Zum Inhalt springen

Biete GSA Club, C-Matik, Bj. '81, in Grün (DDR-Import)!


accm adk

Empfohlene Beiträge

Biete GSA Club, C-Matik, Bj. '81, in Grün (DDR-Import)!

 

Habe ihn seit 2002 (Zählerstand damals 30.000, weil er seit '87 abgemeldet in einer Garage stand) und bin seitdem regelmässig im Stadtverkehr damit gefahren.

Zählerstand heute: 65.000!

Abgemeldet seit September 2016 (steht trocken in Garage).

 

Es müsste aber einiges gemacht werden, damit er wieder durch den TÜV kommt 

(Rost an den üblichen Stellen, Teileaustausch, etc.) und es gibt Schönheitsfehler: Die Sitze fallen langsam der Materialermüdung anheim.

Hinten an der Heckklappe hat er eine Beule (da ist eine Anhängerkupplung im Weg gewesen ;-(

Bei Interesse am besten einfach vorbeikommen und anschauen (in Hamburg).

Bilder auf Anfrage (ungeputzt und mit Garagenstaub).

 

Ein wunderschönes Auto, das es verdient, wieder aufgemöbelt und gefahren zu werden (ich kann's leider nicht)!!!

  

Mail: adk.gestaltung@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder helfen immer Interesse zu wecken - auch wenn das Auto angestaubt ist. Auch von den Schwachstellen, damit man einen ersten Eindruck gewinnt.

Und GANZ WICHTIG : Eine Preisvorstellung !  Noch RestTÜV oder abgelaufen ? Fahrbereit oder muß zwingend getrailert werden ?

 

 

 

 

 

 

Warum muß das bei jeder 2. Verkaufsanzeige hier immerwieder erwähnt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin kein GSA-Spezialist!

Das mit den Bildern hat leider nicht funktioniert, deshalb bei Interesse via Mail!

Kein TÜV aber fahrbereit (wenn Batterie mitspielt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSA ist definitiv kein DDR Modell. Er wurde vermutlich erst nach der Wende dorthin importiert. In der Anfangszeit (bis ca 1991) wurden noch DDR Kfz-Briefe und Kennzeichen zugeteilt. Gelegentlich kamen auch Westwagen durch Erbschaften o.ä. in die DDR.
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich stimme Dir zu, das ist definitiv keiner der 5500 GSA, die für die DDR gebaut wurden und über den IFA Vertrieb ( oder andere Staatshandelsunternehmen) verkauft wurde.

Allerdings wurden GSA auch vor der Wende, wenn auch in kleinen Stückzahlen, von West-Citroen Händlern an DDR Bürger (meist "verdiente" oder bekannte oder Wohlhabende) verkauft. Und dazu könnte dieser gehören, denn auf den Bildern sehe ich im Heckblech nur 2 Bohrungen für das Nummernschild, und die sitzen dort, wo im Westen keiner sein Nummernschild verschraubt hat.... Wenn also das Lochmaß zu den DDR Kennzeichen stimmt....

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard, hallo Stefan,

ja, ein echter DDR-GSA ist es wohl nicht, dennoch wäre dieser GSA für einen möglichen Käufer historisch interessant, sofern die damaligen Kaufunterlagen noch vorhanden sind und sich somit der Import in die DDR belegen ließe ...

@accm adk: Kann der Import durch Unterlagen belegt werden, bzw. woher stammt dieser GSA ?

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard.
Der Lochabstand für DDR Kennzeichen ist deutlich enger (Löcher sind nicht so dich am Rand). Die GSA, die über westdeutsche Händler NEU in die DDR gekommen sind, kann man sicherlich an 1-2 Handen abzählen. Ich kenne keinen. Bin gespannt auf die Unterlagen von ACCM adk .
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert, da ich das mit dem DDR-Import einfach als gegeben hingenommen habe, als mein damaliger Verkäufers es mir so erzählte.

Ich habe den alten Fahrzeugbrief / Kopie mit Lupe untersucht und dort steht, dass er 1981 in Melsungen (Schwalm-Edar-Kreis) in Betrieb genommen wurde.

Gefahren wurde er dann bis1986 und danach nocheinmal ein Jahr von einem neuen Besitzer (bis 1987).

Dann stand er 15 Jahre in einer Scheune, die – laut Aussage meines Verkäufers im Osten war – bevor ich den Wagen 2002 gekauft habe.

