Zum Inhalt springen

C6 - Fehler über Fehler


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Willst du den wirklich auf Verdacht tauschen?

Zumindest mein Posting war eher als allgemeine Info gedacht.

Oder ist Fehlerspeicherauslesen bei deinem freundlichen so teuer? Wenn der Bremslichtschalter wirklich defekt ist, sollte das Auto das auch anzeigen.

 

Gruß Marcel

EDIT: 453467 dürfte die org. ET-Nummer sein, also passen beide.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Audi 5000 sagte:

 


Danke für den Link! Sind die beiden Schalter von Hella und Facet wahlweise einbaubar?
Lässt sich das in Eigenregie erledigen?

Gruß Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Die beiden Schalter sind baugleich. Der Wechsel ist für den ambitionierten Laien machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Die beiden Schalter sind baugleich. Der Wechsel ist für den ambitionierten Laien machbar. 

...entsprechende beweglichkeit vorausgesetzt, da muss man im fußraum rumkrabbeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meiner schönen C6 Bj 2007 170PS war es genau so mit den selben Meldungen.

Nachdem der Bremslichtschalter getauscht wurde.

Alles wieder in bester Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2016 at 20:31 , TurboC.T. sagte:

Willst du den wirklich auf Verdacht tauschen?

Oder ist Fehlerspeicherauslesen bei deinem freundlichen so teuer? Wenn der Bremslichtschalter wirklich defekt ist, sollte das Auto das auch anzeigen.

 

Der Bremslichtschalter ist dem Fall erster Verdächtiger.  Aber Fehlerspeicher auslesen sollte natürlich auch die erste Maßnahme sein. Im Fehlerspeicher wird der Schalter normalerweise abgelegt und kann ausgelesen werden, im BC-Display erscheint er für den Fahrer aber nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun war ja dieses Steuergerät für die Eingangsspannung und vorsorglich auch der Bremslichtschalter ausgetauscht worden. Ruhe war. War.
Jetzt piept es wieder, Federung wird hart, ESP defekt usw. Meist aber sporadisch. Das kann dann am nächsten Tag erstmal wieder weg sein.

Großer André Citroën, wirft der Werkstatt Hirn zu!!!!! Sonst kaufe ich mir noch so ne Benzens E-Klasse. Vielleicht treibt die mich dann nicht in den Wahnsinn...

Hat hier noch jemand ne Idee????

Gruß Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist und war doch mit Sicherheit nichts defekt, das sind doch wieder nur irgend welche Kontaktprobleme an irgend welchen Steckverbindungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich auch. 90 Prozent sind Kontaktprobleme. Habe gerade hier eine Festplatte von 2008 an meinem Apple-Rechner reaktiviert. Ging nicht.  Nach 15 min Rumprobieren stellte sich raus, dass der USB Stecker nicht fest drin saß. 

 

Nur, beim C6 gibt es mehr Kontakt-Stellen als bei einem PC.  Mal alle Steckverbindungen entkoppeln, Kontaktspray drauf, am besten noch mechanisch rubbeln (mit Wattestäbchen), und dann wieder aufstecken. Das ist erst mal die billigste Methode.

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist und war doch mit Sicherheit nichts defekt, das sind doch wieder nur irgend welche Kontaktprobleme an irgend welchen Steckverbindungen


Und irgend ne Idee, welche?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich würde erst mal die Stecker der ABS-Sensoren sowie die Stecker de Höhenkorrektoren mit Kontaktpflegemitteln behandeln und die Steckverbindungen am Handbremsmotor. Was sich auch noch anbietet wären die Stecker an den Steuergeräten der Zentralelektronik im Motorraum. Jedenfalls überall dort wo es mal etwas feucht werden könnte. Und auch Kondenswasser im Motorraum ist Feuchtigkeit.

Gruß Icksemm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was jede Werkstatt tut, ist Fehlerspeicher auslesen. Das bekommt sogar der desinteressierte Azubi im 1. Lehrjahr hin. Die Interpretation von dem, was da angezeigt wird, ist dann schon schwieriger. Wenn da eine Steckverbindung zu den ABS-Sensoren oder zur Handbremse das Problem wäre, hätte man dementsprechend sicher schon ABS-Sensor(en) und Bremssättel getauscht :D 

Ich vermute da was tiefgreifenderes, wie z.B. (!) eine zeitweise fehlerhafte Spannungsversorgung eines der am Bus beteiligten Steuergeräte, gerne natürlich verursacht durch ein Steckerproblem, Wassereintritt, etc.

