Zum Inhalt springen

Xantia Break TCT blau wiederaufbau


Speedy7782

Empfohlene Beiträge

Ich kann gerne Bilder machen, dass Öl tritt aber genau zwischen Block und Kopf vorne an der Ecke aus, an der auch der Aggregatehalter sitzt....

Bei mir hatte schlicht und einfach die Wischwasserpumpe komplett den Dienst eingestellt ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Vorn jedoch vom ein kleiner Wasserbogen aus den Düsen der es gerade so auf die Frontscheibe schafft

Ich werfe mal die bzw. das Rückschlagventil in den Raum. Sowas hat der Xantia mit Sicherheit auch. Hatte dieses Phänomen am ZX auch, habe es mit neuen Ventilen vom Freundlichen gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Meine Wischwasserpumpe geht. Rückschlagventil ... mal den :-) fragen.

Ich versuch mal Bilder vom Block des 16V zu machen

du wirst neue Düsen brauchen die sind zu ich hatte das gleiche Problem also 2 neue Düsen und nen Filter davor dazwischen gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sieht bei mir auch aus.... allerdings wandert das Öl bei mir fleissig nach hinten, am Riementrieb vorbei.....und läuft dann am Zwischenlager der rechten Antiebswelle nach unten....

Wenn ich das sauber mache, dann ist etwa ne Woche später an der Stelle schon wieder was zu sehen.... :(

 

Nunja, wenn der ganze Motorkram erstmal gemacht ist, hab ich vielleicht mal ein bisschen Ruhe :P

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dieser Undichtigkeit und bläuendem Abgas im Schiebebetrieb habe ich beim Kompetenzzentrum Niederrhein (Günni, Bernd) den Motor mit einem Motordichtsatz+ veredeln lassen, da war ein ganzer Stapel Dichtungen und Simmerringe drin, bis auf irgendeinen Simmerring im Bereich Keilriemenscheiben, der war zu dem Zeitpunkt nicht aufzutreiben. Der Öllachendurchmesser unter dem Auto konnte um den Faktor 10 verringert werden. Blaue Wolken sind auch keine mehr da.

Da es aber hinter der Zahnriemenabdeckung noch kleckert, habe ich vermutlicherweise mit dem Kurbelwellensimmerring den Bösen jetzt ermittelt. Durch den Fahrtwind wird das Lecköl ja auch quer um den Block geblasen, so daß es schwer ist, in eingebauter Position die Quelle zu lokalisieren.

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sieht bei mir auch aus.... allerdings wandert das Öl bei mir fleissig nach hinten, am Riementrieb vorbei.....und läuft dann am Zwischenlager der rechten Antiebswelle nach unten....
Wenn ich das sauber mache, dann ist etwa ne Woche später an der Stelle schon wieder was zu sehen.... [emoji20]
 
Nunja, wenn der ganze Motorkram erstmal gemacht ist, hab ich vielleicht mal ein bisschen Ruhe [emoji14]
 
Gruß Thorsten

Könnte doch auch der NW-Dichtring sein, oder?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sieht bei mir auch aus.... allerdings wandert das Öl bei mir fleissig nach hinten, am Riementrieb vorbei.....und läuft dann am Zwischenlager der rechten Antiebswelle nach unten....
Wenn ich das sauber mache, dann ist etwa ne Woche später an der Stelle schon wieder was zu sehen.... [emoji20]
 
Nunja, wenn der ganze Motorkram erstmal gemacht ist, hab ich vielleicht mal ein bisschen Ruhe [emoji14]
 
Gruß Thorsten

Bei mir wandert das Öl auch am Riementrieb nach hinten um an der Drehmomentenstütze abzutropfen. Nur brauche ich für neue Tropfen keine Woche. Hab ich das Lager abgewischt sind bei der Besichtigung am nächsten Tag neue dran. Soweit ich das sehen konnte ist es ab Zylinderkopf trocken. Bleibt ZKD und ggf. Der Kurbelwellensimmerring. Bei der Gelegenheit kann man die Nockenwellen und die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Nimm dir Zeit. Habe beim 16V mit Klima das ganze schon zweimal gemacht. Mit Ruhe und Motivation 2 Tage gebraucht. Zum großen Teil alleine. Verzogen war keiner der Köpfe. Musste nicht planen lassen. Haarig waren einzig die zwei Kopfschrauben, Fahrerseitig, Richtung Spritzwand. Eine musste ich auf Inbus umarbeiten und die andere Schlussendlich noch eine Torxnummer größer :D
Ansonsten mach halt mal einen Pfalzausflug ;)


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato war ich auf das Fahrzeug nicht angewiesen um auf Arbeit zu kommen. Da ist der Schweber halt stehen geblieben und ich hab am nächsten Tag weiter gemacht. Das könnte sich jedoch ändern. Na mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

large.IMG_20170215_165735.jpg.c534cc6d140e1b5a9b803fbe930a42b1.jpgHallo, ihr lieben.......

Leider gibt es schlechte Nachrichten, was den TCT Break angeht :o:(

Nachdem ich am Wochenende festgestellt hatte, dass die beiden Heulecken doch endlich komplett gemacht werden müssen, hatten wir uns gedacht, wir schauen mal nach dem Rest des Wagens.....

