Zum Inhalt springen

C6 - Fehler über Fehler


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Madame zickt.

Eine Federung im eigentlichen Sinne ist nicht mehr in Betrieb. Kürzlich war das schon einmal so. Da hat der Freundliche die uralte Batterie gewechselt und für 2 Wochen war Ruh. Jetzt dasselbe Spiel mit neuer Batterie...

Hier eine kleine Auswahl der Fehlermeldungen.


9a03172ce47fa38d04babb380bf8448d.jpg






Gibt es hier eine Erfahrung mit sowas?

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit der Lima? Das müsste allerdings auch angezeigt werden... Was sagt die Diagnosestation, hast Du mal einen Parametertest gemacht?

Sieht nicht gut aus - mein Wal war seit dem TÜV zum Glück sehr brav, bis auf das leckende vordere rechte Federbein, das als Neuteil seit Wochen in der Garage auf Einbau wartet...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls die Batterie auch testen, auch wenn sie neu ist. Kommt zwar selten vor, kann aber trotzdem kaputt sein und wäre wohl die einfachste Diagnose. Viel Glück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

springt Madame denn normal an ? Mein 2006er hatte das auch schon mehrfach Es. lag jedes Mal an Unterspannung. Achte doch mal drauf, wenn der Wagen feucht ist oder "rauh geriffen", ob in der Mitte der Scheibe ein freie Stelle ist. Dieses deutet auf ein Steuergerät hin, das nicht herunterfährt. Nun ist es bei mir aktuell wieder der Fall, aber bei der Menge der Baustellen hat das für mich keine Priorität, solange er morgens anspringt.

Der Erstbesitzer hat in den wenigen Monaten, die er den Wagen gefahren ist bereits ein Batterielader von MB einbauen lassen.

Viel Glück

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht noch etwas genauer am Generator zielen und den Freilauf als Verdächtigen nennen. Macht im Tausch ein paar hundert Euro aus.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unbeschlagene Stelle der Scheibe hat mein C6 auch schon von Beginn an. Ich kann aber keinen ungewöhnlichen Spannungsabfall der Batterie beobachten. Diese ist seit Kauf vor 4 1/2 Jahren drin. Vielleicht noch die erste (dann knapp 10), geht das überhaupt? Also das allein, ob nun normal oder regelwidrig, kann die Ursache für Jans Problem nicht sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel mA nuckelt die Elektronik an der Batterie wenn alles heruntergefahren ist? Es sollten nicht mehr als 40-50mA sein. Ich weiß nicht ob das reicht eine Scheibe an einem Punkt eisfrei zu halten...bei mir jedenfalls nicht.

Gruß Higgins 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein einfacher Fall:

 

- Mit einem Amperemesser (für 20 Euro bei CONRAD) den Ruhestromverbrauch messen. Dazu muss man das Messgerät mit der roten und der schwarzen Strippe in Reihe mit der Batterie schalten. Das heißt: der Ruhestrom muss durch das Messgerät hindurch fließen. Ist dieser Strom recht hoch, ist klar, dass ein Verbraucher die Batterie ständig leersaugt. Bei mir war es mal ein Radio, das vermeintlich im Ruheszustand war (beim C5). Das leerte die Batterie in wenigen Tagen, zumindest eine ältere.

 

- Falls die neue Batterie in Ordnung wäre, dann kann meines Erachtens nur noch eines der Steuergeräte defekt sein. Aber mir scheint das eher unwarscheinlich. Die Fehlermeldungen sind sehr wirr und hängen eigentlich nicht zusammen. Ergo müsste es die schwächelnde Spannung sein, die von der Batterie ständig bereitgehalten wird. Die muss deutlich über 12 Volt liegen. Am besten über 13 Volt.

 

Und da es ja mal 2 Wochen perfekt funktionierte, liegt es womöglich wieder an der Batterie.

 

zurigo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!!

Die Lima habe ich (als techn. Laie) auch in Verdacht. Vielleicht produziert sie schlicht zu wenig Spannung?

Der C6 ist jetzt beim Freundlichen. So kann ich mal wieder C4 Cactus fahren. Auch nicht so schlecht..! Mal sehen, was er morgen herausfinden wird.

Ich hatte die Tage den Wal über Nacht ans Batterieladegerät angeschlossen. Das zeigt zunächst eine nicht gerade strotzend volle Batterie an (kein Balken war zu sehen). Am Morgen dann war sie rappelvoll. Die Fehlermeldungen blieben aber dennoch unverändert. Ach ja, der Heckspoiler bleibt auch dauerhaft in Höchststellung und regt sich nicht mehr.

So eine freie Stelle bei Frost habe ich bereits im letzten Winter erspäht. Genau in der Mitte. Ich schrieb das den dortigen Ausströmern für die indirekte Belüftung zu.... aber damals hatte es ja ansonsten auch keine Auswirkungen.

Anspringen ist nie ein Problem gewesen, auch nicht mit der alten Batterie. Nur vor dem Motortausch vor 1,5 Jahren lief der (alte Motor) zuletzt nach dem Kaltstart extrem unruhig und ruppig. Das legte sich seinerzeit, als ich ihn nachts öfter an das Batterieladegerät anschloss.

Oh oh, die Madame wird langsam mysteriös und alterskomisch...


Beste Grüße

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, zurigo sagte:

Und da es ja mal 2 Wochen perfekt funktionierte, liegt es womöglich wieder an der Batterie.

zurigo

 

 

 

 

Ich hab mal den Rest gelöscht, obwohl er richtig ist.  :)

Ja, es liegt an der Batterie und Nein, es liegt nicht an der Batterie. Stimmt beides irgendwie.

