Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte bei Winterreifen gefragt


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo und moin moin in die Runde!

Nachdem ich kürzlich (Freitag, 30.12.16 13:30 Uhr) eine Reifenpanne hatte und mit einem etwas kleineren Reifen (60 statt 65) die 700 km Heimreise antreten mußte will ich mir nun einen neuen Satz Winterreifen gönnen. Es geht um die Größe 185/65R14. Von einem befreundeten Reifenhändler bekam ich mal zu hören: Gib werder etwas auf die Testergebnisse (alle gekauft) noch auf die Label-Angaben (überprüft kein Mensch). Bleiben folglich nur die Erfahrungen anderer.
Nachfolgende Produkte kamen bei mir nun in die engere Wahl:

Semperit Master Grip
Nokian WR D3 (D4? wo ist der Unterschied?)
Conti TS860 Wintercontact und
Dunlop Winter Response 2

Hat irgendjemand mit einem der Reifen schon Erfahrungen sammeln können und mag si mir hier mitteilen?

Gruß Jörg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Jörg,

ich habe in Deinem Stoßstangenthread gelesen, dass Du für einen X2 Ersatz für vorne und hinten suchst. Wenn die Winterreifen ebenfalls für einen X2 sein sollen, benötigst Du die Größe 185/65/15, die 14 Zöller sind für den X1 vorgesehen.

Ich habe auf meinem roten Xantia den Conti TS850 Wintercontact vor 2 Jahren montieren lassen, da es damals der Testsieger in mehreren Autozeitungen und ADAC war. Mit dem bin ich sehr zufrieden, egal ob auf Nässe, Schnee oder trockener Straße. Verschleiß ist nach 2 Wintern bei insgesamt 4.000km ca. 1mm.

Auf meinem Neuerwerb in KQH ist der Dunlop Winter Response 2 ganz neu drauf, den konnte ich allerdings erst gestern bei Schnee ausgiebig testen. Der Grip ist mit dem des Conti vergleichbar, auf trockener sowie nasser Fahrbahn verhält er sich ebenfalls ähnlich zum Conti. Ich glaube, bei diesen beiden Fabrikaten kannst Du nichts falsch machen.

Mit dem Semperit oder Nokian habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich aber wahr (habe es gerade noch mal kontrolliert), ich brauche 15 Zoll-Reifen auf dem X2.
Und woher habe ich dann die 14 Zöller ????? egal
Ein ganz großes DANKESCHÖN an Karl-Heinz/munich_carlo, der mich vor einem Fehler bewahrt hat.
Nun muss ich erst mal schauen, ob noch irgendwo 15-Zoll-Felgen rumliegen.
Und wenn die gefunden sind entscheide ich mich dann nach Preis und Verfügbarkeit zwischen Dunlop und Continental.

Es sei denn, hier hat noch jemand andere Erfahrungen gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War froh als der Nokian runter war, aus meiner Sicht eher ein Winterreifen für viel Regen, schlecht auf Schnee.

Haben jetzt den Conti und sind sehr zufrieden, greift bei allen Strassenverhältnissen sehr gut, leise und wenig Verschleiss.

Daher Conti -Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserem C3 (ok,...) sind Conti Winterkontakt  T850 drauf, die sind prima. Der Xantia hat die Michelin Alpin drauf (aber 205/60R15), da gibt es auch keine Klagen. Für wenig-Fahrer würde ich eher Conti nehmen (die verschleissen schneller als Michelin), sonst halt Michelin.

