Zum Inhalt springen

PSA möchte Elektroautos zum Preis eines Benziners anbieten


Gernot

Empfohlene Beiträge

http://www.challenges.fr/automobile/actu-auto/les-peugeot-et-citroen-electriques-au-prix-d-une-voiture-essence_442349

Gute Reichweite und kein Innenraumverlust, weil die Batterien entsprechend geformt werden, so daß sie den Platz nutzen, wo sonst die Abgasanlage und der Tank sind.

Und natürlich werden ein paar Tränen weggedrückt, daß PSA ja an sich ein Pionier der Elektromobilität war.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Gernot sagte:

http://www.challenges.fr/automobile/actu-auto/les-peugeot-et-citroen-electriques-au-prix-d-une-voiture-essence_442349

Gute Reichweite und kein Innenraumverlust, weil die Batterien entsprechend geformt werden, so daß sie den Platz nutzen, wo sonst die Abgasanlage und der Tank sind.

Und natürlich werden ein paar Tränen weggedrückt, daß PSA ja an sich ein Pionier der Elektromobilität war.

Gernot

Der AX électrique wird in dem Artikel unterschlagen, der war schon vor dem Saxo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA - ist das nicht der Konzern, der Hybrid Air entwickelt hat, mit der Argumentation, dass es günstiger sei als ein Elektroantrieb und die (noch) vorhandenen Einschränkungen (Reichweite/Ladedauer) des Elekroantriebes umschifft? Warum wurde das für den Küchenökonomen "bessere" Konzept schubladisiert?

Bearbeitet von raoul9000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher einen Kuhhandel bei der Batterie befürchten. Benziner werden ja auch ohne Benzin verkauft also muß man das Elektroteil ohne Batterie rechnen. Das ist nur fair. Und da kommen dann halt € 150,- im Monat druff. Da könnte man dann sogar "Strom inklusive" anbieten. Na, wer kann das ohne Taschenrechner ausrechnen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Ich würde eher einen Kuhhandel bei der Batterie befürchten. Benziner werden ja auch ohne Benzin verkauft also muß man das Elektroteil ohne Batterie rechnen. Das ist nur fair. Und da kommen dann halt € 150,- im Monat druff. Da könnte man dann sogar "Strom inklusive" anbieten. Na, wer kann das ohne Taschenrechner ausrechnen?

Gernot

Der Akku ist ja nicht mit dem Benzin, sondern mit dem Tank zu vergleichen. Die Akku wird gefüllt, wie eben auch der Tank. Die Energie musst Du dann selbst zahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messlatte hat der Zoe vorgegeben. Wobei ich den günstigen Preis und dafür die teure Batteriemiete auch etwas als "Mogelpackung" empfinde.

Wär etwa das Gleiche, wenn ich einen Benziner kaufe und für den Tank und die Kraftstoffpumpe noch eine Miete zahlen müsste.

Natürlich kann man das alles wieder nachrechnen zum besseren Vergleich, ist aber auch mit Aufwand verbunden. Konsumentenfreundlichkeit sieht anders aus. Aber der Zoe ist ja derzeit auch ziemlich konkurrenzlos in seiner Klasse. Der kleinere E-Up ist etwa gleich teuer und hat allenfalls die halbe Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, marc1234 sagte:

 

Wär etwa das Gleiche, wenn ich einen Benziner kaufe und für den Tank und die Kraftstoffpumpe noch eine Miete zahlen müsste.

 

Das wäre nicht das gleiche, denn Energie zahlst Du überall extra, ob an der Tankstelle oder an der Steckdose oder daheim, egal womit Du heizt.

Nur Tesla hat das durchbrochen indem man die Autos von vornherein so teuer kalkuliert hat dass das Nachladen im Preis inbegriffen ist (oder es dazuschenkt um seiner Idee zum Durchbruch zu verhelfen, je nach Interpretation).

Der Normalzustand ist das nicht und beim billigeren Modell 3 ist es eh aus damit - Tanken kostet.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, jozzo_ sagte:

Das wäre nicht das gleiche, denn Energie zahlst Du überall extra, ob an der Tankstelle oder an der Steckdose oder daheim, egal womit Du heizt.

Nur Tesla hat das durchbrochen indem man die Autos von vornherein so teuer kalkuliert hat dass das Nachladen im Preis inbegriffen ist (oder es dazuschenkt um seiner Idee zum Durchbruch zu verhelfen, je nach Interpretation).

