Zum Inhalt springen

Motorschaden 3.0 V6 HDI 240...die unendliche Geschichte??


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten, Ronald sagte:

Wie erfolgt die Schmierung der Kolben und Pleuel eigentlich? Die 3(?) Kurbelwellenlager werden mit Öl versorgt, durch Öffnungen in den Lagerschalen und in der "hohlen" Kurbelwelle gelangt das Öl durch die ebenfalls gelochten Pleuellagerschalen in die wiederum auch hohlgebohrten Pleuel zum Kolbenbolzen?

Ja, im Prinzip ist das so. Es sind aber bei diesem Motor 4 Lager. Das Öl wird dann am Ende noch durch das Pleuelauge zur Kühlung unter den Kolbenboden gespritzt und tropft dann in die Ölwanne zurück. Natürlich wird dabei auch Öl an die Zylinderwand geschleudert. Ob bei dem Motor noch Düsen Öl an die Zylinderlaufbahn spritzen, weiß ich aus dem Hut nicht. Es ist aber wahrscheinlich.

vor 44 Minuten, Ronald sagte:

Fließt das Öl theoretisch kontinuierlich durch z. B. eine Nut in den Lagerschalen oder im Intervall?

Nuten können in den Lagerschalen vorhanden sein, müssen aber nicht. Pleuellagerschalen haben oft keine Nuten. Das Öl wird Drehzahl- und temperaturabhängig permanent gefördert (das hatte ich aber schon verlinkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich habe noch nie von mitdrehenden Lagerschalen gehört. Wenn die mitdrehen ist irgendetwas falsch gelaufen, aber eh zu spät. Also warum sollen sie mitdrehen?

Die "Nase" zur Fixierung der Lagerschale bricht bei Ausfall der Schmierung weg (Heißlaufen, Ausdehnung, Fressen, Verschweißung), so dass diese mit der Welle mitgerissen werden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Tim Schröder sagte:

Das Öl wird Drehzahl- und temperaturabhängig permanent gefördert (das hatte ich aber schon verlinkt).

Von der Ölpumpe schon, aber die Öffnungen in den Lagerschalen und Wellen sind doch nicht ständig "offen". Wird der Ölfluß nicht bei jeder Drehung unterbrochen, wenn keine umlaufende Nut vorhanden ist? Bei Kurbelwellen habe ich eine tropfenförmige Öffnung gesehen.

Falsch montierte Lagerschalen könnte bedeuten, dass das "Fenster zu klein ist", weil die Ölbohrungen nicht fluchten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Ronald sagte:

Die "Nase" zur Fixierung der Lagerschale bricht bei Ausfall der Schmierung weg (Heißlaufen, Ausdehnung, Fressen, Verschweißung), so dass diese mit der Welle mitgerissen werden.

Ronald

Genau das meinte ich, wenn die Nase weg ist ist es eh schon zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Ronald sagte:

Von der Ölpumpe schon, aber die Öffnungen in den Lagerschalen und Wellen sind doch nicht ständig "offen".

Egal, ob die Lagerschalen eine Nut haben (dann besteht ja deutlich sichtbar eine dauerhafte Öffnung zu den Bohrungen) oder nicht (dann fließt das Öl durch das geringe aber vorhandene Lagerspiel zwischen Lagerzapfen und Schale) - es besteht ein permanenter Ölfluss.

vor 20 Minuten, Ronald sagte:

Bei Kurbelwellen habe ich eine tropfenförmige Öffnung gesehen

Das habe ich jetzt nicht vor Augen. Wenn aber die eigentliche Ölkanalbohrung im Lagerbock (z.B. zum entgraten) gesenkt wird, entsteht allein durch die Rundung des Lagerbocks  kein kreisrundes Loch.

vor 15 Minuten, Ronald sagte:

Falsch montierte Lagerschalen könnte bedeuten, dass das "Fenster zu klein ist", weil die Ölbohrungen nicht fluchten.

Was das bedeutet, kann vielleicht sehen, wenn man so einen Motor vor sich liegen hat. Für mich liegt ein Verdächtiger im Passlager, das die Kurbelwelle axial fixiert. Gibt es dort ein Problem, kann sich die Welle verschieben und vielleicht werden dann die Ölbohrungen verschlossen. Aber das ist alles reine Spekulation und eigentlich nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, CX Fahrer sagte:

Genau das meinte ich, wenn die Nase weg ist ist es eh schon zu spät.

Mehr Rubustheit beim "trockenen" Kaltstart, bis der Ölfilm wieder da ist?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das habe ich jetzt nicht vor Augen. Wenn aber die eigentliche Ölkanalbohrung im Lagerbock (z.B. zum entgraten) gesenkt wird, entsteht allein durch die Rundung des Lagerbocks  kein kreisrundes Loch.

