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1,6 HDI 109 PS schleches Startverhalten nach Kraftstofffilter wechsel.


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Hallo Citroen Gemeinde, nach dem Wechsel des Kraftstofffilers beim meinem GC4P 1,6er HDI 109PS will er nicht mehr so richtig. Er spring schlecht an und hat einen unruhiger Leerlauf. Im Teillastbereich läuft er ganz normal. Ich habe den Motor einmal bis zur Abregeldrehzahl hoch gedreht worauf er danach Abgestorben ist. Nach ca. 10 sec. orgeln sprang er wieder an. Das Auslesen mit einem universalen Lesegerät hat  die Fehler P0087 und P1166 ausgeworfen. (zu geringer Raildruck) Ich nehme mal an, dass das Kraftstoffsystem nicht richtig entlüftet ist bzw. Luft zieht. Beim neuem Filter waren leider die beiden O-Ringe für die Kraftstoffvorheizung nicht dabei, deshalb habe ich die alten Dichtringe nochmals verwendet. 

Gibt es die O-Ringe extra zu kaufen?

Kann man die O-Ringe von den Schnellkupplungen auch wechseln? (Filter Zu- und Ablauf) oder muss da das ganze Schlauchpaket getauscht werden?

Wie finde ich am einfachsten die undichte Stelle, gibt es da einen Trick?

 

 

 

Bearbeitet von andileibi
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Möglich ist  auch, dass Du etwas nicht richtig zusammen gesteckt hast. Denn wenn der Motor ein mal läuft, sollte sich der Filter selbst entlüften.

Die O-Ringe für den Vorwärmer gibt es , sie haben die Nummer 1904 37

Den Wassersensor gibt es nur komplett mit Dichtung 1913 11

Dichtungen für die Leitungen gibt es nicht einzeln, daran glaube ich aber auch nicht wirklich.

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@Tim, danke für die rasche Antwort, dann werde ich mal die Dichtringe und den Wassersensor tauschen.

Du scheinst ja in einer Citroen Fachwerkstätte zu arbeiten, kommt es öfter vor, dass das Filtergehäuse einen Haarriss hat bzw. die Schweißnaht, die die beiden Gehäusehälften miteinander verbindet, leicht undicht ist?

 

 

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Ich arbeite in keiner Citroen Werkstatt :unsure:. Ich habe, was den C4GP betrifft, nur Erfahrungen mit dem Fahrzeug meines Nachbarn, das aktuell darauf wartet, eine neue Injektordichtung zu bekommen.

Ich habe an dem Fahrzeug einige Male den Dieselfilter getauscht, dabei noch nie eine Dichtung erneuert und auch noch nie einen Riss im Filtergehäuse gehabt. Möglich, dass da mal ein (sehr) preiswertes Ersatzteil eingebaut wurde?

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Ich hoffe nur, dass es nicht ein defekter Injektor ist bzw. die Hochdruckpumpe noch OK is.

Fettest du die Dichtringe / Dichtflächen immer ein?

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Wenn das Problem unmittelbar nach dem Filterwechsel aufgetreten ist, würde ich den Fehler auch da vermuten.

Ich benetze diese Dichtungen vor der Montage mit ein wenig Öl.

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Problem gelöst :), ich bin wieder mal an meiner Unfähigkeit als Mechaniker gescheitert :(

Der Dichtring vom Wassersensor ist am alten Filtergehäuse kleben geblieben und wurde damit entsorgt. Ich habe jetzt mal den Sensor, provisorisch mit einem anderen O-Ring abgedichtet und jetzt läuft er wieder ganz normal. Neuer Wassersensor mit Dichtung ist schon bestellt.

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