Zum Inhalt springen

Mein Autojahr 2016


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat sich nicht viel verändert. Mein Activa frißt wie immer Reifen und Querlenker, die Maschine wird zunehmend undicht, auf der Tour nach Berlin und zurück sind auf 1.400 km 0,3 Liter Öl verloren gegangen - das allermeiste davon wird er verloren und nicht verbrannnt haben. Sei´s halt so bei derzeit 446.000 km Laufleistung. Ansonsten rennt die Karre einfach. Gut, Kleinigkeiten sind immer, aktuell ist der Endtopf mal wieder durch und einen Gasinjektor habe ich heute ersetzt.
Im Kürze steht die vorübergehende Stillegung an, dann kommt der Motor zum Abdichten raus und bei der Gelegenheit wird auch die noch originale Kupplung erneuert. Interimsfahrzeug wird der CX, der jetzt endlich betriebssicher und fertig für´s H-Kennzeichen ist und dann wohl eine zeitlang Alltagsauto sein wird.
Ansonsten war mein Redundanz-Activa an einen Sohn übergegangen, und ich hatte bald darauf ordentlichen Ersatz für mich selbst erwerben können.

Der Kilometerstand wäre wieder mal einen Eintrag im entsprechenden Thread wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2016 war ein wieder ein Schrauber-Lehrjahr.

Der CX Break hat mich viel Zeit gekostet und einige Schraub-Umwege. Aber als CX-Neuling ist das halt so. Im Mai verkauft.

Der HY aus Bordeaux entpuppte sich als deutlich größeres Blech-Projekt denn angenommen. Nach langem, schwerem gedanklichem Trübsal habe ich mich von meinem Crepe-HY verabschiedet und auch den verkauft. (Gleich drauf hätte ich einen langen, hohen und intakten HY kaufen können, der auch seinen Preis wert war, aber mir dann doch zu viel Geld, und auch zu viel Projekt)

4HP20 - daß diese simple Buchstabenkombination Stoff für eine so unendlich Nerven-, Zeit-, und Geld-raubende Schrauberei abgibt, hätte ich mir auf meine alten Tage ja dann doch nicht träumen lassen. Das wird in 2017 ein Ende haben - den Baum habe ich schon ausgesucht :mad: Ich werde den Steuerblock noch mal auseinander nehmen und anhand meines zweiten Steuerblocks nach Fehlern suchen.

XM Pallas TCT - kam auf den ersten Blick günstig daher, mit schleifender Kupplung. Und entpuppte sich als rundrum runtergeritten. Hilfsrahmen doppelt durchgerostet, Wagenheberaufnahmen krumm, Schweller links offen, rechts kaum besser und noch viele kleine andere Vernachlässigungs-Zipperlein - TÜV war im Mai 2016. Den Prüfer möchte ich mal kennenlernen

XM Break V6 1.Hand 44tkm - der berühmte Garagenfund :)  Der wird richtig schön fertig gemacht. Auf den freue ich mich schon!

XM 2.0 - geschenkt bekommen. Schweller durchgängig Croissant. Schlachter

C6 Benziner - fährt. Immer noch das schönste Auto im Fuhrpark :) Kriegt 2017 neuen Achsschenkel, Getriebeölwechsel und der Steuerblock des Getriebes wird überarbeitet. Seitdem die Teile dafür da sind, ist das Gangwechselkippeln komplett weg. Der C6 muß das mitgekriegt haben ;)

XM V6 Break Schalter Leder beige "Exclusive" - der kommt bestimmt auch noch mal wieder dran.

ID 19b - stand 30 Jahre in der Werkstatt und wurde gelegentlich bewegt. Sollte ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst sein. Kommt nun im Januar.

 

Vorsatz für 2017: wie immer Fuhrpark reduzieren ;);)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/31/2016 at 01:00 , chrissodha sagte:

Aber was da nachkommt.... ne,  ich kann mich dafür einfach partout nicht dafür begeistern,  es ödet mich nur an. 

Das geht mir schon laenger so. Den Anfang machte die Vorstellung des C5 als "Nachfolger" des XM. Autsch! Zeitgleich habe ich mich wieder dem CX zugewandt. Das sind nun immerhin 15 Jahre.

Und trotzdem: von Cit und diesem Forum(!) komme ich nicht los. Immer mal wieder passiert eben doch was Spannendes. Wer haette z.B. gedacht, dass Cit nochmal sowas wie den C6 auf die Beine stellt? Operante Konditionierung funktioniert halt verdammt gut (genauer: intermittierende Verstaerkung). Zwar werden die Belohnungsabstaende immer laenger, aber genau das macht einen ja noch neugieriger! ;) 

Ausserdem aendert sich die PSA-Strategie alle 2 Jahre. Das finde ich sehr spannend. Hat sicher auch was von Voyeurismus, das gebe ich gerne zu, aber wo in der Automobilbranche gibt sonst noch so viel kreatives Chaos?

Ansonsten bemerke ich, dass mir langsam die Alternativen fuer das Winterauto ausgehen. Momentan muss ein Vel Satis das Streusalz ausbaden. Der macht das bereits den dritten Winter sogar erstaunlich gut. Nur was kommt danach? Muss ich jetzt nicht beantworten.

Aber solange man noch fragt... ;) 

Edith: fast vergessen haette ich den C3 Picasso, der 2016 unseren DS3 ersetzt hat. Kein Wow!-Auto, aber die anderen Hersteller haben so eine konsequent durchdachte Spacebox nicht. Zumindest bei den Kleinwagen lande ich eben doch immer wieder bei Cit. 

 

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016 war für mich und meine Citroenauswahl ein sehr spannendes und angenehmes Jahr.

Viele entspannte Kilometer ohne technische Probleme zurückgelegt.

Es war aber auch ein lang ersehntes Jahr für einen meiner Prestige: das H-Kennzeichnen kann jetzt getragen werden!

 

C6 HDI 240:

Saisonkennzeichen von April bis Oktober.

Ca. 15.000 freudige km zurückgelegt. Das Auto macht mir sehr viel Spaß und hat nun ca. 45.000km runter.

 

C6 HDI 170:

Der muß das ganze Jahr ran. ca. 20.000 entspannte km zurückgelegt.

Das Auto hat mich bisher immer sehr zuverlässig zu meinen Terminen und zurückgebracht und hat nun ca. 210.000 km runter.

 

CX Prestige Turbo

Da ist der Star des Jahres: H-Kennzeichen ohne Probleme. Da habe ich seit 2003 darauf gewartet.

Ca. 7000 km mit viel Freude.

 

CX Prestige Turbo2

Hier ist der nächste CX zum Sprung bereit: 2017 wird das Jahr des H-Kennzeichens.

ca. 4000 km die zum Ende des Jahres mit dem leuchten der ABS Leuchte eine leichte Trübung bekommen haben.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der automobilbezogene gute Vorsatz für 2016 war - wie schon öfter - die Anzahl der gekauften Fahrzeuge bei Null zu halten. Hat geklappt bis Juli.

Bis dahin habe ich Bestandspflege betrieben. Größtes Projekt war der Einbau eines Subaru-Boxers in den T3, die Wiederinbetriebnahme des CX20 nach Motortausch, das Erhalten der Betriebsbereitschaft des bunten CX TD2.

Unauffällig dieses Jahr Fraus R4, der Benz-T1 und der 305er, kaum genutzt der CX GTi.

Im Juli habe ich mir auf dem erweiterten Rückweg von einer Dienstreise einen CX Familiale mitgebracht. Vorsatz gebrochen... Das Versprechen dafür einen anderen CX abzugeben habe ich doppelt eingehalten, der CX20 wurde im Dezember verkauft, der Bunte gepresst und vorübergehend durch einen C5 ersetzt. 

Kurz vor Jahresende wurde der 305 noch durch einen allen Familienmitgliedern Platz bietenden T4 ersetzt. 