 

FAZIT: kein Import!

 

Wie schonmal erwähnt, ich bin kein GSA-Spezielist!

Ich fahre einfach gerne schöne Autos, die Spass machen!

Und dieses Auto hat es verdient, von jemanden wieder "aufgemöbelt" zu werden ;-), der etwas davon versteht!

 

Vielleicht reden wir einmal über Verkaufspreise?

Gibt es dazu Vorschläge, Meinungen, Tendenzen?

Nicht umsonst habe ich das Auto ersteinmal hier in diesem Forum angeboten!

 

Danke schonmal und Grüße,

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder vom Gestühl wären nicht schlecht. Das kostet nämlich ne Stange Geld, wenn man das wieder ordentlich richten läßt. Bilder von den Roststellen wären ebenfalls hilfreich. Verliert der Motor Öl?

 

Gruß,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelheid,

danke für die Recherchen zur Historie des GSA - auch wenn es kein DDR-GSA ist, ist er sehr erhaltenswert, sofern sich die Rostschäden in Grenzen halten. Viel Erfolg beim Verkauf ! 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Am 20.12.2016 at 10:43 , accm adk sagte:

Vielleicht reden wir einmal über Verkaufspreise?

Gibt es dazu Vorschläge, Meinungen, Tendenzen?

Nicht umsonst habe ich das Auto ersteinmal hier in diesem Forum angeboten!

 

Danke schonmal und Grüße,

Adelheid

Hallo Adelheid,

also ich fühle micht außerstande, aufgrund der Bilder und der Beschreibung einen Preisvorschlag zu machen. Die Preise, die für GSA aufgerufen werden, schwanken zwischen ein paar hundert Euro für verbrauchte Grotten bis knapp 10 000 für super erhaltene Top-Fahrzeuge, die fast schon zu schade zum Fahren sind. Dein Auto ist offenbar keine total verbrauchte Grotte, aber auch kein Top-Auto. Wenn ich so durch das im Moment vorhandene kleine Angebot in den Autobörsen schaue, stoße ich auf einen hübschen Break in Holland mit noch etwas holländischem Rest-TÜV, der etwas über 2000 kosten soll. Dein Auto hat keinen TÜV . So wie Du ihn beschreibst, würde ich Dein Auto eher in die 2000er-Preisgruppe einordnen.

Für mich wäre bei der Preisfrage der Rost ausschlaggebend. Wo rostet er, wie stark sind die Schäden? Sollten aufwändige Schweißarbeiten an der Bodengruppe nötig sein, ist das Auto ein Restaurationsobjekt. Ein solches Auto wäre mir maximal einen dreistelligen Betrag wert - je rostiger, desto weniger. Restaurationen beim GSA lohnen wirtschaftlich nicht -auch wirkliche toppe Autos sind den reingesteckten (Geld-)Aufwand nicht wert.

Für mich wären auch andere Details wichtig: Wie sieht das Plastik des Armaturenbretts aus, in welchem Zustand ist das geschäumte Armaturenbrett-Oberteil? In welchem Zustand ist der Bezugsstoff der Sitze? Aufpolstern ist kein Problem, aber wenn die Stoffe durchgescheuert sind, fangen die Probleme schon an - Originalstoffe gibt es nicht mehr, man müsste zum Auto-Polsterer (teuer). Ärgerlich, dass auch die Tür-Bezüge auf die Sitzstoffe abgestimmt sind. Sollten also die Sitze neu bezogen werden müssen, müsste man strengenommen auch die Türbespannung erneuern. Das kostet Geld und Zeit. Du verstehst, worauf ich hinaus will.

Das Armaturenbrett ist grün, aber die Mittelkonsole ist blau? Ist die Farbe ausgeblichen? Ersatz für Verkleidungsteile gibt es nur gebraucht.

Der Kilometerstand ist recht gering. Das ist wiederum gut. Aber: Wie ist der Wartungszustand des Motors? Ölt er, ist er in den vergangenen Jahren abgedichtet worden? Muss das noch gemacht werden? Beim Getriebe erwarte ich auch, dass es Öl verlieren wird. C-Matic ist schön, aber auch aufwändiger in der Wartung bzw. Reparatur (schwierige Teilesituation).

