Zum Inhalt springen

ZX Lautsprecher


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir für den ZX ein JVC KD-R871BT Radio bestellt. Vorne sind Lautsprecher drin und hinten nicht. Aber ich denke mal die Serien Lautsprecher, sind bestimmt nicht so besonders. (Beim Kauf war kein Radio verbaut.)

Welche Lautsprecher habt ihr im ZX bzw. Könnt ihr empfehlen? Welche Größe/Einbautiefe kommt vorne und hinten jeweils rein? Gibt es da mit der Einbautiefe die gleichen Probleme wie beim BX, oder gibt es vernünftige Preiswerte Lautsprecher für den ZX?

Liebe Grüße

Marcel

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

bevor du 4 Lautsprecher kaufst, schau bitte hinter die hinteren Verkleidungen, ob tatsächlich Kabel vorhanden sind. Laut deiner VIN sollten welche vorhanden sein, aber man weiß nie.Mein ZX hatte keinen Kabelbaum mit Versorgung für die hinteren Lautsprecher, hab das mühsam per Hand unterm Teppich verlegt :D

Ich habe mir damals 2-Wege-Alpine-Lautsprecher gekauft, 4 gleiche mit je 50W. Diese hier . Ich wollte keinen Verstärker etc. ins Fahrzeug einbauen, also habe ich Lautsprecher gekauft, die das Radio (ein Pioneer) mit 4x50W voll auslasten. Die Kombi klingt gut, hat auch halbwegs Kraft. Mit der Einbautiefe gab es bei denen keine Probleme, allerdings ist tatsächlich nicht sehr viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind (vermutlich) die Serienboxen vorne drin - 2 Wege System und die mit dem richtigen Radio garnicht schlecht. Sicher nicht High End, aber für den Normalgebrauch o.k. Vernünftige Boxen in der Größe kosten aber auch nur um 50 - 80 € /Paar, was ja nicht soooviel ist. Hast Du hinten die Türverkleidungen mit der LS-Aufnahme ?

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps an euch drei! Das Radio wurde schon geliefert und wird heute direkt eingebaut. Dann schaue ich mal wie der Klang ist. Habe eigentlich nicht besonders Große Ansprüche, aber einigermaßen vernünftig sollte es natürlich schon klingen.

Ich habe hinten einen Deckel wo ein Lautsprecher drunter passt. Habe ihn gestern allerdings nur ein Stückchen abgeklippst um zu sehen ob ein LS dahinter ist. Werde heute nochmal genauer schauen ob Kabel bis dahin liegt.

Ebenfalls muss ich das Antennenkabel suchen, hat der Vorbesitzer beim Radioausbau wohl irgend wo in den Schacht rutschen lassen.

Hochtöner im Armaturenbrett gibt es im ZX keine oder?

Liebe Grüße

Marcel


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - nur in den jeweiligen Türen vorgesehen. Wenn hinten die Verkleidung für LS vorbereitet ist, ist sehr wahrscheinlich auch ein Kabel da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, silvester31 sagte:

Wenn hinten die Verkleidung für LS vorbereitet ist, ist sehr wahrscheinlich auch ein Kabel da.

Wie ich oben schrieb, muss das nicht so sein. Die Lautsprechervorbereitung haben alle, da es nur eine Verkleidungs-Form gab. Also auch ohne Kabel gibts die entsprechende Öffnung. Marcels ZX ist übrigens ein 3-Türer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Das Radio ist eingebaut. Bei leiser Musik ist der Klang auch Ok, allerdings scheppert es, sobald man ein wenig lauter macht. Aber das schon bei einer Lautstärker auf der man auch noch hört. Am Radio ist soweit alles eingestellt, aber es ändert sich nicht. Kabel liegen hinten leider keine in der Vorrichtung. Oder wo würde es enden/liegen, wenn es da ist/wäre? 

Ich werde dann für vorne zwei vernünftige kaufen, und dann mal schauen wie es klingt. Eventuell lege ich dann noch Kabel nach hinten, und verbaue da dann die originalen und lasse sie auf 50% o.ä mitlaufen. Oder dann halt auch zwei neue nach hinten. Je nachdem wie es klingt. 

Die Alpine Lautsprecher kannst du also empfehlen? 

 

Liebe Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2016 at 13:58 , Swifty sagte:

Wie ich oben schrieb, muss das nicht so sein. Die Lautsprechervorbereitung haben alle, da es nur eine Verkleidungs-Form gab. Also auch ohne Kabel gibts die entsprechende Öffnung. Marcels ZX ist übrigens ein 3-Türer.

Stimmt nicht ! Bzw. evtl. beim 3-türer schon. Mein Break hat hinten nix für LS vorbereitet, wenn auch sonst gut ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, silvester31 sagte:

Stimmt nicht ! Bzw. evtl. beim 3-türer schon. Mein Break hat hinten nix für LS vorbereitet, wenn auch sonst gut ausgestattet.

Meine Aussage bezog sich auf den 3-Türer. Habe gerade mal den Teilekatalog gewälzt, tatsächlich eher die Ausnahme statt Regel bei Break und 5-Türer. Erst in den höheren Ausstattungen Aura, Volcane und einigen Sondermodellen zu finden. Schon traurig eigentlich...

vor 14 Stunden, Marcel_ sagte:

Kabel liegen hinten leider keine in der Vorrichtung. Oder wo würde es enden/liegen, wenn es da ist/wäre? 

Ich weiß leider auch nicht genau, wo das Kabel mit dem Originalkabelbaum genau lang geht, aber versuche einfach mal durch die Lautsprecheröffnung tief in den Hohlraum zu greifen und zu suchen. Notfalls mit Licht und einem Spiegel. Vielleicht findet sich ja doch etwas.

vor 14 Stunden, Marcel_ sagte:

Die Alpine Lautsprecher kannst du also empfehlen? 

Ich bin zufrieden, habe damals um die 100€ für 2x 2 Stück bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber in der Öffnung liegt definitiv nichts drin. Ich habe sogar ein Video mit eingeschaltetem Licht am Handy gemacht, damit ich keine ecke übersehen kann. Ich konnte aber ehrlich gesagt nicht einmal ein Loch finden, wo man das Kabel durchführen würde. :o

Ich werde das Radio nochmal raus nehmen, und schauen, ob am Stecker mehr als die beiden LS für vorne angeschlossen sind. Aber vorher baue ich die beiden neuen LS vorne ein, und höre das ganze Probe. 

Liebe Grüße

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich mal wieder. Wie verlege ich am einfachsten die Kabel vom Radio nach hinten für die hinteren LS? Welchen Querschnitt sollte man nehmen und womit sollte man die Kästen hinten dämmen wenn die LS verbaut werden? 

Liebe Grüße 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt. Ist ja recht einfach. Es liegen tatsächlich Kabel für hinten. Allerdings kann ich es das ende nicht finden, bzw. eigentlich gehen sie direkt hinter dem Radio verloren. Deswegen werde ich die alten wohl abschneiden, und neue legen. Ist einfacher. 

Liebe Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tipp, das habe ich mir gedacht. Allerdings hätte ich dafür den Gurthalter demontieren müssen, und dann habe ich einfach direkt neues und dickeres Kabel verlegt. 

Liebe Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...