Zum Inhalt springen

CX25gti aut. '87 - Infrarotfernbedienung ???


jo-eff

Empfohlene Beiträge

.... auf meiner Entdeckungsreise "CX - das unbekannte Wesen" (wenigstens für mich ist er das noch!) ......

Direkt vor meiner Deckenbeleuchtung in der Mitte meines Dachhimmels ist ein halbkugelförmiges schwarzes Etwas und ich vermute mal, das es sich um den Empfänger für einen IR-Sender handelt - beim Kauf des Wagens aus 4. Hand gabs keinen Sender dazu.

Wenn man mal davon absieht, das diese IR-Anlagen, soweit ich gehört habe, Probleme mit grossen Reichweiten haben und es vielleicht sinnvoller ist eine Funkbedienung einzubauen ...

1. Woran kann ich denn nun erkennen, dass sich wirklich so eine IR-Anlage im Fahrzeug befindet und das es sich nicht um einen Blender handelt - kann doch sein, das die CX's meines Typs alle so produziert wurden und nur wenn der Käufer die optionale IR orderte auch Elektronik dahinter war !!?? - gibt's da vielleicht ein Steuergerät welches sich unter meinem Teppich verbirgt oder vielleicht im Motorraum ? - irgendwelche Relais an denen sich erkennen lässt das da was ist ?

2. Sich im nachhinein einen Sender besorgen ist sicher Quatsch - oder ?

Oder gibt es in Werkstätten Geräte mit denen die Funktionsfrequenz ermittelt wird und lässt sich dann ein neuer Sender darauf einstellen ohne das ich finanziell ruiniert werde?

3. Bei CitDocs ist beschrieben wie man eine Funkbedienung für die Zentralverriegelung in den XM einbaut - kann das 1:1 für meinen CX übernommen werden ( Pinbelegung der Zentralverriegelung ) oder brauch mir da keine Gedanken machen weil's so einfach ist, das die Beschreibung, die der Funkbedienung beiliegt, vollkommen ausreicht.

... bin schon wieder auf der Entdeckungsreise ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Deinem CX war die Fernbedienung Serie. D. h. Dein CX hat wahrscheinlich einen Empfänger im Dach eingebaut.

Da der Sender fehlt, kannst Du versuchen ein gebrauchtes Pärchen Sender/Empfänger zu ergattern oder Du rüstest auf die moderne Variante mit Funk um.

Die IR-Fernbedienung funktioniert in der Tat nur, wenn Du unmittelbar vor der Türe stehst. Ist für mich aber kein echter Nachteil, denn in der Regel möchte ich ja einsteigen, wenn ich aufschließe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei meiner Fernbedienung (PLIP) die Infrarot-Sendediode gegen eine stärkere getauscht. Das sind zwei Minuten Arbeit und lohnen sich auf jeden Fall. Jetzt geht's auch aus zwei Metern Entfernung oder von vorne bzw. hinten.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Dioden gibts bestimmt bei Elektronik-Partner, Conrad u.a. (Sender mit zum Händler nehemen-der kann dann sehen welche Stärke schon drin (auf der Platine ) ist.) - und man braucht i.a. nen Lötkolben.

Ne gute Idee !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... ich hab die Diode von einem Freund bekommen! :-) Aber bei Conrad Electronic gibt es die auch, ebenso bei RS Components oder im Elektro-Bastelgeschäft um die Ecke. Leider kann man an der vorhandenen Diode nicht erkennen, welche Stärke eingebaut ist.

Wichtig:

Beim Einlöten muß das Ding richtig rum (hat zwei Anschlüsse) eingelötet werden. Falsches Einlöten führt in aller Regel nicht zur Zerstörung sondern die Fernbedingung geht einfach nur nicht. Dann Umlöten und nochmal probieren.

Es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Sendeleistung von Infrarot-Dioden ist in den letzten Jahren immens verbessert worden und ein mehrfaches im Vergleich zu den Modellen aus den 80er Jahren.