Aber sämtliche Steckverbindungen auf Verdacht auseinandernehmen wird uferlos bei einem Auto wie dem C6. Zumindesteine  grobe Richtung sollte man anhand des abgelegten Fehlercodes einschlagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neuen Tipps. Ich werde die Werkstatt auch auf Steckverbindungen im Fahrwerksbereich ansetzen. Zumal die erste Fehlermeldungen ja immer "Federung defekt" heißt. Bremsen waren neulich gemacht worden. Das hatte aber keine Einfluss auf die Situation. Es ist schon merkwürdig. Da kamen bspw. am Freitag wieder massiv Fehlermeldungen mit Federungsausfall etc., so 10 Min., dann auf der Autobahn es wieder alles ok. Als während der Fahrt, ohne Neustart des Motors. Es hört dann meistens einfach wieder auf. Dann kann einen Tag Ruhe sein. Oder auch 14 Tage inkl. 2.000 km Fährt nach Norwegen, teilweise bei Schneefall etc. Es ist nicht kalkulierbar, wann und wenn, wie lange, die Fehler wieder auftreten. Der letzte "große Anfall" kam allerdings bei extremem Regenwetter und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Die neue Batterie hat sehr viel Power. Sogar ein halbe Stunde Radio bei großer Kälte (...die Kinder..) führte nicht zur Aktivierung des Energiesparmodus.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Audi 5000 sagte:

Dann kann einen Tag Ruhe sein. Oder auch 14 Tage inkl. 2.000 km Fährt nach Norwegen, teilweise bei Schneefall etc. Es ist nicht kalkulierbar, wann und wenn, wie lange, die Fehler wieder auftreten.

Du bist aber mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen über den Fehlerspeicher  bist  Du uns noch schuldig (soweit ich das überblicke) .

In Fortsetzung der Spekulation  werfe ich mal einen defekten  ABS-Sensor in den Ring. Der macht  beim 170-er jedenfalls ABS-ESP- und Feststellbremse Defekt.

Falls dyn Kurvenlicht und AMVAR ebenfalls  inform aus den Radsensoren  verwendet, dann erklären sich die Fehlermeldungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam Zeit, dass die Autohersteller endlich mehr Geld für sichere und störungsfreie Elektronik ausgeben. Aber ich befürchte, dass es in Zukunft nur noch schlimmer wird. Bald wird alles im Auto über Sensoren gemeldet, alles, auch z.B. wer in einer Kneipe 3 Bier per EC-Karte bezahlt hat und 10 min später in sein Auto steigt. Der Sensor wird's schon rauskriegen über Internet. Das Verkehrsregister wird's auch freuen. Und die Polizeikontrolle steht dann 5 km weiter schon mit den ausgedruckten Mahnungen oder sogar sofortigen Einkerkerungspapieren am Straßenrand. Über I-Netz wird das dann schnell dem zuständigen Knast mitgeteilt. Die buchen dann schon mal 3 Wochen ein warmes Lager im Kleinkriminellen-Trakt - mit Berücksichtigung des Bildungsniveaus (ab Abitur darf man die Unterhosen beim Duschen anbehalten). 

 

Ich habe gestern Abend "Die Bounty" mit Mel Gibson gesehen. Da kam auch alles ans Tageslicht. - So ähnlich wird's kommen mit der Autoelektrik. 

 

Und damit zurück ins Studio.

