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KFZ Brief Kopie / Foto / Scan + Datenblatt für 9PS 2CV ges.


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ACCM Schwinn U.

Gestern hatte ich begründet, dass wegen des entgegengesetzten Gewindesinns des Federpaars der Topf beim Federn zur Drehung veranlasst wird statt zur Torsion.

Und das geht weiter mit der Logik, wenn man die „schwimmende“ Lagerung des Topfs betrachtet:

Die ersten 6 Jahre waren die späteren Gummipufferringe um die Töpfe noch metallische Federn mit den Nummern A435-1 und A435-2 vorn und hinten. Die Franzosen nennen diese Anti-Galoppfedern. Sie haben rechteckiges Drahtprofil und sind konisch zwecks Progressivität.

Schaut man genau bei den Antigaloppfedern hin, sind die vorderen linksgewickelt und die hinteren rechtsgewickelt! Und auch das macht Sinn: Betrachtet man etwa die Situation an der Vorderfläche des Federtopfs, so werden beim Einfedern sowohl die innere als auch die äußere (Antigalopp-) Feder komprimiert. Weil die eine Feder von vorn drückt und die andere von hinten, wirken sie genau dann der versuchten Drehung des Topfs entgegen, wenn sie gleichen Wicklungssinn haben. Also vorn beide Linksgewinde! Und genau so sind sie verbaut.

Entsprechende Verhältnisse auf der Rückseite des Topfs und beim Ausfedern.

 

@Jozzo: Der Federteller hält über die Messer und die Zugstangen die vorgespannte Feder innenseitig fest. Und Kräfte sind immer paarweise da. Es geht um die Verdrehung der Federenden zueinander. Natürlich kommt da auch eine versuchte Torsion der Zugstange ins Spiel!

 

@Rosti: Zur gründlich misslungenen Federungsverbilligung durch Weglassen der Töpfe und überhaupt zu Geheimnissen der Entenfederung steht Etliches im Band I des 2-bändigen Werks  „Citroën –l’histoire et les secrets de son bureau d’études“ von Roger Brioult ISBN 2-905171-057, Edifree 1987.

Detail: Die Federn brachen oft, weil z.B. bei eingefangenen Steinen zwischen den Windungen hohe innere Kräfte entstanden beim Ausfedern. Denn die eine Windung, wo der Stein steckte, konnte nicht wie die Nachbarwindungen den Abstand untereinander verkleinern.

 

Weitere Stichworte: Interaktion der beiden Federn (im Topf) untereinander, worin die topflose Version auch viel schwächer ist. Sie ist weniger „schwimmend“.

 

@Heike: Stimmt, damals wussten die Ingenieure genau, was sie taten. Je mehr man über die frühe Entenfederung nachdenkt, desto mehr bewundert man, wie ausgeklügelt und durchdacht sie ist.

 

Grüße, Uli

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Nach diesem hochinteressanten Exkurs (Danke an alle Beteiligten !) zurück zum faulen Vogel: Der hat heute (temporär) einen überholten 26 CBI 15.5 Vergaser spendiert bekommen, funktioniert erstaunlich gut:

Anmerkung: Es gab gefühlt 100 dieser Vergaser, und ich habe keine Ahnung, welchen ich da montiert habe:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjn46DRpeXRAhXMDiwKHdhZBSQQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.r2087.com%2FDocumentation%2FSolex-Reglage%20carburateurs-cahier%20717%20-juin%201969-complet.pdf&usg=AFQjCNGFaheL2AJz_gMqAxl2nKp4BNjzOA&sig2=DtIkW9kQGV6D5PAm86-F5w

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  • 1 Monat später...

Einen Monat später fährt, bremst und leuchtet sie immer noch. Tapfer widersteht sie dem Unbill des Stadtverkehrs. Macht Spaß. Meiner XYL weniger. Die liebt zu meiner Schmach die fliehkräftige AZ . (Dabei ist das eine Allerweltskarre mit wegrenovierter Historie)

xafa42f6.jpg

Heute Einkaufstour (Lüdl Treffen) Der folgende Fototermin bei halbwegs gutem Wetter an einem Lost Place, der früher verwunschener aussah, ergab nicht so viel. (Anm. : Fantasiekennzeichen)

Aber da war die Vorfreude auf meinen ibäh Einkauf, doch später stellt sich heraus: Schlecht verpackt.

ybbxmr6n.jpg

Nein, die Anlasserbrücke fehlte vorher, ebenso war mir der verbeulte Deckel bekannt und auch das büschen Öl stört keinen großen Geist ( A.Lindgren, K. vom Dach)

Richtig schade ist aber dieser Schaden :

4rv3jpff.jpg

Kopfüber ungepolstert im Karton transportiert zu werden, mögen diese Getriebe offensichtlich nicht. 

Arme Wespe. Ich brauche gar nicht zu fragen, ob jemand ein vorderes Diff. Gehäuse hat. Schnüff.

