Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, munich_carlo sagte:

Ich meine nicht die Auffahrt auf die Autobahn, sondern die Zubringer an Autobahnkreuzen. Gutes Beispiel ist die A8 bei Feldmoching in Richtung Augsburg. Jeden Tag 3 - 4 Kilometer Stau. Obwohl rechtzeitig angezeigt wird, dass sich die Autobahn von 4- auf 3-spurig verengt, ziehen die Fahrer ganz rechts noch vorbei, obwohl schon Lücken zum Einfädeln gebildet wurden. Am Ende stehen sie dann in einer langen Kolonne und fahren in Schrittgeschwindigkeit ein, so wird der Verkehr zum Erliegen gebracht.

Sobald dieses "Nadelöhr" passiert ist, rollt der Verkeht wieder zügig. Für mich ist dieses Verhalten entweder Dummheit oder Rücksichtslosigkeit.

Das ist aber vom Gesetzgeber so gewollt und die meisten halten sich daran. (Selbstherrliche Idioten, in meinen Augen)

Wenn jeder bis zur letzten Möglichkeit so weit links nach vorne fährt bis nichts mehr geht, dann stockt es eben. Das ist so und läßt sich auch durch noch so verquere Vorgaben nicht ändern.

Einfacher, sinnvoller,ruhiger und für jeden sinnmachend wäre eine rechtzeitige und sinnvolle Angabe einige km vor der Stelle. Wenn sich dann alle im noch  fliessenden Verkehr einfach eine Spur nach rechts orientieren würden, würde der Verkehr weiterfliessen. Langsamer zwar als vorher, da meist noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einfliesst, aber es würde doch fliessend weitergehen.

Immer aber wird die vorher angegebene Geschwindigkeit unterboten, bis zum Stillstand, weil ein Haufen Idioten meint, linkser geht es schneller und ich hab ja Recht, weils so im Gesetz steht.

Ich kann garnicht so viel fressen, wie ich da  jedes mal kotzen könnte......

PS: Ich schreib von links nach rechts, ist aber dasselbe Problem.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 45 km/h vor dir herschleichen bis zur nächsten Ampel die grad gelb wird um dann kurz aufs Gas zu gehen um noch rüber zu kommen.

Und du stehst dann an der Ampel die du bei zügiger Fahrweise des Vogels auch noch geschafft hättest.

Oder...

In zweiter Spur parken obwohl zwei parkende Autos weiter zurück eine Riesen Parklücke frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Mit 45 km/h vor dir herschleichen bis zur nächsten Ampel die grad gelb ...

Oder...

In zweiter Spur parken obwohl zwei parkende Autos weiter zurück eine Riesen Parklücke frei ist.

... die beiden hatte ich diese Woche auch. In der gleichen Reihenfolge, Mittwoch wars.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Als aufmerksamer Beobachter fallen mir regelmäßig Verhaltensweisen auf, die ich als höchst auffällig empfinde und die ich daher an dieser Stelle zusammen fassen möchte.

1. Fingerabdrücke an der gesamten Heckklappenunterkante, obwohl heute doch jedes, auch noch so primitive Auto, mindestens eine Zuziehhilfe an der inneren Heckklappe bietet.
Was müssen diese Leute für dreckige Finger haben?
 
2. Mit der in jedem Test viel beschworenen Handlichkeit der deutschen Wunderprodukte kann es nicht weit her sein, fahren deren Fahrer/innen doch fast alle im Kreisverkehr ganz aussen, so als ob sie einen 40 Tonner um den Kreisverkehr wuchten müssten. Da ich natürlich innen im Kreisel fahre, kann ich manchmal durch deren vordere Seitenscheiben durchschauen. 50 Jahre Formel 1 Haarnadelkurvenfahrten im Fernsehen zu schauen, scheinen hier keine Wirkung zu zeigen. 
 
3. Vor dem Kreisel anhalten, obwohl deutlich erkennbar, kein anderes Auto Vorfahrt hat. Das machen auch solche, die mich kurz vorher überholt haben.
 
4. Auf der Landstraße und in der Stadt möglichst nahe am Mittelstreifen fahren. Wo haben die ihren Führerschein gemacht? Rechtsfahrgebot komplett vergessen?
 
