Zum Inhalt springen

etwas OT, Autoproduktion Amerika


chrissodha

Empfohlene Beiträge

hatte ja hier neulich mal einen Beitrag abgelassen wie sehr mich inzwischen die Motorpresse langweilt; hat sich bislang auch nichts daran geändert,  nur,  das billige AMS abo hab ich ja nu  mal laufen und dann blättert man halt doch mal durch (wobei ich tatsächlich feststelle - die Tests interessieren mich tatsächlich überhaupt gar nicht mehr, ich überblättere sie wie die Werbung) und dabei stiess ich im vorletzten und letzten Heft auf zwei Artikel mit Zahlen,  die mir in dieser Grössenordnung neu sind und die ich durchaus sehr interessant finde.

USA: nicht neu und nicht verwunderlich ist,  das die big Three die meisten Autos in den USA bauen: (alle Zahlen stark gerundet)   GM 1,5 Mio, Ford 2,4 Mio, Chrysler 1,8 Mio auch ist mir nicht neu, das Fast alle japanischen Hersteller in den USA produzieren -verblüfft haben mich allerdings diese Zahlen (2015): Honda 1,3 Mio,  Toyota 1,3 Mio, Renault/Nissan fast eine Mio.  Da nehmen sich 84000 Volkswagen sehr bescheiden aus.

Witzig..... während die US-hersteller den small truck markt weitgehend unter sich ausmachen sieht die Top 6 unter den PKW so aus:  1.Toyota (Camry),  2.Honda (Civic), 3. Toyota (Corolla), 4. Nissan (Altima),  5. Honda (Accord),   6. eeendlich ein Ami - Ford (Fusion)

 

noch mehr haben mich im nächsten Artikel die Zahlen aus dem  "Nicht-Autoland" Mexiko beeindruckt:  leider gibt AMS hier keine Produktionszahlen an, lediglich die Zahl der Automobilwerke: 19.  Nicht gerade wenig,  bin angemessen verblüfft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den USA Autos verkaufen will, muß man die auch da bauen. Sonst wird es teuer. In diesem Zusammenhang sollte das Engagement von BMW (Spartanburg) und Mercedes (Tuscaloosa) in den USA nicht unerwähnt bleiben.

Ob PSA in die USA zurückkommt, ohne da Autos zu bauen, erscheint mir da auch mehr als zweifelhaft.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden, chrissodha sagte:

USA: nicht neu und nicht verwunderlich ist,  das die big Three die meisten Autos in den USA bauen: (alle Zahlen stark gerundet)   GM 1,5 Mio, Ford 2,4 Mio, Chrysler 1,8 Mio auch ist mir nicht neu, das Fast alle japanischen Hersteller in den USA produzieren -verblüfft haben mich allerdings diese Zahlen (2015): Honda 1,3 Mio,  Toyota 1,3 Mio, Renault/Nissan fast eine Mio.  Da nehmen sich 84000 Volkswagen sehr bescheiden aus.

Hallo Chris,

bei den von Dir genannten Zahlen handelt es sich um die komplette Modellpalette der Hersteller. Das ist nichts im Vergleich zu den Produktionszahlen von BMW in Spartanburg North Carolina. Dort verließen im Jahr 2015 von den Modellen X3, X4, X5 und X6 380.000 Stück das Band. Im Frühjahr 2017 werden dort zwei weitere Produktionsstraßen für den neuen X7 in Betrieb genommen, da die jetzigen Kapazitäten für das neue Modell nicht ausreichend sind. BMW rechnet mit ca. 500.000 produzierten Fahrzeugen im Jahr 2017 in Spartanburg.

Ob diese Dickschiffe eine Daseinsberechtigung haben, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Auf alle Fälle investiert die BMW-Group auf dem amerikanischen Markt und baut die Kapazitäten kontinuierlich aus. In Mexiko entsteht z.Zt. ein neues Werk, in dem ab 2019 der BMW 3er in einer Stückzahl von 200.000 vom Band rollen soll.

Wenn man die gebauten Stückzahlen im Stammwerk Dingolfing von 360.000 im Jahr 2015 dagegenstellt, kann man nur ahnen wohin die Reise geht.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

 

USA: nicht neu und nicht verwunderlich ist,  das die big Three die meisten Autos in den USA bauen: (alle Zahlen stark gerundet)   GM 1,5 Mio, Ford 2,4 Mio, Chrysler 1,8 Mio auch ist mir nicht neu, das Fast alle japanischen Hersteller in den USA produzieren -verblüfft haben mich allerdings diese Zahlen (2015): Honda 1,3 Mio,  Toyota 1,3 Mio, Renault/Nissan fast eine Mio.  Da nehmen sich 84000 Volkswagen sehr bescheiden aus.

 

 

Bitte nicht vergessen: Die Zweitmarke hier im Forum mit 60.000 gebauten Fahrzeugen...nein, nicht DS :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, jozzo_ sagte:

Bitte nicht vergessen: Die Zweitmarke hier im Forum mit 60.000 gebauten Fahrzeugen...nein, nicht DS :-)

Hä ?  was baut PSA in den Staaten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ist alles relativ: Daimler hat verlauten lassen, dass sie in den nächsten Jahren 12 Mrd (!!!) in die E-Autoproduktion stecken wollen ... und die sind schon ein etablierter Fahrzeughersteller.
Wie lange das wohl dauert, bis diese Investition wieder rein kommt? Ich habe jetzt nicht die Tesla-Zahlen zur Hand, aber soooo viel schlimmer kann das nicht sein. Und immerhin produzieren die schon :P

Btw: Hi Chris, Danke für das Thema! Ich liebe diese "Blicke über den Tellerrand"

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2016 at 02:08 , chrissodha sagte:

 

Witzig..... während die US-hersteller den small truck markt weitgehend unter sich ausmachen sieht die Top 6 unter den PKW so aus:  1.Toyota (Camry),  2.Honda (Civic), 3. Toyota (Corolla), 4. Nissan (Altima),  5. Honda (Accord),   6. eeendlich ein Ami - Ford (Fusion)

Heißen die Toyota Avensis und Auris in Amerika immer noch Camry und Corolla ?

 

 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...