Zum Inhalt springen

BX Innenraumlüftung


Doppelkeil

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

seit ein Paar Tagen beobachte ich bereits, dass offenbar bei der Innenraumbelüftung meines BX etwas nicht stimmt. Wenn ich den Innenraum heizen möchte und ich die Luftverteilung nur auf den Kopfbereich einstelle, kommt aus den beiden mittleren Düsen nur kalte Luft heraus, während auf den Außendüsen die warme Luft ausströmt. Wenn ich auf Frontscheibenheizung stelle, dann kommt aus dem Schlitz auf der vollen Breite warme Luft heraus. Bei Stellung auf Fußraum, kommt nur kalte Luft aus allen Düsen und aus dem Schlitz für die Frontscheibenheizung wabert die warme Luft raus :huh:  Bei Kopf und Fußraum Einstellung gibt's auch nur aus den Außendüsen warme Luft. Hatte das schonmal jemand so beim BX? Was stimmt da nicht.?

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt ausgehebelt? Wie schafft man denn sowas? :o Ich nehme mal stark an, Reparatur nur möglich, wenn die komplette Bedienkonsole raus ist oder? Wie kriegt man denn diese 3 Drehregler raus, ohne sie zu zerstören? Wenn ich an denen im BX ziehe, rutsche ich nur ab, egal womit:mellow: Gibt's da einen Trick oder braucht man dafür Spezialwerkzeug????? Sieht man den Defekt denn, wenn man die Bedienkonsole raus hat? Oder wie geht's dann weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Regler sind recht fest drauf. Mein Tipp: Rohrzange und Lumpen. Der Lumpen damit man die Regler nicht verkratzt. Mit der Rohrzange recht fest zudrücken und kräftig ziehen. Und jedes Abrutschen kann Kratzer auf dem Regler verursachen. Über dem Regler sind die Mitteldüsen. Die Vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln, dahinter hat es Schrauben, die müssen auch raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Thread mit vielen lustigen Bildern zu diesem Thema hier eingestellt, finde ihn aber nicht mehr. Die Suchfunktion ist für`n Arsch...:angry:

Das Ganze zu demontieren ist zwar ein bisschen fummelig, aber machbar. Wie beschrieben, die 3 Regler mit einer lappengeschützen Zange gerade heraus ziehen, dann zwei Schrauben lösen (oder?) und Steuerungselement vorsichtig nach vorne ziehen. Muss man die Lüftungsgitter eigentlich auch noch entfernen? Wenn ja, seitlich mit einem flachen Schraubenzieher heraushebeln. Obacht: am Steuerungselement sind sind auch noch Seilzüge befestigt, welche vorsichtig gelöst werden müssen...a^ch Mist, ich möchte meinen alten Thread hier verlinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Mitteldüsen sind keine Schrauben, nur hinter den Drehknöpfen. Wenn die Düsen raus sind sieht man jeweils außen in dem Ausschnitt einen breiten Schlitz, darin das Ende einer Blechlasche mit der die Blende im Armaturenbrett eingerastet ist. Einen breiten Schraubendreher hinter die Lasche stecken und damit die Lasche nach innen biegen, dann kann man die Blende rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Beitrag habe ich durch und den kenne ich ja schon fiel mir dann recht schnell auf! :D Dennoch gut, dass es ihn noch gibt, nochmal danke für's raussuchen. Ärgerlicherweise sind die meisten Bilder aus dem zitierten Thread nicht mehr abrufbar, stattdessen erscheint nur der Dateiname der Bilder :-/

Hoffentlich habe ich die Garage am kommenden We für die Lösung dieser Angelegenheit, beim aktuellen Wetter draußen an der straße nicht dran zu denken. Momentan ist ja mein Pa mit seinem WW zu Gange.... Ich werde berichten, sobald es weiter geht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Beitrag habe ich durch und den kenne ich ja schon fiel mir dann recht schnell auf! :D Dennoch gut, dass es ihn noch gibt, nochmal danke für's raussuchen. Ärgerlicherweise sind die meisten Bilder aus dem zitierten Thread nicht mehr abrufbar, stattdessen erscheint nur der Dateiname der Bilder :-/

