Zum Inhalt springen

Maut, da isse


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Ist doch schön, daß sich Dobrind und Brüssel heute so unglaublich zum finanziellen Wohle der kraftfahrenden Bevölkerung Deutschlands geeinigt haben.

Jetzt wird die Maut halt doch nicht von der Kfz-Steuer abgezogen, wirklich schade. Eigentümer alter Autos zahlen natürlich wieder mehr als Freunde neuen Blechs, das dient ja schließlich nuuuuuuur der Umwelt.

Nicht, daß ich das nicht schon vor Jahren geahnt hätte. Werde wohl nächstes Jahr keine Partei mit C vorne wählen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fände nicht so verkehrt, wenn die Straßen zum allergrößten Teil von den Benutzern bezahlt würden. Möglichst pro zurückgelegter Strecke. Und stärker befahrene Gegenden sollten mehr kosten als ländliche Gebiete. Dann gäbe es einen Anreiz, auch mal andere Verkehrsmittel zu nutzen, was zu weniger Stau führt.

Die Flatrate, die wir im Moment haben, führt dazu, dass man auch dann das Auto benutzt, wenn es gut anders geht. Und das bedeutet Stau.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch für unsere Bundesregierung klasse. Sie hätten ja die deutschen Autofahrer nicht mehr belasten wollen als bisher, aber die böse EU hat ihnen da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und die Parteien mit dem C habe ich auch vorher schon nicht gewählt. Nach der Aktion sehe ich auch keinen Grund, daran in Zukunft etwas zu ändern.

Grüße Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 130 Euro pro " Stinker " d. h. meine sind alle Solche. d.h. es sind 650 Euro im Jahr mehr. Lügenpolitiker  wäre ein besseres  " Unwort des Jahres "   als Lügenpresse

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, kroack sagte:

Na 130 Euro pro " Stinker " d. h. meine sind alle Solche. d.h. es sind 650 Euro im Jahr mehr. Lügenpolitiker  wäre ein besseres  " Unwort des Jahres "   als Lügenpresse

Wo steht das? "Zahlen" gibt es erst ab 18:30 Uhr.

"Zweiter Streitpunkt ist, dass nur Inländer für ihre Maut-Zahlungen centgenau bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollen. Die Kommission lehnt diese 1:1-Kompensation als verbotene Benachteiligung von Ausländern ab. Daher war im Gespräch, dass die Steuer für Besitzer besonders umweltschonender Autos sogar etwas stärker sinken könnte, als es der Mautzahlung entspricht. Eine denkbare Mehrbelastung etwa für umweltschädlichere Autos ist nicht möglich. Dies schließt der Koalitionsvertrag von Union und SPD aus. Verkehrsministerium und Kommission hatten sich zuversichtlich für eine Einigung gezeigt."

http://www.aachener-zeitung.de/news/tagesthema/einigung-auf-geaenderte-pkw-maut-mit-bruessel-in-sicht-1.1503374#plx1301540758

"Laut „Spiegel Online“ sind die letzten strittigen Punkte ausgeräumt. .... Zudem sollen Pkw-Halter in Deutschland mit besonders umweltschonenden Autos stärker entlastet werden, wenn sie wie von Dobrindt geplant die Maut-Gebühren über die Kfz-Steuer zurückerhalten."

Wie wird die Maut bei deutschen Autofahrern erhoben?

"Die deutschen Autofahrer müssen eine Jahresvignette kaufen, zahlen dafür aber maximal 130 Euro im Jahr. Sie erhalten die Vignette mit dem Bescheid über die Mautgebühr per Post. Inländer sollen im Gegenzug bei der Kfz-Steuer entlastet werden – und zwar auf den Cent genau in Höhe der Maut."

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/pkw-maut-einigung-zwischen-bruessel-und-berlin-steht-kurz-bevor/14920084.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn es eine "Denkzettelwahl werden wird" und das sieht immer mehr danach aus, was sollen die Protestwähler denn wählen, CDU-CSU sowie SPD fallen flach, da sie ja beide kräftigst mitgemauschelt haben, FDP bringt schon seit geraumer Zeit nichts mehr zustande außer Protestwähler abgreifen, die grüne Fraktion ist mehr oder weniger nur noch mit ihrem Namen grün und hat sich in den letzten Jahren "angepasst" da alle an ihren Positionen hängen und lieber diesbezüglich 2 Schritte vorwärts als 1 zurück gehen, die Linke ist in ihrem Konzept anfangs keinen schlechten Weg gegangen, aber draus gemacht wurde nichts bzw nicht viel, obwohl es in ihren Reihen einige gibt, die genug Grips n der Birne hätten um an gewisse Dinge mit anderen Lösungsansätzen heran zu gehen...............da bleibt wohl nicht mehr viel über wo man ankreuzen kann, wird wohl auch hierzulande zu einem kräftigen Rechtsruck kommen, man wird sehen, "kommt der Tag, bringst der Tag" sagte mein Opa immer und recht hatte er. Wir ändern sowieso nix an alledem, egal was wir ankreuzen oder auch nicht. Und Fakt ist eins, egal wer bisher hier das Sagen hatte, erstmal wurde an sich selbst gedacht und dann denen die hier außer Politikern Macht nebst Einfluss haben, Industrie zum Beispiel, der Allerwerteste geküsst.

