Zum Inhalt springen

Loblied auf den C4


Empfohlene Beiträge

014iwagkhd7ns.jpg

mein C4 muß früh gehen.

ein Mitarbeiter fährt jetzt mit dem Privatwagen,der Andere bekommt den DS5

und jetzt ist der C4 frei und wird verkauft.

ich bin zwar kein Schwabe,aber den vollen Tank fahre ich jetzt erstmal leer.

Erstzulassung 28.4.15 jetzt 42.000 km

gestern eine größere Tour gemacht und auch meine Frau sagt:mehr Auto braucht kein Mensch!

Parkpiepser vorne/hinten,großes Navi,Conection-Box,USB,Keyless-Go,Toterwinkel Warner,Stop/Start,Volles Paket an Ausstattung.

Bluetec-120PS Diesel,6Gang...

der hat keine HP aber fährt sehr sanft und federt weich.

015sa7gn9fzb2.jpg

Verbrauch bei um die 5,5Liter/100km

schade drum,ist ein Klasse Auto

013goc3md4k7s.jpg

Scheckheft,Sommerreifen auf Alu,Winterreifen,MWSt. ausweisbar...

Frage,was erzielt der noch als Verkaufspreis?

017q1s82wbvxi.jpg

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Uwe, dieses Mehrautobrauchtkeinmenschgefühl, das Deine Frau hat, kenne ich von meinem Cactus, obwohl der noch 1/2 Fahrzeugklasse niedriger angesiedelt ist. Leider war der C4 bei mir wegen der Optik von vorn herein außerhalb jeder Überlegung. Schade sicherlich, denn ich glaube Dir, dass es ein solides Auto ist. Preislich derzeit auch weit günstiger als der Cactus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher braucht man nicht mehr !  Mein Maßstab ist ja noch beträchtlich älter,  C4 aus 2008,  aber das Gefühl ist genau dasselbe.  Mehr braucht man eigentlich nicht.

Gut,  im Vergleich zu Deinem C4 hat der alte (zumindest als Coupé keine nennenswerte Federung und die gefühlte Materialqualität im Innenraum ist deutlich minder als im aktuellen C4 oder gar im C5,  aber es reicht völlig.   Leistung immer genug,  läuft sehr angenehm ruhig,  liegt sehr gut.... a lles gut eigentlich und mehr..........

Wenn ich dann wieder in meinen C5 einsteige merk ich,  mehr brauchen als der C4 bietet tu ich nicht,  aber schön isses schon,  noch etwas mehr zu haben.

Hast aber recht,  der C4 ist Klasse !

Ich hätte ihm wahrscheinlich den Vorzug gegeben,  aber meine Frau wollte nu mal den Cactus - auch gut und ich werd' ihn mögen.... glaub' ich ;)

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nur rudimentär ausgeprägte Federung war einer meiner wenigen Kritikpunkte am stilistisch sehr gelungenen C4 I (da gab es m. W. keine Unterschiede zwischen Vier- und Zweitürer). Ach ja, Du hast Recht, die Plastikoberfläche an den Türverkleidungen zog sich zusammen und der Schaumstoff in den Wangen der Sitzpolster zerbröselte. Läuft aber in der Hand meines Schwagers als Alltagskiste noch immer ohne nennenswerte Defekte bei ca. 180.000 km.

Und natürlich, wenn ich dann mit dem C6 schwebe und den Sechszylinder höre, dann ist das eine andere Dimension. Aber auch einfach nur leicht dekadenter Luxus. Wie ein besonders guter anstelle eines akzeptablen Rotweines. Oder ein excellenter Gänsebraten. Was man sich eben gönnt, weil man es kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Und natürlich, wenn ich dann mit dem C6 schwebe und den Sechszylinder höre, dann ist das eine andere Dimension. Aber auch einfach nur leicht dekadenter Luxus. Wie ein besonders guter anstelle eines akzeptablen Rotweines. Oder ein excellenter Gänsebraten. Was man sich eben gönnt, weil man es kann. 

Du sprichst mir aus dem Herzen !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefällt mir sehr gut und käme als Nachfolger für meinen Xsara Picasso in Frage, wenn denn der XP nicht so günstig im Betrieb wäre ;-) Übrigens: Die Farbe rot gefällt mir sehr gut!

Zum Preis: Bei Autoscout (Schweiz) gibt es einige ca. Einjährige mit 15-20 tkm, häufiger HDI 150 / Shine für rund 18'500 CHF (17'000 Euro), und ich schätze für deinen mit etwas mehr km und Feel-Niveau liegt der Preis wohl im Rahmen von 13-16 Euro. Bin gespannt, welchen Preis du löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billigste Citroen-Dealer im Netz (der aus dem Südosten des Landes) bietet den (120 PS  6-Gang manuell) neu in Vollausstattung für 19.000 € an. Wie schon gesagt, den gibt es deutlich günstiger als den Cactus. Das ist natürlich Gift für die Gebraucht-Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf die Rückenschmerzen des Mitarbeiters im Privatwagen, die er nicht zugeben darf, weil es war ja der böse C4 schuld.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, raoul9000 sagte:

Der gefällt mir sehr gut und käme als Nachfolger für meinen Xsara Picasso in Frage, wenn denn der XP nicht so günstig im Betrieb wäre ;-) Übrigens: Die Farbe rot gefällt mir sehr gut!

