Zum Inhalt springen

Motorgeräusche (oder auch nicht)


CXXMC5

Empfohlene Beiträge

Wer hat eine Idee?

 

C5 I mit Gasantrieb, 207 PS.

Seit Monaten Probleme mit dem Anspringen. 

Springt (meistens) an - wenn auch erst beim 4. oder 5. Mal, läuft einige Sekunden kurz, geht dann wieder aus. Also wieder starten. Irgendwann läuft er dann, hört sich aber an wie mit nur 4 oder 5 Zylindern. Motor stottert vor sich hin, fahren ohne Kraft.

Also diverse Dinge neu. Zahnriemen, Spulen, Kerzen und irgendein Sensor am Motor.

Jetzt ganz aktuell, Motor startet, es ertönen laute Schepper-Geräusche (wohl aus/an dem Motor, als wenn der auseinanderfliegt, bzw. jemand dort drinnen ein Werkzeug vergessen hätte) und der Motor vibriert dabei gefährlich. Alles das in dem Status direkt nach Anspringen und Gefühl, wie auf 5 Zylindern.

Fachmann kam, zum xten Mal ausgelesen, aber kein direkt nachweisbarer Befund.

Wenn dann in den Gasbetrieb geschafft, läuft der Motor gut und mit voller Leistung.

Also Ventile wohl in Ordnung.

Noch schlimmer: Startschwierigkeiten immer noch, aber nach dem 5. Mal läuft er und fährt sogar recht manierlich (wenn man auch manchmal das Gefühl hat, er zittert im Benzinbetrieb irgendwie). 

Aber im Gasbetrieb wieder völlig normal und das Scheppern im/am Motor ist weg. War ja ohnehin nur in der Phase nach dem Starten.

Sehr, sehr merkwürdig das alles. Hat jemand evt. einen weiterführenden Gedanken?

Also jetzt soll es die Benzinpumpe sein. Na gut, wechseln wir auch die. Aber ich glaube nicht mehr an das Gelingen der Aktion.

 

Danke für Eure Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Vielleicht mal das Motorsteuergerät resetten?

das würde ich auch vorschlagen.
Wenn er danach auf Benzin besser läuft, liegt es an der Einstellung der LPG-Anlage.
Nähere Infos zur Anlage wären hilfreich (Fabrikat, Laufzeit auf LPG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WURZELSEPP und REMIKE

Vielen Dank an Euch. Werde ich natürlich als erstes machen.

Hersteller der Gas Anlage weiß ich nicht so genau (muss ich mich erkundigen). Irgendeine aus Polen. Laufleistung vielleicht 100.000 km. Hatte vor zwei Jahren mal ein größeres Problem. Daraufhin hat mir eine "renommierte" Gaseinbaufirma geraten, alles sollte neu. Die Gasanlage sei totaler Schrott. Daraufhin rein zufällig zu einem "polnischen" Gasfachmann in Deutschland. Der hat sich tot gelacht ob dieser Einschätzung. Hat mir zwischenzeitlich ein Steuergerät aus seiner Firma eingebaut. Das war dann auch die Ursache. Neues besorgt  und der C5 lief wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmals Dank an alle.

Eine Rückfrage noch:

Bitte, was ist genau "resetten"?

Und wie würde man den Reparaturauftrag konkret benennen müssen?

 

Vielen Dank für Eure Mühe.

 

Und auf ein gesundes Jahr 2017!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit "resetten" ist die komplette Trennung des Motorsteuergerätes vom Bordnetz gemeint. Es gibt dazu verschiedene Rituale, welche auch zur Fehlerlöschung geeignet sind (klappt aber nicht immer). Ziel des ganzen ist das Steuergerät in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

bekanntes Ritual: Fahrzeug mit dem Zündschlüssel ausschalten/Zündschlüssel abziehen und ein paar Minuten warten (3-5 Minuten) damit das Steuergerät vollständig heruntergefahren wird. Wird häufig auch von Werkstätten praktiziert - selbst schon praktiziert - kein Erfolg bei echten Steuergerätenanomalien.

Dann Plus und Minuspol der Batterie abklemmen und die Kabel, also das Plus und Minuskabel nach Trennung von der Batterie verbinden (bitte nicht die Pole miteinander verbinden). Die Verbindung sollte eine längere Zeit aufrecht erhalten werden - 15Minuten bis zu einigen Stunden. Dann Verbindung zwischen den Batteriekabeln entfernen und wieder an die Batterie anschließen. Mindestens 1 Minute - besser 2-3 Minuten warten, damit die Steuergeräte wieder hochgefahren werden. Zündschlüssel einführen und starten. Und bitte nicht schimpfen, wenns nicht klappt.