Also ab auf die Bühne und oh Schreck: Beide Heuecken unter dem vom Vorbesitzer gemachten und gespachtelten Bereich weggefault, leider bis tief in beide Schweller rein! Rechts ist sogar der Unterboden schon leicht betroffen. Zusätzlich zerbröselt gerade eine der Aufnahmen der Vorderachse, ich hatte es vorher nicht gesehen! :( 

Aufgrund der Tatsache, dass ich an Achsaufnahmen nicht schweissen kann, will, möchte, darf......und weil eine große Motorüberholung unumgänglich wäre, inkl. aller Simmerringe, Kopfdichtung und weiterer Dichtungen, außerdem Kupplung und Turbo, Querlenker, Bremsschläuche usw...... habe ich mich, auch aus finanziellen Gründen, dazu entschieden, das ganze abzubrechen....

 

Ich habe lange hin und her überlegt aber das bringt nun nix mehr, der Wagen wird in der nächsten Zeit leider doch zerlegt.

Ich werde den Break noch etwa 1 Monat fahren, dann nehm ich ihn auseinander.

Es tut mir in der Seele weh aber das ist mit etwas Vernunft gesehen ein Fass ohne Boden!

 

Ich werde demnächst einen Thread im Teilemarkt veröffentlichen, in dem ihr dann gerne Teile des Wagens haben könnt.... unter anderem Domlager (keine 6000km gefahren), Auspuff usw...

 

Liebe und vor allem traurige Grüße vom Thorsten

 

PS: anbei noch ein Bild zum Abschied :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist sehr schade. Dann soll er wenigstens anderen Xantia ermöglichen weiter zu leben. Ich hoffe das Du wieder etwas hübsches für Dich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja...... es ist nicht nur schade..... ich hätte damals besser checken müssen... :(

Aber: ihr habt Recht, die Teile werden in anderen Xantiäe weiterleben und helfen, andere weiter auf der Straße zu halten...

Damit kann ich mich immerhin ein wenig trösten...

Ich habe ja noch etwas hübsches bei mir stehen, auf das ich mich ja nun voll und ganz konzentrieren kann ;) ein Peugeot 205 Cabrio aus 1989 aus erster Hand wartet noch auf Fertigstellung ;) Absolut ungeschweisste, rostfreie Karrosse.....

Der wird nu erstmal gemacht und dann schauen wir weiter..... ich bleibe dem PSA-Konzern, zumindest den älteren Fahrzeugen, treu!

Gruß Thorsten

 

large.IMG_20170202_113302.jpg.81724c232b081027c489972cc6b7a812.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Thorsten,

Am 21.12.2016 at 19:25 , Speedy7782 sagte:

Außerdem werde ich demnächst bei meinem Tüv-Prüfer vorstellig zum Einstellen der Scheinwerfwer und Nebelscheinwerfer, der macht mir das nämlich immer kostenlos :)

Wo sind die Einstellschrauben der Nebelscheinwerfer?

XantiaX1Nebelscheinwerfer1.jpg

Und fehlt hier ein Rahmen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ihn aus zum Einstellen, sonst geht es nicht vernünftig. Vorher auf irgendwas vorm Auto die Einstellung mit einem Strich markieren.

Den NSW auf der im Bild linken Seite (in Fahrtrichtung rechts) herausdrücken Auf der anderen Seite ist der NSW mit einer Nase in einer entsprechenden Vertiefung im Stoßfänger eingehakt, hier erst ziehen wenn links ausgerastet ist, sonst beschädigt man was.

Wenn du das Ding in der Hand hat, mit 10er Sechskant verstellen, es ist nicht zu übersehen. Etwas Ballistol ist nicht verkehrt beim Verstellmechanismus, der wurde wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht bewegt.

Der Abdeckrahmen fehlt. Montage geht so: NSW ausbauen. Die beiden Haltnasen oben und unten sind Federspangen mit einem Betätigungsbügel seitlich am NSW. Die Mimik oben und unten herausziehen. Dann den Rahmen aufschieben, ohne ihn mit den Spangen zum NSW hin einzudrücken. Der Rahmen steht also jetzt vom NSW ab. Den NSW in den Stoßfänger einsetzen. Dann erst den Rahmen hineindrücken. Falls noch nie jemand was kaputtgemacht hat, sitzt jetzt alles fest drin. Oft bzw. meist sind aber die Aufnahmen im Stoßfänger aus Unkenntnis demoliert worde. Und die Federspangen, die den Rahmen halten, fehlen auch häufig, Bei deinem sind sie aber beide vorhanden. Die obere schaut aus, als wäre sie nach oben verbogen, das sollte aber kein Problem sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TorstenX1,

Am 2.12.2017 at 21:51 , TorstenX1 sagte:

Den NSW auf der im Bild linken Seite (in Fahrtrichtung rechts) herausdrücken Auf der anderen Seite ist der NSW mit einer Nase in einer entsprechenden Vertiefung im Stoßfänger eingehakt

hat geklappt, danke!

XantiaX1Nebelscheinwerfer2.jpg

Hier sieht man rechts die Nase, die den linken Nebelscheinwerfer hält.

 

XantiaX1Nebelscheinwerfer3.jpg

Und hier das entsprechende Loch in der Stoßstange.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...