Zum Inhalt springen

mit oder ohne Klima im Winter


Empfohlene Beiträge

Ist es besser die Klima im Winter ständig mit eingeschalten zu haben? Wird das Auto dadurch im Innenraum schneller war? Oder aus lassen da Spritverbrauch steigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft wenn die Scheiben beschlagen sind weil sie trockene Luft erzeugt. Geht aber nur bis zu bestimmten Temperaturen, unterhalb schaltet die sich wahrscheinlich eh ab. Und ansonsten steigt natürlich der Verbrauch wenn die mitläuft. Der Innenraum wird schneller warm wenn man eine Standheizung oder eine elektr. Vorheizung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage bietet zwei gewünschte Eigenschaften:

1. Luft abkühlen, das passiert dadurch, dass

2. der Luft Feuchtigkeit entzogen wird und so trockenere Luft in den Innenraum kommt, die sich schneller erwärmen lässt als feuchte Luft.

Wie schon erwähnt, schalten sich Klimaanlagen unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht ein, in der Regel tritt dies Temperaturen unterhalb von  3-4 Grad Celsius ein.

Wenn Du die Erwärmung beschleunigen willst, dann frag mal den CX-Fahrer, ich meine der hat eine Standheizung eingebaut und noch weitere Modifikationen vorgenommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Schmierung des Kompressors und seiner Dichtung ist das DIng immer an. Der Kompressor geht um Vereisung zu vermeiden von selbst aus so knapp oberhalb von 0°C. Bzw. er läuft dann nur so ein ganz klein wenig, um geschmiert zu bleiben.

Heutige Autos haben Kompressoren mit Mengensteuerung, die sehr wenig Kraft brauchen, um durchgedreht zu werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Klima im Herbst/Winter immer aus, weil die Heizung sonst noch länger braucht und bei feuchtem Wetter das kondensierte Wasser sich im Luftkasten sammelt und morgens bzw. nach einer Standzeit beim Losfahren sofort auf der  Frontscheibe als Beschlag niederschlägt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Klimaanlage nur bei Bedarf an, unabhängig obs Sommer oder Winter ist. Wenn die Scheiben beschlagen sind, mach ich die an, oder wenns eben zu heiss ist im Sommer. Wenn keins von beiden zutrifft, mach ich die aus. Mein C1 hat aber auch weder eine Klimaautomatik, noch einen Mengengesteuerten Kompressor. Da ist der Kompressor entweder an, oder aus. Was zutrifft, ist abhängig von der Systemtemperatur und in erster Linie von der Stellung des Schalters.

Dass es länger dauert, bis innen im Winter warm wird, wenn die Klimaanlage läuft, trifft zu. Deshalb läuft die auch nur dann, wenn ich Feuchtigkeit loswerden muss, und zwar IMMER in Verbindung mit Frischluftzufuhr und Gebläse auf Stufe 2, und logischerweise allermeistens Luftaustritt auf die Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das Threadthema ja die Frage ist, ob man im Winter mit Klimakompressor fährt (gelegentlich sollte er laufen, damit das Öl im Fluss bleibt, das weiß inzwischen jeder), hier mal meine immer wieder gestellte Frage zur Klima beim XM, die bisher noch nie beantwortet werden konnte:

Ich kann bei meinem XM mit Klimaautomatik immer noch kein Muster erkennen, nach dem bei Temperaturen unter 7° (oder so) die Heizung morgens beim Starten auf Automatik schaltet und was da sonst noch so geregelt wird.

Obwohl ich die immer wieder deaktiviere, weil ich weder die Lüftersteuerung (der wird dann z.B. im Ampelstau mal runtergeregelt, obwohl ich gerne auch im Stand warme Luft habe – bekommt die Klimaautomatik ein Tachosignal?) noch die Luftverteilung (ich will keine Luft aus den Mitteldüsen) verstehe , schaltet die Anlage bei winterlichen Temperaturen beim Starten immer auf Automatik.