Mit unserer Erziehung beginnt das Desaster bereits, wir werden total obrigkeitshörig erzogen, wer sich nicht schickt, den holt der schwarze Mann, wer Mist baut, die Polizei sieht alles, weiß alles und kommt dich holen usw usf, unsere direkten Nachbarn die Franzosen sind da anders, wenn denen was gegen den Strich bzw ihr Gemüt, Verständniss für soziale Gerechtigkeit geht, dann steht das Volk auf und lässt es rummsen, es wird demonstriert und denen da oben gezeigt was das Volk von der einen oder anderen Verordnung, Anordnung, neuem Gesetz bzw dessen Entwurf hält, und hier, es wird zwar lauthals aufgeschriehen, aber zumeist war es das dann, vielleicht ist eine der uns nachfolgenden Generationen mal anders drauf................

So ist es halt bei uns, dennoch lebe ich gerne hier und bin dankbar für das Leben das ich hier führen kann, alles, was uns hier geboten wird ist andernorts, und garnicht mal soweit weg meilenweit entfernt von der Realität die dort herrscht.........

Also, schön ist anders, aber es könnte durchaus noch schlimmer sein..........

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Ronald sagte:

 

ine denkbare Mehrbelastung etwa für umweltschädlichere Autos ist nicht möglich. Dies schließt der Koalitionsvertrag von Union und SPD aus. Verkehrsministerium und Kommission hatten sich zuversichtlich für eine Einigung gezeigt."

Ronald

Und wie lange gilt der? Dobrindt sagte doch schon, daß die Maut erst nach der Bundestagswahl kommt (HAHAHAHA!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich nach der Wahl ändern?

Weiterhin Koalition aus CDU/CSU/SPD und Opposition: AFD/ GRÜNE/ LINKE und wenn es zur Mehrheit der GroKo nicht reicht, holt Mutti doch die Grünen (trotz Vermögenssteuer) ins "Boot". Das für 80% die Linken erste Wahl sind, ist schwer vermittelbar.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radiosender meinte die Höchstmaut liegt für abgasstarke Autos bei bis zu 130 Euro, Gut wie weit wir trauen können das das  mit einer Senkung der KFZ Steuer einhergeht... wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

... holt Mutti doch die Grünen (trotz Vermögenssteuer) ins "Boot". Das für 80% die Linken erste Wahl sind, ist schwer vermittelbar.

Ronald

Das BOOT ist am Ende auch gesunken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Sensenmann sagte:

Das war mir von vorneherein klar! Nächstes Jahr ist "Denkzettelwahl"

Wow, nächstes Jahr kann Sense endlich die dann bundesweit antretende AfD wählen. Na klasse! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Autobahnen.

Die im Bayern sollen für Bayern natürlich ausgeklammert werden.

Das wird dann SEIN Thema für den Bundestagswahlkampf  :huh:

*Ironimodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, schubschiff sagte:

Das BOOT ist am Ende auch gesunken...

In der Werft, nach nem Bombenangriff, ja. Nachdem die Mission vorbei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann auch gleich noch ein paar Gutscheine für die sauberen Toiletten entlang der Autobahn verteilen und diejenigen bestrafen, die entlang der Autobahn wild pinkeln. Das sind nach meiner Erfahrung auch viele deutsche Saubermänner, die nach dem Kauf ihrer lächerlichen Karre kein Geld mehr haben um auf zivilisiertem Weg ihre Notdurft zu verrichten. 

LKW würde ich an der Grenze wiegen lassen und Übergewichtige zurück schicken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden, kroack sagte:

Der Radiosender meinte die Höchstmaut liegt für abgasstarke Autos bei bis zu 130 Euro, Gut wie weit wir trauen können das das  mit einer Senkung der KFZ Steuer einhergeht... wir werden sehen...

Es war mal die Rede davon, dass die Maut zur Erhaltung des Straßennetzes erhoben würde. Was haben jetzt die Abgase damit zu tun, sind diese für die Schlaglöcher verantwortlich? Eigentlich müsste die Maut nach Gewicht des Fahrzeuges erhoben werden, aber dagegen weiß die Autolobby sich zu wehren, sind doch die SUVs ein absatzstarker Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, je mehr Schadstoffe, desto weniger Löcher in der Straße. Zumindest bei den HC-Verbindungen (da spricht man jetzt von THC) müsste das so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die ganzen verzweifelten CX-Fahrer, die ihr Wagen loswerden wollen: Für umme können sie den gerne bei mir vorbei bringen. Ich verteile dann um, wenn ich genug habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, munich_carlo sagte:

Es war mal die Rede davon, dass die Maut zur Erhaltung des Straßennetzes erhoben würde. Was haben jetzt die Abgase damit zu tun, sind diese für die Schlaglöcher verantwortlich? Eigentlich müsste die Maut nach Gewicht des Fahrzeuges erhoben werden, aber dagegen weiß die Autolobby sich zu wehren, sind doch die SUVs ein absatzstarker Markt.

Ältere Autos verlieren tendenziell mehr Öl als neue, das macht die Straßen auch nicht besser. 

Letztlich sehe ich das aber so:

Zitat

Letztlich würden jedoch weiterhin nur die Ausländer belastet, kritisiert der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament, Michael Cramer von den Grünen:

"Die Kommission als Hüterin der Verträge verletzt ihre eigenen Gesetze. Weil diese Maut nur von Ausländern finanziert wird. Die deutschen Autofahrer werden jetzt sogar noch stärker entlastet als vorher. Das dreckigste Auto wird genauso stark entlastet wie die Maut kostet. Aber weil nur die Deutschen entlastet werden, wird europäisches Recht verletzt. Und das ist diskriminierend für die Ausländer und europafeindlich. Und ist nicht im Einklang mit den europäischen Gesetzen".

http://www.deutschlandfunk.de/einigung-zur-pkw-maut-mehreinnahmen-oder-nullsummenspiel.1783.de.html?dram:article_id=372860

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...