Zum Inhalt springen

C5 III: Klimaautomatik Werte 14-20 kalt


Ronald

Empfohlene Beiträge

"Der im Display angezeigte Wert entspricht einer Komforteinstellung und nicht einer Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit. Eine Einstellung um den Wert 21 sorgt für optimalen Komfort. Sie können jedoch je nach individuellem Wärmebedürfnis eine Einstellung zwischen 18 und 24 wählen und bewegen sich damit im normalen Bereich."

Ist das "normal" , das bei der Einstellung im Bereich 14-20 und Aussentemperatur < 10° keine merklich warme Luft aus den Düsen kommt?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir kommt auch bei 19,5 warme Luft, zumindest morgens auf der ersten Strecke nach dem Kaltstart. Aktuell ist allerdings 22,5 mein bevorzugter Wert.

Als wirklich ärgerlich empfinde ich die Tatsache, dass bei mir als "Laternenparker" nach frostigen Nächten, zunächst alle Scheiben von innen ordentlich beschlagen und es eine ganze Weile braucht, bis man beschlagfrei und sicher die Fahrt beginnen kann.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM RGS sagte:

Also, bei mir kommt auch bei 19,5 warme Luft, zumindest morgens auf der ersten Strecke nach dem Kaltstart. Aktuell ist allerdings 22,5 mein bevorzugter Wert.

Als wirklich ärgerlich empfinde ich die Tatsache, dass bei mir als "Laternenparker" nach frostigen Nächten, zunächst alle Scheiben von innen ordentlich beschlagen und es eine ganze Weile braucht, bis man beschlagfrei und sicher die Fahrt beginnen kann.

Ralf

Deshalb schalte ich die Klimaanlage nur ein, wenn ich sie brauche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschlag kommt vom jetzt dauerfeuchten Klima-Verdampfer. Fahr den Wagen ohne laufenden Klimakompressor (AC OFF) richtig "trocken", bzw. vorm Abstellen AC OFF, damit der Verdampfer trocknet. (Anfangs wird es ohne Schwamm und "Defrost" nicht trocken.)

Ich will nicht sagen, dass ich im C5 friere, aber ich dachte, dass bei Einstellung 14-20 die Warmluftklappen bei 8° Aussentemperatur voll geöffnet sind bis ein Wert um 14° - 20° erreicht ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM RGS sagte:

Als wirklich ärgerlich empfinde ich die Tatsache, dass bei mir als "Laternenparker" nach frostigen Nächten, zunächst alle Scheiben von innen ordentlich beschlagen und es eine ganze Weile braucht, bis man beschlagfrei und sicher die Fahrt beginnen kann.

Bei mir hat sich dieses problem nach dem wechsel des innraumfilters deutlich gebssert. Seit ich das festgestellt habe, wechsle ich vorm winter den innraumfilter. Ich bin übrigens auch laternenparker.

Afaik schaltet sich der kompressor bei niedrigen temp. von alleine ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K, Klimaanlage werde ich dann mal ausschalten. Innenraumfilter ist mir bekannt. Meiner ist allerdings gerade 11 Wochen alt mit 6.500 Km auf der Uhr.

Danke, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bei 7-9° Außentemperatur und warmen Motor  habe ich die "Komfortwerte" nach und nach von 14 auf 21 gestellt. Außer das sich die Lüfterdrehzahl änderte, habe ich keine warme "Strömung" gemerkt.

Wird die Luft bereits im Luftkasten vorgemischt? Finde ich ganz angenehm, aber der "Frostbeule" auf dem Beifahrersitz ist es nicht vermittelbar wenn keine "heiße" Luft aus den Düsen kommt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Ronald sagte:

Wird die Luft bereits im Luftkasten vorgemischt?