Wann und warum dann auch noch der Klimakompressor zugeschaltet wird, ist natürlich auch unklar.

In den letzten Tagen morgens nach Frostnacht (-5–-7°) um -1–-2° war die Anlage immer auf Automatik und der Kompressor lief gelegentlich direkt mit an. Nicht immer.

Heute dann wieder +4°; das übliche … Automatik hatte ich wieder deaktiviert … während der Fahrt schaltet sich dann aber irgendwann wieder trotz deaktivierter Automatik der Klimakompressor zu.

Das mit dem Luftentfeuchten verstehe ich ja, aber die Anlage hat ja keinen Sensor, der die Luftfeuchtigkeit misst. Die Automatik hat ja nur die Vermutung, dass die Luft feucht sein könnte. Ich habe übrigens seltenst überhaupt beschlagene Scheiben. 

Kann das mal jemand erklären? Welche Parameter bringen die Anlage zu welchen Regelungen?
Bei Temperaturen über 7–10° (ich weiß jetzt nicht, wo die Schwelle ist) schaltet sich die Automatik nie ungefragt ein.
Und selbst wenn ich sie mal für Spaß einschalte, kann ich die Klappen- und Lüftersteuerung nicht nachvollziehen. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, bluedog sagte:

Mein C1 hat aber auch weder eine Klimaautomatik, noch einen Mengengesteuerten Kompressor.

Wie passt sich der Kompressor sonst an die Motordrehzahl an? Sind die Kolben nicht immer "gefedert" und somit hat der Kompressor ein druckabhängiges Volumen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, holger s sagte:

 

Kann das mal jemand erklären? Welche Parameter bringen die Anlage zu welchen Regelungen?
Bei Temperaturen über 7–10° (ich weiß jetzt nicht, wo die Schwelle ist) schaltet sich die Automatik nie ungefragt ein.
Und selbst wenn ich sie mal für Spaß einschalte, kann ich die Klappen- und Lüftersteuerung nicht nachvollziehen. 

Laut dem Bild gibt es mindestens 3 Temperatursensoren: Außen, Innen, Frontscheibe (am Spiegel?). Eventuell gibt es ein "Beschlag"-Algorithmus.

xm-klimaanlage.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Ronald sagte:

Wie passt sich der Kompressor sonst an die Motordrehzahl an? Sind die Kolben nicht immer "gefedert" und somit hat der Kompressor ein druckabhängiges Volumen?

Ronald

Über den Inneren Aufbau des Klimakompressors kann ich Dir nichts sagen, damit hab ich mich noch nie befasst.

Allerdings kann ich Dir sagen, wie die Klimaanlage beim C1 geregelt wird. Die geht an, wenn man auf den Knopf drückt und aus, wenn die Systemtemperatur ein Minimum erreicht. Dann wieder an, wenns wieder warm genug ist. Des weiteren legt ein Druckschalter den Kompressor lahm, wenn der Druck entweder zu niedrig (zu wening Kühlmittel) oder zu hoch (zuviel Kühlmittel) ist. Des weiteren muss die Lüftung an sein, sonst wird der Kompressor nicht eingeschaltet. Mehr wird da nicht geregelt.

Ein und ausgeschaltet wird der Kompressor über eine Magnetkupplung. Es gibt aber nur entweder ein oder aus. Wenn ein, dann hat der Kompressor die der Motordrehzahl entsprechende Drehzahl.

Ach ja, ich glaube, ohne mir ganz sicher zu sein, wenn der Motor >5000rpm überschritten hat, wird der Kompressor auch ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Arten der Mengensteuerung. Üblich ist die Steuerung des Hubes der Kolben:

Die Magnetkupplung kann dabei entfallen, sie muß es aber nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die gefederte "Taumelscheibe" nicht jeder PKW-Klima-Kompressor, damit dieser im Drehzahlbereich des Motors arbeiten kann? Der "Gegendruck" aus der Anlage verstellt die Taumelscheibe und somit den Hub.