Nur wird die Batterie nicht schuld sein, da sie nur das leisten kann was ihr auch zugeführt wird, bzw. sie kann nur abfangen, was möglich ist.

An einfachsten ist die Prüfung mit einer Stromzange, welche im kleinen mA-Bereich noch Ergebnisse bringt. Dann muß man keine Kabel lösen.

Vorher sollte noch klar sein, wann die letzten Steuergeräte schlafen gehen. Dann also messen und wenn der Verbrauch hoch ist, Sicherungen ziehen, etc. Aber Achtung - das öffnen einer Tür weckt wieder einige davon auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe bitte auch alle Massekontakte am Minuspol und die Verbindungen zur Karosse (und das sind ein paar...) Bei mir war an einigen Kabelschuhen und Muttern schon reichlich Korrosion vorhanden. Deswegen sponn meine Standheizung ständig rum.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter defekt, Lima, Batterie...

 

Das Auto weiß ja selber meistens am besten, warum es irgendwelche Fehler anzeigt :) 

Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher? 

Unterspannung? CAN-Fehler? ESP-Fehler? 

Die im Display als "defekt" angezeigten Systeme sind allesamt welche, die mit dem ESP zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Bremslichtschalter defekt

ich weiß immer nicht was was an rein mechanischen Schaltern (einÖffner/ein Schließer) wirklich defekt sein soll. Der abgebildete ist 200tsd km alt und da ist nichts dran zu sehen.

27337271pk.jpg  

Der Inbusschlüssel liegt nur zur Veranschaulichung der Funktionsweise zwischen den Kontakten :)

27337345uu.jpg

 

Gruß Icksemm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn das Kurvenlicht mit ESP zu tun ?

Was hat die Federung mit ESP zu tun ?

Nicx.

Das sind nur die Fehlermeldungen einiger Steuergeräte, wegen Unterspannung beim starten.

Lima prüfen. Ganz einfach messen, was sie bringt. Ich bin mir der Problematik wegen des Riemenrads durchaus bewußt. Dieses aber einfach mal ausblenden.

Dann schauen, was gezogen wird, wenn alles schlafen sollte.

Jetzt brauchen wir Messergebnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Icksemm: Habe lediglich die bereits genannten, aber sehr differierenden Problemursachen noch mal angeführt. Ohne Anspruch auf Relevanz bei diesem C6.

Mag sein, dass der Bremslichtschalter bei Citroen nicht kaputtgeht, aber alleine an Fahrzeugen aus meiner Familie habe ich in den letzten 12 Monaten 3 solcher Schalter erneuert. 

Ohne Bremslichtschalter geht funktioniert kein ESP. 

Das deaktivierte ESP führte beim einen Fahrzeug zum Notbetrieb des automatischen Kupplungssystem, das über CAN mit dem ESP kommuniziert. Wegen des nicht so angenehmen Notlaufs habe ich auf eine nähere Untersuchung oder Bastelei an diesem 10 Euro-Teil verzichtet, zumal es nicht mein Auto ist.

Am anderen Auto sorgte der defekte Bremslichtschalter dafür, dass der Wählhebel manchmal nicht aus P zu bewegen war. Der Bremslichtschalter hat keine direkte el. Verbindung zum Wählhebelmodul, das Modul bekommt die Info "Bremspedal betätigt" über CAN. Natürlich vom ESP-Steuergerät.  

Fehlermeldung: "ESP ohne Funktion, Reifendruckkontrolle ohne Funktion"

Ebenso ein sehr unangenehmer Fehler, deshalb Neuteil.

 

Weshalb meine Ausführungen?

Woher soll Hydractive 3 wissen, wie schnell, oder das Kurvenlicht, welchen Kurvenradius man fährt? Oder die Feststellbremse, ob das Auto gerade steht oder mit 200 über die Autobahn fährt? :) 

Natürlich vom ESP-Steuergerät.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Tipps. Der Freundliche hat alles durchgemessen und jetzt ist - ohne weiteren Eingriff - plötzlich alles wieder in Ordnung. Lichtmaschine liefert ausreichend Strom, man habe alles ausgeschlossen, es könne nur das Steuergerät sein, dass die Bordspannung regelt ( der genaue Name steht auf der Rechnung, kann ich euch erst wieder am Montag sagen, wie das Teil sich nennt).

Wenn diese Fehlfunktionen wieder kommen sollten - womit ich rechne -, soll dieses Steuergerät getauscht werden. Kosten mit Einbau etwas über 300 Euro.

Den Hinweis mit dem Bremslichtschalter finde ich sehr interessant. Vielleicht sollte man den zuerst wechseln?? Wo sitzt der denn?? Vielleicht reicht es ja, wenn ich WD40 draufhaue??

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Audi 5000 sagte:

 Wo sitzt der denn?? Vielleicht reicht es ja, wenn ich WD40 draufhaue??
 

Der Bremslichtschalter sitzt direkt am Bremspedal. WD40 würde ich auf keinen Fall draufsprühen. Wenn der kaspert, dann sollte der gegen einen neuen ausgetauscht werden. 

So sieht der Schalter aus: http://www.mister-auto.de/de/bremslichtschalter/citroen-c6-td-3-0-hdi-241ps_v32970_g806.html

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter sitzt direkt am Bremspedal. WD40 würde ich auf keinen Fall draufsprühen. Wenn der kaspert, dann sollte der gegen einen neuen ausgetauscht werden. 
So sieht der Schalter aus: http://www.mister-auto.de/de/bremslichtschalter/citroen-c6-td-3-0-hdi-241ps_v32970_g806.html


Danke für den Link! Sind die beiden Schalter von Hella und Facet wahlweise einbaubar?
Lässt sich das in Eigenregie erledigen?

Gruß Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...