 

kurbelwelle-serie-mit-x-bohrung.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre, was man hier mal eben im "vorbeischauen" mal eben alles so lernen darf. Vielen Dank hierfür. So kann man sich das Ganze noch viel einfacher vorstellen.

Wenn es jetzt noch so eine Zeichnung gäbe, die zeigt, wo sich die besagten Lagerschalen befinden, könnte man sich ein noch besseres Bild von dem machen, was da im Motor manchmal nicht ganz so funzt, wie es sollte. Vielleicht hat Roland so etwas auch noch in seinem Fundus?

Auf jeden Fall Kompliment und Respekt für die bisherigen, auch für weniger Bedarfte, sehr verständlichen und erklärenden Beiträge!!

Gruß

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Da ist ein ganzes Stück von der Lagerschale abgerissen. Aber selbst wenn nicht, dass mit der Kurbelwelle nichts mehr anzufangen ist, dürfte klar sein.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich nicht so kategorisch. Zunächst mal ist das Lagermaterial deutlich weicher als die Kurbelwelle. Das Problem wird eher passende Schalen zu finden aber da kann nur ein qualifizierter UND motivierter Instandsetzer helfen.

Ich habe schon Wellen schleifen lassen bei denen die Lager ganz verschlissen waren und die Welle auf ein Untermass schleifen nötig war, soweit muss es hier aber nicht sein wenn man ignoriert dass es kein Unermass gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mit "Roland" ich gemeint sein sollte, habe ich nichts im "Fundus". Bei service.citroen.com wird es keine Einzelteile geben, aber ich kann mich erinnern, dass im Forum ein Bild der Kurbelwelle aus Sicht der Ölwanne eingestellt wurde/war. Da war glaube ich eine Gitterstruktur im Weg. Den Pfad zu den Serviceunterlagen findet ihr hier: http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

Hier ein Bild von einem 2,7er Passlager. Das ist nicht nur komplett aufgerieben sondern es fehlt auch etwas  (wie ich weiter oben vermutet hatte)Lagerschale%202,7.jpg

Das Bild stammt von hier, wo auch noch der zugehörige Pleuellageschaden zu sehen ist.

http://www.jagclub.net/keskustelu/viewtopic.php?t=6699

Tja, ist die Beschichtung erst mal weg, dann wird sie munter in der Gegend verteilt (Ölkanal zu).

So was passiert mit nicht zum Material passenden (falschem) Öl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Ronald sagte:

Falls mit "Roland" ich gemeint sein sollte, habe ich nichts im "Fundus". Bei service.citroen.com wird es keine Einzelteile geben, aber ich kann mich erinnern, dass im Forum ein Bild der Kurbelwelle aus Sicht der Ölwanne eingestellt wurde/war. Da war glaube ich eine Gitterstruktur im Weg. Den Pfad zu den Serviceunterlagen findet ihr hier: http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Ronald

Excusè vielmals, schon wieder mal passiert lieber Ronald...danke vielmals für den Hinweis. Habe mal ein bisschen gestöbert, kann aber auch nichts genaues nicht finden...bei der Ausgabe 2004 bis Seite 74 werden diverse Motoren gezeigt, bei denen mir unverständlich die Pleuel als Pleueldeckel bezeichnet werden? Ich bin aber eben auch nur "extrem" Laie und von daher passt's schon.

Vielen Dank nochmals

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rainer,

etwas spät, aber besser als nie: Herzliches Beileid von einem Leidensgenossen. Ich hoffe die "Herztransplantation" kann deine Else noch retten.

Auch ich bin gespannt was bei dir als Ursache des Schadens herauskommt, und ob wir da Brüder im Unglück sind.

Alles in allem eine unschöne, unnötige Sache, die außerdem auch Misstrauisch und hypersensibel dem Auto gegenüber macht - keine gute Begleiter bei der Fahrt.

Hoffe es klärt sich alles zu deinen Gunsten

 

Grüße aus Berlin

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2016 at 14:20 , Tim Schröder sagte:

Bei Citroen habe ich dazu noch nichts (aussagefähiges) gefunden. Bei Range Rover gibt es aber ein Service-Bulletin vom 16. Mai 2014, für den gleichen 3L Diesel, in dem u.a. von falsch montierten ODER im Normalbetrieb mitdrehenden HAUPTlagern die Rede ist.

Ich zitiere das mal:

"Title Crankshaft/Crankshaft Bearing Concerns - TDv6 Diesel Engine
Category Engine
Last modified 06-May-2014 00:00:00
Symptom 499000 Basic Engine

Content
Issue:
Crankshaft/crankshaft bearing failure - TDv6 Diesel Engine.
Cause:
Low incidence of crankshaft failure are being encountered,
caused mainly by incorrect location of the main bearing shells during assembly, or through rotation of the shells during normal use. A new procedure has been implemented to ensure:
- more rapid resolution of customer concerns, and
- greater visibility of failure modes in order to improve repair process and parts delivery.