Ja, der heizungskühler wird immer mit wasser durchströmt und die warm-/kaltluft dann gemischt, bzw. nach heiz/kühlbedarf durch den kastn geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "Anderen" ist aber die Warmluftklappe bei Einstellwert > Innenraumtemperatur voll geöffnet. Beim C5 scheint die einströmende Luft immer nur etwas wärmer zu sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach, ob es bei deinem auch noch die Verstellmöglichkeit für kältere Länder gibt. Ob sich dann aber etwas an deinem Problem, welches ich übrigens nicht recht verstehe, ändert ?

Bei den jetzigen Aussentemperaturen würde ich aber auch  frieren,  bei einer Einstellung von 14-21°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Verstellmöglichkeit: Kalte Länder?

Das "Problem" ist, dass bei warmen Motor und einer "Temperatureinstellung" deutlich höher als der Außentemperatur bzw. Innentemperatur keine heiße Luft aus den Düsen kommt. Man quasi nur "langsam erwärmt" wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der lexia kann man bei vielen citroen die grundstellung für die heizung verstellen - warme oder kalte länder. Vllt. ist das ja verstellt.

Was stört dich denn daran, die heizung auf 22 zu stellen??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"22" ist mir zu warm und alles darunter zu kalt ;) Wenn es draussen kalt ist, fahr ich meist bei 18-20°.

Ich fahr öfter mal nur Kurzstrecke und stell dann die Klimaautomatik runter, damit das bisschen Wärme im Motor bleibt. Beim C5 ist mir aufgefallen, dass zwar der Motor schneller warm wird, aber auch keine Wärme an den Innenraum abgegeben wird, obwohl es draußen wesentlich kälter als der Einstellwert ist. Die Lüfterdrehzahl aber bei einer niedrigen Einstellung höher ist.

Meine Vermutung bei Werten von 14-22: (Einstellwert x 2) - 20 = Temperatur

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Ronald sagte:

"22" ist mir zu warm und alles darunter zu kalt ;) Wenn es draussen kalt ist, fahr ich meist bei 18-20°.

 

Meine Vermutung bei Werten von 14-22: (Einstellwert x 2) - 20 = Temperatur

Ronald

 

das macht beides für mich keinen Sinn.

Im Xm (mit Standheizung) hatte ich nie so ein Problem und im C5, bei funktionierenden Klappen auch nicht. Kann also nicht weiterhelfen.

In meinen VWs, beide mit Standheizung ist es aber so, dass zuerst mal der Innenraum aufgeheizt wird und dann, je nach Dauer erst der Motor.Beim Passat kann ich es noch ändern dank VCDS. Muß mich nur vorher noch schlau machen, was danach tatsächlich passiert. Sonst keine Probleme und wenn ich 23° eingebe, dann sind da auch 23°.

Lese mal aus, was deine Temperatursensoren sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Ich fahr öfter mal nur Kurzstrecke und stell dann die Klimaautomatik runter, damit das bisschen Wärme im Motor bleibt.

Der C5 hat einen elektrischen zuheizer. Wenn du kurzstrecken fährst und die heizung niedrig stellst, dann schaltet der gar nicht ein und das führt dann wahrscheinlich zu deinen komforteinbußen. Deshalb stelle ich die temp etwas höher, dann hat der e-heizer mehr zu tun, der innenraum wird schneller warm und der motor etwas mehr last, was dazu führt, dass auch der schneller warm wird. Afaik hat der e-heizer über 1000W leistung.

Bis der motor warm wied dauert es eine ganze weile. Bei 0°C braucht mein auto ca. 10-15km stadt/land bis der motor betriebstemperatur erreicht. Bei 120 auf der bahn gehts schneller. Da moderne diesel wenig abwärme haben, dauert es einfach eine ganze weile bis die heizung so funzt wie sie soll.