2017: Der Familiale wird zum TD2 Familiale, der C5 geht wohl bald wieder. Und ansonsten wird mir noch genug einfallen...

Sehr schöner thread übrigens, so bekommt man mal komprimiert Einblicke in fremde Garagen !

Gruß Frederik

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Anfang des Jahres gab es 3 Xantia in der Familie wobei der 3. noch zusammen geschraubt wurde ein Rostfreier X1 0 schlachter das Straßenleben wiedererlangte durch Totalschaden vom Auto meiner Tochter auch ein Ur X1 . Als der Fertig war sind wir nach Gießen um für meinen Schwiegersohn einen X1 2.0 vsx zu holen den Tüv fertig gemacht dann kam die Zeit der Treffen die Technik hat wunderbar durchgehalten und mein X1 0 1.8 i wacker den wowa gezogen hat selbst im Urlaub in Mecklenburg Vorpommern gabs keine Probleme im Oktober gesellte sich ein Ax 1.0 dazu den mittlerweile die ganze Familie niedlich toll findet und der mich im winter nun zur Arbeit bringt dann noch der Glückstreffer ein Tct Break der uns nun den 5. X1 bescherte der Aufbau wird mich nun die nächste Zeit beanspruchen was soll ich sagen ich mache es gern bald kommt noch ne etwas größere Halle wo ich alles reinpaßt weil die Garage platzt aus allen Nähten aber wie gesagt 2016 war ein gutes Autojahr achso im April bekam ich noch einen neuen Arbeitsplatz einen MAN Tgx 480 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Amokhahn sagte:


Der Kilometerstand wäre wieder mal einen Eintrag im entsprechenden Thread wert.

Ich denke gerade über einen neuen Thread nach,

"Wie fahrt ihr eure Activas ein ?"

 

vor einer Stunde, **HD** sagte:

Ich habe unseren 15 Jahre alten Agila gegen einen Fiat 500 getauscht.

Nette "Handtasche" für den Stadtverkehr :)

Gruß HD

Nettes Vehikel, Heckmotor und Heckantrieb hat ja seinen ganz eigenen Reiz. Nur fehlt ein bisserl Leistung. Zum Agila aber auf jeden Fall ein Fortschritt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Nettes Vehikel, Heckmotor und Heckantrieb hat ja seinen ganz eigenen Reiz. Nur fehlt ein bisserl Leistung. Zum Agila aber auf jeden Fall ein Fortschritt.

Dat Dingens hat Frontmotor und Frontantrieb :)

Glaub ich jedenfalls, da ich heute 2 Kasten Wasser hinten drin hatte :D

Für die Stadt ist er mit 69 PS ausreichend zum mitschwimmen motorisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, **HD** sagte:

Dat Dingens hat Frontmotor und Frontantrieb :)

Glaub ich jedenfalls, da ich heute 2 Kasten Wasser hinten drin hatte :D

Für die Stadt ist er mit 69 PS ausreichend zum mitschwimmen motorisiert.

 

Mit 69 PS durch die Kanäle in Venedig, Buxtehude oder Amsterdam zu schwimmen finde ich übermotorisiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, fredo sagte:

Im Juli habe ich mir auf dem erweiterten Rückweg von einer Dienstreise einen CX Familiale mitgebracht.

Toll,wo findet man sowas? Hoffe es gibt mal Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, **HD** sagte:

Dat Dingens hat Frontmotor und Frontantrieb :)

 

Oh je, dann hast du wohl eines dieser Billig-Plagiate erwischt...Erkennt man am einfachsten daran, daß überall, wo Metall sein sollte, Plastik verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Oh je, dann hast du wohl eines dieser Billig-Plagiate erwischt...Erkennt man am einfachsten daran, daß überall, wo Metall sein sollte, Plastik verbaut ist.

neben einem C1 könnte der 500er verarbeitungsmäßig als Mercedes durchgehen  :)

 

Gruß HD

 

ihrdürftmichjetzthauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
vor 15 Stunden, XMbremi sagte:

4HP20 - daß diese simple Buchstabenkombination Stoff für eine so unendlich Nerven-, Zeit-, und Geld-raubende Schrauberei abgibt, hätte ich mir auf meine alten Tage ja dann doch nicht träumen lassen. Das wird in 2017 ein Ende haben - den Baum habe ich schon ausgesucht

Auch schon den Fahrer? :o Aber wir sehen uns ggf. ja bald. Soll ich einen Helm mitbringen?

