Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden, Gernot sagte:

Ich komme von Norden auf der B2 und will nach Westen auf die A8. Ich fahre in der rechten Spur und ich wechsle auch für Leute, die aus westlicher Richtung von der A8 kommen und nach Süden auf die B2 wollen nicht auf die linke Spur, weil ich dann ja nicht mehr abbiegen kann.

Moin Gernot, das Kleeblatt kenne ich und habe versucht, Dein geschildertes Szenario im Kopf zu verarbeiten. Der von der A8 aus Richtung Westen kommende Wagen kann Dir garnicht begegnen, es sei denn, Du fährst als Geisterfahrer auf die A8 auf. :o

Schau Dir mal den Screenshot an. Du bist die obere Linie, kommst von der B2 aus Richtung Norden und fährst nach StvO auf die A8 in Richtung Westen.

Die untere Linie ist der andere Verkehrsteilnehmer, der von der A8 aus Richtung Westen auf die B2 in Richtung Süden fährt. Wo ist da der Schnittpunkt, an dem ihr euch in die Quere kommt?

Kleeblatt-Gernot.png

Grüße
Karl-Heinz (der auf dieser Strecke jetzt besonders aufmerksam fahren wird). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, München liegt im Osten. Da kommen die Problemkinder her und da will ich hin, wenn auch nur ein kurzes Stück. Mein Fehler. Man soll nachts um 2:00 Uhr nichts posten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt doch in unserer "Ich zuerst -Mentalität"! Wenn man einfach ein wenig mehr auf Lücke fahren würde, würde das Ganze auch funktionieren. Aber nein, man klemmt sich lieber auf die Stoßstange des Vordermanns, damit bloß keiner dazwischen fahren kann..... 

Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach auch Stauverursacher Nr.1

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, FuchurXM sagte:

Ja schon, aber sobald man eine Lücke lässt kommt ein Depp und macht sie zu :-(

Das würde bei eingeschaltetem Abstandstempomaten mit gesetzlichem Mindestabstand bei dichtem Verkehr in letzter Konsequenz dazu führen, dass man irgendwann die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn unterschreitet. 

Massive Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands ist eine der großen Seuchen im heutigen Autoverkehr. Jedem ist seit der Fahrschule klar, welche fatalen Folgen das haben kann und trotzdem macht das die Mehrheit. Für mich ist das pure Dummheit und Missachtung elementarer Physik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir angewöhnt, mich über andere garnicht mehr aufzuregen,

fährt sich wesentlich entspannter.

Gemäß dem Aufkleber:  Lächle, du kannst Sie nicht alle töten  :D

 

Gruß HD

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde, khs2212 sagte:

Zweiter Versuch....

Vielleicht mal in diesem Artikel zum Thema Stau nachlesen.

http://www.derwesten.de/reise/wie-man-sich-im-stau-verhalten-sollte-id8083986.html

Gruß, Karl-Heinz

 

 

Der Kommentar auf der Seite spiegelt unser Verhalten vortrefflich wider:

Wie man sich im Stau verhalten sollte
von blauaeugelchen | #2

So ein Stau hat auch eine soziale Funktion - da lernt man Leute kennen, die man sonst nie kennen lernt. Man kann Erinnerungsfotos austauschen vom letzten Stau am Irschenhauser Berg, sich verabreden zum nächsten Stau am Kamener Kreuz........
Wir Deutsche sind ein geselliges Völkchen. Wir springen all jeden Tag gleichzeitig in unser Auto, fahren zu einem Stau, stehen da gemütlich beisammen und hassen uns...............

 

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann ich jetzt gar nicht auf alle Beiträge antworten, wie sie kamen, aber ich kann dazu sagen: 

Wenn ich auch manchmal nicht ganz regelkonforme Geschwindigkeiten fahre, habe ich trotzdem die Fahrschule nicht komplett vergessen. Und dazu zählt vor allem auch - entgegen den bereits geäußerten Meinungen - die rechte Spur vor einer Auffahrt möglichst zu räumen (abhangig vom Verkehr in der Auffahrt). Und als anderen Punkt, der auch genannt wurde: Bei Rückstau an einer Kreuzung bleibt man gefälligst an der Ampel stehen, und wenn die noch so grün ist. Das müssen im Berufsverkehr immer wieder ein paar Leute schmerzhaft lernen, da ich grundsätzlich nicht in gestaute Kreuzungen einfahre. Da hilft auch kein Hupkonzert. 

