Zum Inhalt springen

Mit XM liegengeblieben und springt nicht mehr an


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Eigentlich müsste man das auch so mit nem Multimeter messen könen( mit angeklemten GSG)Benzineinspritzdüsen stecker abziehenn und nach Masse auf Durchgang prüfen. Vorraussetzung ist natürlich das die Düsen massegeschaltet sind...würd ich als Elektrolaie vermuten :D, Falls Plus geschaltet müssen das die Experten erklären.

 

viele Grüße

Janbo

Bis dahin stimme ich dir zu, aber von der Widerstandsmessung an den Steckern der Einspritzventile würde ich Abstand nehmen. Könnte dem/den Steuergeräten am anderen Ende u.U. nicht so gut schmecken ;)

Habe noch nie mit einem Multimeter die Ansteuerung eines Einspritzventils gemessen, aber einen Versuch ist's durchaus wert. Zeigt das Multimeter gar keine Spannung an, ist's eher schlecht. Zeigt's irgendwas an ... schon besser :)

Eine Prüflampe (vorzugsweise LED) könnte auch funktionieren.

___

Normalerweise müsste man das nach ein paar Startversuchen riechen, ob er Sprit bekommt oder nicht.

Die große Kunststoffmutter der Benzinpumpe dürfte es noch bei Cit neu geben (nicht "NFP"). Die wirst du aber sowieso nicht zerstören ;)

 

Und ich kann nur sagen - die Einbaulage des Kraftstofffilteres vor ORGA so und soviel ist ein Kinderspiel gegen das, was es an manch anderem Auto gibt :D

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Widerstandsmessung hatte ich auch gar nichts geschrieben B). Den Widerstand der Düsen an sich könnte man problemlos messen, mach in diesem Fall aber nicht so viel Sinn.

 

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf Durchgang prüfen" ist für mich: den Widerstand eines Bauteils oder des Kabelsatzes zu messen :)

Was willst du auf Durchgang prüfen?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Durchgang prüfen sieht für mich so aus: Messpitze 1 an ein Kabelende, messpitze 2 ans andere oder eben an Masse. Wenn es piep macht hat es Durchgang:D Wie und was man in diesem Fall prüft also, Massedurchgang oder ob eine Spannung anliegt hängt davon ab wie das Einspritzsystem arbeitet.

Wobei ich vom Motorsteuergerät den Durchgang zu den Einspritzdüsen messen würde, nur so kann man das Gassteuergerät ausschließen..Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Einbindung bei Vialle gelöst ist. Bei KME ist es halt so das das Einspritzsignal durch das Gassteuergerät geschliffen wird. Auch wenn die Gasanlage nicht läuft. Damit der Benzinbetrieb gewährleistet ist, muss aber das Steuergerät angeschlossen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es so, das bei Durchgangsmessung das Messgerät, egal ob digital oder analog, eine Spannung rausgibt. Empfindliche Teile, die dieser Spannung ausgesetzt werden und die Spannungshöhe nicht ab können, können dadurch Schaden nehmen.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sich von Gasanlage zu Gasanlage unterscheiden, aber ich kenne es folgendermaßen: Die Gasanlage trennt die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen, wenn der Wagen aus Gas läuft (per Öffnerrelais oder Transistor, innerhalb des Gassteuergerätes oder in einem Zusatzsteuerteil, wie René schrieb)). Wenn der Motor auf Benzin geschaltet ist, oder die Gasanlage abgeschaltet ist, besteht also diese Verbindung, sodass der Motor ganz normal auf Benzin betrieben werden kann.

Ich kann morgen Herrn Fleshouwer mal fragen wie es genau bei Vialle ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Dr.Jones sagte:

Das mag sich von Gasanlage zu Gasanlage unterscheiden, aber ich kenne es folgendermaßen: Die Gasanlage trennt die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen, wenn der Wagen aus Gas läuft (per Öffnerrelais oder Transistor, innerhalb des Gassteuergerätes oder in einem Zusatzsteuerteil, wie René schrieb)). Wenn der Motor auf Benzin geschaltet ist, oder die Gasanlage abgeschaltet ist, besteht also diese Verbindung, sodass der Motor ganz normal auf Benzin betrieben werden kann.

Ich kann morgen Herrn Fleshouwer mal fragen wie es genau bei Vialle ist.

Jo..viel Spaß. Das ist eine der besten Fortbildungen die wir haben. Denke er wird es wissen, und du hast recht. Im Gasbetrieb wird natürlich getrennt.

Sonst würde das flüssige Gold ja immer mit verbrannt.

Viele Grüße

Janbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Dr.Jones sagte:

Die Gasanlage trennt die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen, wenn der Wagen aus Gas läuft (per Öffnerrelais oder Transistor, innerhalb des Gassteuergerätes oder in einem Zusatzsteuerteil, wie René schrieb)).