Der Normalzustand ist das nicht und beim billigeren Modell 3 ist es eh aus damit - Tanken kostet.

oops Missverständnis: Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Ich meinte nur die Batteriemiete, die Renault belastet. Der Strombezug ist da ja, im Gegensatz zu Tesla, nicht eingeschlossen.

Bei Nissan oder BMW bezahlst du keine Batteriemiete. Dafür sind bei BMW die Elektrofahrzeuge sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, marc1234 sagte:

oops Missverständnis: Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Ich meinte nur die Batteriemiete, die Renault belastet. Der Strombezug ist da ja, im Gegensatz zu Tesla, nicht eingeschlossen.

Bei Nissan oder BMW bezahlst du keine Batteriemiete. Dafür sind bei BMW die Elektrofahrzeuge sehr teuer.

Ist eine reine Rechenfrage.

Miete kostet, beim ZOE glaub ich 70 €/Monat, je nach Jahreskilometern.

Macht in 10 Jahren zwar stolze 8400 €, aber....

Zahlst Du keine Miete und die Batterie ist irgendwann am Ende kostet das wesentlich mehr. Beim C-Zero kostet die neue Batterie gleich viel wie ein neuer C- Zero.

Du hast also beim ZOE mit der Batteriemiete quasi eine Batterieversicherung dabei und der Preis dafür ist durchaus fair.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Ist eine reine Rechenfrage.

Miete kostet, beim ZOE glaub ich 70 €/Monat, je nach Jahreskilometern.

Macht in 10 Jahren zwar stolze 8400 €, aber....

Zahlst Du keine Miete und die Batterie ist irgendwann am Ende kostet das wesentlich mehr. Beim C-Zero kostet die neue Batterie gleich viel wie ein neuer C- Zero.

Du hast also beim ZOE mit der Batteriemiete quasi eine Batterieversicherung dabei und der Preis dafür ist durchaus fair.

Ok, danke, wusste ich nicht, hier der Auszug aus der Renault-Webpage der Schweiz

Serviceverträge:

Für den ZOE gewähren wir Ihnen eine 3-Jahres-Garantie bis 100 000 km. Auf die Batterie gilt während der gesamten Dauer des Batteriemietvertrags eine lebenslange Garantie. Für den ZOE bieten wir ausserdem Garantieverlängerungen und speziell auf Elektrofahrzeuge zugeschnittene Wartungsverträge für jede beliebige Dauer und Kilometerleistung an.

Bei uns sind die Pakete zwar etwas teurer (79 bis 139 CHF), aber bis in 10 Jahren wird der Ersatzakku wohl keine 8.-14k mehr kosten und etwas mehr leisten. Aber er ist immer noch billiger als ein I3 oder ein Opel Ampera, der für geschätzte 40k CHF bei uns nächsten Sommer kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersatzakku kostet beim Leaf ca. 4000 Euro exkl. Einbau. Und es müssen auch nur defekte Zellen getauscht werden, nicht der ganze Akku. Der Leaf hat in fünf Jahren eine Ausfallquote von 0,01 Prozent beim Akku. Da würde sich ein Mietmodell jedenfalls nicht rechnen im Vergleich zum Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Zero

Ersatzteilnummer Bezeichnung Menge Preis ohne MwSt. Preis mit MwSt. Summe inkl. MWSt. Auswahl
1606865680 ANTRIEB BATTERIE 18.300,00 EUR   21.960,00 EUR   21.960,00 EUR  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, jozzo_ sagte:

Ist eine reine Rechenfrage.

Miete kostet, beim ZOE glaub ich 70 €/Monat, je nach Jahreskilometern.

Macht in 10 Jahren zwar stolze 8400 €, aber....

Zahlst Du keine Miete und die Batterie ist irgendwann am Ende kostet das wesentlich mehr. Beim C-Zero kostet die neue Batterie gleich viel wie ein neuer C- Zero.

Du hast also beim ZOE mit der Batteriemiete quasi eine Batterieversicherung dabei und der Preis dafür ist durchaus fair.

und dann ziehen wir noch 4000.-€ Förderung ab, dann kostet der häßliche Elektrofloh nur noch 15990.- oder die Batteriemiete halbiert sich. ;)

Warum müßen E-Autos fast immer so grottenschlecht aussehen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoe ist richtig teuer.Bei 15000km im Jahr und maximaler Mietdauer sind das 99€ im Monat oder anders gerechnet 7,92€/100km nur Batteriemiete.Dazu kommt noch der Strom.Also entweder zieht Renault seine Kunden über den Tisch...oder mit dem Akku ist es nicht weit her von der Haltbarkeit/Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, mein Senf zum Thema Akku, ist ja schliesslich mein täglich Brot. 

