Zum Inhalt springen

Problem mit TU Motor nach Kopfdichtungswechsel


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ZX 1,4 meiner Frau hatte Kopfdichtung platt, neue Kopfdichtung mit Schrauben und allem klargemacht, Kopf gesäubert etc pp, alles zusammengebaut, anständig gespült usw usf, Kühlsystem befüllt, entlüftet, Motor läuft ruhig und wie er soll, aber Motor kriegt viel Temperatur, hinten wo das Wasser durch Spritzwand in WT geht kommt in beiden Schläuchen (Heizungskreislauf) kein Wasser an, daraufhin Wasserpumpe gecheckt, die ist i.o., Thermostat auch, hab dann entdeckt dass das Plastikgehäuse hinter Wasserpumpe kaputt war, das auch getauscht gegen Neuteil, es geht immer noch nicht, wo kann der Fehler sein..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da kein Wasser ankommt dann ist das System offenbar nicht vollständig entlüftet. Du mußt entweder einen Behälter (abgeschnittene PET-Flasche) auf den Kühler setzen oder den Wagen vorne deutlich anheben um auch die Heizung zu entlüften, die Entlüftungsschraube dort sitzt nämlich sehr hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, das entlüften des Kühlkreislaufs wurde mit abgeschnittener PET Flasche gemacht, genauso wie ich das schon zig Male gemacht hab........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dass ggf Block, Kopf eine weg hat durch den Kopf dichtungsschaden eine weggekriegt hat........er läuft im standgas total ruhig, dreht astrein hoch, nur geht kein Wasser Richtung Heizungskreislauf und das Kühlwasser kriegt im standgas auch schon heftigst Temperatur, entlüftungsfehler schließe ich aus, wurde wie notwendig gemacht, Kopfdichtung wurde richtig aufgelegt, Kopfdichtung alt wurde auch auf Kopfdichtung neu gelegt zwecks Vergleich, hat alles gestimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WaPu wurde ja nicht gewechselt, die war i.o., war nur draußen zwecks Check, und bei der Gelegenheit fiel das defekte Plastikgehäuse das hinter der Pumpe sitzt auf, das würde dann gegen Neuteil getauscht, wir dachten das ggf wg diesem defekten plastegedöns kein Wasser Richtung WT geht.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grad mal meinen Schrauber gefragt, entlüftet hat er über das Ventil das an der Spritzwand ist wo die beiden Heizungsschläuche in WT gehen.............aber, wenn Heizung volle pulle läuft und an dem Ventil kontinuierlicher Strahl Kühlflüssigkeit ohne Luftblasen rauskommt sollte die Luft doch kpl draußen sein, oder nicht!?? Ich selbst bevorzuge die PET Flaschen Methode weil ich damit den höchsten Punkt am einfüll stützen habe, hab es aber auch schon über das besagte Ventil entlüftet, hab dann immer Leerlaufdrehzahl erhöht, Heizung auf warm, volle pulle Gebläse an und solange entlüftet bis permanenter Strahl Flüssigkeit aus dem Ventil kam, ging zumeist auch so. Nur fällt mir gerade ein das der 1,4er vorne musketierfedern drinne hat und somit vorne noch tiefer liegt..............ggf liegt doch da der Fehler, wäre schön wenn dem so wäre, denn falls es das nicht ist wird wohl doch Kopf/Block eine weghaben, ganzer Aufwand für nix und neuer, guter tu Motor muss bei und rein...............

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebe Scheisse...........ich kenn das halt nur so, dass ich Kühlflüssigkeit ins leere System einfülle, Motor laufen lassen bis warm, also 90 grad, Heizung auf warm, Gebläse voll auf, dann Flasche drauf, Ventil an Spritzwand auf, Level Kühlflüssigkeit in Flasche soweit auffüllen das Niveau über Ventil ist, dann kontinuierlich nachfüllen bis aus dem Ventil oben kontinuierlicher Strahl rauskommt.........habe ich das also all die Jahre verkehrt gemacht............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne jetzt beruhigt euch mal alle. Am Thermostatgehäuse Nähe des oberen Kühlerschlauchs sollte doch auch noch das kleine Schräubchen sein zum entlüften glaub 5 er Inbus ...Wenn vor dem Thermostat Luft hängt macht das nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei dem Motor recht einfach geht, würde ich einfach mal das Thermostat rausnehmen und es so probieren....bzw. wenn das Thermostat nicht aufmachen sollte, dann wird der Kühler nicht warm. Alles sehr einfach zu prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, stimmt, da gibt es auch noch ne entlüftungsschraube, ok, werden morgen alles wieder zusammenbauen, auffüllen sowie entlüften mit pet Flasche sowie entlüften über Inbus thermostatgehäuse sowie Ventil Spritzwand vornehmen, weiß auch sonst nix mehr was da nicht richtig sein soll, Wasserpumpe ist ok, Schläuche alle frei, System wurde gespült, das plastikdingens hinter WaPu war defekt, wurde erneuert mit Dichtung, Thermostat war ok, wurde dennoch erneuert, kann ja dann eigtl nur noch an Luft im System liegen, und wenn Thermostat bei Luft im thermostatgehäuse nicht öffnet sollt es wohl daran liegen.