Gruß

Arne

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor einem ähnlichen Dilemma...in Italien wurde mir ein Reifen angestochen ganz subtil...platt erst nach einiger Fahrstrecke und auch beim Flickversuch nicht einfach zu sehen...aber der Luftaustritt war zu hören. Da der Reifen keinerlei sichtbare Beschädigungen aufweist (keine noch so kleine Schleifspur zu sehen) und ich auch einen Kontakt mit Randstein oder ähnlichem ausschliessen kann ist klar, da hat jemand mutwillig gearbeitet. Vor Ort kein passender Reifen verfügbar...mit dem montierten Ersatzrad (der Originalreifen aus 1998 mit einer andern Grösse...) heimfahren oder einen ziemlich abgefahrenen Winterreifen zurück waren die Alternativen. Dem Ersatzrad habe ich dann dochnicht getraut obwohl der Xantia damit fahrbar war....es sah nach Druckverlust aus wie schon vorher mit dem angestochenen Teil..also bin ich mit 3 guten Reifen und einem schrottigen Teil...die Heimreise über 700 KM angetreten (wie es sich doch deckt).

Eigentlich wären die 3 anderen Reifen noch gut...rund 6 mm Profil und aus 2013..aber ein gleicher Reifen in neu ist nicht mehr zu bekommen (Michelin Alpin A4 in 195/65/15 T) oder wenn dann nur aus irgendeimem Lagerbestand und ungewisser Lieferzeit. Und auf irgendeinen Gebrauchtreifen mit unklarer Historie lasse ich mich nicht ein...vor allem nicht beim recht günstigen Preis der neuen Reifen.

Es gibt nun 4 neue Michelin Alpin A5..den Vorgänger A4 kann ich empfehlen...und ich weiss auch warum ich die Fernostreifen vom Activa nicht fahren wil...ich habe die (Infinitiy...aus 2012) mal zum Test aufgezogen um die Zeit bis zur Lieferung (Donnerstag) zu überbrücken. Ergebnis: Bremsen katastrophal bei MInustemperaturen...Traktion gerade noch Ok.

Wenn du viel fährst im Winter, dann nimm auch den Michelin..Conti ist sicher auch nicht schlecht..ich war damit (TS 830)aber auf dem Xantia nicht zufrieden...harmoniert nicht mit dem Auto.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg,

4 gute XA Felgen (5.5J 15 Zoll mit Et15) kann ich dir nach Absprache an die A5 Ausfahrt Darmstadt Weiterstadt mitbringen. Schick mir einfach eine PN bei Interesse mit Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberhesse
Herzlichen Dank für Dein Angebot, aber ich möchte heute Abend erst einmal schauen, ob ich selbst noch welche habe.
Was mich aber irritiert ist die ET15 - nach meinen Unterlagen darf ich ausschließlich 5,5/ET8,0 benutzen.
Sind jetzt meine Systeminfos falsch, hast Du die "falschen" Felgen oder Dich einfach nur geirrt?

PN schicke ich noch heute Abend (spät).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jörg, du erinnerst dich velleicht, daß du einen Satz 15" bei mir auf den Platz geworfen hast... Falls du also die Einlagerungsgebühr umgehen möchtest, ... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

zur Reifenauswahl: Ich fahre jetzt im zweiten Winter den Conti TS 850 allerding auf der 14" Felge (X1). Bin auf trockener Straße, bei Nässe und Schnee (diesen Winter noch nicht) sehr zufrieden.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Nokian WR D4 auf dem C1 seit zwei Wintern oder so. Da es aber wenig und sehr wenig Schnee gab, kann ich zum Verhalten auf Schnee nicht allzu viel sagen. Es lässt sich an einer Hand abzählen, wie oft ich die auf Schnee gefahren habe. Immerhin nie mit negativen Erfahrungen.

Ausserdem sind die für mich preislich attraktiv und sie sind in puncto Verbrauch den ab Werk montierten Michelin Alpin (A3, glaub ich...?) ebenbürtig.

Nicht unwichtig war für mich zudem, dass die recht leise abrollen. Sie sind zwar mit der Zeit etwas lauter geworden, aber ich bin positiv überrascht.

