Zum Inhalt springen

Hilfe! Fehlersuche Motorstottern Xantia V6


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Mein Xantia hat im Moment die Serie:

Zuerst funktionierte die Heizung nicht, das war der Gasverdampfer schuld.

Dann nach Wechsel des Gasverdampfers und zweimaligem Umbau des kleinen Kühlkreislaufs hatte er plötzlich massiven Wasserverlust, irgendwo an den Thermostatrohren, jedenfalls nicht an den Schläuchen, an denen ich gearbeitet habe.

Nachdem der Wasserverlust beseitigt ist (Thermostatrohre und alle Anschlüsse neu und sorgfältig abgedichtet), hat er zeitweise einen stotternden Motorlauf:

Es handelt sich offensichtlich um einen Wackelkontakt, denn zwischendurch läuft er manchmal auch ganz normal. Wenn aber dieses Ruckeln einsetzt, dann ist das wie ein zeitweises Ausschalten des Motors: plötzlich keine Leistung, regelrechte Bocksprünge, sehr unruhiger, pendelnder Leerlauf, oft auch Absterben.

Nun hab ich bereits alle Kontakte in der Umgebung, wo es zischte und dampfte, gepflegt: Blauen, grünen und braunen Temperatursensor, Anschlüsse Drosselklappensensor, Leerlaufsteller und alles, was ich auf der linken Motorseite so finde. Ein Stecker ist noch versteckt zwischen Motor und Ausgasungsgefäß, ein weiterer baumelt dahinter an der Motorrückseite. Leider kann ich den Xantia nicht auslesen, weil meine erst kürzlich gebrauchte Lexia nicht funktioniert (XP startet nicht, auch daran arbeite ich)

 

Wo kann ich ohne die Lexia die defekte Steckverbindung oder den defekten Sensor noch suchen?

Mir ist aufgefallen, dass ich den Kurbelwellensensor noch nicht ausfindig machen konnte. Der wäre sicher auch ein Kandidat, hatte ich am XM mal...

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

der im Moment nicht mobile Jürgen :(

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW-Sensor:

Genau zwischen Motor und Getriebe, hinten unter den beiden Rohren versteckt. Man kommt mit sehr langer 1/4-Zoll Verlängerung, 10er Nuß und Kreuzgelenk direkt von oben heran, wenn man das Werkzeug in dem Bogen zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe nach unten führt. Ist trotzdem sehr fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wir hatten hier neulich den X1 tct mit ähnlichen Symptomen (bis er dann gar nicht mehr starten wollte). Da war es das Doppelrelais. Der V6 hat 2 davon. Evtl. muss man die mal nachlöten, wie es gelegentlich bei den Heckwischerrelais nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fûr die Tipps!


Achso, was ich noch vergaß zu schreiben:

Die Aussetzer tauchen gleichermaßen im Benzin- wie im Gasbetrieb auf! Die Spritversorgung schließe ich deshalb aus und suche weiter auf der Zündungs-/Motorsteuerungs-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte vorhin mit der Lexia die Motorsteuerung auslesen. Neben einigen sporadischen Fehlern gab es einen permanten Fehler "Druckfühler":

27856578xd.jpg

... mit folgenden Details:

27856579di.jpg
Welcher Druckfühler ist damit gemeint?
 
Ich hab dann alle Fehler gelöscht und den Motor mal wieder - extrem stotternd - zum Laufen gebracht, um zu sehen, welcher Fehler neu abgelegt wird. Zu meinem Erstaunen bleibt der Fehlerspeicher jetzt aber leer! Was kann ich noch tun?
Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung, es ist - wie ich in einem alten Thread grad gefunden habe - der MAP-Sensor an der Rückseite der Ansaugbrücke. Ich schaue da morgen nach, noch einmal...

 

Edith:

Hier gefunden:

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck erstmal den MAP-Sensor ab. Dann sollte der Motor fast wie gewohnt laufen. Er braucht den Sensor nicht wirklich. Wenn er dann immer noch stottert, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit auf der falschen Fährte.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, TorstenX1 sagte:

Steck erstmal den MAP-Sensor ab. Dann sollte der Motor fast wie gewohnt laufen. Er braucht den Sensor nicht wirklich. Wenn er dann immer noch stottert, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit auf der falschen Fährte.

Okay, interessant!

Habe das noch nie ausprobiert und hätte pauschal eher gesagt, dass der Motorsteuerung der MAP-Sensor einigermaßen wichtig ist. Dem ist also nicht so :) 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten hat natürlich Recht: Das Abstöpseln des MAP-Sensors ändert gar nichts, mal stotter der Motor wie wild, mal läuft er auch für ein paar Minuten normal.

Der Fehlerspeicher-Einzeltest zeigte unter Antrieb erneut den permanten Fehler Druckfühler an, allerdings kam im Globaltest unter "Einspritzung" die Meldung:

"Dialog: JA"

"Fehler: NEIN" dort ist also kein Fehler anzeigbar!

Auffällig noch: Habe auch bei laufendem Motor eine Parametermessung gemacht:

27860039di.jpg

Alle Werte sind variabel, arbeiten also, nur der Wert für den Ansaugdruck bleibt stur bei 1100 mbar stehen. Ist das normal?

 

Sorry, für die vielen Fragen, bin mit der Lexia halt noch Neuling.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verändert sich der Druckwert, wenn der Stecker abgezogen ist? Oder war er bei dem Screenshot abgezogen?

Falls der Motor da im Leerlauf (DK geschlossen) war, halte ich 1100 mbar für zu hoch. Der Wert wäre eigentlich typisch für Volllast.

Überhaupt sehen mir diese glatten 1100 wie ein Ersatzwert aus, mit dem das Steuergerät arbeitet, weil das Signal vom Sensor fehlt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verändert sich der Druckwert, wenn der Stecker abgezogen ist? Oder war er bei dem Screenshot abgezogen? ...

Marcel, du stellst gute Fragen! ;)
Ich glaube, der MAP-Sensor war angestöpselt, jedenfalls war der Motor im Leerlauf, in diesem Moment sogar im stabilen Leerlauf.

Falls sinnvoll kann ich morgen die Gegenprobe machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugrohrdruck nimmt bei unaufgeladenen Motoren ab wenn man Gas gibt. Auch wenn der Motor im Leerlauf dreht, kann der Saugrohrdruck nicht mehr gleich dem aktuellen Außenluftdruck sein. Wenn also der Druck konstant bleibt, ist der Druckfühler kaputt. Wenn der Stecker abgezogen ist, dürfte eigentlich gar nichts angezeigt werden, oder das System arbeitet tatsächlich mit einem Referenzwert (was ich nicht weiß). Ich glaube das aber eher nicht.

 

Was sagen denn die Zündspulen?

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Der Saugrohrdruck nimmt bei unaufgeladenen Motoren ab wenn man Gas gibt. Auch wenn der Motor im Leerlauf dreht, kann der Saugrohrdruck nicht mehr gleich dem aktuellen Außenluftdruck sein. Wenn also der Druck konstant bleibt, ist der Druckfühler kaputt. Wenn der Stecker abgezogen ist, dürfte eigentlich gar nichts angezeigt werden, oder das System arbeitet tatsächlich mit einem Referenzwert (was ich nicht weiß). Ich glaube das aber eher nicht.

 

Was sagen denn die Zündspulen?

Sicher? 

Der Saugrohrdruckfühler misst m.W. den Absolutdruck, also beim Nullpunkt beginnend.

1100 mbar Absolutdruck ist ein Stück über Atmosphärendruck, das würde ich allenfalls Volllast (Drosselklappe vollst. geöffnet) zuordnen, bei teilweise geöffneter Drosselklappe würde ich Unterdruck im Saugrohr erwarten, also Werte unter 1000 mbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mapsensor zeigt den Absolutdruck im Saugrohr an. Im Stand ist das  der örtliche Luftdruck und sobald der Motor läuft sinkt der Druck natürlich ab (wenn er nicht aufgeladen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auf Jürgens Aussage, dass alle Werte variabel sind, der Druck aber bei 1100mbar festgenagelt ist bezogen, und das kann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen testen, ob dieser unplausible Druckwert auch bei abgestöpseltem MAP-Sensor angezeigt wird.

Was soll ich noch testen, Lexia-Kenner bitte vor!

Ich habe ja nach wie vor den Kurbelwellensensor im Verdacht. Wird da bei temporären Aussetzern kein Fehler abgelegt?
Dann musste doch beim Motorstottern der Lexia auch das Drehzahlsignal fehlen, oder?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das kenne, geht der Motor bei defektem KW-Sensor aus oder springt gar nicht erst an. Was ist mit den Zündspulen? Kerzen? Und wenn Du klar erkennbare Fehler hast (der Drucksensor wird gespeichert und die ausgelesenen Werte sind nicht plausibel) musst Du die beheben bevor Du weiter suchst. Ich würde das jedenfalls so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Käbelchen zum MAP-Sensor schon mal geprüft ? Geht vom Semsor zum schwarzen Schiebestecker rechts am Zylinderkopf und dann weiter in den Kabelbaum auf der vorderen Zylinderbank. Vor dem Stecker gibt es gern Kurzschlüsse durch am Zylinderkopf scheurernde Kabel. Die 1100 millibar sehen mir irgendwie danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf liegen ca 330mb an unter Volllast  geht er hoch, bin mir nicht sicher ob 1 bar erreicht werden. Als ich mal vergessen hatte den Stecker drauf zu stecken lief der v6 wie ein Sack nüsse und sprang kaum an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...