Die heizung funzt erst richtig, wenn das kühlwasser auch wirklich 80-90° hat. Wenn ich längere strecken fahre, dann kann ich die heizung wieder zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Auffassung, dass der Zuheizer nur bei "Defrost" heizt. Sicher, dass der "immer" anfangs nachhilft? (Start&Stopp bestätigt das nicht durch seine Deaktivierung)

"Komforteinbußen" habe ich nicht, ich finde es sogar angenehm, dass die Heizung nicht gleich voll Pulle loslegt und die gerade erzeugte Wärme in den Innenraum bläst. Ich möchte nur wissen, ob das so gewollt ist. Gibt es da keine "Info rapid" für alle "Umsteiger", dass beim C5 die Heizungsklappe zur Verbesserung des Komforts schrittweise angepasst an die Innenraumtemperatur geöffnet und nicht voll geöffnet wird, um ein "Überheizen" anfangs zu verhindern?

Entsprechen die Zahlen trotz der Anmerkung aus der BDA in etwa der Temperatur:

"Der im Display angezeigte Wert entspricht einer Komforteinstellung und nicht einer Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit. Eine Einstellung um den Wert 21 sorgt für optimalen Komfort. Sie können jedoch je nach individuellem Wärmebedürfnis eine Einstellung zwischen 18 und 24 wählen und bewegen sich damit im normalen Bereich." ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die "Besonderheit" des C5. Wenn ich beim Xsara oder dem Firmen-Oktavia bei kaltem Innenraum die Heizung auf 18 stelle, kommt bei warmen Motor heiße Luft aus den Düsen bis die eingestellten 18° erreicht sind. Dadurch ist es anfangs zu warm und wenn die Steuerung es merkt, wird mit kalter Luft wieder runtergeregelt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

ch war der Auffassung, dass der Zuheizer nur bei "Defrost" heizt. Sicher, dass der "immer" anfangs nachhilft?

bei den mir bekannten C5/6 läuft der e-heizer immer dann, wenn die abwärme vom motor nicht ausreicht zum heizen. Andernfalls würden die autos ja nie warm werden. Bei mir sind/waren das bei 0° außen die ersten 5-6km nach einem kaltstart.

Das abschalten des e-heizer bemerkt man auch am momentanverbrauch. Um 1KW/h strom zu erzeugen braucht das auto ca. 2,5-3l diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal im Stand während des Drehens am Klimaregler das "Mäusekino" beobachten. ( Für 1 KW müssten 0,5 l reichen, Heizwert: 9,7 KW/l, Wirkungsgrad 20%)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "HI" kommt trotz kaltem Motor warme Luft aus den Düsen, also Zuheizer außerhalb "Defrost" bestätigt. Im Stand gibt es keine Verbrauchsanzeige: -.-- l/100km.

Während der Fahrt habe ich keinen "Heiz-Zuschlag" erkannt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2016 at 13:21 , Ronald sagte:

Für 1 KW müssten 0,5 l reichen, Heizwert: 9,7 KW/l, Wirkungsgrad 20%

Uuups stimmt, da hab ich mich vertan. Bin von der anzeige in der 30km/h zone ausgegangen, da ist mir das schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe heute eine "Messfahrt" gemacht: Heizung aus bis Motor warm war und dann die Lufttemperatur der mittleren Düse gemessen. Automatik an, Umluftsensor an, Klima aus, 7° Aussentemperatur, Durchschnittswerte nach Stabilisierung

14 - 8°, 16 - 9°, 18 - 10°, 19 - 12°, 20 - 17°, 21 - 23°, 22 - 28°, 23 - 38°

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird der Innenraum nur langsam warm bei deinen Einstellungen...

Bei Einstellung 23 kommt bei mir auf den ersten 4 km sehr wenig Luft aus den Düsen. Erst dann schaltet das Gebläse höher.

Deine Frostbeule hat doch ihre eigene Klimazone mit Extrarädchen und kann sich ihre Wunschtemperatur einstellen (viel wichtiger wäre Sitzheizung auf 3! ;)). Ist das Problem nur der heissen Luft wegen?

Gruß Higgins

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...