Und beim Thema Abstand verstehe ich sowieso keinen Spaß. Denn auch ich hänge an meinem Leben und da wird der Abstand kompromißlos eingehalten. Natürlich ist im Berufsverkehr auf ner 40 oder 52 nicht immer der halbe Tacho drin, das ist mir schon klar. Aber ich halte wenigstens immer so viel Abstand, dass ich die Karre auf jeden Fall zum Stehen bekomme, bevor ich beim Vordermann auf der Rückbank sitze. Setzt aber natürlich voraus, dass man sich ein bisschen mit Fahrphysik und seinem Auto beschäftigt, das überfordert den durchschnittlichen Autofahrer ja meistens schon. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann ich jetzt gar nicht auf alle Beiträge antworten, wie sie kamen, aber ich kann dazu sagen: 

Wenn ich auch manchmal nicht ganz regelkonforme Geschwindigkeiten fahre, habe ich trotzdem die Fahrschule nicht komplett vergessen. Und dazu zählt vor allem auch - entgegen den bereits geäußerten Meinungen - die rechte Spur vor einer Auffahrt möglichst zu räumen (abhangig vom Verkehr in der Auffahrt)

Eben nicht! Autobahn hat IMMER Vorang.

Letzter Absatz:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/BABEinfahren.php

Habe ich schon 1977 in der Fahrschule gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Auszug aus dem letzten Absatz:

Nach dieser Vorschrift hat auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn - dazu gehören die Beschleunigungsstreifen nicht - Vorfahrt (BGH NJW 1986, 1044). Auf die Beachtung dieser Regelung darf der Benutzer der durchgehenden Fahrbahn auch vertrauen. Der einfahrende Verkehr ist wartepflichtig und darf nur so einfahren, dass er den durchgehenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert. Alle Einfahrenden müssen sich mit größter Sorgfalt eingliedern

Natürlich hat der auf der rechten Fahrspur fahrende Fahrzeugführer lt. Gesetz Vorrang. Dieses Gesetz zwingt mich als mündigen Autofahrer aber nicht, von diesem Gesetz Gebrauch zu machen. Ich kann sehr wohl je nach Lage der Situation partnerschaftlicht reagieren und so gleichzeitig das Risiko für mich und andere minimieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Berlingokäufer sagte:

So schnell kann ich jetzt gar nicht auf alle Beiträge antworten, wie sie kamen, aber ich kann dazu sagen: 

Wenn ich auch manchmal nicht ganz regelkonforme Geschwindigkeiten fahre, habe ich trotzdem die Fahrschule nicht komplett vergessen. Und dazu zählt vor allem auch - entgegen den bereits geäußerten Meinungen - die rechte Spur vor einer Auffahrt möglichst zu räumen (abhangig vom Verkehr in der Auffahrt)

Eben nicht! Autobahn hat IMMER Vorang.

Letzter Absatz:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/BABEinfahren.php

Habe ich schon 1977 in der Fahrschule gelernt.

hast Du den FS in Eritrea gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das hat mein Fahrlehrer mich gelehrt: Rücksichtnahme. Wenn ich als bereits auf der Autobahn verkehrender die Möglichkeit habe u d links niemanden behindere, warum soll ich die rechte Spur dann nicht freigeben? Egal, was das Gesetz dazu meint. Das Gesetz erlaubt auch erst seit einigen Jahren den Gebrauch des Warnblinkers, um den nachfolgenden Verkehr auf Stau aufmerksam zu machen, während es unter den Autofahrern längst ein Brauch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Eben das hat mein Fahrlehrer mich gelehrt: Rücksichtnahme. Wenn ich als bereits auf der Autobahn verkehrender die Möglichkeit habe u d links niemanden behindere, warum soll ich die rechte Spur dann nicht freigeben? Egal, was das Gesetz dazu meint. Das Gesetz erlaubt auch erst seit einigen Jahren den Gebrauch des Warnblinkers, um den nachfolgenden Verkehr auf Stau aufmerksam zu machen, während es unter den Autofahrern längst ein Brauch war.

Weil es in D kein generelles Tempolimit gibt, und die meisten Fahrerinnen und Fahrer mit der Einschätzung überfordert sind, ob sie den mit 200+ größer werdenden Punkt im Rückspiegel behindern werden oder nicht - frag mal den Porsche-Alex ... 

Zudem ist es häufig genug völlig überflüssig, nach links zu ziehen, weil ein Einfädeln auch ohne gefahrlos möglich ist bzw. möglich wäre!!! Oben verlinktes Video ist ein Top-Beispiel, wie man es nicht machen soll: Der knallt sofort von der Auffahrt auf die rechte Spur, ohne den Beschleunigungsstreifen zu nutzen und überfährt dabei sogar die durchgezogene Linie - Potzblitz, das war echt eng!?! - kopfschüttel - V O L L H O N K !!!! Kann das mal jemand mit dem Tag "Wie man es NICHT machen sollte!" versehen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin liegt eben der Trick. Autofahren ist nicht nur Fahren ohne Denken, man muss das schon abschätzen können, ob das hinhaut oder nicht. Bisher lag ich damit nie falsch. Und vor schnellere Autos springe ich mit meinen 92 PS sowieso nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,  was sind das für Zeiten ! 92 PS . Als ich den Führerschein 1986 machte , war mein Auto mit 65 PS schon gut motorisiert , 75 PS war schon echt was und ab 90 PS begann der Wahnsinn . Die Autos fuhren sich gefühlt auch zügiger , waren leichter und die Vergaser schoben  scheinbar beim Beschleunigen besser an , als die aktuelle Einspritzztechnik . Selbst ein 45PS Polo war gefühlt nicht lahm .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 at 13:26 , munich_carlo sagte:

7. Auf der Beschleunigungsspur von Autobahnzubringern bis ganz vorne vorfahren, obwohl vorher schon ausreichend Lücken zum einfädeln gebildet wurden.      So kann man fließenden Verkehr  wunderbar zum Erliegen bringen.

Nein, das geht so: langsam in Richtung Beschleunigungsstreifen schleichen, mit 30 km/h eine Lücke suchen und dann reinziehen. Schon öfters auf diversen Autobahnen gesehen. Danach langsam beschleunigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 at 19:48 , EntenDaniel sagte:

Ich kenn jemanden, der macht das immer, seit dem ihm mal  einer ungebremst hinten in seinen vollbesetzten Xantia  reingedonnert ist. Kurz vorher aus erster Hand gekauft, Neuwagenzustand mit 40000km. Den Insassen ist zum Glück nichts passiert - Xantia kernschrott.

Roman?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 at 21:54 , bluedog sagte:

Dazu kommt, dass es wohl Millionen von DPF-Fahrern gibt, die felsenfest davon überzeugt sind, IHR Diesel sei Nichtraucher. Dass auch ihre Diesel bei Vollast rauchen, wissen diese Leute nicht, denn die fahren ja nie hinter sich selber her, und um das im Rückspiegel sehen zu können oder gar zu müssen, ist es oft eben dann doch wieder zu wenig dichter Qualm.

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit die Rauchentwicklung eines Citroen Grand C4 Picasso 1.6 HDi Tendance zu beobachten. Da qualmt auch bei Vollast nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 at 12:50 , Auto nom sagte:

2. Mit der in jedem Test viel beschworenen Handlichkeit der deutschen Wunderprodukte kann es nicht weit her sein, fahren deren Fahrer/innen doch fast alle im Kreisverkehr ganz aussen, so als ob sie einen 40 Tonner um den Kreisverkehr wuchten müssten. Da ich natürlich innen im Kreisel fahre, kann ich manchmal durch deren vordere Seitenscheiben durchschauen. 50 Jahre Formel 1 Haarnadelkurvenfahrten im Fernsehen zu schauen, scheinen hier keine Wirkung zu zeigen. 

Mit dem Activa funktioniert die Außenbahn genauso schnell wie die Innenbahn. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...