Hauruckmethode: Hinweis "ich traue dieser Methode nicht"

Bei eingeschalteter Zündung den Stecker des Einspritzsteuergerätes abziehen - d.h. mit einem Ruck alles kappen und 1 Minute warten.
Dann Zündung ausschalten - Steuergerät wieder anschließen und wieder mindestens 1 Minute - besser 2-3 Minuten warten, damit die Steuergeräte wieder hochgefahren werden. Zündschlüssel einführen und starten.

Möglicherweise gibt es noch mehr Varianten - wobei Fehler löschen sicher nicht weiterhilft.
Eher vorstellbar ist hier auf das Einspritzsteuergerät entweder ein geeignetes Update aufzuspielen oder die gesamten Daten des Einspritzsteuerg. zu erneuern.
Dies ist nur bei einem Citroen-Händlern möglich.

Gruß Wolfgang
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschilderten Symptome weisen auf eine starke Ungleichheit der Kennwerte zwischen Gas- und Benzinbetrieb hin. Das kommt häufiger vor. Im Gasbetrieb ist davon nichts zu spüren, weil das Gassteuergerät unabhängig von der Bordelektronik arbeitet, aber auch im Gasbetrieb registriert das eigentliche (Benzin)-Motorsteuergerät Veränderungen gegenüber der Werksvorgabe. Entsprechend korrigiert dieses Steuergerät dann seine Einstellung. Wenn also, wie ich hier vermute, im Gasbetrieb "fetter" gefahren wird, als eigentlich im Benzinbetrieb vorgesehen, dann magert das Benzin-Steuergerät das Verbrennungsgemisch ab, d.h. es verringert den Benzinanteil mit den geschilderten Folgen: Startunwilligkeit, unregelmäßiger Rundlauf, Ausfall einzelner Zylinder. Das Auto wird dadurch im Benzinbetrieb unfahrbar. Im Gasbetrieb ist jedoch scheinbar alles in Ordnung.

Um das Problem zu lösen, muss, wie schon beschrieben, das (Benzin)-Motorsteuergerät in die Normaleinstellung zurückversetzt werden. Danach sollte der Benzinbetrieb wieder funktionieren, wenn keine anderen Defekte vorliegen. Dann den Gasbetrieb vermeiden und einen guten Gas-Umrüster aufsuchen, der die Einstellung des Gassteuergerätes mittels Probefahrten in unterschiedlichen Situationen an die Einstellung des Benzinsteuergerätes anpasst. Danach sollten Benzin- und Gasbetrieb wieder funktionieren.

Gruß, Frank 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang, lieber Frank!

 

Herzlichen Dank für die kompetenten Hinweise.

Jetzt habe ich etwas Greifbares in der Hand, um die Einstellung durchführen zu können.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Wurzelsepp, Remike, IffWolf und pelikan,

 

ich wollte nur mal kurz berichten. 

Also irgendwo musste ich ja anfangen. Bin Eurem Rat gefolgt und habe das Motorsteuergerät (Benzin) neu einstellen lassen. Irgendwie konnte der Cit-Fachhändler nicht so wirklich etwas mit Euren Ratschlägen (hinsichtlich der Frage, WAS genau am Steuergerät zu machen wäre) anfangen. War mir egal, solange er nur "irgendetwas" verändern wollte. Denn so wie zuvor konnte ich nicht länger weiterfahren.

Gestern kurz da gewesen. Auf der Rechnung stand dann "Motorsteuergerät Kennfelder zurücksetzen".

Ich kann nur sagen, ein umwerfender Erfolg. 

Ist zwar immer noch etwas schwierig gewesen mit dem Anspringen, aber das muss eine alternative überlagernde Ursache haben. 

Also: der C5 fuhr völlig normal im Benzinbetrieb als ob diese echt bösen Auswirkungen niemals bestanden hätten. Alles Klasse. Leerlauf, Anfahren und volle Power. Ich hatte das nicht mehr erwartet. 

Jetzt da ich weiß, dass der C5 sowohl im Benzin- wie auch im Gasbetrieb völlig normal fahren kann,  kann ich mich der minderen Ursache (Anspringen, vielleicht ist es ja tatsächlich die Benzinpumpe) zuwenden.

Ich werde also jetzt zunächst eine Weile im Benzinbetrieb fahren und dann erst die Einstellung für Gas machen lassen.

 

Zusammengefasst, ohne Euren Rat wäre ich regelrecht aufgeschmissen gewesen.

Herzlichen Dank noch einmal.

 

Ihr habt alle etwas gut bei mir. Versprochen!

Mal sehen, vielleicht anlässlich eines Jahrestreffens nicht so weit entfernt von Berlin (?!)

 

 

Viele Grüße und ein gesundes, erfolgreiches und pannenfreies Jahr 2017 für alle 

 

Michael

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...