Action:
For any suspected crankshaft/bearing failure, please contact your local Dealer Technical Supportor FRED team for details of the enhanced customer handling procedure.
The list below summarises typical symptoms of crankshaft/bearing failure, but please contact your DTS/FRED team if in any doubt as they will be pleased to offer assistance:
· Crankshaft is seized, engine cannot be turned either via starter motor or crankshaft pulley bolt.
· Oil sump or engine cylinder block is holed, with oil leakage and/or metallic debris found on engine under-tray.
· Engine makes a loud ‘rumbling/knocking’ sound when running which worsens as the engine is placed under load. The engine oil pressure warning light may flash or be continuously illuminated, especially at low engine speeds."

Hallo Tim,

wäre ein Link zur Quelle und der damit möglichen Quellenarbeit drin?

Verbindlichsten Dank

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aus einem Range Rover Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Bulletin wird aber in sehr vielen englischsprachigen Foren zitiert. Gib ein paar Suchbegriffe aus dem Zitat ein und du wirst sicher fündig. Ich habe mir das jedenfalls nicht ausgedacht. Das Original-Bulletin habe ich aber auch nirgendwo gefunden, nur die Zitate.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Tim Schröder sagte:

Das war aus einem Range Rover Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Bulletin wird aber in sehr vielen englischsprachigen Foren zitiert. Gib ein paar Suchbegriffe aus dem Zitat ein und du wirst sicher fündig. Ich habe mir das jedenfalls nicht ausgedacht. Das Original-Bulletin habe ich aber auch nirgendwo gefunden, nur die Zitate.

Hmmm Schade. Genau darum ginge es mir nämlich. Direkt das Service Bulletin als PDF, offiziell von LR.

 

Unter https://www.eautorepair.net/app/TSBS_ALL.asp?S0=16384&S1=8388608&SG=NewUser&YR=2014&MK=156&MD=998&SM=6747&MKN=Land+Rover&MDN=Range+Rover+Supercharged&PS=2&MA=15 bei SSM 71816 ist dieses TSB (Technical Service Bulletin) wohl einsehbar, allerdings verständlicher Weise gegen Geld. Scheint ne Seite für gewerbliche Schrauber zu sein. Eventuell hat ja jemand auch Zugang zu eben seiner solchen Datenbank und kann mal schauen obs TSB drin ist?

Meine Frage ist: Ist wirklich im wie im Bulletin folgenden Modellen gennant:

"Models

Discovery 4 / L319
Discovery 3 / L319
Range Rover / L405
Range Rover Sport / L494
Range Rover Sport / L320
"

1zu1 der selbe V6 3L TD verbaut wie im C5 240? Sollte dem so sein werde ich mich um das Bulletin nämlich bemühen, um das bei mir offene Verfahren gegen meinen Händler weiter zu füttern, und sei es nur mit Indizien. Den Gutachter wird das sicherlich auch interessieren.

Grüße aus Berlin

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren sind identisch. Nur die Steuergeräte sind anders, weil der C5 nicht so viel Drehmoment und Leistung verträgt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Wäre interessant wie das Bulletin von innen aussieht. Mir fehlt aber der konkrete Grund dafür Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Motoren sind identisch. Nur die Steuergeräte sind anders, weil der C5 nicht so viel Drehmoment und Leistung verträgt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Wäre interessant wie das Bulletin von innen aussieht. Mir fehlt aber der konkrete Grund dafür Geld auszugeben.

Super, danke für die Info. Dann bemühe ich mal meine Anwältin ob die Rechtsschutz das übernimmt oder ich die 17$ selber berappen muss (immerhin ne Kiste Bier!).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, FelixK sagte:

Super, danke für die Info. Dann bemühe ich mal meine Anwältin ob die Rechtsschutz das übernimmt oder ich die 17$ selber berappen muss (immerhin ne Kiste Bier!).

 

wenn ich in deiner Haut steckte, würde ich auf die paar Dollar schxxen. Vielleicht kannst Du aber auch zum Disco-Händler in deiner Nähe gehen, ihm die Sache schildern und für einen Obolus das Schreiben einsehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so eilig ist das ja nicht. Wird ja erst Klage erhoben und dann Gutachten und Pipapo. Und 17$ sparen sind 17$ gespart. 

Holen werde ich mir das TSB so oder so, aber warum nicht versuchen das die Versicherung löhnt anstatt meiner Person. 

PS: Entschuldige bitte Rainer, ich wollte deinen Fred nicht klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Felix,

no Prob. dafür sind diese Freds ja genau gedacht, dass man sich untereinander helfen kann, auch wenn es teilweise noch eine andere Sachlage mit betrifft. Immer schön entspannt sehen und das Ziel vor Augen behalten! Dir viel Glück und Erfolg bei dem, was Du in Deiner Sache unternimmst.

Gruß

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...