Zum Inhalt springen

Mysterium nach Glühkerzenwechsel 1,9 TD


silvester31

Empfohlene Beiträge

Samstag die GK gewechselt. Alles prima, Auto springt an, läuft rund. 2 Minuten vor der Garage laufen lassen, bis die anderen Autos rangiert waren, dann kurz stramm angefahren, rangiert, geparkt - alles gut. Auto abgestellt. Gestern Abend wollte ich wegfahren... Auto springt nicht an. Glüht vor (Kontrollleuchte), Anlasser dreht, aber nichts zündet.

Was kann das sein ? Kann es im Zusammenhang mit den GK-Wechsel stehen ? Oder eher eine andere Baustelle und großer Zufall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen sind Markenware. Außerdem ist er ja erstmal einwandfrei angesprungen und gelaufen. Zudem würde er bei + 10°C auch ohne Vorglühen nach längerem orgeln anspringen.

Das Blöde ist, daß ich ihn jetzt nicht in die Garage bekomme, um nachzusehen. Und im Regen frickeln ist auch doof....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal händisch mit dem Balg Sprit gepumpt, georgelt, kurz angesprungen. Nach 10 - 20 Sec. aus. Spritpumpe brummt nicht beim Zündung einschalten.

Was davon auf welcher Sicherung liegt, ist nicht ersichtlich. Laut Gebrauchsanleitung sind die el. FH auf 3 oder 4 versch. Sicherungen abgesichert, aber über Vorglühanlage steht da nix  ;-)  Siucherungen sind augenscheinlich aber alle o.k. Auch die im Motorraum.  Doppelrelais ? Oder die Pumpe ansich ? Pumpe hab ich glaube ich noch eine liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, silvester31 sagte:

 

Das Blöde ist, daß ich ihn jetzt nicht in die Garage bekomme, um nachzusehen. Und im Regen frickeln ist auch doof....

Linker Fuß Kupplung, rechter Fuß Bremse,erster Gang rein, Schlüssel rumdrehen und so halten. Der Anlasser muß das abkönnen, außer es sind mehr als 100 m bis zur Garage.

Mußt halt schnell reagieren mit der Bremse, falls er doch anspringt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Du hast einen der Rücklaufschläuche erwischt beim Glühkerzen wechseln, darüber zieht er Luft, Nimm den Balg und drücke bis irgendwo Diesel kommt. Zudem mußt Du mehrmals pumpen , Startversuche ,dann nachpumpen dann sollte er laufen bis er wieder länger steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ferndiagnose !!!

Es kommt tatsächlich Diesel => Bild folgt.

large.Photo0115.jpg

An dem weißen Nupsi unter dem Pfeil. Ist das zum Drehen ? Ein Entlüftungsnupsi ? Oder sieht das anders aus, wenn es i.O. ist ?

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Thermostat der Vorwärmung mit defekten O-Ringen. Entweder neue Ringe einbauen (Maße kenne ich nicht) oder neues Filtergehäuse rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Spritpumpe brummt nicht beim Zündung einschalten.

Wundert mich nicht, er hat nämlich keine Vorförderpumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist das Thermostat der Vorwärmung mit defekten O-Ringen. Entweder neue Ringe einbauen (Maße kenne ich nicht) oder neues Filtergehäuse rein.

Bleibt die Frage, woher das Teil bekommen. Im Netz habe ich mal nix gefunden. Nur Filtereinsätze. Und wie ist das Plastikteil oben auf dem Metallteil befestigt ??? Ist da ne Schraube im Gehäuse, wenn man den Filter entfernt hat ?

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - vielen Dank mal bis hierhin ! Das hilft alles sehr weiter. Mal sehen, ob das Ding noch lieferbar ist bei Cit. glauben tu' ich es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer ein Filterelement von VW für die denen s nur wichtig ist das das Auto fährt und umgehe den kompletten Plastikfilterkasten

 

MANN WK 842/3  ( ca 20 Euro )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Praktisch gedacht. Klar geht das.

Eigentlich müsstest du jetzt sagen, dass die schlechte Wartungsmentalität typisch für Dieselfahrer/Dieselschrauber ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, kroack sagte:

Ich nehm immer ein Filterelement von VW für die denen s nur wichtig ist das das Auto fährt und umgehe den kompletten Plastikfilterkasten

 

MANN WK 842/3  ( ca 20 Euro )

Das Blöde daran ist, daß ich mir das jetzt nicht vorstellen kann....  Das Plastikgehäuse sitzt ja auf dem Metallteil drauf, das wird ja seinen Grund haben !? Und was freestyle Reingehängtes ist ja dann nicht kompatibel zu dem Unterbau. Aber evtl. muß ich mir das nochmal genauestens ansehen.

Welche Funktion hat denn das weiße Nupsi ? Das kann man drehen... könnte man das "einfach abdichten" ? Mir schwebt da sowas wie Silikon vor. Ich weiß, das wird nicht halten, aber es gibt ja noch andere Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorwärmung fällt natürlich weg, wenn man den Mann Filter frei irgendwo hinhängt, ist für die Autos die keine 100 Euro ausgeben wollen sondern einfach den Resttüv fahren wollen ohne Geld reinzustecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht das mit dem wilden losbasteln.

Hier liegt ein Schaden von 0.13€ plus Arbeitszeit vor. Klar kann man Auch alles austauschen, PSA bietet dafür hochmoderne DS an :) aber dazu wurde ja schon alles geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe O-RInge kann man wechseln, nur bekommt man sie nicht bei Citroen und ich kenne die Maße auch nicht. Mit irgendwas dichtschmieren wird nicht funktionieren, das haben vor Dir schon viel andere sehr kreative Menschen mit allen möglichen Mitteln versucht. Entweder in den sauren Apfel beißen und ein neues Filtergehäuse für die nächsten 20 Jahre kaufen oder die O-Ringe ausbauen und dann passende neue suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...