Zum Inhalt springen

ZX Fehler auslesen


CX2400Pallas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand ein Elit oder anderes Auslesegerät für einen ZX? Und wohnt irgendwo in Reichweite von Köln?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und meine Citroen Werkstatt kann scheinbar mit ihrem Elit nicht umgehen. Ich selber habe aber leider noch keins.

 

Vielen Dank schon mal

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4i TU-Motor.

Wenn er kalt ist (Nacht gestanden), läuft er ganz normal mit Kaltstartprogramm warm und macht auch betriebswarm keine Mucken. Wenn ich ihn dann aber abstelle, und nach kurzer Zeit (sagen wir mal 10 Minuten einkaufen) wieder anlasse, nimmt er für so ca. 2-5 Minuten schlecht, nur mit pumpen, Gas an und kann sein Standgas kaum bis gar nicht halten. Wenn er sich dann eingekriegt hat, läuft er ganz normal.

Aufgefallen ist mir beim letzten Tankstellenbesuch ein erhöhter Benzinverbrauch von 7,8 Litern/100km, normal verfahre ich so um die 6,5 Liter/100km.

Bisher wurde geprüft:

Mit Elit in der Werkstatt ausgelesen: Batteriespannung (Ich weiß nicht, ob man beim Elit auch ein Liste der letzen Fehler durchtippen kann). Kommt von der nicht mehr ganz fitten Batterie. Beim Starten ging die Spannung in die Knie. I. M. ist eine neue Batterie verbaut. Macht weiter Mucken. Angeraten wurde Lima messen und Keilriemen tauschen.

Ladespannung wurde gemessen, ca. 14V, Also Lima i.O. Keilriemen sieht zwar fertig aus, läuft aber noch. Und Lima läd.

Unterdruckschläuche überprüft, nirgens abgerissen.

Warmluftklappe, klappt.

Thermostat i. O.

Zündkerzen: eine hatte leichten Flockenbesatz, ZKD scheint aber nicht viel undicht zu sein. Habe ihn warmgefahren, dann sofort die betroffene Zündkerze rausgeschraubt. Ich hörte weder ein Säuseln noch sah ich Dampf aus dem Kerzenloch. Evtl. Zündaussetzer von dieser Kerze können es aber auch nicht sein. Habe den Motor einmal ohne diese Kerze gestartet und einmal nur Kerze ohne Stecker. Beide Male lief der Motor zwar etwas unrund, aber stabil, ging nicht aus.

grüner Temperaturfühler: verändert seinen Widerstand, bei unterschiedlichen Temperaturen. Wurde letzes jahr getauscht, weil gleiche Symptome, aber im Kaltstart, auftraten, nach dem Wechsel des Temperaturfühlers war Ruhe. Ist ein original Citroen Ersatzteil. Nicht aus dem Zubehörhandel.

Ansauglufttemperaturfühler gereinigt.

Stecker an der Einspritzeinheit und am grünen Temperaturfühler gereinigt.

Lamdasonde abgesteckt, da lief er noch schlimmer, also funktioniert die Sonde.

 

 

Vermutung eines Kollegen wäre noch eine defekte Lamdaheizung.

 

Jetzt ihr . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe dann mal:

- Kurbelwellensensor

- Drosselklappenpoti

- Ansauglufttemperatursensor

je nachdem welcher Motor (KDX oderKFX, steht in der VIN).

Empfehlen kann ich dir die (ehemalige Cit) Werkstatt  Klaus Mayer in Solingen.

Oder den Stammtisch nächsten Mi (guckstdu im Unterforum -->Clubs), die Jungs haben ELIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motortyp steht beim ZX nicht in der VIN...

Ob Monopoint oder Multipoint wäre trotzdem interessant. Bei den Symptomen und dem saftigen Mehrverbrauch würde ich erstmal 30€ in eine schicke neue Universal-Lambdasonde investieren und für die halbe Stunde in der die gewechselt wird mal das Steuergerät abklemmen damit es schön seine Adaptionsparameter vergißt und wieder bei Null anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich zweifele immer noch an dem Gedanken, dass ein Sensor kaputt ist, dann würde der Motor ja immer Spökes machen. Unsere Vermutung hat inzwischen die Ventilschaftdichtungen im Verdacht. Wenn der Motor warm kurz abgestellt wird, tropf Öl in die Brennräume. Wenn er wieder angelassen wird, wird das Öl mit verbrannt und die Lamdasonde regelt den Motor falsch. Wenn das Öl verbrannt ist, (nach 3-5 Minuten) läuft er wieder normal. Warum er das im kalten Zustand nicht macht, kann durch das dann dickflüssigere Öl und evtl. eine nicht im Kaltstart regelnde Lamdasonde erklärt werden.

Werde mal den Abgaskrümmer demontieren und mal die Ventile inspizieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blauer Qualm ist mir auch nicht großartig aufgefallen, ab und zu mal beim Beschleunigen oder starten. Ölverbrauch dürften etwa 2 Liter auf 15.000km sein, also muss zwischen den Ölwechseln mindestens zwei mal nen liter nachkippen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, CX2400Pallas sagte:

... Wenn der Motor warm kurz abgestellt wird, tropf Öl in die Brennräume...

Das müsste den Kaltstart dann ebenso betreffen, denn davor wurde der Motor (irgendwann) auch warm abgestellt.

2 Liter Öl auf 15tkm ist nicht dramatisch und hat mit den Startproblemen sicher nichts zu tun.

Neben den Sensoren und fern jeder Markenkenntnis würde ich bei Warmstartproblemen an Zündspule und Spritversorgung (Dampfblasen) denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Zündspule  und VSD - bei der Monopoint - hatte ich das alles schon beim TU. Ich kann rrh. eine Lexia anbieten, ob das geht, weiß ich nicht, aber einen älteren Pug habe ich damit schon ausgelesen. Lambdasonde, DKP, Kat, Einspritzdüse, OT-Geber, LLS, alles schon gehabt.

Kat dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde mit dem OT-Geber anfangen, allerdings klingt es ja nach einem Dichtigkeitsproblem, gerne hin ist der O-Ring zwischen Ansaugbrücke und Monopoint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...