"Die Toyota Industries Corporation entwickelte dann in den 90er Jahren den ersten Kompressor mit beweglicher Taumelscheibe, der ein variables Hubvolumen und damit eine stufenlose Steuerung der Kälteleistung ermöglicht ohne das ruckartige An- und Abschalten.

Ist die Taumelscheibe maximal geneigt, läuft der Kompressor mit voller Leistung. Ist der Kühlbedarf nur gering, rotiert die Taumelscheibe nur mit geringer Neigung und die Kolben müssen nur einen kurzen Weg zurücklegen. Die Schrägstellung der Taumelscheibe ist von den Druckverhältnissen an der Kolbenober- und unterseite abhängig. Der Druck in der Taumelscheibenkammer wird durch das Regelventil und eine Drosselbohrung in Ventilplatte und Zylinderblock hin zur Taumelscheibenkammer bestimmt. Die Schrägstellung wird durch Federn vor und hinter der Taumelscheibe unterstützt."

http://tddk.de/produkt/

Ausgekuppelt wird der Kompressor nur beim Abschalten der Klimaanlage, ansonsten läuft dieser ständig. Abschaltungen bei hohen Drehzahlen oder Vereisung des Verdampfers sind "Schutzmechanismen" bei zuviel Kältemittel in der Anlage.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kälteleistung stufenlos geregelt wird, warum hört man dann, dass der Motor Gas gibt, wenn der Kompressor zuschaltet, und warum ist dann die Kühlleistung merklich grösser, wenn die Drehzahl des Motors höher ist?

Ich muss das echt mal in dem Dokument checken, das ich vom C1 hab. Ich glaube, da ist auch ne Beschreibung der Klimaanlage drin... Nur hat sich der Rechner, wo das drauf ist, verabschiedet und harrt der Reparatur.

Jedenfalls glaub ich nicht an mehr als eine einfache Zweipunktregelung, ergänzt um ein Druckventil und ne Abschaltung bei hohen Drehzahlen. Warum die zum Schutz des Kompressors erfolgen sollte, verstehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "gefederte" Taumelscheibe passt nicht die Kühlleistung an, sondern nur den Kolbenhub an den Anlagendruck.

Der Anlagendruck steigt auch, wenn nicht mehr ausreichend "Gas" kondensiert, weil nicht genug Wärme über den Kondensator abgegeben werden kann. Bevor die Anlage abschaltet, wird die Lüfterdrehzahl erhöht. Möglich das der C1 nicht soviel Hightech hat.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat mit sicherheit nicht soviel Hightech, denn die Lüfterdrehzahl ist nicht variabel. Es gibt für die Ausführung mit Klimaanlage einen stärkeren Lüfter und das wars. Der wird dann zwangsweise angeschaltet, solange der Klimakompressor läuft. Ganz simpel. Deshalb glaube ich auch nicht an eine Mengensteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaltet sich die Klimaanlage beim Motorstart oft von selber ein (Kontrolllämpchen geht an), auch wenn es nicht so kalt draußen ist. Ich habe da schon versucht ein Schema zu erkennen, aber wirklich gelungen ist es mir noch nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass sich der Kompressor bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes so oder so nicht mehr einkuppelt.

Ich habe noch einen allgemeinen Tipp für Klimaautomatik-genervte XM-Fahrer: Die mittleren Austrittsdüsen sind in Neutralstellung genau auf den Innenraum-Temperatursensor gerichtet. Dadurch glaubt der Sensor immer viel zu früh, dass die Zieltemperatur erreicht wäre, und regelt das Gebläse runter. Im Sommer schwitzt man, im Winter friert man. Wenn man die mittleren Düsen anders ausrichtet, regelt sich das Gebläse sehr viel sinnvoller. Mag offensichtlich klingen, aber ich hab bestimmt anderthalb Jahre gebraucht, bis ich das gecheckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller warm wird es nicht, aber ab und zu sollte man sie trotzdem laufen lassen, dass sie nicht monatelang stillsteht. Mache sie mindestens einmal in der Woche für ein paar Minuten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...