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oldtimer-markt, Thema Öldruck. Was haben die denn für eine merkwürdige Annahme, wie man einen defekten Öldruckschalter erkennt?


holger s

Empfohlene Beiträge

Die Schreiben:
»Flackert die Kontrollleuchte, sollte man als erstes den Öldruckschalter prüfen, der mit der Zeit verschleißt (Klar – kennt man als CX-25-Fahrer). Einfach bei eingeschalteter Zündung das Kabel abziehen und an den Motoblock halten, also an Masse. Geht die Warnleuchte dann aus, liegt der Fehler im Schalter.«

Kann es sein, dass das direkt doppelter Unfug ist?
1. sollte, wenn man das Kabel auf Masse legt, die Öldruckkontollleuchte auf jeden Fall leuchten, vorausgesetzt, Kabel und Leuchte sind in Ordnung.
2. macht man mit dem Abziehen des Kabels und auf Masse legen doch überhaupt keine Aussage über den Schalter, denn ich weiß ja zunächst nicht, ob der Schalter tatsächlich einen zu niedrigen Öldruck anzeigt, oder ob er einfach defekt ist.

Man kann doch – um entweder einen zu niedrigen Öldruck auszuschließen bzw. einen defekten Schalter zu bestätigen (oder das Gegenteil dessen) – dies nur tun, indem man einen neuen Öldruckschalter einbaut. Flackert die Leuchte dann immer noch, ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig, wenn nicht, war der Schalter tatsächlich defekt.

Bearbeitet von holger s
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Die einzig absolut sichere Methode zu sagen, dass der Öldruckschalter NICHT defekt ist, ist, wenn der Motor anfängt komische Geräusche zu machen ;)
Diesen Zustand kenne ich, einen kaputten Öldruckschalter hatte ich noch nicht.

Gruß
René

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Wenn die Öldruckleuchte flackert ist der erste Akt der Griff zum Peilstab, um zu prüfen, ob genug Öl in der Wanne schwappt. Wenn das okay ist und man wissen will, ob der Öldruck hoch genug ist, muss man den Druck messen.

Ich hatte in meiner Karriere reichlich defekte Öldruckschalter. Die haben sich aber nicht durch Fehlanzeigen sondern durch Lecks bemerkbar gemacht. Dann läuft da nämlich mehr oder weniger viel Öl aus.

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Ich hatte tatsächlich einen defekten Öldruckschalter an einem CX der nicht undicht war. Der hat nicht geflackert sondern einfach mir nichts dir nichts, bei normaler Fahrt (~2000 1/min) ROT gezeigt. Passiert ist das 300km von zuhause an einem Freitagabend. Rechts ran, Öldruckschalter raus und Finger drauf. Zuhalten nicht möglich also wieder rein mit dem defekten und weiter geht die Reise.

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  • 2 Wochen später...

Meiner, gerade erst aus dem Wartungsdienst gekommen, flackerte in Kurven. Ölfilter hatte Haarrisse. Würde ich auch kontrollieren, wenn sich zb. sehr viel Öl verflüchtigt hatte.

Da ich noch nicht weit weg von der Werkstatt war, konnte ich mit Nachschütten die Werkstatt mit heilem Motor erreichen. Dem Meister war das peinlich und hat das anstandslos gewechselt.

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Der Visa II L flackerte im Sommer im Stau beim niedertourigen Anfahren mit der Öldruckkontrolle. Da war aber gar nichts kaputt und da wurde auch nichts getauscht.

Den Ölstand sollte man als erstes prüfen, bevor man Kabel abzieht oder sonst einen Blödsinn macht. Ein Motor ohne Öldruck klappert. Dann sofort abstellen und keine schlauen Tests mehr machen. Auch wenn der Ölstand paßt.

Gernot

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