Zum Inhalt springen

C6 - Fehler über Fehler


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

-nicht zu vergessen wären noch für Fehlfunktionen an Türen, Fensterhebern und Spiegeln die Steckverbindungen an den A- und B-Säulen.

Mit dem Türschloß läßt sich aber etwas mehr verdienen. Aber schon erstaunlich was eine defekte Federung alles verursachen kann. Na zur Not kann ja noch das Getriebe oder der Heckspoiler gewechselt werden, das hängt ja auch irgendwie an ABS und Federung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit defekt meinen die wahrscheinlich "elektrisch" defekt. Falls dem so wäre, bewahrheitet sich die Erfahrung, dass die meisten dieser seltsamen Fehler im C6 von elektrischen "Bugs" stammen. Die computerisierte Elektronik in den Autos ist nun mal nicht ausgereift. Das reicht ja fast an Versklavung ran. - Wird echt Zeit, dass da mehr Augenmerk drauf gerichtet wird. Und Kontakte müssen regelmäßig geprüft werden - auch gesäubert.
Bin jetzt begierig zu erfahren, wie dieser Spuk sein Ende findet.
 
zurigo



Man sagte mir heute, in dem Schloss käme es zum Kurzschluss... Ist wohl gar nicht so leicht, ein neues Schloss für den C6 aufzutreiben. Am kommenden Mittwoch (!) soll es eintreffen.

Bis dahin habe ich einen Nissan Micra... Höchststrafe. Aber immerhin etwas, das fährt.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dran. Das klingt mir eher als ein Defekt an einem Regelventil an der Hinterache. Aber wir werden sehen. Gruß der bachmayer 


Das geht mir ganz ähnlich. Mir fällt es auch schwer. Aber ich hoffe, das Schloss ist wirklich die Ursache. [emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-nicht zu vergessen wären noch für Fehlfunktionen an Türen, Fensterhebern und Spiegeln die Steckverbindungen an den A- und B-Säulen.
Mit dem Türschloß läßt sich aber etwas mehr verdienen. Aber schon erstaunlich was eine defekte Federung alles verursachen kann. Na zur Not kann ja noch das Getriebe oder der Heckspoiler gewechselt werden, das hängt ja auch irgendwie an ABS und Federung [emoji4]



Der Heckspoiler ist doch schon jetzt an dem Feuerwerk beteiligt. Wenn es wieder spukt, dann fährt der voll aus und bleibt so, auch wenn die Fuhre wieder steht.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Oh je, oh je.

So langsam würde ich mal überlegen, ob ich Madame nicht mal zu im Forum empfohlenen Spezialisten bringe. Während es vielleicht nicht direkt Amsterdam sein muss, würde sich Melle bei Osnabrück von Deiner Gegend aus doch anbieten.

 

Viel Glück und schöne Grüße von Marcus, dessen Madame z.Zt. nur keine Luft im Reifen vorne links meldet, obwohl noch genug drin ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dann wirklich das Türschloß wäre dann könnte man ja einfach den betreffenden Steckverbinder an der B-Säule abziehen und der Spuk wäre theoretisch vorbei. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TATORT bringt weniger Überraschungen mit sich.

Ich bleibe dabei: es wird am Ende etwas ganz Simples sein (ich sage absichtlich nicht: billig). Wenn ein Kurzer irgendwo wäre, dann müsste doch eine Sicherung rausfliegen - irgendwo. Falls nicht, könnte die Spannung auf einem BUS kurz abfallen, und dann wird nur noch dummes Zeug gemeldet. 

Ich hole schon mal Popcorn.

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins.... Popcorn? Ich hoffe, du sitzt bequem. [emoji6] Am Mittwoch folgt die nächste Episode.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Audi 5000 sagte:

Der Heckspoiler ist doch schon jetzt an dem Feuerwerk beteiligt. Wenn es wieder spukt, dann fährt der voll aus und bleibt so, auch wenn die Fuhre wieder steht.