 

zurigo

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zurigo sagte:

Es wird langsam Zeit, dass die Autohersteller endlich mehr Geld für sichere und störungsfreie Elektronik ausgeben.

wozu sollten sie ?   Die wollen neue Autos verkaufen;  da gibt es zwei Wege um Verbraucher dazu zu animieren das zu tun:

1. jedes Jahr irgendeinen neuen Dreck reinbauen;  kriegt man einige Leute mit an die Angel,  aber eben beileibe nicht alle;  denn viele merken - diesen neuen Dreck brauch ich gar nicht;  für die ist dann die

2. Autos müssen nach einiger Zeit zuverlässig anfangen,  dem Eigner dermaßen auf die Nuß und vor allem den Geldbeutel zu geh'n das er plötzlich das dringende Bedürfnis verspürt,  sich was Neues anzutun;  in der Hoffnung,  wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zurigo sagte:

(ab Abitur darf man die Unterhosen beim Duschen anbehalten). 

zurigo

Hast Du Angst, dass Dir ein Ei aus der Hose fällt oder warum lässt Du beim Duschen die Unterhose an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber mutig.


Wer es nicht ist, kann das Auto eigentlich nicht sinnvoll einsetzen.. [emoji12]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen über den Fehlerspeicher  bist  Du uns noch schuldig (soweit ich das überblicke) .
In Fortsetzung der Spekulation  werfe ich mal einen defekten  ABS-Sensor in den Ring. Der macht  beim 170-er jedenfalls ABS-ESP- und Feststellbremse Defekt.
Falls dyn Kurvenlicht und AMVAR ebenfalls  inform aus den Radsensoren  verwendet, dann erklären sich die Fehlermeldungen.


Ich kenne die im System für die Werkstatt festgehaltenen Fehlermeldungen selbst nicht. Werde beim Termin diese Woche nachfragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Auto nom sagte:

Hast Du Angst, dass Dir ein Ei aus der Hose fällt oder warum lässt Du beim Duschen die Unterhose an?

Wahrscheinlich eher zur Vorsicht, falls in der Gemeinschaftsdusche mal ein Stück Seife runterfällt...;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte mal zum Thema zurück. Männerdusche ts ts ts ts

Es gibt erstaunliche neue Entwicklungen.
Madame hält sich nämlich zum Aufwärmen in der Werkstatt auf zwecks Lokalisierung der sporadisch wiederkehrenden, geschilderten Fehlermeldungen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Überprüfung der Zentralverriegelung in Auftrag, da trotz Abschließen die hintere linke Tür nicht mehr verriegelte. Ich hielt das eigentlich für ein Softwareproblem.

Jetzt bekomme ich die Meldung von der Werkstatt, das Türschloss sei defekt und genau dieses sei auch für die ganzen Fehlermeldungen hinsichtlich Fahrwerk etc. verantwortlich.

Mal sehen, was nun der Austausch bringt…

Gruß Jan





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit defekt meinen die wahrscheinlich "elektrisch" defekt. Falls dem so wäre, bewahrheitet sich die Erfahrung, dass die meisten dieser seltsamen Fehler im C6 von elektrischen "Bugs" stammen. Die computerisierte Elektronik in den Autos ist nun mal nicht ausgereift. Das reicht ja fast an Versklavung ran. - Wird echt Zeit, dass da mehr Augenmerk drauf gerichtet wird. Und Kontakte müssen regelmäßig geprüft werden - auch gesäubert.

Bin jetzt begierig zu erfahren, wie dieser Spuk sein Ende findet.

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich glaub nicht dran. Das klingt mir eher als ein Defekt an einem Regelventil an der Hinterache. Aber wir werden sehen. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Nebenstory: Freund von mir arbeitet bei Airbus Defence in Manching und programmiert an den Eurofightern herum. Aus dem Wissen heraus, wie die Elektronik im Flieger im Vergleich zum Auto aufgebaut ist, kaufte er sich einen Audi A4 mit so wenig elektronischen Helferlein wie möglich.

... nur um dann nach wenigen Jahren wegen defekter Kolbenringe zigtausend Euro für die Motorinstandsetzung zu zahlen aber das ist eine andere Geschichte.


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein Schloß defekt. Nur ein kleiner Microschalter (Herstellung 2,50), welcher die Posotion des Schließbügels an das Steuergerät kommuniziert.

Meist ist dieser Schalter nur verdreckt, steht unter Wasser wegen defektem Abdichtnupsi oder hat sich, da billigst gefertigt in seine Einzelteile zerlegt.

Die restlichen 3-6 Schalter im Schloß sind relativ gut gekappselt und haben dieses Problem nicht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...