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vor 9 Stunden, Rosti sagte:

Einen Monat später fährt, bremst und leuchtet sie immer noch. Tapfer widersteht sie dem Unbill des Stadtverkehrs. Macht Spaß. Meiner XYL weniger. Die liebt zu meiner Schmach die fliehkräftige AZ . (Dabei ist das eine Allerweltskarre mit wegrenovierter Historie)

xafa42f6.jpg

Heute Einkaufstour (Lüdl Treffen) Der folgende Fototermin bei halbwegs gutem Wetter an einem Lost Place, der früher verwunschener aussah, ergab nicht so viel. (Anm. : Fantasiekennzeichen)

Aber da war die Vorfreude auf meinen ibäh Einkauf, doch später stellt sich heraus: Schlecht verpackt.

ybbxmr6n.jpg

Nein, die Anlasserbrücke fehlte vorher, ebenso war mir der verbeulte Deckel bekannt und auch das büschen Öl stört keinen großen Geist ( A.Lindgren, K. vom Dach)

Richtig schade ist aber dieser Schaden :

4rv3jpff.jpg

Kopfüber ungepolstert im Karton transportiert zu werden, mögen diese Getriebe offensichtlich nicht. 

Arme Wespe. Ich brauche gar nicht zu fragen, ob jemand ein vorderes Diff. Gehäuse hat. Schnüff.

Brauchst nicht fragen, ich hab eh eines :-)

Allerdings hab ich so in Erinnerung dass man das alleine nicht tauschen darf sondern nur das ganze Getriebegehäuse.

Weiß jemand das genau? Wenn das so ist ist das ein Totalschaden. Verlang das Geld zurück, sollte über Ebay/Paypal möglich sein.

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Meiner Erinnerung nach werden die Gehäuse in einem gegossen und dann erst geschnitten.

Sie müßten an den Trennflächen oben deshalb 2 identische Nummern haben.

Aber die Erinnerung ist blaß. Als diese Getriebe noch aktuell waren waren sie unkaputtbar und daher stets in ausreichender Menge vorhanden, sodaß bei einem Frontalschaden mit zerbrochener Kupplungsglocke stets das nächste Komplettgetriebe eingebaut wurde,

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Sehr ärgerlich bei so einer Rarität

Wirklich unmöglich verpackt.... nej nej nej...

Soll dieses Getriebe als Ersatz für die A dienen? Ist deins denn Defekt? Reparieren kann man alles wenn man sich nur genug mühe gibt. Dieses Getriebe unterscheidet sich von AZ Getrieben Grundlegend. Andere ( kleinere Antreibswellenstummel, andere Gehäuseform um das Diff herum und einen anders angebrachten Ausrückhebel )Noch frühere Getriebe unterscheiden sich von dem demolierten nur noch geringfügig. Die hatten ALU Bremsankerplatten und andere Radbremszylinder. Wo solch eins liegt weiß ich.... aber Zustand unbekannt.

Ich denke das bei der Fertigung der Getriebe die Bearbeitungsmaschinen auf Grund von Werkzeugstandzeiten zwischenzeitlich neu eingestellt werden mussten. Aus einer Charge etwas Nicht Nummerngleiches zu vertauschen wäre wohl kein Problem. Aber das ist ja schlicht unmöglich. Daher hat man immer Teile bei denen Fertigungsbedingt leicht andere Werte herschen.... da nicht aus gleicher Charge.

Das ist aber nur eine Vermutung

Ich würde mich nicht vor diesen Brüchen/Rissen scheuen. Zusammen mit einem Guten Laserschweißer und Arretierung solle es relativ einfach repariert werden können.

Aber wie Jozzo schon andeutet.... da kann man über Paypal was machen wenn damit gezahlt wurde.

Bearbeitet von Tim-Neil
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4 hours ago, Tim-Neil said:

andere Gehäuseform um das Diff herum

Ja stimmt, sonst hätte ich auch gar nicht lange gefackelt und eine AZ Glocke drauf geknallt. Der charakteristischen Form halber habe ich es auch Arme Wespe genannt.

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vor 7 Stunden, Tim-Neil sagte:

Aber wie Jozzo schon andeutet.... da kann man über Paypal was machen wenn damit gezahlt wurde.

...wenn das Geld nicht vom PayPal-Konto abgehoben wurde, ist das kein Problem ;)

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Ja, habe es jetzt versucht. Das ist augenscheinlich aber ein zäher Prozess. Zuerst muß man den Verkäufer kontaktieren. Der hat aber auch schon auf eine Anfrage über ibäh Kleinanzeigen schon nicht reagiert, so rechne ich nicht mit einem schnellen Erfolg.

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So, mit dem Verkäufer geeinigt.  Jetzt habe ich ein Bild gefunden, von jemanden, der das Problem (oder ein ähnliches) auch hatte. Indes Glocke Variante 1 (<53) , wie bei Citronenfalter, mit anderem Ausrückhebel und Hinterteil mit Alu Bremsträgerplatten.