Das funktioniert natürlich auch beim XM (sofern der über Infrarot arbeitet - weiß ich leider nicht), kann aber sein, daß die verwendete Diode schon eine bessere Leistung hat und der Erfolg nicht mehr so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Tip zum Diodenwechsel: Nach dem Ausbau der alten Diode sollte eine unverwechselbare Markierung angebracht werden, welche die Einbaurichtung der Diode kennzeichnet. Dann sind an der vorhandenen Diode mittels eines Ohmmeters Anode und Katode zu bestimmen (kleiner Widerstand, wenn das schwarze Messkabel an der Katode liegt, praktisch unendlich großer im umgekehrten Fall), dito an der neuen Sendediode. Anschließen braucht nur noch die neue in korrekter Richtung eingebaut zu werden. Das spart einige Schritte aus der heimischen Werkstatt zum Auto und zurück ;-).

Beste Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jo-eff

Neben der Dioden-Diskussion auf noch ein paar Kommentare zu Deinen anderen Fragen! :-)

zu 1: Die Abdeckkappe ist Bestandteil der Elektronik, Du kannst also davon ausgehen, daß die auch wirklich vorhanden ist. Das Steuergerät sitzt meines Wissens unter dem Aschenbecher, bin mir aber nicht ganz sicher.

zu 2: Keineswegs. Besser noch ein passendes Sender-/Empfängerpärchen besorgen (die vom BX sind übrigens baugleich; daher kommt nämlich meine!) :-) Angeblich kann man sich bei Citroen auch einen im Schlüssel integrierten Sender bestellen; ob's stimmt und was das kostet weiß ich allerdings nicht. Dazu muß der Empfängercode bekannt sein; der steht auf einem kleinen Aufkleber auf der Empfängerelektronik. Es ist auch möglich, einen anderen Sender umzucodieren; irgendwo im Netz habe ich eine Anleitung gefunden.

Ob Funk oder IR ist natürlich Philosophiefrage. Mit der stärkeren Diode finde ich die IR-Fernbedienung völlig ausreichend und stilechter! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Oliver - inzwischen hab ich im Internet auch eine Seite widergefunden auf der die Codierung beschrieben ist - somit kann man dann x-beliebigen Sender passend zum eigenen Empfänger codieren - einfach bei Google nach "CX Infrarotfernsteuerung" suchen und schon findet man die Seite von Reinhold Graf.

Jetzt brauch ich nur noch eine PLIP (was immer das auch heissen mag) und schon ist das Problem gelöst

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo jo-eff,

habe meinen GTi '87 auch von jemandem erstanden, der behauptete, der CX hätte keine ZV! Die war nur schon kaputt, als er den Wagen kaufte... Auc mittels Schlüssel funktionierte die ZV nicht, daher sei ihm verziehen.

Es fehlte der Plip, dazu war noch das Steuergerät (grössere schwarze, längliche Box unter dem Ascher) hinüber! Mittlerweile verriegelt er wieder zentral und mit Plip (beides stammte aus einer CX-Elektro-Grabbelkiste von eBay).

Erkennbar ist die vorhandene ZV an dem kleinen grünen Lämpchen auf der Fahrertürverkleidung auf Höhe des Spiegels. Meines Wissens hatten die GTi Serie 2 - also auch deiner - alle einen Plip mit Infrarot.