Hoffentlich habe ich die Garage am kommenden We für die Lösung dieser Angelegenheit, beim aktuellen Wetter draußen an der straße nicht dran zu denken. Momentan ist ja mein Pa mit seinem WW zu Gange.... Ich werde berichten, sobald es weiter geht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

dieses WE hat es dann endlich geklappt mit der Garage. Dennoch ist es mir nicht gelungen mit einer Wasserpumpenzange oder einer anderen Zange und einem Lappen die 3 Regler abzuziehen. Es scheint mir so, als wären die irgendwann einmal geklebt worden. So fest können die doch nicht gesteckt sein? :angry: Ich bin eher abgerutscht mit Lappen und Zange, als dass sich auch nur ein Stecker ein wenig gelockert hätte. Ich werde wohl vorerst mit dem Problem leben müssen fürchte ich...:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lappen/ Stoff rutscht am glatten Kunststoff zu schnell ab!

Ich nehme ein Stück flexibles, aber festes Gummimaterial dazwischen, da macht man nichts kaputt und hat genug Grip. Dann ein beherzter Ruck und ab isser.

Übrigens habe ich eine Kiste mit gebrauchtem Gummimaterial jeglicher Art (Hallo, Kopfkino aus...), kann man in der Werkstatt immer wieder gut gebrauchen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Entenholgi sagte:

 

 

Übrigens habe ich eine Kiste mit gebrauchtem Gummimaterial jeglicher Art (Hallo, Kopfkino aus...), kann man in der Werkstatt immer wieder gut gebrauchen.

Gruß

Holgi

Genau..... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich noch nicht gedacht, werde ich die Tage mal ausprobieren. Nebenbei gefragt: Ist es beim BX normal, dass bei Lüfterreglerstellung "nur Kopfraumbelüftung" der Reglerzeiger nicht ganz auf das Symbol zeigt, sondern etwas zurückdreht nach dem leisen Stellungsklacken? Oder hängt das evtl. mit dem der Ursache meines Problems zusammen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎12‎.‎2016 at 09:14 , Doppelkeil sagte:

Es scheint mir so, als wären die irgendwann einmal geklebt worden.

Das kann allerdings auch möglich sein. Die Befestigung des Drehreglers neigt nämlich dazu, abzubrechen und dann hilft nur ein Ersatzregler oder eben Klebstoff. Dem gemeinen BX-Fahrer ist der Klebstoff eher zuzutrauen, als sich ein Ersatzteil zu organisieren. Ändert aber auch nichts dran, dass Du die Regler irgendwie herausziehen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Vulcan sagte:

Das kann allerdings auch möglich sein. Die Befestigung des Drehreglers neigt nämlich dazu, abzubrechen und dann hilft nur ein Ersatzregler oder eben Klebstoff. Dem gemeinen BX-Fahrer ist der Klebstoff eher zuzutrauen, als sich ein Ersatzteil zu organisieren. Ändert aber auch nichts dran, dass Du die Regler irgendwie herausziehen musst...

Ok, gut zu wissen. Wie Lösemittelresistent im Hinblick auf Nitro und Aceton ist der Kunststoff des Reglers? löst der sich bei der Behandlung auf oder verliert er seine Form und Struktur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber das Problem wird sein, wie das Lösungsmittel hinter den Regler kommt. Im Schlimmsten Fall geht ohnehin der Regler kaputt, wobei Ersatz über das Forum eigentlich leicht und relativ günstig zu besorgen wäre. Zur Not auch die komplette Einheit. So betrachtet, kannst Du auch gleich grosszügig mit der Zange und Lösungsmittel dahinter... Nur Mut, wird schon schief gehen ;)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber das Problem wird sein, wie das Lösungsmittel hinter den Regler kommt. Im Schlimmsten Fall geht ohnehin der Regler kaputt, wobei Ersatz über das Forum eigentlich leicht und relativ günstig zu besorgen wäre. Zur Not auch die komplette Einheit. So betrachtet, kannst Du auch gleich grosszügig mit der Zange und Lösungsmittel dahinter... Nur Mut, wird schon schief gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir 2 von diesen gummierten Ösen von Spenglerschrauben gegriffen, das Gummi von der Unterseite der Spenglerösen abgezogen und als Kratzschutz für die Wasserpumpenzange verwendet. Hat wunderbar und zerstörungsfrei geklappt mit dem Abziehen der Regler :) Kami-sama sei Dank, dass die nicht geklebt waren. Die 2 Schrauebn an den äußeren Regler habe ich auch raus. Blechnasen machen mir noch Probleme...

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: das Bedienteil ist ab. Ich habe schon mal die 2 Lämpchen erneut, die defekt waren. Leider erschließt sich mir immer noch nicht, warum an den Mitteldüsen nur kalte Luft ankommt. Alle Züge sind ordnungsgemäß eingehakt. Was nun? Motor anlassen, warmlaufen lassen und testen? Ich bin gerade echt ratlos. Der og Thread gibt mir leider keinen aufschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern noch alles wieder zusammen gebaut habe war heute das Ergebnis, dass in der Mitte nun wenigstens etwas wärmere Luft aus den Düsen in der Mitte kommt. Schon mal etwas. Bevor ich wieder alles zusammen baute  fühlte ich mit der Hand auf dem Wärmetauscher, ob dort Dreck lag. Laub oder ähnliches fand ich dort nicht, allerdings sehr viel feinen Staub und feinen Dreck. Die Finger waren jedenfalls schwarz hinterher. Kann es sein, dass die Lamellen entlang des Strömungskanals zu den Mittleren Düsen zu sitzen vor Schmutz?

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hat an der Heizung rechts und links Stutzen. Dort werden "Schläuche" montiert, die zu den Äußeren Lüftungsdüsen gehen. Sind die Korrekt montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 9 Stunden, Doppelkeil sagte:

Kann es sein, dass die Lamellen entlang des Strömungskanals zu den Mittleren Düsen zu sitzen vor Schmutz?

Egal auf was der Regler für den Luftaustritt gestellt wird, der Wärmetauscher wird komplett von der Luft durchströmt. Es gibt also keine speziellen Bereiche des Wärmetauschers, die jeweils die einzelnen Austrittsöffnungen versorgen.

Daher erklärt sich mir das Phänomen nicht. Unanbhängig von der Austrittseinstellung: wird die Heizung zugeschaltet, gibt eine Klappe im innern des Heizungskastens den Luftstrom direkt über den Wärmetauscher frei. Stellt man die Heizung wieder auf Kalt wird diese Klappe geschlossen und der Lufstrom nimmt einen weg am Wärmetauscher vorbei. Ich habe schon diverse Heizungskästen im ausgebauten Zustand von innen gereinigt und frisch geschmiert. Wenn man sich also die ganze Geschichte und Klappenmimik von innen ansieht, was sich wann wo mit was bewegt, gibt es keine Stellung bei eingeschalteter Heizung die gleichzeitig kalten und warmen Lufstrom zulassen. Die Klappen gehen jeweils über die gesamte Breite des Heizungskastens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 36 Minuten, hm-electric sagte:

Der BX hat an der Heizung rechts und links Stutzen. Dort werden "Schläuche" montiert, die zu den Äußeren Lüftungsdüsen gehen. Sind die Korrekt montiert?

 

Nachdem aus den Seitendüsen Luft, bzw sogar warme Luft herausströmt, gehe ich davon aus ;)

 

Am 12.11.2016 at 13:02 , Doppelkeil sagte:

Wenn ich den Innenraum heizen möchte und ich die Luftverteilung nur auf den Kopfbereich einstelle, kommt aus den beiden mittleren Düsen nur kalte Luft heraus, während auf den Außendüsen die warme Luft ausströmt.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...