Zum Inhalt springen

C5 III: Klimaautomatik Werte 14-20 kalt


Ronald

Empfohlene Beiträge

"Problem" ist, dass der Einstellwert ausser bei "22" rein garnichts mit der Temperatur zu tun hat. Unter 20 zu kalt und ab 23 zu warm.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Klimaautomatik im C5 perfekt, im Winter mag ich es warm bei "23". Im Sommer finde ich meistens die "21" als angenehm. Vielleicht hilft es dir den oberen Lüftungsauslass (auf dem Armaturenbrett, nahe Windschutzscheibe) zu schließen, und du bekommst deine "heiße" Luft besser ab.

Zudem besteht ja immer noch die Möglichkeit die Einstellungen "20,5", "21,5 usw. zu nutzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ich mich damit im Bereich 20-23 arangieren, aber ich kann nicht glauben, dass Citroen ein Weinkühlschrankregler eingebaut hat. Wer fährt bei auf 8-15° geregelte Innentemperatur?

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Ronald sagte:

Ich habe heute eine "Messfahrt" gemacht: Heizung aus bis Motor warm war und dann die Lufttemperatur der mittleren Düse gemessen. Automatik an, Umluftsensor an, Klima aus, 7° Aussentemperatur, Durchschnittswerte nach Stabilisierung

14 - 8°, 16 - 9°, 18 - 10°, 19 - 12°, 20 - 17°, 21 - 23°, 22 - 28°, 23 - 38°

Ronald

 

Es fehlen m. E. einige Faktoren um bewerten zu können, ob die Temperatursteuerung korrekt arbeitet.

Z. B. die Temperaturen der Luft die aus den anderen Ausströmern kommt oder mit welcher Geschwindigkeit die Luft austritt, ob auf beiden Seiten dieselbe Temperatur eingestellt ist, Wärmeeinstrahlung durch die Sonne, Innenraumtemperatur, etc. 

Grundsätzlich möchte jemand der eine Temperatur von >= 19 Grad erwartet, eher nicht von wärmerer Luft angepustet werden, als er als Ziel definiert hat. 

Citroën gibt klar die Empfehlung, dass die Temperatureinstellung für Mitteleuropäer zwischen 18 und 24 Grad üblich ist. Alles andere macht schon deshalb keinen Sinn, weil z. B. bei einer Aussentemperatur (laut Anzeige) von 19 Grad und auf 17 Grad eingestellter Zieltemperatur die Klimaanlage aktiviert wird. Die Temperaturen unterhalb und oberhalb des Bereiches von 18 bis 24 Grad sind wohl vor allem aus psychologischen Gründen dort. 

Bildschirmfoto 2017-02-18 um 17.09.53.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. "Messfahrt": Außentemperatur 5°, Dauer 1h, Einstellung wie oben, "kalter Motor"

Einstellwert 20 (30min)
mittlere Düse: 5° - > 28° - > 17°
Innentemperatur: 5° - > 12°

Einstellwert 22 (30min)
mittlere Düse: 17° - > 29° - > 24°
Innentemperatur: 12° - > 24°

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Zitat

 

Sehr geehrter Herr XXX,
 
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.
Haben Sie bereits Ihren betreuenden CITROËN Händler auf Ihr Anliegen angesprochen?
Nach Ihrer Schilderung sollte die Heizung einmal kontrolliert werden.

 

Herr XXX, ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt.
 
Freundliche Grüße
 
Ihre CITROËN Kundenbetreuung

 

 

Mein :) hat die "Fehlfunktion" bestätigt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 21.11.2016 at 20:59 , 63mart sagte:

Mit der lexia kann man bei vielen citroen die grundstellung für die heizung verstellen - warme oder kalte länder. Vllt. ist das ja verstellt.

Ich habe diese Einstellung mit Diagbox V7.83 unter Klimatisierung nicht gefunden. Ist das bei Reparatur oder bei Wartung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aktuell steht meine Klimaanlage auf Kalt (-25 bis +37°C)

klima.png.afd524b858804e5925bcad5fa04a09a5.png

Ich habe keine Vorstellung was bzw. wie das etwas ändern soll. Mein C5III hat nur einen Außentemperatur- und einen Sonnenstandssensor.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Aktuell steht meine Klimaanlage auf Kalt (-25 bis +37°C)

klima.png.afd524b858804e5925bcad5fa04a09a5.png

Ich habe keine Vorstellung was bzw. wie das etwas ändern soll. Mein C5III hat nur einen Außentemperatur- und einen Sonnenstandssensor.

Ronald

Bei „Warm“ wird die Leistung der Klima hochgeregelt und die Luftmenge angehoben. Empfinde ich als sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Aktuell steht meine Klimaanlage auf Kalt (-25 bis +37°C)

Ich habe keine Vorstellung was bzw. wie das etwas ändern soll. Mein C5III hat nur einen Außentemperatur- und einen Sonnenstandssensor.

Ronald

Ich auch nicht. Kann aber sagen, das da keine Sensoren im Spiel sind. Es wird nichts gemessen. Stell es dir wie Voreinstellungen vor. Evtl. hat der PSA Konzern hier verschiedene Länder bzw. Kontinente quasi vorab gespeichert. In denen Max- und Mintemperaturen nunmal unterschiedlich sind.

Ich habe bei mir die Einstellung von "kalt" auf "warm" umgstellt, da mir die Leistung der Klima mit Aussentemperaturen um die 30 Grad und konstanter Sonneneinstrahlung nicht gefallen hatte. Nun ist es wesentlich besser. Die Luft kommt spürbar kälter aus den Lüftungsdüsen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens vorm kommenden Winter werde ich mal auf "sehr kalt (-30° bis +37°C)" stellen, denn ich hätte es dann hoffentlich unterhalb Komfortwert 21,5 etwas wärmer.

"Heiss und sehr kalt" wäre noch eine Alternative

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiss und sehr kalt wäre praktisch "Best of both worlds" ? Im Winter etwas muckeliger bei gleicher Einstellung und im Sommer mehr Kühlleistung?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Higgins*:

Heiss und sehr kalt wäre praktisch "Best of both worlds" ?

Wenn der Außentemperatursensor nur für die "Glatteiswarnung" zuständig ist bestimmt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 21.6.2018 um 14:06 schrieb Ronald:

Spätestens vorm kommenden Winter werde ich mal auf "sehr kalt (-30° bis +37°C)" stellen, denn ich hätte es dann hoffentlich unterhalb Komfortwert 21,5 etwas wärmer.

"Heiss und sehr kalt" wäre noch eine Alternative

Ronald

Das war wohl nix, jetzt "heizt" die Klimaanlage noch "später" (nach 21,5) , also zurück auf "Kalt -25°C bis 37°C" oder ich werde "gemäßigt -17°C bis 37°C" testen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2017 um 20:51 schrieb Ronald:

Ich habe heute eine "Messfahrt" gemacht: Heizung aus bis Motor warm war und dann die Lufttemperatur der mittleren Düse gemessen. Automatik an, Umluftsensor an, Klima aus, 7° Aussentemperatur, Durchschnittswerte nach Stabilisierung

14 - 8°, 16 - 9°, 18 - 10°, 19 - 12°, 20 - 17°, 21 - 23°, 22 - 28°, 23 - 38°

Ronald

 

Typ des Klimas auf "gemäßigt -17°C bis 37°C"

Motor warm und dann die Lufttemperatur der mittleren Düse gemessen. Automatik an, Umluftsensor an, Klima aus, 12° Aussentemperatur:

20 - 13°, 21 - 16°, 22 - 20°

:)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...