Nicht ganz, denn laut meinem Kumpel gaukelt das Gassteuerteil dem Steuergerät vor, dass es erfolgreich einspritzt.
Also simuliert es die Einspritzdüsen.
Und wenn beim defekten Gassteuerteil genau das, oder ein Kurzschluss, oder eine Unterbrechung, so zum Steuergerät weitergegeben wird, kriegt der Motor keinen Spritt.

Wenn dem Steuergerät nicht mitgeteilt wird, dass es Spritt einspritzt, stellt es aufgrund eines "Fehlers" den Motor ab, also muss das Gassteuerteil wohl genau dies machen beim Gasbetrieb.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, René Mansveld sagte:


Also simuliert es die Einspritzdüsen.

Was ja nur bedeutet, dass die vom Einspritzsteuergerät kommenden Leitungen nicht ,,offen" bleiben, sondern über einen Widerstand, der den Wert der Magnetventile der Einspritzdüsen hat, kurzgeschlossen werden, damit weiterhin in etwa der Strom fließt, den das Steuergerät erwartet. -> Komparatorschaltung; sonst käme wohl in etwa der Fehler ,,Einspritzventil(e) Unterbrechung oder Kurzschluss zu Masse"

->MKL und ggf KEIN Motorlauf.

Es wurde mir weiterhin bestätigt, dass wenn der Motor auf Benzin geschaltet ist, oder die Gasanlage abgeschaltet ist, besteht also diese Verbindung, sodass der Motor ganz normal auf Benzin betrieben werden kann.

Wenn das Gassteuergerät abgezogen ist, läuft natürlich gar nichts.

Um ein defektes Gassteuergerät (was aber eher unwahrscheinlich ist) auszuschließen, gibt es einen Adapter, den man anstelle des Gassteuergeräts an den Stecker des Kabelbaums steckt. Wenn Du an so einen nicht kommst, könntest Du den Gaskabelbaum an den Einspritzdüsen abziehen und wieder original verbinden (also die Leitungen vom Motorsteuergerät mit den Einspritzdüsen). Glück wenn nicht zerschnitten sondern mit Zwischensteckern gearbeitet wurde.

Aber vorher würde ich die Hinweise von der ersten Seite abarbeiten: Benzin, Zündung. Fördet die Spritpumpe?  Und nicht dem Kurzdruckphänomen auf den Leim gehen. (Druckaufbau, aber keine Menge)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe jetzt den neuen Benzinfilter eingebaut,daran liegt es nicht;).Allerdings habe ich jetzt auch die Pumpe nicht mehr laufen hören nach dem neuen Starten,eigentlich hätte sie fördern müssen weil der Spritfilter ja gefüllt werden muß.Auffällig: Es war kein Druck auf der Benzinleitung den ich ablassen hätte müssen,nicht vor und auch nicht hinter dem Filter.Nächstes Objekt ist dann die Benzinpumpe,Druckmessung kann ich mir wohl schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Er läuft wieder!

Der Übeltäter war die Benzinpumpe,ich habe ihm eine neue eingebaut.Original verbaut war eine von Bosch,nun ist es eine von Magneti Marelli,ein wenig dünner und kürzer.Das habe ich mit Dichtungsringen ausgeglichen.an der alten Pumpe war das Saugsieb kaputt,wäre ein Indiz fürs versagen,vielleicht ein Fremdkörper angesaugt und Pumpe blockiert.

Ok,kleine Nebenwirkungen gibts auch.Die Nachbarn werden mich wohl für verrückt erklären weil ich wie Rumpelstilzchen um den XM rumgesprungen bin wo er angesprungen ist:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere und die Sprünge kann ich nach soviel Suche verstehen!

Du hast richtige Ursache, also die Benzinpumpe, aber schon im ersten Beitrag erwähnt.

Bestätige bitte noch kurz, das der Wechsel des Benzinfilters, der bei deinem Modell auch so blöde direkt neben dem rechten Hinterrad sitzt, so dass man schlecht sieht, man außerdem noch den Auspuff hinten leicht lösen muss und dass man dann auch noch mit so einem seltsamen "Band" vor allem beim Wiedereinbau zu kämpfen hat. Das muss zumindest als "mittelschwer" bezeichnet werden.

Die Fußmatten wechseln, das ist leicht, aber nicht den Benzinfilter.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,der Benzinfilter ist bei meinem rechts am Schweller....erschwerend ist das der Wagen "unten" war. Und natürlich hat er alle Register des Widerwillens gezogen.Natürlich war der neue Filter größer als der montierte,selbstverständlich ist das Winkelstück aus Kunststoff gleich mal abgebrochen,ich hab dann einen neuen Benzinschlauch vom Tank zum Filter runter gelegt und ich mußte leider feststellen das der alte Filter da nur so drin hing,das vorgesehene Band zur Befestigung ist nicht mehr vorhanden,da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich grüble immer noch wie ich den Spritfilter an besten festmache. Leider ist mir nicht ganz klar wie er original befestigt war.Da ist nichts,keine Schelle,Klammer etc. Wie sieht das denn Original aus da unten ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...