schwinge

XM Hinterachse komplett überholen

Recommended Posts

XM_Boris

Silentblöcke gibt es beim Franzosen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
schwinge
2 hours ago, Juergen_ said:

Fotos dazu wären schön, ich lese hier mit Interesse mit!

Hallo Jürgen, den Link zum Album mit den Fotos findest du im Startpost. Da kommen immer wieder neue Bilder dazu, wenn ich wieder was dran gemacht habe.

Nach Abschluß der Arbeiten werde ich hier im Thread ein ausführlicheres Posting verfassen, als Informationsquelle für Nachahmer.

Gruß,
Michael

• Like 2

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
schwinge
5 hours ago, BX_HUNTER said:

Wie ist es mit Gummipuffern usw.? Wird es wohl nicht mehr alle neu geben? 

5 hours ago, XM_Boris said:

Silentblöcke gibt es beim Franzosen.

5131 75  gibts laut service.citroen noch. Ist der komplette Satz. Hab aber noch keine Anfrage laufen, ich sammle noch Ersatzteilnummern. ;)
Beim Franzosen finde ich nur die hinteren Blöcke, Ampel steht auf rot, und ich hab keine Ahnung was "Qualität 3" bedeuten soll, klingt aber nicht so verlockend...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Gery
Am 29.12.2016 at 09:20 , schwinge sagte:

Also Achse raus und einmal alles neu. Fand sich nur EINE Leitung ohne Rost.

Hallo und herzlichen Dank für die Dokumentation Deiner unglaublichen Arbeiten! Du musst ja ein Geduldsmensch sein ... Hab mir Deine Bilder jedenfalls genau angesehen und kann mir jetzt vorstellen, welche Leitung es bei meinem XM zerrissen hat und was da beim Austausch auf mich zukommt ... Danke also nochmals für die Bilder und den Beitrag!

Beste Grüße Gery

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
XMbremi

ich habe mir die Bilder auch angesehen und bin wirklich begeistert. Tolle Arbeit und es sieht auch noch sehr professionell aus.

Du hast das beepro (für das ich ja immer Werbung mache ;) ). Den Leitungsbieger werde ich mir auch zulegen. Damit siehts wirklich chic aus, auch wenn das auf der Hinterachse niemand sieht ;)

Wie hast du denn die Kunifer-Leitungen mit den alten Stahlleitungen verbunden: Schneidringe oder Muffen mit Börteln?

Du hast auch die Schwingarme neu gemacht, richtig? Oder nur die Radlager? Das konnte ich beim Durchblättern nicht genau erkennen. Gabs noch neue Schwingarmlager und wie hast du die vorgespannt? Im Forum gabs über die Spannwerte lange Diskussionen.

Ich werde meine Hinterachse und den Vorderrahmen an meinem Break auch so machen. Dazu muß das ganze Mike Sanders wieder runter, aber es sieht einfach total G*** aus :)

Danke für die Dokumentation.

Und viel Spaß weiterhin beim Schrauben.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
TurboC.T.

Ein wahrer Augenschmauß, die Hinterachse von schwinge - wow :)

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Ich werde meine Hinterachse und den Vorderrahmen an meinem Break auch so machen. Dazu muß das ganze Mike Sanders wieder runter, aber es sieht einfach total G*** aus :)

Danke für die Dokumentation.

Und viel Spaß weiterhin beim Schrauben.

Ui, den Fahrschemel vorne willst du komplett ausbauen? Das wird viel Arbeit werden.

Schwebt mir aber beides auch für deinen blauen Ex-V6 vor. In ein paar Jahren.

Ich muss dann auch erstmal viel Sanderfett (von dir) und schätzungsweise mehrere kg Fluidfilm (von mir) entfernen :D 

Gruß Marcel

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
schwinge

Über den Sommer und Herbst sind die Arbeiten kaum weitergeführt worden, da ist bei mir immer stressige Zeit. Über den Winter gehts aber wieder weiter.

@XMbremi Genau, für die ganze Bördelei hab ich mir das beepro zugelegt, nachdem "erste Experimente" mit Schneidringverbindern zwar im Endeffekt immer erfolgreich, jedoch nicht immer reibungslos verliefen. Ich habe zwei verschiedene Biegewerkzeuge, im Endeffekt aber alles mit der Hand gebogen. Das geht schneller und das Cunifer Zeugs ist weich genug dafür. Vielleicht fehlte mir aber auch nur die Übung im Umgang mit dem Werkzeug.
Für die Verbindung der Leitungen der Hinterachse mit den durchtrennten Stahlleitungen am Fahrzeug habe ich mir entsprechende Muffen mit Cit-Bördel zugelegt, ähnlich wie hier: https://photos.app.goo.gl/Yr9KqyyeTuNLVI403

Die Lager der Schwingen sind auch neu. Es kamen SKF LM12749/710/Q rein, sowie neue Wellendichtringe 30-46-7 BASL. Die Schwingen sind noch nicht in die Achse eingebaut. Mit der Vorspannungsfrage muss ich mich auch noch beschäftigen, da bin ich für mich noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Als nächstes muss ich zusehen, daß ich die angefressenen Federzylinder und Bremssättel wieder schick mache, dann gehts hier weiter.

bearbeitet von schwinge

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag