Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fensterheber Fahrerseite defekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vorhin hat sich mein Fensteheber auf der Fahrerseite verabschiedet. Fenster runtergefahren, wieder hochgefahren und als es fast oben war, gab es ein metallisches "pling" und irgendein kleineres Teil ist in die Tür gefallen.

Ich möchte die Vekleidung ungern zwei Mal abbauen oder längere Zeit ohne fahren, deswegen die Frage an euch, was vermutlich kaputt ist, damit ich gleich Ersatzteile bestellen kann. Scheint ja öfter zu passieren. Scheibe ist zum Glück oben, aber locker.

Ich vermute das Seil. Wenn man es so nicht sagen kann, muss ich morgen doch gleich mal ran.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kwashiorkor,

der Klassiker beim Xantia X2. Das defekte Plastikteil sieht so aus:

http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-HINTEN-LINKS-FUR-CITROEN-XANTIA-X2-/140519024323. Es handelt sich um das untere der beiden abgebildeten Teile, da bricht die Ecke "links oben" ab. (Das zweite abgebildete Teil ist ein Sicherungsclip.)

Das Teil ist je nach Bezugsquelle leider manchmal von absolut minderwertiger Qualität.

Bei Citroen gibt es meines Wissens nur den kompletten Fensterheber für einen dreistelligen Betrag.

Freundliche Grüße

Wolfgang

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, FrankB sagte:

Ich würde ... 2. die Scheibe vorsorglich fixieren bis die Reparatur möglich ist - verlass Dich nicht darauf, dass sie oben bleibt!

Guter Tipp von FrankB: Ohne Fixierung rutscht die Scheibe in die Tür. Ist mir diesen Sommer passiert. Bei einer Ampel vor der Autobahnauffahrt hörte ich beim Hochfahren des Fensters das "Pling". Innerhalb kürzester Zeit war das Fenster dann in der Tür. Hätte ich mal am Pannenstreifen der Autobahn angehalten und meinen Kofferraum nach Klebeband oder etwas zum Verkeilen abgesucht, so wurde die Fahrt laut und zugig ...

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Erfahrungen mit den angebotenen Teilen? Es gibt dieses weiße, grüne und ockerfarbene. Welches von den Dingern ist vermutlich am stabilsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 ist wohl generell haltbarer, dauerhaltbarer Ersatz für die X2-Gkeitstücke ist mir auch noch nicht bekannt.
:(
Seit voriger Woche hab ich das Problem auch zum wiederholten Male, ich weiss noch nicht, welchem Ebay-Shop ich diesesmal vertrauen soll...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Habt ihr Erfahrungen mit den angebotenen Teilen? Es gibt dieses weiße, grüne und ockerfarbene. Welches von den Dingern ist vermutlich am stabilsten?

Das verlinkte Teil ist bei mir seit Juli im Einsatz. Ein halbes Jahr ist natürlich noch keine ausreichend lange Zeit, um etwas über die Haltbarkeit sagen zu können.

Bei den grün eingefärbten Teilen ist aber in einigen Fällen schon auf den Fotos erkennbar, dass der Steg an der Kante extrem schmal geraten ist. Daher hatte ich mich für das verlinkte Angebot entschieden, da ist etwas mehr Material vorhanden.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir bei meinem X2 auch vor ca. 14 Tagen passiert, habe die Scheibe zuerst mit einer Zange wieder nach oben gezogen und dann mit Panzerband festgeklebt. Weil das nur kurzfristig hält ist die Scheibe momentan verkeilt. Warte auf Selbstheilung.

Geht das System vom X1 nicht?, da liegt noch ne Tür rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vielleicht noch jemand ein Bildchen einstellen, wie das Ding installiert werden muss? Das wäre furchtbar nett! Hab jetzt das Teil mal bestellt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Bilder. Ich weiß nicht, wie versiert du als Schrauber bist - ich hatte mich glücklicherweise entschieden, das einen Profi machen zu lassen, und durfte ihm dabei zuschauen. Offen gestanden wäre ich wohl daran gescheitert. Meine Schrauberfähigkeiten sind allerdings auch sehr begrenzt.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich krieg schon so einiges hin, mir geht es darum zu sehen, wie die Installation im funktionierenden Zustand aussehen soll um die vermutlich lose herumfliegenden Teile oder auch die Scheibe so zu befestigen, dass es wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Ententreiber sagte:

Geht das System vom X1 nicht?, da liegt noch ne Tür rum.