 

2016 war automobilistisch für mich wenig Spannendes, daher wozu der vielen Worte:

  Plan 2016 Ist Plan 2017
CX GTi Turbo '84 H-Kennzeichen Staubschutzschicht (in 8 Jahren gewachsen) kleinere Arbeiten + H-Kennzeichen
CX 25 Prestige '87 kleine Mängel beseitigen kleine Mängel vorhanden keine Mängel vorhanden + H-Kennzeichen
Peugeot 405 1.8i '93 planlos läuft läuft
C3 Picasso Poltergeräusch lokalisieren Geräusch von selbst verschwunden HU neu

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, sasala sagte:

Toll,wo findet man sowas? Hoffe es gibt mal Bilder!

Im Norden der Republik bei einem Forumsmitglied, ganz öffentlich in mobile.de inseriert. Der Autoonkel vergisst ja nicht so schnell:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/59813425-citroën-cx-25-familiale-tgi-ri-

Im Moment wartet das gute Stück auf die Motoroperation und die Beseitigung kleinerer Mängel. Die TD2-Antriebseinheit aus dem bunten CX steht schon drohend daneben, wird aber noch neu abgedichtet, wenn mir wieder warm genug in der Scheune ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas

ich hab mir zum 60sten dieses Jahr von einem Teil der ausbezahlten Lebensversicherung einen SM geschenkt.

so aufgeregt war ich lange nicht mehr wenn ich den Schüssel ins Zündschloss steckte für eine Ausfahrt...

Von meiner Frau hatte ich dazu eine Classiktour nach Le Castellet geschenkt bekommen. Das war so geil!

auf der Rückfahrt dann ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum.

Handauflegeverfahren,schnell war klar,es ist die Lichtmaschine.

dann mit Schweißperlen auf der Stirn, es wurde immer lauter,gerade noch zu Häflinger und Kruth in Däniken in der Schweuz geschafft.

der hat mir sofort geholfen und die Lima generalüberholt. 

Als Kurzstreckenalltagsauto hab ich einen Saxo.

mein Freundlicher sagte,er bekommt einen C2 Diesel ins haus und den bekäme ich durchgereicht ohne Aufpreis.

ich den Saxo inseriert und gute Resonanz.

für VHB 900 mit neu TÜV.

gerade 100.000km und alles gemacht.läuft perfekt.

was ich da mitgemacht hab,das glaubt mir keiner.

ob der Kilometerstand nachweisbar wäre?

ob der Checkheftgepflegt ist?

die Ventildeckeldichtung hat etwas schon verkrustetes Öl geschwitzt 

,ne den nimmt er nicht,ist die Kopfdichtung kaputt...

oder ,ich zahle 500 Euro!

ich: dann stell ich ihn in den Garten und wenn ich mal Enkel hab,dann können die mit spielen!

meine Söhne,was den Saxo willst du hergeben?

ok,machs doch nicht,ist mir doch ans Herz gewachsen.er bleibt.

jetzt ,als letztes,muß ich den frei gewordenen C4 hergeben.

den mag ich und er hat auch alles Schnick und Schnack.

keyless go ist klasse,StopStart und so.

meiner Frau angeboten,wir geben ihren Pluriel her.

da hab ich aber sowas von Gegenwehr bekommen!!!

das war ein Teil meines Citroen Jahres. 

