im Picasso, dafür ist der Platz der Batterie schräg oberhalb des Motors nicht geeignet. Die neue Batterie im Picasso ist eine Exide. Der Ausbau im 1.6er HDi mit Tendande Ausstattung ist eine Mischung aus Video 1 und 2, Video 1 zeigt den richtigen Weg, Video 2 den bei unserem Picasso verbauten Sicherungskasten.

- Luftschlauch raus.
- Polklemme Plus abnehmen.
- Deckel des Sicherungskastens abnehmen.
- Batteriekasten nach oben und vorne ziehen.
- Die Schrauben, die die Pluskabel auf dem Sicherungskasten halten abnehmen.
- Die Laschen des Sicherungskastens aus dem Batteriekasten ausklipsen.
- Batteriekasten unter dem Sicherungskasten rausziehen.
- Polklemme Minus abnehmen.
- Befestigung der Batterie lösen.
- Alte Batterie raus und neue rein.
- Befestigung der Batterie anschrauben.
- Polklemme Minus aufsetzen und festmachen.
- Batteriekasten einfädeln und einrasten.
- Sicherungskasten auf dem Batteriekasten einrasten.
- Pluskabel am Sicherungskasten anschrauben.
- Polklemme Plus aufsetzen und festmachen.
- Luftschlauch einfädeln und auf den einen Seite in das Rohr drehen, auf der anderen Seite den Kasten hinten Scheinwerfer einklinken und festschrauben.
- Zündung an und Datum/Uhrzeit einstellen.

Fertig.

Beste Grüße

Fred :)

 

Batterie wechseln geht in einer halben Stunde und drunter, wenn man alle Schritte auf dem Radar hat... :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...