dennoch wüsste ich gerne warum man bei stehendem Motor entlüften soll...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor aus, PET-Flasche drauf, Entlüfter zu, Heizung volle Pulle, laangsam einfüllen bis ein paar cm unter Rand PET-Flasche. Motor an, erst Leerlauf, dann auf 2000 drehen lassen und warten. Während des Entlüftungsvorganges geht die Temperatur schon mal hoch, weil noch Luft im Kopf ist: Motor aus, warten, von vorne. Wenn im System schon etwas warmes Wasser ist, Entlüfternippel auf.

Ich würde vermuten, dass die Luft im Kopf das entscheidende Problem ist und die geht nur raus, wenn mans mit der Flasche macht. Kennen ja die meisten, irgendwann machts 1 oder 2 Mal 'Blobb' und die Flasche ist leer. Dann pendelt sich auch die Temperatur ein.

Ist großer Mist, hat aber auch bei mir immer geklappt - wenn auch immer mit Helfer am Gaspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, kroack sagte:

Ne jetzt beruhigt euch mal alle. Am Thermostatgehäuse Nähe des oberen Kühlerschlauchs sollte doch auch noch das kleine Schräubchen sein zum entlüften glaub 5 er Inbus ...Wenn vor dem Thermostat Luft hängt macht das nicht auf.

Der Thermostat ist "hinter" dem Heizungs- / kleinen Kreislauf. Fehlt nicht bereits das Wasser zur Heizung?

vor 3 Stunden, zxsonstnix sagte:

hinten wo das Wasser durch Spritzwand in WT geht kommt in beiden Schläuchen (Heizungskreislauf) kein Wasser an

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Motor kriegt ja Temperatur beim laufen lassen, nur leider Zuviel davon..........durch den kopfdichtungsschaden ist ein Kühlerschlauch rissig geworden, den hab ich gewechselt, danach Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor mit Heizung warm und Gebläse volle pulle sowie pet Flasche entlüftet, alles gut, Heizung wurde warm wie sau, Motor im Stand nicht über 90 Grad etc pp, dass die Kopfdichtung einen Weg hat, hab ich erst bei der Probefahrt bemerkt weil die Temperatur beim fahren sofort rasant hochging, sofort zurück, gekuckt, Öl im Wasser, fehlstand bei, Kühlwasser, Ölstand auf einmal viel zu hoch - selbstdiagnose kopfdichtungsschaden gestellt, dann, Kopfdichtung, Schrauben und das alles klargemacht, Kopfdichtung getauscht.

ich dachte halt anfangs das ggf das Thermostat einen Weg hat und er deshalb zu heiß wurde und Schlauch gehimmelt hat und nach Wechsel Thermostat, Schlauch, auffüllen kühler alles wieder ok wäre.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Schlauch denn ab oder wurde er nur  nicht warm?

Hatte ich zwar selber noch nicht, aber ich kenne verschlammte Heizungskühler als Folge einer defekten ZKD. Das allerdings erklärt das Problem nicht, weil der Rest trotzdem funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den innermotorischen "Durchgang" von einem Heizungsschlauch zum Anderen nicht mit Pressluft/ Gartenschlauch zuvor prüfen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kpl System wurde ja nach Wechsel der zkd kpl durchgespült bis das ganze Öl/Wasser gedöns raus war, auch Schläuche alle sauber bzgl Kühlkreislauf, sollte wirklich Luft im thermostatgehäuse gewesen sein und der Thermostat deshalb nicht geöffnet haben wäre das ja die Erklärung, wäre froh das wäre so, bauen morgen alles wieder zusammen, entlüften über thermostatgehäuse "und Ventil Spritzwand", befüllen mit pet pulle, sollte es dann immer noch nicht funktionieren..........weiß ich auch nix mehr......trotzdem wüsste ich gerne warum man bei stehendem Motor befüllen/entlüften soll, und wenn Motor steht, soll bzw muss der dann vorher ja eigtl gelaufen sein um Betriebstemperatur zu haben damit das Thermostat öffnet und der Heizungskreislauf beim entlüften mit am Start ist, oder? Stehender Motor also Motor aus bei Betriebstemperatur gemeint..........macht mich ganz kirre dass der Motor zum entlüften nicht laufen soll, hab das immer mit laufendem Motor und Heizung an gemacht, sowohl beim 1,8 er wie beim 16v, hat immer geklappt, ok, beim 16 v gabs mehrere entlüftungspunkte die ich immer alle mit einbezog, beim 1,8 er klappte es sowohl mit wie ohne pet pulle übers Ventil Spritzwand immer mit der entlüfterei...... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...