Zum Inhalt springen

Was ist wenn....,


Frank M

Empfohlene Beiträge

einem Hydrauliker in der Tiefgarage eine Leitung platzt ?

Die Frage hab ich mir schon öfter gestellt und immer wieder verdrängt.

Der Hintergrund ist wohl klar.

Meine Dicke steht in so einer. Und dazu noch im 2. Untergeschoss.

Wie würde man am besten vorgehen ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

CX ist doch einfach. Wagenheber, hoch, vorn und hinten an den richtigen Stellen etwas passendes reinstecken und dann mit viel Muskelkraft um die Kurven wuchten.

OK, nicht einfach, aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Tiefgarage mit hydropneumaten wären mir Holzscheitel (zum erhöhen des Fahrzeuges)  flacher Wagenheber,  Abschleppstange und eine intakte Handbremse wichtig.

Selber Erfahrung gesammelt mit einem Xm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, bx-basis sagte:

Aufbocken, reparieren, rausfahren...

Die Anleitung gefällt mir am besten. Passt prima zu ner Miet-Tiefgarage wo nicht geschraubt werden darf . Eigentlich. ;) 

Aber danke. Die Vorgehensweise mit dem hochbocken und Rausschleppen mit Stange deckt sich mit dem was ich so gedacht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Joe-DS sagte:

Je nach Zustand käme auch schlachten in Frage!

Wo man wieder bei dem Problem der Tiefgarage wäre  :D

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womöglich ist die ungelöste Antwort auf diese Frage auch die Antwort auf die ungelöste Frage, warum es recht häufig ohne ermittelbaren Grund in Tiefgaragen brennt (?) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reissen, einfach die Tiefgarage abtragen bis der Wagen frei liegt... Anschließend mit Schwerlasthubschrauber bergen... [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist mal der Anlasser in der Tiefgarage verstorben. Also tauschen. Beim 19er die Ansaugbücke abbauen von oben wollte icht nicht, zuviel Kram abbauen, äh, also von unten. Das nervigste dabei war dann, den toten BX in Tiefstellung für den Anlassertausch aufzubocken. Werkzeug ist ja grundsätzlich immer woanders, also extra einen Rangierwagenheber organisiert, der dann trotzdem erst halb zerlegt druntergepasst hat und lauter solche Späße. Stellplatz mit leichter Neigung. vorne Anheben, aha, der ganze Scheiß möchte irgendwie davon rollen. Handbremse ist ja vorne. Also Hinterräder blockieren, ok, aber womit. in so einer klinisch sauberen TG hat man ja grundsätzlich nix brauchbares da. ok, die zwei Böcke zweckentfremden - ach nein, die wollte ich ja dann vorne eigentich reinstellen, so ein mist. eine Sternstunde des Schraubens war das. ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2016 at 21:28 , Frank Möllerfeld sagte:

einem Hydrauliker in der Tiefgarage eine Leitung platzt ?

 

wie in den guten alten Zeiten,  wenn ein Gaul nimmer will;   erschiessen,  Salami draus machen !

Mein angeborener Partner (die Ungeduld) und ich würden ihn mit Gewalt da rauszerren....... muss man halt nachher die Unterbodensanierung in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht: Eine kurze Schraube M8 und zwei Gummiklätze (ca 5*5*3 cm). Leitung die nach hinten geht abklemmen, Schraube rein. Hinten leicht anheben, Gummiklötze unter die Anschläge. Dann vorsichtig fahren. Vorne platzt seltener eine Leitung.

So gehts bei der Berline, bei dem Break so nicht möglich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal unterwegs eine Brems-Leitung kaputt gegangen. Vorderrad, runter, Leitung mit der Radkurbel zugeklopft, rad wieder dran, sachte heimgefahren. 

Ein ander Mal ist mir eine Leitung nach hinten kaputt gegangen : in Tiefststellung heimgefahren.

Beides macht wenig bis keine Arbeit und zum aus der Tiefgarage rauszukommen reicht es allemal. 

 

Bitte keine Kommentare ob meiner Erfahrung mit durchgefaulten Leitungen das waren keine Geplegten Oldtimer sondern welche auf der letzten Reise. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tiefgaragenpassus "keine Reparaturen" hab ich auch. Aber wenn man in der Garage ne Panne hat wird wohl keiner meckern wenn das da unten repariert wird anstatt den Bergepanzer zu bestellen der dann gleich auch alle Durchfahrten etwas breiter macht.

Der Passus ist wohl eher gedacht um uns abzuschrecken Großbaustellen einzurichten :-)

PS. Wenn es mal soweit ist ruf an. Ich bin beim Bergungsteam dabei ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme AX furio zu: Anlasser ist problematischer und kommt auch oefter vor - das mit dem nicht drunterkommen mit dem Wagenheber kann man bei Hydraulikleck einfach vermeiden, wenn man den CX vorne auf ein paar Bretter faehrt - meine geplatzten Leitung waren immer unterwegs, Federzylinderleitung hinten sowie vom Vorbesitzer angestueckelte Leitung vom Bremsdruckspeicher zum Sicherheitsschieber - beides mal noch gut heimgekommen - ansonsten wie elektromicha schreibt - Til

PS: bei der DS ist die Verlegung der Hydraulikleitungen wirklich viel reparaturfreundlicher als beim CX/GS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muckender Anlasser ist auch ne tolle Sache. Ansonsten klopf ich auf Holz :) 

Schrauben light mach ich in der TG  natürlich auch .

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mir immer, alles was weniger als 1 Stunde ist, das zählt nicht als Schrauben.

Anlasser zählt nicht, das kann man ja durch anschieben zeitlich verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blödeste ist die Beleuchtung.

Wenn man nicht aufpasst steht man plötzlich im dunkeln und muss dann wild vor dem Bewegungsmelder , der fünf Meter hinter der nächsten Säule angebracht ist rumfuchteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bewegungsmelder kenne ich nur zu gut! Und Anlasser tauschen in der TG ist auch ohne Hydrauliker ein Unding, wen die Zahnkränze sich verhackt haben. Beim Midget war danach erstmal Motorausbau und neuer Zahnkranz für die Schwungscheibe angesagt... Seit dem gehe ich dem Tipp "einfach mal auf den Anlassr klopfen, dann geht der schon frei" aus dem Weg. Der Wagen wurde übrigens damals vom Abschlepper geborgen: war ein Landrover Defender als Abschlepper umgebaut, kam also in die TG rein.

gruß Gabor

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2016 at 21:47 , Frank Möllerfeld sagte:

Das Blödeste ist die Beleuchtung.

Wenn man nicht aufpasst steht man plötzlich im dunkeln und muss dann wild vor dem Bewegungsmelder , der fünf Meter hinter der nächsten Säule angebracht ist rumfuchteln.

Ich hatte mal so einen TG-Platz mit Licht am Zeitschalter - ein Schraubendreher der den Lichttaster auf "Dauer-Ein" blockierte, hat zumindest dieses Problem gelöst. :-D

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst jetzt das Video gesehen. Die Bergeraupe ist ja ein feines Teil :-)

Aber ist das wirklich so dass sich die Parkbremse nicht manuell lösen lässt?

Das DSG kann man entriegeln und auf N schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...