Zum Inhalt springen

Kühlmitteltemperaturanzeige nur bei 80 Grad


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es ja etwas kälter geworden und da fällt mir auf, dass bei meinem CX die Kühlmitteltemperaturanzeige nur auf 80 Grad klettert. Bei Stop-n-Go auch auf 82. Dann ist Schluss. Ist das normal oder sollte ich mir das Thermostat mal ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der AB am Sonntag war er auch nur bei 80 Grad. Allerdings im Stadtverkehr ist die Temperatur irgendwann auf die gewohnten 90° geklettert.

Wenn der Wagen im Stand läuft und der Lüfter angeht obwohl nur 80 Grad angezeigt werden, würde das auf einen Defekt hinzeigen. 

Meine Anzeige springt gelegentlich mal. Zeigt z.B. 93° an um dann kurz mal zu meinen es sind doch nur 70 Grad.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank da empfehle ich mal ganz dringen zu entlüften. Das ist ein typisches Zeichen für Luft im Bereich des hinteren Entlüftungnippels.

Muhr wie er geht nach dem Start und warmlaufen gleichmässig auf 80° und bleibt dann da? Oder ist er kälter bei normale gemütlicher Fahrt? Wenn er immer sauber bei 80° ist und da bleibt ist doch alles gut. Wenn er allerdings nicht richtig warm wird ist der Thermostat defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führ Luft im System taucht das defenitiv zu selten auf. Ist extrem sporadisch und in den letzten Wochen überhaupt nicht vorgekommen.

Passiert meißt im Stadtverkehr wenn die Temperatur mal in die zweite Lüfterstufe steigt und dann auch nur mal kurz.

Entlüftet wurde er nun bereits zum zweiten mal im halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2016 at 15:34 , CX Fahrer sagte:

Muhr wie er geht nach dem Start und warmlaufen gleichmässig auf 80° und bleibt dann da? Oder ist er kälter bei normale gemütlicher Fahrt? Wenn er immer sauber bei 80° ist und da bleibt ist doch alles gut. Wenn er allerdings nicht richtig warm wird ist der Thermostat defekt.

So ist es. Er läuft sich gemütlich warm und bleibt dann so. Bin heute eine längere Strecke Autobahn gefahren und habe ihn ordentlich laufen lassen. Selbst nach mehreren Minuten Vollgas kommt er nicht über 85 Grad - aber er fällt auch nicht unter 80. Scheint also alles OK zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Idee: 

Zieh doch einfach mal den Stecker vom Gebläse ab und lass ihn, im Stand, warm laufen. Dann müsste er ja über die 80/85° kommen.

Dann einfach den Stecker drauf und (ich meine bei meinem geht Lüfterstufe eins bei 94° und zwei bei 98° an) durchs Gebläse wieder runter kühlen. Müsste ja dann sofort starten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doctor-vo sowas macht man NIE. Niemals nicht zieht man den Stecker von den Lûftern oder dem Schalter. Denn wenn die Anzeige Unsinn anzeigt wird er zu heiss und das mag ein Motor nicht wirklich. Im Stand warmlaufenlassen bis die Lüfter angehen ist dagagen richtig. Wie du schon schreibst hat es 2 Stufen bei den meisten CX und damit Auch 2 Temp Schritte. Die genauen Temps hängen von den jeweiligen Bauteilen ab, die Anzeige sollte aber jeweils so um 95-98° sein.

Bei meinem Gestern auf 800km war die Temp Auch fix auf 82° als ob sie dit dem Filzstift eingetragen wäre, wenn ich aber den Hänger dran habe geht sie Auch mal auf 100°C, danach gehe ich vom Gas :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schwiegervaters CX bleibt die Anzeige auch stur bei 83°C so lange man auf der Landstraße in Bewegung ist. Im Stadtverkehr oder auch im Stau klettert sie sehr rasch auf ca. 90°C und die Lüfter laufen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass wäre im Serie 2 extra so konstruirrt, dass die Lüfter nicht immer anlaufen, wenn sie sollen. Das Relais 1 im Sicherungskasten ist einfach zu schwach und führt zu sporadischen Ausfällen der Lüfter durch verbrutzelte Kontakte. Da brauch man gar keinen Stecker mehr ziehen...