5. Beim rechts abbiegen in eine breite Seitenstraße erstmal nach links in den Gegenverkehr fahren, als ob es gelte einen 40 Tonner um die Ecke zu wuchten. Siehe Punkt 2.
 
6. Ich sehe es so gut wie nie, dass Autofahrer/innen bei tief stehender und massiv von der Seite blendender Sonne die Schwenkfunktion der Sonnenblende verwenden. Kennen die diese Funktion nicht? Sind die Sonnenblenden in deren Karren so schlecht konstruiert, dass es nichts nutzt? Ich kann es mir nicht erklären. Egal ob BX oder jetzt Berlingo, die Schwenkfunktion nutze ich sehr häufig um die von der Seite einfallende Sonne auszusperren. 
 
 
 

Da fehlt noch: Warum muss man auf der Bundesstraße mit 70-80 km/h schleichen (bei erlaubten 100 km/h), im Ort 40 fahren bei erlaubten 50, vor jedem Blitzer bis auf 35 km/h abbremsen - um anschließend in der Tempo 30 Zone mit 45-50 km/h davonzubrausen und den mobilen Blitzer am Straßenrand auszulösen? Seh ich regelmäßig bei Leuten mit FB oder LDK am Auto.

Oder: warum kann man nicht drei Meter weit weg vom Bäcker ordentlich parken, sondern muss direkt vorm Laden parken wie ein A.......h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, munich_carlo sagte:

Wenn ich sehe, dass jemand auf die Autobahn auffahren will, setze ich den Blinker und fahre freiwillig auf die linke Spur, sofern kein schnelleres Auto von hinten kommt.

...genau das mache ich gerade bei leichter oder mittlerer Verkehrsdichte mittlerweile freiwillig nicht mehr, weil ich es nicht einsehe, mich der Gefahr aussetzen zu müssen, dass nicht doch noch eins von diesen irrsinnigen Linksspur-SUVs mit 220 km/h angekachelt kommt und mir die Hucke vollbrennt oder Schlimmeres, nur weil ich kurz mal mit "nur" 130 km/h  oder so einem unfähigen Einfädler Platz machen muss...

und dann kommen wir in dem Zusammenhang gleich noch zu den Kandidaten Nr. 8.b): den Typen nämlich, die man freundlicherweise einfädeln lässt, die dann aber so fies beschleunigen, dass man selber nicht mehr fix auf die rechte Spur rüber kommt, und die einem zum Beschleunigen nötigen, weil in genau in dem Moment dann von hinten so ein scheiss Linksspur-SUV kommt, auf 2 m auffährt und einen von der Spur schiebt - und man selber kann gar nicht auf die rechte Spur wechseln, weil der Einfädel-Idiot nebenan weiter dumpf beschleunigt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Kugelblitz sagte:

 

Oder: warum kann man nicht drei Meter weit weg vom Bäcker ordentlich parken, sondern muss direkt vorm Laden parken wie ein A.......h?

Hey ! Das sind 10 Meter Fußmarsch! Das geht nur mit Sauerstoffmaske !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

Ich meine nicht die Auffahrt auf die Autobahn, sondern die Zubringer an Autobahnkreuzen. Gutes Beispiel ist die A8 bei Feldmoching in Richtung Augsburg. Jeden Tag 3 - 4 Kilometer Stau. Obwohl rechtzeitig angezeigt wird, dass sich die Autobahn von 4- auf 3-spurig verengt, ziehen die Fahrer ganz rechts noch vorbei, obwohl schon Lücken zum Einfädeln gebildet wurden. Am Ende stehen sie dann in einer langen Kolonne und fahren in Schrittgeschwindigkeit ein, so wird der Verkehr zum Erliegen gebracht.

Sobald dieses "Nadelöhr" passiert ist, rollt der Verkeht wieder zügig. Für mich ist dieses Verhalten entweder Dummheit oder Rücksichtslosigkeit.

Ich habe auch schon beobachtet, wie einzelne bei zäh fließendem Verkehr rechts über die Raststätte rasen um ein paar wenige Autos zu "überholen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag, Hermsdorfer Kreuz Höhe Zufahrt der A4 auf die A9.

Drei Spuren 

Wir links, in der Mitte auf gleicher Höhe zwei relativ dicht fahrende Autos. Rechte Spur frei.