Zu den Contis kann ich direkt nichts sagen. Ich hatte lediglich vor x Jahren mal runderneuerte Winterreifen (Wintertact WT80 in 13"). Das war soweit ich weiss eines der Continental TS-Profile auf runderneuerten Conti-Karkassen. Tierisch schwer, tierisch laut und durstig, und mit sehr, sehr weichem Gummi, aber das absolut beste, was ich auf Schnee oder überhaupt jemals erlebt habe. Die klebten richtiggehend, fast egal, ob auf der trockenen Strasse, bei Regen oder bei Schnee, oder zur Not auch im Schlamm. Die Michelin Alpin sind dagegen vergleichsweise untauglich, so leid es mir tut, das sagen zu müssen.

Ich würde nicht das Geld für Michelins ausgeben. Die halten länger, als der Grip wintertauglich bleibt, selbst dann, wenn man Vielfahrer ist. Billigere verschleissen in der Regel schneller, was aber bei Winterreifen kein Nachteil ist. Ausgehärtet bringen die auch mit >5mm Profil kaum noch was. Man muss also so oder so tauschen... macht das aber mit dem Gefühl, Verschwender zu sein, wenn dann das Profil noch so gut ist.

Semperit habe ich als Sommerreifen in bester Erinnerung als günstig, sparsam, und leise. Waren damals allerdings Semperit Comfort Life. Als Winterreifen kenn ich Semperit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit dieser Saison den Conti TS 860 in 195/65 auf dem XM, im Schlamm schlägt der sich ganz gut, Schnee gabs heuer noch nicht. Bei den Reifendimensionen geben die sich wohl alle auch von den Kosten her nichts, Langzeiterfahrungen habe ich aber keine, nur kann ich damit dienen das ich wohl mehr abseits der Straße fahre als das Großteil aller SUVs in diesem Lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre seit jahrern auf den fulda kristall. hat sich selbst in den wintern bewährt, in denen das sals ausging und ich jede woche 1000 km über vereiste pisten fagren durfte. so ganz nebenbei: vom abrollgeräusch zählt dieser reifen zählt zu den leisesten reifen (sommerreifen incl.) zu den leiseten überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semperit ist eine Handelsmarke von Continental. Das dürften somit die "alten" Conti-Schlappen, also die vorherige Entwicklungsgeneration sein.

Ich hatte auf dem Activa Diesel zehn Jahre lang denselben Satz Fulda Kristall und habe deshalb noch einmal Fulda genommen. Jetzt wird das Auto ab 120 km/h unruhig und holperig.
Spar nicht an der falschen Stelle. Nimm Michelin oder Continental.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe derzeit und hatte letzten Winter die Fulda Kristal, bin äußerst angetan. Allerdings auf einem Activa und in 205/60-15 T, das ist sicher nicht vergleichbar mit einem 1,8. Sehr gute Naßhaftung bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Leise und komfortabel, dennoch gute Spurhaltung. Leider kann ich nichts über die Haftung auf Schnee berichten, sowas habe ich seit mehr als 3 Jahren nicht mehr gesehen. Für die hier üblichen "winterlichen" Verhältnisse ist er wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit mit dem Nokian WR D3, in 225/45 17, sehr zufrieden. Sowohl was Geräusche,  Verschleiß, Fahrverhalten bei Regen,  Schnee und Trockenheit  angeht. 

Ich denke wenn einer Winterreifen bauen kann, dann sollten das die Finnen können. 

Nokian wird auch im Aftersale  von Volvo angeboten,  und die bieten aufgrund ihrer Sicherheits Philosophie mit Sicherheit keinen Schrott an. 

Vorher war es Michelin Alpine, Pneumant PN 150 mit dehnen ich auch zufrieden war. 

Ich denke mal das es eine Glaubensfragen ist wer mit welchen Reifen zufrieden ist. 