Falls du nur einen Plip bekommen solltest ohne PASSENDEN Empfänger (sitzt im Dachhimmel), dann lässt sich dieser immernoch umcodieren. Habe es noch nicht gemacht, aber dabei muss man gut löten können. Anleitung müsste in citdoks stehen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der schwebende Robert

ZV hat meiner - auch die grüne Lampe leuchtet beim Abschliessen - löten ist auch kein Problem (hab in den 80'zigern mal nen Elektroniker gemacht auch wenn ich nie in dem Feld gearbeitet habe. ( nur noch unixe u. networks ) ist doch noch Einiges hängengeblieben :)) - und das mit der Codierung is ja nu auch kein Problem mehr - ich brauch jetzt nur noch eine PLIP - ich mein einen Sender :)

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Info (für den Fall, daß es in meinem anderen Posting überlesen wurde):

Die IR-Empfänger von BX und CX sind baugleich! (weiß aber nicht, ob das für alle BX-Baujahre gilt)

Habe nämlich ein Sender-/Empfängerpärchen vom BX bekommen und den Empfänger problemlos bei mir im CX einbauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen Sender bekommt man bei Citroen, ich wollte gern die originale Schließanlage behalten, deswegen habe ich das mal gemacht (den Preis weis ich nicht mehr genau 100 DM oder 200 DM!). Er ist viel kleiner, als der originale Sender. Vorher muss man die Codierung im Elektronikbaustein PLIP (Dachkonsole) nachsehen und mit angeben. Der Vorteil: die Innenlichtschaltung (in der Mittelkonsole) ist integriert. Vorher würde ich aber schon nach einem gebrauchten Sender Ausschau halten...

Gruß

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi,

habe mir bei conrad die Diode mit der Best.-Nr. 185540-33 besorgt und sie probeweise statt gleich anzulöten nur auf die Platine gehalten. Mein Eindruck ist aber, dass die gar nicht funzt?!? Egal, wie herum...

Muss die Diode erst eingelötet werden?

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Diodentypen bei conrad wie SFH 409, SFH 485, LD 274 etc.? Die Nr. 185540 ist ein Typ "VX301".

Übrigens bringt die rauchfarbige Plastikkappe über der Diode am Gehäuse eine starke Verschlechterung der Leistung (funktioniert ohne das Gehäuse viel besser).

Wer kennt sich aus? Bin echter Laie in Sachen Elektronik!! Help!! ;-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert

Das hab ich schon befürchtet :| - mich hatte auch schon gewundert, das ACCM Oliver da so schnell eine IR-Diode hervorzauberte - nun, hatte geglaubt er hätte es genau mit der probiert, aber ob es wirklich die war, das weiss nur Oliver genau - warten wir ab, was er dazu sagt.

Übrigens, ob du die Diode einlötest oder nur die Kontakte fest drauf hälst ist egal - hauptsache Kontakt ist da und die Lötpunkte sind sauber (hell silbrig und nicht grau stumpf - wenn sie grau sind kann es sein das sie "tot" sind - dann einfach mal mit ner kleinen Spitze anfkratzen bis es silbern durchschimmert )

Trotz meiner intensiven Suche, die mir Codierungsanweisungen und Schaltpläne mit den Widerstandswerten, Kondensatorkapazitäten, Transistortyp etc. brachte, habe ich als einziges noch nicht den genauen Typ der IR-Diode ermitteln können. Auf Verdacht, und weil ich mir selber eine bauen wollte, habe ich bei Kessler-Elekronik http://www.simons-elektronik.de alle Teile bestellt - sicherheitshalber ein ganzes Sortiment an IR-Dioden.

Z.B. Es könnte sein,das die Conrad Diode nur für eine max. Spannung von 1V zulässig ist und wenn man dann mit 1,5 V arbeitet brennt die mitunter sofort durch - ein Datenblatt zu der Diode gibts bei Conrad scheinbar nicht und ich muss gestehen, daß ich auch noch nicht im WWW danach gesucht habe - mach ich aber gleich mal.

Ich meld mich heute Abend nochmal - vielleicht weiss ich dann mehr.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nochmal ein wenig Dioden-Senf ;-):

@Robert: Es ist klar, dass du die Funktion einer IR-Sendediode nicht per Sichtkontrolle prüfen kannst. IR bedeutet nämlich Infrarot, und infratoes Licht ist für das menschliche Auge unsichtbar. Egal wie herum die Diode mit der Senderschaltung verbunden wird, sie bleibt immer dunkel. Funktionskontrolle ist somit nur mit einem intakten Empfänger möglich. Oder man lötet die Diode gleich richtig herum ein, wie ich das weiter oben beschrieben habe ;-).