Da fährt einer von der A4 kommend erst auf die rechte Spur um sich dann genau zwischen die beiden auf der mittleren Spur zu quetschen.

Folge: der Hintere muss ordentlich abbremsen, fährt dann rechts rüber, überholt den Typen und setzt sich wieder vor ihm.

Der wild gestikulierend, anscheinend völlig planlos was das für ne bescheuerte Aktion war.

OK. Der andere war im Endeffekt auch nicht viel besser.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, munich_carlo sagte:

Wenn ich sehe, dass jemand auf die Autobahn auffahren will, setze ich den Blinker und fahre freiwillig auf die linke Spur, sofern kein schnelleres Auto von hinten kommt.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man das nicht macht und – dass es sogar nicht einmal erlaubt ist. Eben aus diversen Gründen, von denen Du auch einen schilderst.

Ich kann mich aber auch falsch erinnern (Fahrschule war 1985).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 32 Minuten, holger s sagte:

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man das nicht macht und – dass es sogar nicht einmal erlaubt ist. Eben aus diversen Gründen, von denen Du auch einen schilderst.

Ich kann mich aber auch falsch erinnern (Fahrschule war 1985).

Ob mein Verhalten rechtskonform ist, kann ich nicht beurteilen (Führerscheinprüfung 1973).

Allerdings vermeide ich damit brenzlige Situationen, gerade wenn ein 40-Tonner sich auf dem Beschleunigungsstreifen befindet. Auf die linke Spur wechsel ich auch nur, wenn die augenblickliche Verkehrssituation es zulässt. Da ich durch das häufige Schauen in den Rückspiegel über die Situation hinter mir jederzeit im Bilde bin, hat es bis jetzt auch immer gefahrlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fingerabdrücken auf der Heckklappe: Der C1 I hat keine Zuziehilfe, und wenns eine gibt, dann ist die oft so umöglich gebaut, dass es einfach schneller und damit effizienter ist, sie nicht zu nutzen. Etwa, weil man gerade nicht drunter steht, oder weil die Klappe bei der Benutzung öfter mal nicht richtig schliesst, wenn man nicht das Risiko eingeht, sich die Pfoten einzuklemmen.

Zum Auffahren auf Autobahnen: Der Auffahrende hat nie Vorfahrt, man kann Platz machen, muss das aber nicht. Wenn der auffahrende, wie regelmässig zu beobachten ist, zu dämlich ist, rechtzeitig zu beschleunigen oder einfach die sich bietenden Gelegenheiten versiebt, indem er sich nicht parallel zu einer Lücke bringt, steht dann halt am ende der Beschleunigungsspur. Nicht mein Problem. Ich lach dann nur, denn wenns nicht gerade ein Smart oder C1 ist, hat eigentlich jedes Auto mehr als genug Dampf in der Küche, um sicher eine Lücke nutzen zu können. Platz mach ich vor allem für LKW... die ziehen dann auch nicht rechts vorbei...

Zu Spuränderungen bzw. Verengungen um eine Spur weniger: Man soll den Verkehrsraum ausnutzen, aber man darf den Verkehr auch nicht behindern. Heisst: Keinen Grund, schon nen halben km vor der Verengung die Spur zu wechseln, aber wenn man auf den letzten 200m eine Lücke finden will, geht das immer. Jedenfalls lass ich dann jeweils jeden ein, der weiss wie man einen Blinker bedient, jedenfalls wenn ich nicht arg bremsen muss. Aber man weiss ja auch eine Spur weiter rechts, dass die links gleich mal aufhört und hat mehr als genug Zeit, eine komfortable Lücke aufzulassen...

Nennt man in CH "Reissverschluss mit Toleranz" und funktioniert immer dann gut, wenns mal einer vormacht. Dass man in D sowas nicht zu stande bringt, weiss ich. Da kann man fahrenderweis aber manch anderes auch nicht, weswegen mich das auch nicht weiter wundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine Fahrschule in der DDR war, dann hast Du Recht. Da waren diese gefährlichen Ausweichereien verboten, da man sich ja auch zwischen Grundspur und Auffahrt einig werden kann. Im Westen war es immer erlaubt und natürlich muß man dabei aufpassen.