Nach dem was ich hier öfters gelesen habe, passt der Fensterheber von X1 nicht in X2, Da sind in der Tür Versteifungen, wo wohl der Motor nicht mehr passt.
Die Tür könnte wieder passen, wenn man von der elektrischen Verkabelung und den Anschlüssen absieht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X2 gibt es einen Plastikklotz in der Tür, unten zur A-Säule hin. Ist aber nicht in allen X2 vorhanden. Ich meine daß der nicht stört, habe es aber noch nie konkret versucht. Ansonsten paßt der X1-Heber. Der elektrische Anschluß muß allerdings stark verändert werden, der X1-FH benötigt ein separates Steuergerät, das in die Fahrertür geschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Bild von einem funktionierenden Heber mit dem Plastenubsi habt ihr nicht? Hab die Scheibe erstmal fixiert und werde nachher mal wieder die Verkleidung abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Könnte mir vielleicht noch jemand ein Bildchen einstellen, wie das Ding installiert werden muss? Das wäre furchtbar nett! Hab jetzt das Teil mal bestellt.

 

Gerne doch:

Zuerst die Türverkleidung demontieren und die Türfolie möglichst zerstörungsfrei (mit Fön) entfernen:

27842039wr.jpg

Hier siehst du die X2-Steckverbindung und das Gleitstück:

27842042na.jpg

Den gesamten Fensterheber solltest du ausbauen (3 Schrauben SW 10), so ähnlich chaotisch wird das dann aussehen:

27842045pa.jpg

Die Kunst besteht dann darin, die Züge wieder korrekt aufzuwickeln und am neuen Gleitstück einzuhängen.

27842047gs.jpg

Wieder in der Tür eingebaut, musst du dann das Gleitstück wieder in dem Loch im Fensterglas einklinken, Dazu ZUERST das Gummiteil und die Sicherungsklammer vormontieren, und dann den Nupsi des Gleitstückes hineindrücken. Andersherum ist es in der Tür kaum zu schaffen. Bisschen Silikonspray am Gummi kann helfen.

Achso, und die wirst in aller Regel den zweiteiligen Türpin neu brauchen, weil meist die Rastnase am Innenteil die Demontage nicht übersteht. :(

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank, das hilft mir sehr! Den Türpin habe ich zerstörungsfrei rausbekommen, hab ja schließlich Übung :-p.

Hab das alles so weit auseinander, dass ich den Fensterheber und das Plasteteil sehen kann. Deine Anleitung ist hervorragend, eine Frage bleibt: die Scheibe bleibt in der Tür? Wenn ja, wie? Ansonsten komme ich damit hoffentlich hin :-).

Das hier lag unten in der Tür:

19ec25e67c4335deb12d28124bad7b86.jpg

Eure Vermutung hat sich also definitiv bestätigt.

Da ich schon dabei war, konnte ich die nächste sich anbahnende Problemstelle beseitigen.

faa078cf9b68af3a90cca172fe02ff38.jpg

Die Kabel hingen nur noch an ein oder zwei Litzen, der Fensterheber wäre also bald zum dritten Mal ausgefallen. Ist aber recht einfach zu lösen. Der Stecker hat einen Deckel, den man aufklappen kann. Dort drin sind Metallteile welche in die Öffnung hineingeschoben wurden um das unten fixierte Kabel anzuschneiden und dann den Kontakt herzustellen.

7f409c2365c913bd3e729e7b83bc1cb3.jpg

Die kann man mit einem kleinen Schraubenzieher von vorne eingeführt wieder nach oben rausziehen.

3689f483b71eb28a351518c7191c32a3.jpg

Kabel rausziehen und abzwicken, nicht abisolieren. Kabelreste aus dem Stecker entfernen, Kabel wieder in die Führung einschieben und das Metallteil von oben reindrücken, bis es wieder ganz unten ist. Habe dazu einen Rohrzange genommen, eine kleine Nuss oben auf das Teil aufgesetzt und zugedrückt.