Es ist momentan noch nicht wirklich abschätzbar wie lange die Akkus wirklich leben. Das liegt daran dass es sehr vile Faktoren gibt die den theoretischen Wert erheblich beeinflussen.

Keiner sagt wie lange es solche Akkus geben wird. Erst gestern hatten wir wieder einen Honda Civic Hybrid. Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und der Akku am Ende. Es gibt keine neuen Akkus mehr. Honda verkauft Aufbereitete, die in Wirklichkeit ein Mix aus Gebrauchten Zellen ist, für lasche 2300€. Da schluckt der Kunde nicht schlecht. Ganz besonders wenn man dann den Marktwert dieses tollen Hybrid betrachtet.

Im Fahrradbereich ist das noch krasser, da leben die Akkus im Normalfall 3 Jahre, sie kosten ja auch nur einen Bruchteil dessen was ein Autoakku kostet. Allein was hilft es dem Eigentümer wenn ihm der Händler nach 3 Jahren sagt: tut mir leid der hersteller ihres 6000€ Fahrrad hat leider das System gewechselt es gibt keine Ersatzbatterien mehr. Jetzt kann der Kunde also sein e-Bike entsorgen oder als richtiges Fahrrad benutzen. Ein Umbau auf ein aktuelles system ist leider nicht möglich da der Rahmen geändert werden müsste. Genau das wird auch bei den Autos passieren, und zwar je länger die Akkus halten desto grösser das Problem.

Aber nur weiter so ich freue mich auf diesen neuen Kundenkreis. Diese Menschen haben ja alle über Jahre hinweg das fürs Benzin gesparte Geld auf die Seite gelegt um es später zu mir zu bringen und einen Massgeschneiderten Neuakku zu erwerben.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, sasala sagte:

Der Zoe ist richtig teuer.Bei 15000km im Jahr und maximaler Mietdauer sind das 99€ im Monat oder anders gerechnet 7,92€/100km nur Batteriemiete.Dazu kommt noch der Strom.Also entweder zieht Renault seine Kunden über den Tisch...oder mit dem Akku ist es nicht weit her von der Haltbarkeit/Lebensdauer.

Was glaubst warum so wenige Leute auf ein E-Auto umsteigen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, marc1234 sagte:

Die Messlatte hat der Zoe vorgegeben. Wobei ich den günstigen Preis und dafür die teure Batteriemiete auch etwas als "Mogelpackung" empfinde.

Inzwischen kann man den Zoé auch mit Batterie kaufen.

vor 12 Stunden, marc1234 sagte:

aber bis in 10 Jahren wird der Ersatzakku wohl keine 8.-14k mehr kosten

Vielleicht kann man dann mit seiner Batterie zu Carglass gehen. Oder sind die dafür wohl zu blöd, ich war da noch nie? Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das Austauschen einzelner Zellen von Spezialwerkstätten angeboten wird.

 

Also, wenn ich einmal zusammenfassen darf: Peugeot wird mit drei Jahren Verspätung ein Pendant zum Opel Ampera-e vorstellen, im Zweifel ein primitiveres Pendant. Und damit das Elend nicht so sehr auffällt, quasselt man noch etwas vom Preis eines benzingetriebenen Vehikels - genaueres weiß man im Falle einer Nachfrage halt noch nicht. Beim Rußfilter war man übrigens mal erster, so dass bei Umfragen mache bei "baut umweltfreundliche Fahrzeuge" Peugeot angekreuzt haben. Der Ampera-Spot ist bei Youtube übrigens schon über 2,5 Mio. mal aufgerufen worden, also selbst wenn man so einen Elektrowagen noch nicht in großen Stückzahlen verkauft, bringt er doch einen großen Glanz auf die Marke.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, jozzo_ sagte:

C-Zero

Ersatzteilnummer Bezeichnung Menge Preis ohne MwSt. Preis mit MwSt. Summe inkl. MWSt. Auswahl
1606865680 ANTRIEB BATTERIE   18.300,00 EUR   21.960,00 EUR   21.960,00 EUR  

Ich sprach vom Leaf. Dass Citroen mit Elektroautos kein Geld verdienen will, ist bekannt.

