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Tips für den Winter


Le Petit

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Hallo Gemeinde,

der Winter steht vor der Türe, und meine Saison ist vorüber, nun stellt sich mir die Frage,

wie und was muss ich machen, damit ich im Frühjahr keine böse Überraschung erlebe, wenn ich meinen Hy aus der Garage holen möchte.

Genügend Kühlflüssigkeit in den Kühler, wie schaut es da mit dem Tank aus? Muss ich da eher darauf achten, das der Tank leer oder voll ist?

Über Tips von Euren Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt aus dem wilden Süden

LePetit

 

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- Räder entlasten

- Tank randvoll und am besten einen Stopfen ohne Entlüftung rein

- Kupplung treten- sonst kann die Kupplungsscheibe verkleben

- Bremsflüssigkeit sollte halbwegs frisch sein

- Scheibenwischer aufstellen

- Batterie raus oder Batteriewächter anschließen

- Ölwechsel vor dem Winter ist auch nicht unsinnig

 

was vergessen?

 

grüße

Ansgar

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vor 4 Stunden, Le Petit sagte:

Genügend Kühlflüssigkeit in den Kühler,

hier vor allem darauf achten,  daß genug Frost / Korrosionsschutz drin ist !

aus purer Faulheit mach ich es meist selbst doch nicht,  empfehle aber mir :P und allen anderen:

Wenn der Stellplatz es zulässt - aufbocken;  reicht so weit,  das die Räder nicht das volle Fahrzeuggewicht tragen müssen.  Wobei es mir dabei aber am wenigsten um die Reifen geht sondern vielmehr um all die belasteten Teile wie Radlager, Schwingenlager u.s.w.  - die werden's danken.

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...einfach den Winter über weiterfahren und du hast keine Probleme. :) Muss ja nicht oft sein - dreimal im Monat 50km reicht.
Wenn der HY lange steht dann kommen die Probleme ganz von selbst. Da hilft auch kein entlasten oder Lappen in den Auspuff.
Ist der Tank bzw. die Flüssigkeit darin ständig in Bewegung rostet nix, selbiges gilt für Bremse, Schwingarme, Lager etc.
"Hochbocken und stehen lassen" bringt meiner Erfahrung nach keine Vorteile. Im Gegenteil. Seit ich ganzjährig fahre funktioniert die Bremse jederzeit bestens. Rosten tun sie sowieso, egal ob man im Winter fährt oder nicht. Schon aufgrund der Temperaturunterschiede und der damit verbundenen Kondensationsfeuchte. Da ist die feuchte Lager-Scheune sogar oft schlimmer als der Regennasse Parkplatz an der frischen Luft.

Natürlich fahr ich auch nicht wenn frisch Salz gestreut ist aber das ist ja klar.

 

Bearbeitet von dumdidum
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Ja vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tips von Euch in so kurzer Zeit.

Wegen dem Aufbocken noch ne Frage, da habe ich irgendwo gelesen, das es wohl Schwierigkeiten gibt, wenn man nicht den Original Wagenheber nimmt, habe ich leider nicht, da dadurch die Aufnahmeholme eingedrückt werden. Stimmt das? Wie kann ich mir da behelfen, damit ich nichts eindrücke oder ähnliches?

Da werde ich wohl auch den Rat von Dumdidum beherzigen, und den Hy aus der Garage holen zum leichten Ausfahren, sofern er denn dann Anspringen tut.

Grüße an die Runde

LePetit

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unter Vorderachse und Hinterachse. Das hintere Rahmenprofil 15 x 15 cm mag das mit einem Wagenheber garnicht, höchstens mit einem breiten Brett und weichem Korrosionsschutz im Rahmen. Da platzt innen gerne der Korrosionsschutz ab bei punktartiger Belastung und Kondenswasser verrichtet seine Arbeit im Verborgenen.

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4x Flachstahl 35X20mmX500mm ( passen vorne und Hinten in die Aufnahme ) , oder einfach 4 Holzblöcke zurecht sägen, und unter die Wagenheberafnahme

legen. 

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  • 3 Jahre später...
Gast Schrauberli
Am 3.11.2016 um 15:53 schrieb dumdidum:

...einfach den Winter über weiterfahren und du hast keine Probleme. :) Muss ja nicht oft sein - dreimal im Monat 50km reicht.
Wenn der HY lange steht dann kommen die Probleme ganz von selbst. Da hilft auch kein entlasten oder Lappen in den Auspuff.
Ist der Tank bzw. die Flüssigkeit darin ständig in Bewegung rostet nix, selbiges gilt für Bremse, Schwingarme, Lager etc.
"Hochbocken und stehen lassen" bringt meiner Erfahrung nach keine Vorteile. Im Gegenteil. Seit ich ganzjährig fahre funktioniert die Bremse jederzeit bestens. Rosten tun sie sowieso, egal ob man im Winter fährt oder nicht. Schon aufgrund der Temperaturunterschiede und der damit verbundenen Kondensationsfeuchte. Da ist die feuchte Lager-Scheune sogar oft schlimmer als der Regennasse Parkplatz an der frischen Luft.

Natürlich fahr ich auch nicht wenn frisch Salz gestreut ist aber das ist ja klar.

 

Bezüglich Feuchtigkeitsprobleme aus der Luft weil Scheune oder Garage Temperaturschwankungen erliegt habe ich einen sehr guten Tipp bezüglich einer Garage in der Garage. Wer Infos haben will, einfach melden. 
Ansonsten Tiefgarage... 

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