M.E. haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile. Ich bleibe auch lieber in der Grundspur und fahre bremsbereit mit dem auffahrenden Verkehr auf Lücke. Lückenschließern mit Powerdiesel ("Hinter mir war doch ganz viel Platz") gehört der Führerschein entzogen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, munich_carlo sagte:

Ob mein Verhalten rechtskonform ist, kann ich nicht beurteilen (Führerscheinprüfung 1973).

Allerdings vermeide ich damit brenzlige Situationen, gerade wenn ein 40-Tonner sich auf dem Beschleunigungsstreifen befindet. Auf die linke Spur wechsel ich auch nur, wenn die augenblickliche Verkehrssituation es zulässt. Da ich durch das häufige Schauen in den Rückspiegel über die Situation hinter mir jederzeit im Bilde bin, hat es bis jetzt auch immer gefahrlos funktioniert.

Da bin ich auch – wie man heute immer so schön sagt – »bei Dir«, … also Deiner Meinung.

Aber das unbedachte nach Links rüber ziehen birgt wohl mehr Unfallpotential als das Verbleiben auf der rechten Spur; zumal die einfahrenden definitiv zur Sorgfalt verpflichtet sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Gernot sagte:

Lückenschließern mit Powerdiesel ("Hinter mir war doch ganz viel Platz") gehört der Führerschein entzogen.

Mag sein. Zum Lückenschliessen muss man aber vorher, auf der Beschleunigungsspur die Geschwindigkeit angleichen... Der Qalm trift nicht den, der die Lücke gelassen hat.

Dazu kommt, dass es wohl Millionen von DPF-Fahrern gibt, die felsenfest davon überzeugt sind, IHR Diesel sei Nichtraucher. Dass auch ihre Diesel bei Vollast rauchen, wissen diese Leute nicht, denn die fahren ja nie hinter sich selber her, und um das im Rückspiegel sehen zu können oder gar zu müssen, ist es oft eben dann doch wieder zu wenig dichter Qualm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Gernot sagte:

Wenn das eine Fahrschule in der DDR war, dann hast Du Recht. Da waren diese gefährlichen Ausweichereien verboten, da man sich ja auch zwischen Grundspur und Auffahrt einig werden kann. Im Westen war es immer erlaubt und natürlich muß man dabei aufpassen.

Hm … nee … das war 1985 in Wuppertal. Und das ist eine der wenigen Regeln, die ja nicht wirklich eingängig ist und die ja – wie man an dieser Diskussion sieht – darauf beruht, dass jeder meint, das selber einschätzen zu können. Und mein Fahrlehrer … das war die beste Fahrschule, die man sich vorstellen konnte … hat mir damals die Grundlagen wirklich beigebracht. Es ging nicht nur um Regeln, sondern ums Verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, holger s sagte:

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man das nicht macht und – dass es sogar nicht einmal erlaubt ist. Eben aus diversen Gründen, von denen Du auch einen schilderst.

Ich kann mich aber auch falsch erinnern (Fahrschule war 1985).

DDR-Fahrschule, der Wessi wurde damals dafür von der VP abkassiert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, munich_carlo sagte:

Hier mal ein Beispiel für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr:

Moskau.jpg

Wohlwollend: die meisten haben nicht die Nebelscheinwerfer eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja seit längerer Zeit um die 200 PS zur Verfügung. Seit kurzem sogar weitaus mehr. Aus diesem Grund muß ich nirgends mehr Schwung holen oder mich großartig aufregen, wenn mir einer den Schwung durch eine blöde Aktion nimmt. Es macht sogar mehr Spaß, dann wieder auf Tempo zu kommen.

Mit aus diesem Grund, und aus Erfahrung von 37 Jahren Autofahren gehe ich bei mir bekannten Problemstellen automatisch auf eine andere Spur. Z.B. Auffahrten ohne Beschleunigungsspur. Ja, die gibt es wirklich noch. Da fahr ich generell links, obwohl ich nicht weiß ob da einer steht und einbiegen will. So lass ich ihm die Möglichkeit, bin damit aber fast der einzige auf weiter Flur. Find ich traurig.

Ebenso fahr ich auf der AB nach links, sofern keiner von hinten sehr schnell ankommt, um andere von rechts einscheren zu lassen. Was ist daran falsch ?