Alles machbar, aber man muss Geld und Zeit reinstecken. Daher wird der zu erwartende Verkaufserlös nicht in den Himmel wachsen. Auch die Delle in der Heckklappe ist nicht schön, sondern sehr ärgerlich. Verbeulte und verdellte GSA gibt es wie Sand am Meer. Einen guten Karosseriezustand würde ich daher  als gutes Argument für einen guten Preis ansehen. Je  mehr Delle und Macke, desto mehr Abzug. Analog würde ich beim Zustand des Interieurs argumentieren. Ich hoffe, den, der die Macke in die Heckklappe reingehauen hat, hast Du dafür auch ordentlich zur Kasse gebeten ....

Schon das Abdichten des Motors mit ein paar Kleinigkeiten (Zahnriemen z.B.) kostet in der Werkstatt mindestens 1000 Euro. Und wir haben noch keinen Blick auf das Fahrwerk geworfen: Wie sehen die Fahrwerksbuchsen und Schwingarmlager aus? Sind die Radlager noch gut? Bremsen? Was machen die Hydraulikteile?


Wie gesagt: Wenn Schweißarbeiten nötig sind, um neuen TÜV zu kriegen, hat der Wagen streng genommen die Zustandsnote vier. Ich habe keine aktuellen Preislisten hier greifbar, aber ich vermute mal, dass das auch nach solchen Listen höchstens 1000 Euro bedeutet. Sollte der Rost noch ohne Schweißarbeiten in den Griff zu kriegen sein, würde ich ihn so aus er hohlen Hand bei rund 2000 Euro sehen. Aber wie gesagt, das ist alles graue Theorie, man muss ihn in natura sehen.

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare, vor allem von Elmar!
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen noch mehr Fotos zu machen, so dass man besser beurteilen kann.

Aber die Einschätzung von 2000 Euro geht definitiv auch in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte ;-)
DANKE NOCHMAL!

Viele Grüsse,
Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte als BRD-Bürger seinen Verwandten in der DDR über die GENEX einen GS kaufen. Vielleicht ist er auf diesem Wege in die DDR gekommen!!??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das nachweisen?
Über Genex gab es meines Wissens weder GS noch GSA. Im Volksmund wurden oft alle Westwagen als Genex Autos bezeichnet.
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das theoretisch jedes Auto, auch ohne im Genex Katalog zu stehen, möglich gewesen wäre.    Die Frage ist nur wieviel Sinn das gemacht hätte. Man hätte sich dann zukünftig ja auch aufwendig jedes Ersatzteil für Westgeld aus dem Westen besorgen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Elmar Stephan

Der Wagen hat jetzt einen eigenen kleinen Artikel in der Auto B... Klassik bekommen, wie ich heute Abend beim Blättern im Supermarkt gesehen habe.

Angeblich habe keiner hier aus dem Forum Interesse - aber die aktuelle Preisvorstellung von eins sechs ist hier auch nie geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

der wagen ist noch zu haben und kann immer noch gerne jederzeit begutachtet werden!
telefonnummer ist in dem artikel der auto bild klassik falsch angegeben: 01707090158.

grüsse, adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Henry K sagte:

Zum Thema Genex konnte man in der DDR Autos bekommen,so sind viele Golf 1 ins Land bekommen sicher auch der ein oder andere Citroen.

Mir erschließt sich nicht, was Du sagen willst. Viele Wörter, aber kein Satz.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man in der DDR,wenn man ne vermögende Westverwandschaft hatte.Autos über Genex haben konnte.Je nach Preisklasse gab es auch Wartburg de luxe ,Lada.VW Golf usw.

Ohne 18 Jahre auf einen Neuwagen zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nie jemand bestritten. Es gab auch einen Autokatalog von Genex, dort war aber kein GS /GSA gelistet.
Die 10.000 Golf 1 gab es auf Zuteilung uber die VEB für Mark der DDR. Vom Golf 2 wurden viele über Genex importiert.
Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber auch mit Geld und Beziehungen ging viel in der DDR . Ich kenne 3 Autos die so in den Osten kamen 2 Golf 1 und ein Bx .Ich denke ein Gsa war sicher irgendwie möglich,wenn auch gleich selten .Zumindest wurden  die Gsa auf Automärkten zu Preisen jenseits der 50000 DDR mark verkauft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hohe Preise wurden aber äußerst selten für GSA erzielt.
Schon als Neuwagen war die Nachfrage eher bescheiden, weshalb der IFA-Vertrieb sogar Kunden mit einer wenige Jahre alten Lada-Anmeldung anschrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...