 

 

Der Heckspoiler bekommt das Signal zum Ausfahren bei Erreichen von 65 Km/h und ab 125 Km/h stellt er sich noch ein wenig steiler, bei Unterschreiten von 25 Km/h fährt er wieder ein. Könnte sein, dass die Federung auf maximale Härte und der Heckspoiler auf maximalen Anpressdruck gehen, wenn das, vermutlich gemeinsam genutzte, Geschwindigkeitssignal verloren geht, bzw. ein unplausibles Geschwindigkeitssignal in der Elektronik anliegt. Nun müsste man noch wissen, woher das Geschwindigkeitssignal für die Federungshärte und den Heckspoiler herkommt. 

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, Auto nom sagte:

... Nun müsste man noch wissen, woher das Geschwindigkeitssignal für die Federungshärte und den Heckspoiler herkommt.

Sicherlich von den Raddrehzahlsensoren via ABS-/ESP-System ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich von den Raddrehzahlsensoren via ABS-/ESP-System ...



In jedem Fall ist die Fehlermeldung betr. Federung immer die erste. Manchmal bleibt es dabei. Teilweise kommen dann weitere Fehlermeldungen, ich meine als zweites kommt immer eine betr. ESP, dann leuchtet auch das rote Dreieck im Display auf. Wann genau der Heckspoiler sein Eigenleben beginnt, habe ich noch nicht festgestellt. Zumal das Ganze immer nur sporadisch auftrat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Popcornfraktion,

es geht weiter...

Das Türschloss ist da und eingebaut. Der Kurzschluss ist immer noch da. Prima. Nun fordert die Werkstatt Hilfe bei Citroën an.

Also wenn dann mal einer mich fragen täte: Zuleitung, Kabelbruch an der Tür oder sowas.

Gruß Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tüte ist schon weg. Jetzt kommt die nächste dran. 

zurigo

 

PS: ich leide natürlich mit. Gott bewahre mich vor solchen Defekten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin hier nur Mitleser,  leider kein Tipgeber;   interessiert mich,  weil an meinem C5 auch mal ESP, Feststellbremse und Motordefekt gemeldet wurde...... was sich am Ende dann als simpler Kabelschaden an irgendeinem Wärmeelement Abgasanlage (Kabelisolierung laut Werkstatt ab Werk beschädigt....) erwies.   Das war, als der C5 ganz neu war.  Erstmal hat damals die Werkstatt das Kabel mit Schrumpffolie isoliert - eine Woche später war das Problem wieder da,  diesmal aber 'nur' Motordefekt,  ohne ESP und Bremse.   Schon zum Verzweifeln dieser Elektroschrott.

Zwei Fragen stelle ich mir in dem Zusammenhang:

1. sind die Werkstätten mit dem Fehlerauslesen überfordert oder sind  die Diagnosen tatsächlich unbrauchbar

2. solche Geschichten von den Unzulänglichkeiten der Elektronik hört man so oft..... und trotzdem glauben scheinbar sehr viele Leute fest daran,  das wir in naher Zukunft problem - und unfallfrei uns und unsere Fahrzeuge autonom fahrenden Computern anvertrauen sollen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

sind die Werkstätten mit dem Fehlerauslesen überfordert oder sind  die Diagnosen tatsächlich unbrauchbar

-zum Ersten: teilweise ist  das wohl so und die Fehler muß man nur richtig interpretieren können und das ist das Problem weil Ursache und Wirkung ewig auseinander liegen können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-zum Ersten: teilweise ist  das wohl so und die Fehler muß man nur richtig interpretieren können und das ist das Problem weil Ursache und Wirkung ewig auseinander liegen können [emoji20]


Könnte evtl. Gammel am Nummernschildträger in der Heckklappe etwas damit zu tun haben?

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tüte ist schon weg. Jetzt kommt die nächste dran. 
zurigo
 
PS: ich leide natürlich mit. Gott bewahre mich vor solchen Defekten.


Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus zünd andere an?

Ich wünsche meinem ärgsten Feind keine Woche im Nissan Micra...! ;-)

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am Wednesday, January 18, 2017 at 16:53 , Audi 5000 sagte:

Das Türschloss ist da und eingebaut. Der Kurzschluss ist immer noch da. Prima. Nun fordert die Werkstatt Hilfe bei Citroën an.

Also wenn dann mal einer mich fragen täte: Zuleitung, Kabelbruch an der Tür oder sowas.

und wo lag nun der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo lag nun der Fehler?