Passt wieder einwandfrei.

508737b47f990c3bc9f6ab94222d2289.jpg

Sobald das Gleitdings hier ist, werde ich das und das defekte Teil genau ansehen und vermutlich mit Sugru stabilisieren, damit ich da nie wieder dran muss. Sugru ist generell sehr zu empfehlen ;-).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Kwashiorkor sagte:

... Deine Anleitung ist hervorragend, eine Frage bleibt: die Scheibe bleibt in der Tür? Wenn ja, wie?

Ja, die Scheibe lässt du in der Tür, sinnvollerweise festgeklemmt, damit sie nicht nach unten durchrauscht.

Wenn der reparierte Fensterheber wieder drin ist, musst du halt das Loch in der Scheibe in die passende Höhe zum Gleitstück des Fensterhebers bringen. Also entweder den Fensterheber betätigen oder die Scheibe herunterziehen.

 

Edith:

Was ist Sugru?

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich. Gesichert ist sie schon, ich wollte nur wissen, ob die Scheibe auch komplett raus muss oder ob sie in der Tür (oder eben im Türrahmen oben) bleiben kann.

Habe sie mit Gewebeband gesichert aber werde nun nach Deinen Erfahrungen meine provisorischen Keile (gefaltete Kartonstückchen ;-) ) wieder oben reinklemmen, die hielten ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist Sugru?


Sugru ist so eine Art selbsthärtende und dann äußerst zähe Knete, die so ziemlich alle Umweltbedingungen aushält. Werde versuchen, damit den Pladtenubsi zu verstärken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau ist noch die sicherungsklammer des Gummistopfens, welcher im scheibenloch sitzt, eine tüftelarbeit, wenn man es, wie ich 3 x "falsch" macht ;) : TX1 hat mal beschrieben, wie es richtig geht. Den gummistopfen erst in das scheibenloch stecken, die Sicherungsklammer positionieren, und dann das kugelteil des Schlittens durchdrücken. Ich hatte die sicherungsklammer erst draufgewürgt, als das kugelteil schon im stopfen war...

Den gummistopfen gabs vor 1,5 Jahren übrigens noch neu vom freundlichen.

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In freudiger Erwartung Fensterheber ausgebaut und alles vorbereitet und dann kommt das dumme Teil heute nicht! Supercool [emoji36] .

Hier kann man übrigens sehen, was vermutlich nachgegeben hat. Die Unterkante, welche beim Senken der Scheibe unten auf den Endanschlag läuft, ist so dünn, dass man das Licht durchscheinen sieht. Ich vermute und hoffe, dass das nicht so gegeben ist sondern sich abnutzt aber die Frage wäre: warum?

1eef535f71426220d5260b8717080628.jpg
f7f5d640521cee2bf756eefd5d0f25d7.jpg
691cfcdcfae754f780793fa709c0f135.jpg

Das Teil ist gerade provisorisch mit Sekundenkleber geflickt um nachzuvollziehen, wie alles zusammengebaut gehört.

Eine Frage zu den Bowdenzügen: bei mir sind die extrem straff gespannt. Ich habe in der Rolle schon alles raus, was geht aber müsste bei dem neuen Teil einiges an Kraft aufwenden, um das alles wieder zu montieren. Ist das so richtig?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil ist da und sieht gut aus. Farbe ist dieselbe. Bowdenzüge ließen sich da super einspannen.

54d4f068882f6804fcca4f27f155dbcf.jpg

5fb28acad700b1f3684dc6491a8c5876.jpg

Morgen wird noch alles gefettet und wieder eingebaut.

Wenn man bedenkt, dass die Laufschiene von Kunststoffabrieb bedeckt war, gehe ich davon aus, dass das alte Teil durch Reibung überhitzt ist und an der Bruchstelle geschwächt wurde. Dazu passt auch die Verfärbung. Noch dazu sieht es verzogen aus. Na ich hoffe, das neue Teil hält eine Weile.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte bitte ganz schnell eine Hilfestellung, wie ich den Plastenupsi wieder in den Gummistopfen der Scheibe kriege. Ich kann die Scheibe nicht weit genug nach außen drücken, um mit dem Nupsi einfädeln zu können. Was muss ich tun? Wäre um eine schnelle Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...