Der kWh-Preis liegt aktuell im Verkauf bei deutlich unter 300 Euro/kWh - macht bei den 16kWh des C-Zero 4.800 Euro oder weniger. Sie verkaufen aber um knapp 1.400 Euro/kWh. Das zeigt, dass sie entweder kein Interesse daran haben, den C-Zero am Leben zu erhalten, oder dass sie wirklich weit zurückliegen bei der E-Mobilität.

Zitat

http://transportevolved.com/2014/06/27/official-nissan-will-sell-new-leaf-battery-pack-5499/

Battery replacements are now available for purchase at your certified Nissan LEAF dealers in the United States. The suggested retail price of the Nissan LEAF battery pack is $5,499. This price includes and requires a return of your original battery pack (valued at $1,000) to the dealer in exchange for the new battery. This price does not include tax, installation fees or an installation kit required for 2011 and 2012 vehicles. The MSRP for the installation kit (which includes brackets and other minor parts required to retrofit the newer pack to original vehicles) is approximately $225. Nissan expects the installation to take about three hours. However, dealers set the final pricing, so we recommend confirming with your local retailer.

Also (Info von 2014): Kosten in den USA 5.499 Euro für den 24kWh-Akku des alten Leaf, was 2014 knapp über 4000 Euro waren. Preis für den Einbau: 225 Dollar für ein Montagekit und ca. 3 Stunden Arbeitszeit.

Der neue ZOE mit 40kWh Akku kostet mit Batteriemiete  ab 24.390,00 Euro, mit Batteriekauf ab  31.890,00 Euro - sind 7.500 Euro für den Akku, also 187,5 Euro/kWh - ein Zehntel von dem, was Citroen offenbar beim C-Zero verlangt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, CX Fahrer sagte:

So denn, mein Senf zum Thema Akku, ist ja schliesslich mein täglich Brot. 

Es ist momentan noch nicht wirklich abschätzbar wie lange die Akkus wirklich leben. Das liegt daran dass es sehr vile Faktoren gibt die den theoretischen Wert erheblich beeinflussen.

Keiner sagt wie lange es solche Akkus geben wird. Erst gestern hatten wir wieder einen Honda Civic Hybrid. Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und der Akku am Ende. Es gibt keine neuen Akkus mehr. Honda verkauft Aufbereitete, die in Wirklichkeit ein Mix aus Gebrauchten Zellen ist, für lasche 2300€. Da schluckt der Kunde nicht schlecht. Ganz besonders wenn man dann den Marktwert dieses tollen Hybrid betrachtet.

Im Fahrradbereich ist das noch krasser, da leben die Akkus im Normalfall 3 Jahre, sie kosten ja auch nur einen Bruchteil dessen was ein Autoakku kostet. Allein was hilft es dem Eigentümer wenn ihm der Händler nach 3 Jahren sagt: tut mir leid der hersteller ihres 6000€ Fahrrad hat leider das System gewechselt es gibt keine Ersatzbatterien mehr. Jetzt kann der Kunde also sein e-Bike entsorgen oder als richtiges Fahrrad benutzen. Ein Umbau auf ein aktuelles system ist leider nicht möglich da der Rahmen geändert werden müsste. Genau das wird auch bei den Autos passieren, und zwar je länger die Akkus halten desto grösser das Problem.

Aber nur weiter so ich freue mich auf diesen neuen Kundenkreis. Diese Menschen haben ja alle über Jahre hinweg das fürs Benzin gesparte Geld auf die Seite gelegt um es später zu mir zu bringen und einen Massgeschneiderten Neuakku zu erwerben.

Die ersten Leaf und C-Zero etc. sind nun über fünf Jahre auf der Straße und haben mit ganz wenigen Ausnahmen immer noch den ersten Akku in Betrieb. Mag sein, dass der Austausch nach zehn Jahren problematisch werden könnte, aber ich bin mir sicher, es gibt dann Spezialisten wie dich, die das anbieten, wenn es der Hersteller selbst nicht macht. Der Preisverfall ist erheblich und setzt sich fort. Der ZOE-Akku, der heute 7.500 Euro kostet, kostet in fünf Jahren bei der aktuellen Preisentwicklung rund 4.500 Euro - also knapp 100 Euro/kWh. Das sind Kosten, mit denen ich alle zehn Jahre leben kann. Zahnriemenwechsel, Kupplungstausch, Dieselpartikelfilter etc. kosten über diesen Zeitraum auch soviel. Mein Schwager hat um diese 4.500 Euro gerade bei seinem 10 Jahre alten Polo den Motor reparieren lassen müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...