Man sieht sehr schön, dass hier Gehäusehälften aus unterschiedlichen Gußserien zusammengefügt wurden. (Überlappungen, fehlende Einschläge gegenüber)

Das gibt Hoffnung: Ich sollte vielleicht daher noch so eine Glocke suchen und Hylomar bemühen :-)

big-59002906c5.jpg?v=1

Quelle:http://www.forum-auto.com/automobiles-mythiques-exception/voitures-anciennes/sujet390121.htm

Ein Restauarations Thread mit vielen tollen Bildern alter A /AZ/AMI .

PS: Hat jemand ein Bild o. Explosionszeichnung des zerlegten Schalthebels ?

Bearbeitet von Rosti
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  • 4 Wochen später...
Am ‎17‎.‎12‎.‎2016 at 23:28 , Rosti sagte:

Danke für den schönen Start, Uli ! Kann ich (im Endspurt) erst später beenden, z.zT. steckt mir, gebadet in Owatrol, die baldige §21 in den Knochen. Immerhin Fortschritte: 

mz5artrk.jpg

Tacho und Beleuchtung funktionieren.

9s55asdy.jpg

Warnblinker und dazugehörige Kontrolleuchte sind in vorhanden Löchern opt. halbwegs passend installiert und funktionieren. Natürlich sind der Schalter und die Kontroll Leuchte  (Kennen die Freunde der Jagdgöttin) jünger als dieser Vogel, aber es funktioniert.

n3nxlzwr.jpg

Meine alten Hella WBS funktionierten alle nicht (Hitzdraht def.,12V us, Taktfrequenz ) daher einen 2535 lediglich als 3x Ein Schalter verwendet und die Ausgänge par. zu denen der Scintex Minuterie gelegt, es ist bei der mechanischen geblieben.

Natürlich kann man auch die "schicken" neuen Hella Warnblinkschalter 6HF 003 916-011 mit dann funktionsfähiger integrierter Signalbirne nehmen, in Verbindung mit dem Hashiru Geber erheblich billiger und weniger aufwändig als der Kabelterror der z.B. vom F. aus V. angeboten wird ;-)

Oder aber die Minuterie Ausgänge per Ein-Schalter zusammenlegen (Dann fehlt aber die Kontroll Leuchte und das geht evtl. auf die zarten Kontakte der Minuterie.) Eine Dioden Lösung bietet sich bei 6V nicht an, da fehlen die 0.7V + Korrosionsverlust doch.

iqofjffx.jpg

Die Minuterie hatte ich auch noch in einer Hitzdraht- statt Aufzieh-Version, eine funktioniert auch wieder, leider die jüngere Version mit abgebrochenen Schaltknauf. Der ist mit der älteren Version aber nicht ohne weiteres austauschbar, da geklebt und Achse genietet (Vorher geschraubt) Ein verschwundener Niet an einem der Kontakte war auch todesursächlich. Uhrmacher Job :-) Kommt Zeit.

Als Nächstes Warten auf DPD (aus der Vulkaneifel, Danke an Manni!) mit Heck Stoßstange und HBZ Glasbehälter. 

DOT 3 (ATE) , SAE30 (Motul) und EP 80 GL4 (Castrol) sind schon da, warten auch noch aufs Einfüllen, wie auch die Kennzeichenleuchte noch im Karton liegt. Die Zeit läuft mir davon :-)

 

Vielen Dank für diesen Tip mit dem Blinkgeber.

Problemlose Montage, bestes Ergebnis!

 

Versteck ich im Tachogehäuse der AMI und hab endlich sichtbare Blinker.

 

 

Besten Dank

 

 

Thilo

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Prima Thilo,freut mich!

Auch zum Thema passend, ein kleines Video über die Aufzieh Minuterie von Marchal .

Das dort am Rande gezeigte, und oben erwähnte Scintex Modell von innen:

2xuiudxz.jpg

Auch wenn die Kontakte, Bimetalle unbrauchbar sind, kann man die Scintex Minuterie noch als Blinkerschalter ( kontaktiert über die Scheibe unten) verwenden.

Wenn man den defekten Rest ausbaut, passt der oben erwähnte Hashiru Geber (Polo ,17€ ) in das Gehäuse und, wie Uli angeregt und realisiert hat, ein kleiner Ein-Schalter, der über das Zusammenschalten von G,D (Re./Li) eine Warnblinker Funktion realisiert.

Hat man (noch) keine Minuterie, und man will keinen Lenksäulenschalter, gibt es im Handel optisch ganz ansprechende Dreh- Knebelschalter, die wenigstens einen Hauch Oldie Feeling vermitteln:

http://www.treckergarage.de/contents/de/d1296_Blinkanlage_Fendt.html

 

 

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Diese Woche habe ich einen Scintex neuf d'époque mit Bedienungsanleitung in die Finger bekommen, auch der 2CV wird in dieser erwähnt. Da geht es darum, dass beim CMX-22 im Gegensatz zum mechanischen Marchal Pedant auch GND (Masse) angeschlossen werden muß.

m4iioc8c.jpg

Auf Vergrößern drücken, dann ist die Anleitung sogar lesbar.

Bearbeitet von Rosti
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