Zum Preis: Bei Autoscout (Schweiz) gibt es einige ca. Einjährige mit 15-20 tkm, häufiger HDI 150 / Shine für rund 18'500 CHF (17'000 Euro), und ich schätze für deinen mit etwas mehr km und Feel-Niveau liegt der Preis wohl im Rahmen von 13-16 Euro. Bin gespannt, welchen Preis du löst.

Hei so habe ich auch gedacht,

er müsste um die 15.000 Euro bringen;)

0022acjhz8uirn.jpg

schönes Weihnachtsfest!!!

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob auf den C4 - da mach ich mit! Ich habe selbst einen aus 2011. Er fährt ruhig, komfortabel und ist mit dem Baujahr noch aus'm vollen geschnitzt. Bislang 100.000 sorgenfreie Kilometer und ich glaube bei der jetzigen Modellpolitik wird er noch weiter seinen Dienst tun ;-)

Ich hatte schon den verwegenen Plan mir nochmals dasselbe Auto zuzulegen. Aber die Sparpolitik hielt mich bislang davon ab. Es ist halt schon noch ein Unterschied zwischen Baujahr 2011 und 2016...

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, uwe.v11 sagte:

Hei so habe ich auch gedacht,

er müsste um die 15.000 Euro bringen;)

 

schönes Weihnachtsfest!!!

Uwe

Schöne Weihnachten auch dir und Helau! (nettes Kennzeichen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, maggi77 sagte:

Ich hatte schon den verwegenen Plan mir nochmals dasselbe Auto zuzulegen. Aber die Sparpolitik hielt mich bislang davon ab. Es ist halt schon noch ein Unterschied zwischen Baujahr 2011 und 2016...

 Hi maggi77, was sind denn das für Unterschiede zwischen 2011 und 2016?

In meiner Wahrnehmung ist der C4 etwas vom solidesten, das Cit auf die Räder gestellt hat.  Ich denke, bei der Entwicklung haben sie sehr viel in die Qualität (und die Materialien) gesteckt. Gab es mal eine Verschlechterung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raooul9000

Ich bin ja quasi mit der Citroen-Kompaktklasse "eingestiegen". D.h. meine Citroen-Laufbahn bestand aus ZX, Xsara, C4 I und jetzt halt C4 II. Ich denke man hat sich beim B7 den C5 II(I) als Vorbild genommen und Ihn weiter in Richtung "unmistakable german" entwickelt. Dazu kam noch der Premium Spin-off DS4, dessen Bestandteile aus der C4 Entwicklung stammen sollten.  All das führte zu einem absolut soliden Auto mit einer Linie, die manche als unscheinbar bezeichnen, ich aber als zeitlos. Das Heck wurde allerdings zugunsten des DS4 etwas zu lasch designt - stimmt. Das wurde aber mit dem Facelift ein wenig entschärft und hätte mich zu einem Neukauf bewogen.

Allerdings betreibt Citroen über die Laufzeit eine Entfeinerung, ohne unbedingt neue Funktionalitäten nachzuschieben. Es wird mehr gestrichen als Attraktivität über den Modelllebenszyklus hinzugegeben wird. Das machen deutsche Hersteller ein wenig anders bzw. waren wohl die ersten Baujahre zu nah am DS4. So ist meiner noch mit dem hochauflösenden Display im Tacho ausgerüstet, hat noch Alueinstiegsleisten vorne UND hinten, eine weitere Dichtung zwischen Vorder- und Hecktüren, in der Mittelkonsole ein etwas schöneres Ambiente im Karbonlook, Rückfahrposition der Seitenspiegel und halt mehr Funktionen direkt vom Lenkrad aus erreichbar. All das hat der jetzt aktuelle nicht mehr. Man kann darüber streiten, ob das entscheidende Dinge sind, aber wenn man das alles erst einmal hatte, kommt einem beim jetzigen halt doch eine wenig der Gedanke etwas schlechter gestellt zu sein. Und ich bin halt der Typ, der sich an einem farbigen hochauflösendem Display im Tacho erfreuen kann...

Bearbeitet von maggi77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2016 at 14:35 , Ulrich T sagte:

Preislich derzeit auch weit günstiger als der Cactus. 

Hab mal kurz nachgeschaut:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c4-live-puretech-110-81-kw-110-ps-schalt-5-gang-benzin-8d38d707-7278-4469-bb7d-f77cba8b0cd7?cldtidx=4

Das ist sogar deutlich günstiger als der Fiat Tipo. Und der C4 kommt aus Mühlhausen und nicht aus der Türkei. Schade, dass der Markt das nicht honoriert. Zwischen den beiden Fahrzeugen sehe ich keinen großen "Altersunterschied".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bräsig-biedere Design und ein demoliertes Markenimage lassen die Dinger wie Blei stehen. Da helfen die oben sicher zu Recht hervorgehobenen Qualitäten wenig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gießen, Marburg und Umgebung sind verkauft sich der aktuelle C4 gefühlt mindestens so gut wie der erste C4, den es in zwei Karosserievarianten gab.

