Zum Inhalt springen

C6 - Fehler über Fehler


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Wie kann das so teuer sein?

Die Teile kosten doch nicht mehr als 300

muss zum Wechsel der Motor raus?

vor 20 Stunden, cantumen sagte:

Beides ersetzt - Kosten 1200 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Citronell sagte:

Wie kann das so teuer sein?

Die Teile kosten doch nicht mehr als 300

sorry, aber das zeugt von absoluter Unkenntnis. Die Reparatur wurde von einer Citroen Werkstatt ausgeführt und da wird es die Teile definitiv nicht für 300 € geben. Alleine die Lichtmaschine kostet meiner Kenntnis nach original bei Citroen ca 700 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, AStrunk sagte:

sorry, aber das zeugt von absoluter Unkenntnis

wusste nicht, dass man immer überteuerte Originalteile einbauen muss.

Ich hätte mich wahrscheinlich für so was entschieden:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18772&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Felektrik%2Fgenerator%2Fgenerator-lichtmaschine%3Fktypnr%3D18772%236&search=2260-19883

dann noch ne neue Batterien für ca. 100

Ok, dann liegt man etwas über 300

Für mich wieder ein Argument gegen die absolut überteuerten Marken"werkstätten"

Aber jedem das seine

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Citronell sagte:

Für mich wieder ein Argument gegen die absolut überteuerten Marken"werkstätten"

Bedenken solltest Du das Dir solche Teile wie von kfzteile24 oder ähnlichen Anbietern kaum eine Werkstatt einbaut. Da muss man dann selbst ran.

Jede Werkstatt,ob Marken- oder Freie hat Ihre Lieferanten. Markengebunden gibt es halt nur die "Original Teile".

Allerdings muss ich sagen das ich bei Citroen nach einer solchen Diagnose nach Austausch-Lichtmaschine gefragt habe und diese auch bekam.

Auch bei der Batterie ließ sich letztlich noch etwas machen so das die Reparatur erträglich wurde.

Man muss nur mit den Leuten reden (sofern man Stammkunde ist und vor Ort) dann geht auch schon mal was.

 

C5gaser

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste nicht, dass man immer überteuerte Originalteile einbauen muss.

muss man auch nicht, man muss aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Cantumen musste offenbar bei Citroen reparieren lassen, da ist der Hinweis auf preiswerte after-market-Teile wenig hilfreich. 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung!

Die meisten Werkstätten weigern sich nicht ohne Grund, vom Kunden mitgebrachte (und zu gerne im Internet billigst eingekaufte) Ersatzteile einzubauen. Im Falle eines vorzeitigen Defekts kommen dann sehr gerne die typischen Reklamationen ("beim Einbau durch Sie beschädigt") und Forderungen ("erneuter Austausch bitte auf Kosten der Werkstatt")... 

Ist ja nicht so, dass ich nichts billiges einbaue. Im Falle nichttragender und -bremsender Teile sogar sehr gerne, aber ich mache mir die Hände wenigstens selber schmutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wobei Valeo qualitativ sehr gut ist, da teilweise Erstausrüster.  Ich würde es genau so handhaben, bevor ich 700€  für vergleichbare Teile verbaue.

Allerdings schraube ich selber.

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, C5gaser sagte:

Markengebunden gibt es halt nur die "Original Teile".

Das stimmt so nicht. Ich habe über 10 Jahre in Citroën-Werkstätten gearbeitet und dort haben wir durchaus auch nicht-originale Teile verbaut. Erstes Angebot erfolgte natürlich immer mit Originalteilen, wenn das dem Kunden zu teuer war gab es aber immer ein Alternativangebot, ggf. mit Hinweis auf mögliche Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen vertreibt auch über den OE Katalog zwei Produktlinien. Einmal die "teuren" OE und für ältere Fahrzeuge (meist ab 3 Jahre) bieten die "Euromaster" Teile an. Aber auch die sind nicht unbedingt spottbillig. Allerdings kann man da relativ sicher sein, nicht an Schrottteile zu geraten. Und außerdem steht es wohl jeder Werkstatt frei, auch auf Teile aus dem örtlichen Handel zuzugreifen. Hier ist das durchaus üblich.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Tim Schröder sagte:

für ältere Fahrzeuge (meist ab 3 Jahre) bieten die "Euromaster" Teile an.

Eurorepar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast.....

Auf jeden Fall bietet Citroen auch Austauschteile an, die teilweise mehrere hundert Euro billiger sind, als Neuteile. Man muss dann nur danach fragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges ist aber Original einfach nur überteuert (schon im Händlereinkauf) und teilweise vom OEM (z.B. Valeo) im freien Handel deutlich günstiger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Ich wollte nur, wie Du zuvor auch, darauf hinweisen, dass es auch preiswertere Teile beim Freundlichen gibt - wenn man danach fragt. So billig, wie Teile aus der Bucht, sind die natürlich auch nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Tim Schröder sagte:

Auf jeden Fall bietet Citroen auch Austauschteile an, die teilweise mehrere hundert Euro billiger sind, als Neuteile. Man muss dann nur danach fragen.

..und man muss es halt wissen - das war die Intention meines Beitrages.

Und wenn der ADAC einen zu einem Citroenhändler schleppt, muss man sein Auto nicht zwangsweise auch dort reparieren lassen.

Hier ist zB ist ein ein Citroen Händler, der das erst seit einigen Jahren ist und vorher nur Ford gemacht hat. Ich schätze der hat vielleicht 1-2 C6 jemals gesehen - wenn überhaupt.

Billigteile würde ich im Übrigen auch niemals verbauen, bzw. verbauen lassen.

Aber wie gesagt, jedem das seine

und wenn Geld keine Rolle spielt, sowieso.

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weit von zu Hause und von seiner Hauswerkstatt sonntags weit entfernt liegen bleibt und vom ADAC in die näschts gelegene Werkstatt verbracht wird, und das Auto auch möglichst schnell wieder fahrbereit haben will, sind die Möglichkeiten ziemlich beschränkt eine preiswerte Reparatur zu organisieren. Ich sah mich jedenfalls dazu nicht in der Lage. Aber ich bestreite nicht, dass andere bessere Lösungen gefunden haben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

@audi500, wie ist denn die Sache jetzt ausgegangen? Oder funktioniert der Wagen noch immer nicht? Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...