Zum Inhalt springen

Fahrzeugwechsel.... das hier ist mein "Neuer"!


BerlinerBX

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Benutzername ist ja nun schon ein paar Jahre alt...  den BX von damals gibts schon lange nicht mehr. Diesem folgte ein XM Y3 mit dem 4-Zylinder-Motor (nix Turbo, der normale 2-Liter) und einige Jahre darauf ein XM Y3 V6 Automatik. Beim V6 gibts nun einige Macken, und als Krönung eine undichte DIRAVI. So schaute ich also schon seit einiger Zeit, was denn an schönen XM (muß: Y3, muß: V6, muß: Automatik) so im Angebot ist. Ergebnis: nicht viel... runtergeritten, vergammelt, oder von "Zwischenhändlern" ohne jede Ahnung mit Preisvorstellungen jenseits von Jupiter und Saturn.

 

Nun... dieser hier ist es geworden...  eben zurück aus Holland. Wie man alleine schon am Kennzeichen sieht: von einer Citroën-Liebhaberin. Nur sind die Holländer auch auf dem "wir-retten-die-Welt-Wahn", nur noch drastischer als bei uns: Benziner mit EZ vor 1993 dürfen in viele Städte nicht mehr rein. (Diesel nicht, wenn die EZ vor 2000 liegt!) Daher mußte dieser XM (EZ 1992) weg. Weg von ihr, hin zu mir.

 

Neidische Kommentare erwünscht. :)

 

27418969cq.jpg

27418970kn.jpg

27418971ee.jpg

27418972gy.jpg

27418973ce.jpg

27418974kg.jpg

27418975df.jpg

27418976dm.jpg

27418977cc.jpg

 

 

Gruß Thomas

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Sehr chic!

So einer steht noch auf meiner Liste. Ketten-V6, Automatik, Y3. Zwar noch nie gefahren, stelle ich mir aber sehr stimmig vor :)

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fahrzeug - wenn auch nicht meine erste Wahl. Wünsche Dir viel Spaß damit und mir ein paar mehr Details wie z.B. km-Stand, bisheriger Standort, Preis und Ausstattung (bin kein XM-Experte)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Sahnestück mit dem beigen Leder und dem seltenen Schiebedach. Die Automatik gut behandeln und Ihr regelmäßig Ölwechsel gönnen.

Gut konservieren, dann steht dem langjährigen Genuß-Schweben mit dem Prachtstück nichts mehr im Weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schick.....und macht einen guten Eindruck.Wünsche viele angenehme,sorglose Kilometer damit:)!

Gerade in den dunkleren Farbtönen wirkt ein XM immer sehr elegant,mit dem hellen Leder erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,  ein bisschen Neid kannste gerne haben;  Automatik,  SD,  die Farbe, das Interieur - das wäre aber ganz genau mein liebster XM.

(steigerungsfähig nur noch von einer Kombination die's nicht gibt.... Y3 aber den jüngeren ZR V6)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... ist das schön... das geht doch alles runter wie Öl. ;)

 

Noch ein paar Daten zur Diva:

 

ORGA 5846 (10. November 1992), auf dem Tacho stehen jetzt 177.000KM.

Motor und Getriebe sind nach Angaben der Vorbesitzerin mal getauscht worden, eingebaut wurde eine Antriebseinheit von einem baugleichen XM, der etwa 40.000KM weniger drauf hatte. (Genauere Angaben konnte sie keine machen, ich tippe mal auf kaputtes Getriebe wegen fehlendem Ölwechsel und einem günstigen Angebot aus nem Unfallfahrzeug).

Die Vorbesitzerin ist LKW-Fahrerin mit technischem Verständnis und Geschick, und einer längeren Citroën-Historie: AK400, AX, Xantia u.a. Sie hat (natürlich) Motor- und Getriebeöl sowie das LHM vorschriftsmäßig gewechselt. Einen ganzen Berg an Belegen gab es dazu.

Weil es mal Probleme gab, daß das Fahrzeug nicht anspringen wollte, wurde einiges durch Neuteile ersetzt: Anlasser, Lichtmaschine, Benzinpumpe, Verteilerdeckel und Finger... und das Problem lag an der (nachgerüsteten) Alarmanlage, die nun deaktiviert ist.

