Zum Inhalt springen

CX Reifengröße 185R14


olav71

Empfohlene Beiträge

ich müsste lügen aber ich meine nach 78 nicht mehr. Vorher war ich nicht bei Citroen kann mich aber an Kundefahrzeuge erinnernn die so bereift waren. Ob es allerdings Original so in D ausgeliefert wurde wird sich wohl kaum mehr nachprüfen lassen, spielt aber auch keine Rolle da in den Papieren beides steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann habe ich wohl alles richtig gemacht. als ich drauf bestanden habe, dass die Mischbereifung in die Papiere ein getragen wird. So ein Aufkleber in der Tür mit den Reifendrücken kann ja irgendwann auch mal unleserlich werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 84' er cx 20tre (franz. erstauslieferung) hat lt. bedienungsanleitung auch noch optional mischbereifung - habs aber bislang verpasst, das im brief eintragen zu lassen. da da aber immer schon die alufelgen im trx-look drauf sind, bin ich nicht sicher, ob das so schmal optisch so stimmig wäre ... vielleicht schöner mit stahlfelgen?

fahre übrigens seit 2009 die 185er vrede-sprint-classic - total unauffällig, keine risse,  trocken, nass, kein nix ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In F gab es bis zum Ende der 2liter die Mischbereifung. Wobei ich auch schon bei der CT war mit meinem TD und Mischbereifung und der nachgeschaut hat und trotzdem abgenickt hat. Deshalb hatte ich ja ausdrücklich nach Deutschen Papieren gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-Fahrer, Du weißt doch, ich kann zwar lesen, aber meistens mache ich das nicht richtig :-)

Welche Mischbereifung fährst Du? 195/70 und 185/70?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich schon mal gefragt habe: Ist der Effekt mit 10 mm weniger Reifenbreite an der Hinterachse beim Fahrverhalten eigentlich spürbar?

So weit ich es überblicken kann, gab es das doch nur bei Citroën, gut, Frontantrieb war früher natürlich nicht so verbreitet, aber fällt euch noch eine weitere Marke damit ein?

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das neue Datenblatt für meinen 1985er CX 25 ie habe ich nun.

Hierin wurden aber - wie in der vorhandenen carte gris- neben den Serien-TRX  trotz meiner Nachfrage nur 185 R14 88H eingetragen.

Könnte mir Jemand die Kopie eines Vergleichsbriefs der Serie 1 mit eingetragenen 195/70 R14 oder sogar mit MIschbereifung zur Verfügung stellen?

Natürlich gegen Unkostenbeitrag.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2016 at 19:16 , CX Fahrer sagte:

195/70R14 vorn und 185/70R14 hinten.

Besteht die Möglichkeit bzw. ist es überhaupt empfehlenswert die 185/70 R14 88H  rundum anstatt des 80er Querschnitts zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlagen für Mischbereifung beim 2,5 Liter kenne ich keine. Eine Bestückung mit 185/70 hat es glaube ich beim ganz frühen Serie 2 mit 2 Liter gegeben.

Die Eintragung für die 195er beim Serie 1 würde ich mir sparen. Da gibt es meiner Meinung nach überhaupt kein Diskussionsbedarf mit der Rennleitung. Im Zweifelsfall nimm Dir einen Ausdruck des Serie 2 Handbuchs 008531 Kapitel 9 (MA 471.00/1) mit. Da sind für MJ 85 die 195/70 Reifen aufgeführt. Für MJ 84 die 185/80 Reifen. Das Handbuch findest Du an mehreren Stellen im Internet.

Bearbeitet von elektromicha
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Derzeit habe ich  nur einen 12 Jahre alten  Reifensatz  in 185/80R14 , dessen Reifenprofiltiefe zwar bei 100% liegt, da nie benutzt, dafür sind es 2x Fulda WR und 2x Michelin SR   ^_^

Insofern wird das Problem bereits bei der im Januar oder Februar anstehenden Vollabnahme auftreten, da ich entweder vorher oder  ebenb zur Nachprüfung :rolleyes: einen frischen Reifensatz benötige.

Dafür hätte ich die Unterlagen gerne beisammen. Vielleicht genügt dem Prüf-Ing. der Auszug aus den WHB.

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185/70 rundum ist definitiv nie erlaubt. Ich persönlich würde mich von dem Gedanken der Mischbereifung verabschieden, und mich auf eine Größe festlegen. ich bezweifle aber absolut nicht, daß die von CX Fahrer genannte Kombination einen Bestwert aus gemachten persönlichen Erfahrungen darstellt, nur wird die Eintragung - wenn unbedingt so gewünscht - wohl nicht ganz einfach werden. Und zur HU immer wieder andere Reifen aufziehen ist auch nicht jedermans Sache.

Für mich gäbe es - wenn nicht schon Mischbereifung eingetragen - daher nur die Alternativen 185HR14 oder besser 195/70 R14, da gibt es von Citroen zeitgenössische Bescheinigungen, ich würde die versuchen bei der HU oder A bnahme durchzudrücken.

Da hat man auch modernere Reifen zur Auswahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85 er CX darf DEFINITIV 195/70 fahren. Wende dich mal an die CX Basis, die helfen dir sicher weiter, das ist für die ein Tagesgeschäft solche Kleinigkeiten :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/70 R14 in Index V von Fulda derzeit 44,30 frei Haus. Da würde ich nicht lange nachdenken bei einem 85er.

Anders sieht es bei Steinzeit-CX aus, da kann das die spezielle Optik geringfügig beeinträchtigen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner derzeitigen Sommerbereifung (liegt derzeit in der Scheune) handelt es sich keineswegs um eine Empfhelung oder gar um eine gute Erfahrung. Lediglich habe ich einen CX übernommen der mit 185/70R14 rundum bestückt war. Da ich diese Bereifung für absolut nicht zum CX passend finde habe ich mich dazu entschlossen 2 meiner CXe mit Mischbereifung auszustatten (ich wollte nicht einen weiteren Satz 195/70 kaufen). 

timmS vergesse ganz schnell die Idee auf einen CX 185/70R14 zu montieren das ist absolut nicht geeignet. Wenn du es nicht glauben willst schenke ich dir meinen Satz dann kommen überall wieder die passenden 195/70 auf meine TDs. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, sturmdres sagte:

85 er CX darf DEFINITIV 195/70 fahren.

Gut, dann gehe ich das mal so an.

FULDAs werden es aber auf keinen Fall, dann eher die VREDESTEINe, falls sich nichts anders auftreiben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  hatte den Vredestein Sportrac 5, bei Nässe oder gar Schnee wenig Traktion. Ständig durchdrehende Räder.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...