Wenn da vor mir eh nur langsamere oder gleichschnelle unterwegs sind, dann passt es doch. Kommt dann doch von hinten ein schnellerer, der andere Objekte entmaterialisieren kann statt zu bremsen und sich der Situation anpassen, soll er doch. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Mit aus diesem Grund, und aus Erfahrung von 37 Jahren Autofahren gehe ich bei mir bekannten Problemstellen automatisch auf eine andere Spur. Z.B. Auffahrten ohne Beschleunigungsspur. Ja, die gibt es wirklich noch. Da fahr ich generell links, obwohl ich nicht weiß ob da einer steht und einbiegen will. So lass ich ihm die Möglichkeit, bin damit aber fast der einzige auf weiter Flur. Find ich traurig.

Ebenso fahr ich auf der AB nach links, sofern keiner von hinten sehr schnell ankommt, um andere von rechts einscheren zu lassen. Was ist daran falsch ?

Wenn da vor mir eh nur langsamere oder gleichschnelle unterwegs sind, dann passt es doch. Kommt dann doch von hinten ein schnellerer, der andere Objekte entmaterialisieren kann statt zu bremsen und sich der Situation anpassen, soll er doch. ;)

Das ehrt Dich, und daran ist auch nichts falsch.

Ich hab aber vor zwei Wochen oder so das letzte Mal die Spur für einen einfahrenden PKW gewechselt. Der Depp hat so langsam Gas gegeben, dass ich nachdem er einfädelte ganz gegen meine Gewohnheit doch links blieb, hat dann aber, genau neben mir den Tempomat in einem Tunnel mit 100km/h auf 103km/h gestellt, respektive schrittweise dorthin geregelt, so dass ich nicht mehr an ihm vorbei kam, und als ich dann mich zurückfallen liess, um hinter ihm wieder auf die rechte Spur zu fahren, ist der Vollhirni vom Gas gegangen. Ich wechsele nie wieder für PKW die Spur! Mach ich nicht mehr, das hab ich ein für alle mal gelernt. Ginge mir vielleicht auch anders mit >200PS und einem Bankkonto, wo eine Schnellfahrbusse nicht wehtut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, munich_carlo sagte:

 Für mich ist dieses Verhalten entweder Dummheit oder Rücksichtslosigkeit.

oder Beides ?   das eine führt doch zum anderen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gelbbremser hast Du vergessen : So ne Knalltüte hatte ich gestern aufm Weg zur Arbeit . Landstraße kurz vor Ampel Kreuzung: Passat überholt mich , ist ja nicht schlimm , und dann kommt die Grüne Ampel , wo absehbar ist , daß ich da noch locker hinter dem Passt mit durchrausche und mobilisieren schonmal 34 PS zum durchstarten , da wird die Ampel fünf Meter vorm Passat gelb und anstatt weiterzufahren , wird angehalten ! Das Heck des Passat wird zu schnell vor mir zu groß und mit einem geistesgegenwärtig rechts am Passat vorbei zu bremsen und auf dem Seitenstreifen neben dem Idioten zum Stehen zu kommen , rette ich mein Auto . Ja ja , ich weiß , man soll sein Abstand zum Vordermann so halten , daß man sein  Auto immer rechtzeitig zum Stehen bringt . Trotzdem, der hat Glück gehabt , daß es in Strömen geregnet hat und ich trotz meiner Wut keine Lust hatte auszusteigen .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsstelle, weswegen ich sie jeden Tag fahre. "Kleeblatt" ohne Beschleunigungsstreifen.

https://www.google.de/maps/@48.4101444,10.9214383,672m/data=!3m1!1e3

Ich komme von Norden auf der B2 und will nach Westen auf die A8. Ich fahre in der rechten Spur und ich wechsle auch für Leute, die aus westlicher Richtung von der A8 kommen und nach Süden auf die B2 wollen nicht auf die linke Spur, weil ich dann ja nicht mehr abbiegen kann.

Fazit: 90 % der Fahrer können bei Tageslicht das im Rückspiegel nicht erkennen, daß ich ihnen an sich Platz lasse. Bei Regen oder bei Dunkelheit sind es maximal noch Einzelfälle, die es hinbekommen.

Solche Anschlüsse ohne Beschleunigunsgstreifen, die noch vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden, sollten in der Fahrschule mehr geübt werden. Man kann da schon schauen, ob einer kommt, wenn man noch im Kleeblatt ist und nicht erst unmittelbar an der Einmündung.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...