 

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokian WR D3 in 165/70 R14 hab ich auch auf dem BX - die sind sehr laufruhig und griffig, solange man sich nicht bergauf durch dicken Neuschnee wühlen muß. Also ideal für milde Flachlandwinter. Da ich es aber häufig mit echtem Winter zu tun habe (Alpen - ok, findet dieses Jahr bisher selbst dort nicht statt), hätte ich den D4 vorgezogen, gibt's aber leider nicht in 165/70 14. Langlebigkeit ist für mich bei Winterreifen ein untergeordnetes Kriterium, zum einen wie weiter oben schon beschrieben wegen der Aushärtung, zum anderen, weil ich so 10-15k pro Winter absolviere und somit nach zwei Wintern das Profil für meine Fahranforderungen zu weit abgefahren ist (<5mm).

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und hatte auf nem klein Motorisiertem C15 1.1i (60 ps und Reißt nix vom Teller) die SEMPERIT MASTER GRIP.

Vorne waren die 2 nach gut 15 000 km auf 2 mm, hinten noch immer ca. 4 mm, bin damit aber relativ unpfleglich umgegangen. (Durch kurven fliegen und auch mal ein Geräusch beim anfahren entlocken, ebenso wie ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, was ohne ABS halt mit häufigem Blockieren endet)

 

Schnee durfte ich auf diesen Leider nicht erleben, ansonsten ist mir in der ganzen Zeit nur 1x das Heck leicht rum gekommen, und das lag an zu hoher Geschwindigkeit in einer ungünstigen Autobahnauffahrt (nix passiert).

Bei Regen war der gleiche Fahrstil wie bei Sonne immer möglich. 

Zu sagen gäbe es noch dass ich das ganze als 155/70R13 drauf hatte und hohe Geschwindigkeit beim C15 140 bis max 150 heisst.....und da rappelt sowieso alles. Bei mir wurden sie Als Ganzjahresreifen benutzt.

Alles in allem war und bin ich sehr zufrieden mit den Reifen für Stückpreis ca.40 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Cissy fährt Pneumant 175/70 r14 auf der 1.6 Harmony erstklassiger Reifen und sie kommt im Harz bei uns sehr gut zurecht gerade wieder heute nach ca 15cm neuschnee Jörg ich weiß ja nicht wo du im winter so rumfährtst aber in der Rheintalschiene gibt es da Schnee ? Ich habe 15 jahre in Karlsruhe gearbeitet ich hab keinen Schnee gesehen ausser im Schwarzwald Winterreifen sind immer Ansichtssache bei uns in der Region brauch ich immer ein grobes Profil weil wir immer Schnee haben hatte auch mal nokian mit der zwar bei nasser Straße gut war aber im schnee versagt hat auf meinen Ax sind Kleber Reifen drauf zwar nur im Miniformat 145 r13 machen sich aber auch nicht so schlecht gut als ich Montag los bin waren vielleicht 2cm gefallen werde die Erfahrungen dieser Reifen noch nachtragen 15 zoll Felgen liegen auch bei mir rum hättest nur in Göttingen mal abbiegen können

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, TwoBlue sagte:

Conti TS 850 in 175/65R14 auf BX, absolut zufrieden.

Gruß

Norbert

 

Hallo,

Ich muss auch sagen, dass ich mit Conti Winterreifen absolut zufrieden bin. Die GoodYear UltraGrip 7 waren aber auch nicht schlecht. Zur Zeit habe ich die Conti WinterContact TS850 auf einem Grand C4 Picasso und auf einem X2 HDi Activa. Mit dem Picasso haben wir uns gestern ein bisschen Winter in Nordhessen angeschaut. Sehr gut. 

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht brauchbare fabrikate scheint´s ja einige zu geben. was auch recht wichtig ist, ist wohl frisch und neu. bei 5 , spätestens 4mm mm ersetze ich meine WR  einfach durch neue. luxus? nee -  die alten gehen immer noch über kleinanzeigen für mindestens die hälfte an solche schlaue sparscheine weg, die meinen dass ja noch mehr als die häflte vom profil drauf, und 2 oder 3 jahre nun wirklich noch fast neu sei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...