Also funktionierende Temperaturanzeige ist schon sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen im Stand laufen lasse, dann springt irgendwann die Lüfter (wegen Automatik sind es 2) an. Aber so warm, dass es die 2. Stufe brauchen würde, wird er wohl nur im Hochsommer unter Vollast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, elektromicha sagte:

Ich dachte, dass wäre im Serie 2 extra so konstruirrt, dass die Lüfter nicht immer anlaufen, wenn sie sollen. Das Relais 1 im Sicherungskasten ist einfach zu schwach und führt zu sporadischen Ausfällen der Lüfter durch verbrutzelte Kontakte. Da brauch man gar keinen Stecker mehr ziehen...

Also funktionierende Temperaturanzeige ist schon sinnvoll.

? Das verstehe ich nicht. Im Sicherungskasten hat der CX kein Relais für die Ventilatoren und unter den Scheinwerfen faulen zwar die Kontakte für die Relais weg aber zu schwach ist da nichts dimensioniert nur hat der der den Schaltplan gemalt vorher eine Party gehabt und sich kräftig berauscht. Daher geht der Volle Strom durch den Schalter was die Nachbauschalter nicht aushalten. Kabelbaum umgestrickt und alles läuft über die gleiche Anzahl an Relais und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn zieh mal das Relais 1 im Sicherungskasten und schau ob Deine Lüfter noch laufen. Oder in den Schaltplan ganz links. Wie gesagt, ich rede von Serie 2. Sind 3 Relais und das im Sicherungskasten hinter der Sicherung 4 ist für beide Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BX mit baugleichem Sicherungskasten ist R1 ebenfalls für den Ventilator zuständig, bei Doppellüfter kommen noch 2 im Motorraum dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, ist mir Mangels Problemen noch gar nicht bewust geworden. Ich habe allerdings Auch keinen CX S2 mit mehr als 800tkm laufen/gehabt daher kenne ich den S1 halt ein wenig besser. Aber jetzt wo ihr es sagt fâllt mir Auch ein das ich im Schaltplan vom S2 schon immer von einem Relais gelesen habe das ich nie zuordnen konnte, das muss also das besagte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais macht auch eher selten Probleme, sitzt ja bequem im trockenen Innenraum. Beim ersten BX meines Vaters hatte der Sicherungskasten eine Macke so daß der vom Relais durchgeschaltete Strom nicht beim Lüfter ankam. Das war aber vermutlich eine Folge der Durchrostung oberhalb des Kastens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais war in meinem GTI Turbo 2 definitiv kaputt mit richtigem Ausfall des Lüfters. Ist doof, wenn man dann so die Wassertemperatur so über die 100 ° wandern sieht und sich fragt, wann das denn ein Ende hat, oder wann es endlich eine Möglichkeit im Stau gibt an den Rand zu fahren.  So beim zweiten oder dritten Mal habe ich geforscht und das Relais als Übeltäter identifiziert. Ist halt ein sporadischer Fehler und somit nicht immer findbar.

Bei meinem GTI Sauger hatte das Relais auch schon recht ordentlichen Übergangswiderstand (Spannungsabfall von manchmal 0,5 V). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin, bei dem die Relais eine Macke haben. Ob die Relais kaputt gehen, kommt bestimmt drauf an, ob die Lüfter oft auf zweiter Stufe laufen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Und das mit der spinnenden Elektrik aufgrund eines Wassereinbruchs in den Sicherungskasten kenne ich auch zu genüge. Da scheinen bei Feuchtigkeit manchmal oxidationsbedingt Verbindungen zu verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, elektromicha sagte:

Da scheinen bei Feuchtigkeit manchmal oxidationsbedingt Verbindungen zu verschwinden.

Das ist ganz sicher so. Bei meinem letzten BX wsren es Hupe und Heckscheibenheizung die erst sporadisch und dann vollständig ausfielen. Mit einer Brücke außen am Sicherungskasten ging es dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar auch den Wasserstand im Sicherungskasten bei den S2 (und auch BXen) am CX hatte ich das nach dem einkleben der Scheibe. Da ich aber sofort reagiert habe ohne ernste Konsequenzen. Wohl dem S1 Fahrern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...