@jo-eff: Die korrekte URL der Fa. Kessler Electronic ist . Ich glaube kaum, dass die IR-Diode "durchbrennt", solch ein Teil kann in der Regel weitaus mehr Strom verkraften als die drei läppischen Knopfzellen liefern können.

Beste Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Uwe, alter SchlaumEier (ist ja bald Ostern..)!

Klar habe ich die Funktion DIREKT am CX getestet, sooo ein Laie (sagt man dazu nicht gleich Dämlack?) bin ich nun auch wieder nicht!!! ;-))

@ Uwe/jo-eff: ich denke, der Oliver (oder sein Kumpel) muss uns beiden mal DEN Tipp geben, was er da eingebaut hat. Falls er sich hierauf bis Wochenmitte nicht meldet, maile ich ihn mal an.

Danke und schönen Sonntag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VX 301 bleibt mir ein Rätsel !!! Weit und breit kein Datenblatt - nur die dämliche Seite eines Elektronikfachhandels.

Mitte der Woche hab ich selber eine PLIP und wahrscheinlich auch eine zusätzlich gebastelt - dann kann ich mehr dazu beitragen.

Bis dahin angenehmes schweben

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander und einen schönen Sonntag Morgen gelle

wenn oben der Empfänger eingebaut ist,denne schonmal gut.Mein Vorschlag einfach gebraucht kaufen.Will sagen..nichts umlöten null neue Diode.Gibt halt nur den normalen Sender,der etwas groß ist und den Plip angenehmer wegen klein.BX/CX ist gleich.Pärchen suchen und in ein paar Minuten funzt.Habe für meinen 130 DM bezahlt nur so als Richtwert.Verrichtet seine Arbeit nun im BX,weil es meinen GTI leider nicht mehr gibt.Batterien halten ewig und gibt es beim Uhrenfred oder so.

Bonne Route

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolle

Das ist viel zu einfach, ich fahr schliesslich CX und keinen Kadett - und ich liebe dieses verrückte Auto ;)

Als ich neulich Motorwäsche machen wollte, fragte mich einer der Monteure im Verkaufsraum was für ein Wagen es wäre. Als ich Citroen sagte, fingen er, seine Kollegen und die umstehenden Kunden an lauthals zu lachen.

I like it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich jetzt erst melde ... bin paar Tage unterwegs gewesen und habe aufgrund Eurer Postings auch erst nochmal recherchiert.

Bei der VX301 handelt es sich um eine handelsübliche Standard-IR-Sendediode mit einer hohen Sendeleistung. Die bei mir eingebaute habe ich von einem Freund bekommen, der bei einem IR-Hersteller arbeitet. Der hat mir auch einen Standardtyp gegeben und dieser funktionierte bei mir einwandfrei (ich weiß nicht, ob's eine VX301 war, aber auf jeden Fall eine ähnliche).

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, die Diode einzulöten und nicht nur ranzuhalten. Beim Hinhalten kann es sein, daß der Kontakt nicht richtig hergestellt ist oder für ein paar Millisekunden ausfällt, was für das Signal fatale Folgen hätte. Außerdem sind somit zwei Dioden in Betrieb, was - je nach Schaltungsaufbau - dazu führen kann, daß jede einzelne zu wenig Strom und somit zu wenig Sendeleistung abbekommt.

Mein Tip:

Die neue Diodo einlöten an den Kontaktpunkten einlöten (muß nicht in den Löchern stecken) und wenn es nicht geht ggf. mal anders herum probieren. Kann eigentlich nix passieren, wenn man die Diode falsch herum einlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...