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich von einem Pluriel oder einem C6 zu trennen, muß man ein harter Hund sein. Oder ein Idiot. Ich weiß das.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 at 09:48 , XMbremi sagte:

C6 Benziner - fährt. Immer noch das schönste Auto im Fuhrpark :) Kriegt 2017 neuen Achsschenkel, Getriebeölwechsel und der Steuerblock des Getriebes wird überarbeitet. Seitdem die Teile dafür da sind, ist das Gangwechselkippeln komplett weg. Der C6 muß das mitgekriegt haben ;)

Vorsatz für 2017: wie immer Fuhrpark reduzieren ;);)

Jetzt muß ich doch zwei Dinge ergänzen, die die Bilanz des C6 trüben:

im Frühjahr kam ein neuer Kühlerlüfter, für gemütliche 300,-. Ist eine Schwachstelle. In Losgröße 100St. hätte ich die auch in China direkt bestellen können, für 35,-/St.

Direkt nach dem Pfingsttreffen leckte das linke Federbein - in der Manschette total verrostet. Und wieder mit 400,- dabei. Aber in Summe absolut tragbar ... wenn man selbst schraubt!

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Unser Autojahr 2016 war bis zum Sommer relativ ruhig . Ich habe seit drei Jahren den Visa , freue mich immer noch jeden Tag über jeden damit gefahrenen Kilometer und es lässt komischerweise nicht nach , das schöne Gefühl , einen , wenn auch kleinen Citroën zu fahren . 34 PS reichen aus . Als Familienauto ist der Dacia da , auch der verrichtet problemlos seine Job , nur wellige Straßen , da ist der Visa wesentlich angenehmer . Und als im Sommer unser Lukas , als 17 jähriger mit frischem Begleitführerschein noch das Geld für den ersten vierrädrigen  Freund zusammen hatte , kam nach elf Jahren Abstinenz endlich wieder Hydropneumatik in Gestalt eines BX19 Tzi auf den Hof und nur zwei Wochen später bekam ich Wind von einem GSA ganz in der Nähe , der seit etlichen Jahren ungenutzt in einer Garage steht und nun weg mußte . Ich hatte zwar Interesse , aber wusste erst nicht , wohin so schnell damit . Mein jüngster Sohn Tobias räumte kurzerhand die eine Scheune um und erfüllte sich vier Jahre vor seinem Führerschein einen langgehegten Traum . Aber das alles haben meine beiden ja , wie ich mittlerweile gesehen habe , hier schon selber ausführlich berichtet .

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

-im Frühling habe ich den C4 gegen einen neuen C5 Tourer eingetauscht... B)

-im Juni die DS ohne Mängel durch den TÜV gebracht... :D

-im August beim ICCCR gewesen... :D

-mit der DS an der "8. Märkwürdigen Ausahrt"  durch den HSK teilgenommen... :D

Kurz gesagt: Alles gut!

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch nochmal zu meinem Autojahr 2016, das hatte ich zuvor nicht einbezogen :rolleyes:

Positiv:
- 3 Schraubertage bei uns in Stadtoldendorf (2 x XM, 1 x CX)
- Westhofen (das 2. Mal)
- XM V6.24 Y4 hinzu bekommen
- CX GTi Turbo 1 S1 Bj. 85 hinzu bekommen
- CX Break 2.0 S1 hinzu bekommen
- CX Prestige S2 hinzu bekommen
- CX S1 Saugdiesel hinzu bekommen und gut verkauft
- CX GTi S2 hinzu bekommen (steht bald wieder zum verkauf)
- Teilelager aufgekauft
- ...

Negativ:
- ACC Pfingsttreffen
- CX Break S2 mit defekter Hydraulikleitung abgestellt
- XM Break Y3 (#3) startet noch immer nicht (werde wohl den Motor tauschen)
- Werkstatt zu klein für aufgekauftes Teilelager (wir sind schon an was neues, größeres, besseres dran)

Fazit:
- Positives überwiegt haushoch
- Negatives lässt sich verkraften

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...