Schön (und passend) sind die Michelin-Reifen, störend finde ich die gut lesbare Gravur auf den Alu-Felgen: "Made in Italy". Frechheit sowas.

Auch schön: ein originaler Auspuff, wunderschöner Klang! Kein Vergleich zu meinem bisherigen V6 mit "billig-Auspuff".

Einige Kleinigkeiten funktionieren nicht, das mußt aber wohl so sein, sonst wäre es kein XM: Innenlicht, die roten Lampen unten in den Türen und der Heckscheibenwischer.

Das gute Stück war mehrere Wochen bei Autoscout24 eingestellt, zunächst für 3.000Euro, weil es aber keine Interessenten gab wurde es auf 2.250Euro reduziert. Hinzu kommen 150Euro für die Ausfuhrschilder (zwei Wochen gültig, incl. Versicherung). Demnächst dann zum TÜV zur Vollabnahme, dann Zulassung...  und (hoffentlich) ein schönes Kennzeichen.

 

Gruß Thomas

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, BerlinerBX sagte:

Hinzu kommen 150Euro für die Ausfuhrschilder (zwei Wochen gültig, incl. Versicherung).

Die Nummernschilder auf deinen schönen Fotos sind aber noch die der Vorbesitzerin und nicht die Ausfuhrschilder, oder? (Keine Ahnung, wie holländische Ausfuhrschilder ausschauen.)

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die ursprünglichen Schilder, da es die Bilder der Anzeige sind. Ausserdem hat man mir gesagt, in Holland könne man seine Schilder nicht auswählen – demnach ein Zufall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , schönes "Tierchen" hast Du da geholt . Was mal interessant wäre , gilt dieser Umweltquatsch mit dem Baujahrlimit 2000/1993 auch für die in Holland bisher vom Staat steuerbefreiten Oldtimer über 30 Jahre , oder sind speziell die Autos zwischen 1986 und 93 /2000 auf der Abschussliste der " Umwelttaliban "?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "wir-retten-die-Welt-Wahnsinn" trifft zwar nicht die Fahrzeuge, die bisher schon als Oldtimer zugelassen sind, aber die Grenze zum Oldtimer wurde in Holland auf 40 (in Worten: vierzig!) Jahre angehoben....

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich krass für jemand , der den Oldiestatus schon freudestrahlend für seinen , sagen wir mal 83 er GSA Pallas eingeheimst hat und jetzt die Hosen runter gezogen bekommt , oder gibts da so nen Bestandsschutz ( wers einmal hat , der hat es und wer jetzt kommt , ab einem bestimmten Zeitpunkt , hat ins Klo gefasst ?

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎11‎.‎2016 at 18:30 , BerlinerBX sagte:

 

Schön (und passend) sind die Michelin-Reifen, störend finde ich die gut lesbare Gravur auf den Alu-Felgen: "Made in Italy". Frechheit sowas.

 

 

Speedline ist ja ein bekannter Felgenhersteller. Ich finde, die dürfen das. Sind ja keine ATU-Räder o.ä.

Die originalen Auspüffe halten wirklich erstaunlich lange, aber er wird wahrscheinlich jetzt dann doch bald durch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum XM V6, sogar in Pallas Ausstattung!

Eigentlich genau der Wagen, den ich gesucht habe, V6 Automatik in heller Innenausstattung und Schiebedach1 sieht einfach toll aus. Bei meinm, vor drei Monaten gekauften V6, fehlt leider die Automatik und hat schwarzes Lieder. Allerdings hat er erst 150 Tsd. auf der Uhr und zum Glück ist auch die DIRAVI noch dicht!

Vieleicht sehen wir uns mal beim 15. Intern. XM-Treffen an der Lahn. Termin siehe unter  www.xm-ig.de 

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Claus.

 

XM V6 Pallas Bj.92;  XM 2,1 Turbo D12 Automatik Bj.99:  C5 THP 155 Excl. Automatik, CIII eHDI 70 EGS6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschkennzeichen in Holland!? - '30-LTR-6' - Knaller! B)
(Wenn ich richtig recherchiert habe, ist dieses Kennzeichen erstmalig 2010 verwendet worden.)

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...