Von einem demoliertem Markenimage bekomme ich hier nichts mit. Die Gestaltung ist sicherlich nicht die mutigste, aber auch nicht die langweiligste. Meine Entscheidung zwischen 308 und C4 würde rein äußerlich zugunsten des C4 fallen. Innen gefällt mir der 308 besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Design vom C4 ist so schlecht, daß es kräftig kopiert wird. C4 auf die Seitenlinie, noch ein bisserl 308 alt für die Frontpartie dazu und ein Tröpfchen Audi Grill, fertig ist der neue i30

i30_news_detailseite01.jpg.aspx

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, Gernot, die wirren, ins Nichts verlaufenden Seitenlinien des C4 sehe ich am Hyundai nicht. So schmerzhaft das für mich ist, zugeben zu müssen, aktuell würde ich bzgl. der Optik dem Golf den Vorzug gegenüber dem C4 geben. Klare Linien, Flächen, kein Schnickschnack. Den kommenden C3 finde ich schon wieder gelungener, auch wenn er nach dem Cactus etwas mutlos wirkt. Vielleicht gibt es ja Hoffnung für den neuen C4.

Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich denke nicht, dass für das rote Schätzchen eine fünfstellige Summe bezahlt werden wird. Wer mit der Optik leben kann, ist sicher gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "wirren Seitenlinien" finde ich beim C4 irgendwie nicht. Da ist nur die eine Sicke, um den massigen Unterbau, den alle Autos heute haben, ein wenig aufzulösen.

.213063.70.jpg

 

Das gibt es doch eher bei Mercedes. Da wird mir richtig schaurig.

mercedes-benz-b-class_w246_start_1000x47

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine volle Zustimmung. Schlimmer geht es immer und dieses Formengeschwurbel bei Mercedes ist unerträglich. 

Zum C4: Ich meine die beiden komischen (wie nennt man das? Außensicken? Lichtkanten?) Dinker, die sich auf Höhe der hinteren Türen einfach nicht treffen wollen. Abgesehen von diesem völlig uninspirierten Kühlergrill und und und...

27851527ug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Ulrich T sagte:

Das bräsig-biedere Design

...das beinahe alle Kompakten haben. Wahrscheinlich bin ich da ein hoffnungsloser Fall, aber ich möchte gar nicht, dass mir Kinder zuwinken, weil ich einen kunterbunten Cactus fahre. Ich brauche auch kein Auto, das ich wie einen Geldautomaten bedienen muss oder Sitze, die ans heimische Sofa erinnern sollen. Ein Auto darf für mich gerne fürs Fahren gemacht sein und auch so aussehen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt? Keineswegs! Beim CX war das Auslaufen der vom vorderen Kotflügel kommenden Kante dem Umstand geschuldet, dass sich das Fahrzeug zum Heck hin verjüngte. Sie war damit logische Konsequenz des in der Draufsicht tropfenförmigen Grundrisses. Logischerweise war dann die zweite Kante nicht nur oberhalb der auslaufenden, sondern vor allem innerhalb derer, also näher an der Fahrzeugmitte, ausgeführt. 

@Mephisto Den Cactus gibt es zum Glück nicht nur in Kunterbunt und Kinder winken eher selten. 

Grundsätzlich werden Autos im übrigen nicht nur für das Fahren gemacht. Sonst würden alle den oben abgebildeten Hyundai kaufen und niemand viel Geld für ein Markenemblem ausgeben. Ein Auto ist auch Ausdruck des persönlichen Stils und Lebensgefühls. Genau wie ein Kleidungsstück. Ich wage zu behaupten, dass Cactus-Interessenten ihre Anzüge nicht bei C&A kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Meine volle Zustimmung. Schlimmer geht es immer und dieses Formengeschwurbel bei Mercedes ist unerträglich. 

Zum C4: Ich meine die beiden komischen (wie nennt man das? Außensicken? Lichtkanten?) Dinker, die sich auf Höhe der hinteren Türen einfach nicht treffen wollen. Abgesehen von diesem völlig uninspirierten Kühlergrill und und und...

27851527ug.jpg

Eigentlich ist da nur ein Knick...

Das Gesicht vom C4 sieht für mich aus, als hätte der eine Brille auf. Das hat mir gefallen. So wie mir der schlaue Det als Bub gefallen hat, als ich wegen meiner Brille immer gehänselt wurde.

 

Ich glaube, wir einigen uns darauf, daß es schlimmeres Design gibt in der Mittelklasse. Der C4 ist ein Held des Alltags. Da bleibt nicht viel Platz für Designspielchen. Das pummelige Hinterteil ist einfach genial geräumig. Habe gerade Umzugskartons gefahren und war bei IKEA...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...