Es war ein weiteres, bis dahin nicht im Verdacht stehendes Steuergerät, das wohl neben der Zentralverriegelung sehr viel im Auto regelt.

Ärgerlich ist letztendlich der vorausgegangene (nicht notwendige) Austausch eines Schlosses, eines anderen Steuergerätes und - allerdings auf meinem Mist gewachsen- des Bremslichtschalters. WER hier im Forum hatte mich gleich auf den Bremslichtschalter gebracht?????

Kosten nur für diese Baustelle, insgesamt an die 1.700 €. Ich fürchte langsam der Nachfolger muss ein Auto mit weniger Werkstattaufenthalten werden... Jedenfalls erfüllt Madame mit Bravour alle gängigen Klischees unzuverlässiger französischer Autos!! Und das bei wirklich bester Behandlung durch mich.

Laufende Kosten p.a. mit Diesel, ohne AfA: 9.000 - 14.000 € (netto!)

(wären für den neuen Motor bei 80.000 km und einen lächerlichen Ausparkrempler nicht versucherungsseits ca. 22.000 Euro übernommen worden, lägen die Kosten noch höher).

Ich fürchte, da macht sich ein (langweiliger aber solider) Benz besser in der BWA.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, das sind aber extreme Kosten! Auch wenn der Wagen ordentlich km macht....

Bei mir seit ca. 1,5 Jahren nur Ölwechsel.....aber auch nur ca. 10.000 km.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Kollegen,

 

ich möchte aus aktuellem Anlass den Thread wieder hochholen.

Eines meiner Fahrzeuge zeigt den Defekt seit gestern.

Bei Zündung an gehen alle Lampen an über Federung defect, ABS defect, ESP, Feststellbremse etc.

Erst dachte ich an eine schwache Batterie. Das Fahrzeug wird nur im Kurzstreckenmodus gefahren. Batterie habe ich wieder geladen.

Strom sollte sie halten, während der Motor läuft bringt die Lichtmaschine die 14,x V.

 

Als der Fehler das erste Mal vor etwa 2 Wochen aufgetreten ist hat es genügt, kurz die Batterie vom Netz zu trennen.

Inzwischen ist der Fehler dadurch nicht mehr zu beheben.

Ne ja Situation last sich der Motor gar nicht starten, der Gangwahlhebel ist blockiert.

Manchmal kann der Motor gestartet werden, geht dann aber beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr aus.

Dann hilft nur Batterie ab und etwas warten :-).

 

Wer hat diese Fehler schon gehabt und bei wem lag es nicht an der Lichtmaschine oder der Batterie?

 

Ach ja: Diagnose bringt auch nichts Konsistentes zu Tage. Je nach Situation gibt es mal Kommunikation zu dem ein oder andere Steuergerät oder nicht.

Auffallend: Zur ECU ist nie Kommunikation da.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, HuberoFN sagte:

Batterie habe ich wieder geladen.

Nicht laden... neue einbauen und dann schauen was passiert. Kommunikation muss entweder immer möglich sein oder je nach Klon nie. Worst Case ist eine defekte BSI. 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSI: wenn es am Ende darauf hinaus laufen sollte, würde ich das Teil mir ausbauen (lassen) und mal aufmachen. Meine (allseits bekannte) Theorie ist, dass es meistens nur Kontakprobleme sind, die bei elektronischen Schaltungen ein System lahm legen. Bauteile selber geben nur selten den Geist auf. - Da müssen ja Anschlüsse und Stecker sein. Die könnten Stromfluss behindern. Kontakte also säubern oder mit Sprayölen traktieren. Vielleicht  zeigt sie Erbarmen - die BSI.

Ich weiß nicht, was eine BSI kostet. Aber allein der Name klingt nach teuer.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte Anfang März das gleiche Problem. Alle oben beschriebenen Faktoren tauchten auf, teilweise wild durcheinander, meistens consecutiv. 100 km von zu Hause entfernt  am Mummelsee, Nordschwarzwald ging nichts mehr. ADAC alarmiert - abgeschleppt zur nächsten Citroenwerkstatt in Achern - am nächsten Tag diagostiziert: Lichtmaschine defekt, Batterie kaputt. Beides ersetzt - Kosten 1200 EUR.

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...