Zum Inhalt springen

Vom Citroen XM Virus erwischt


dieter_68

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich lese schon eine Weile hier mit und nun ist es passiert, der Citroen-Virus ist bei mir ausgebrochen. Kurz vor Weihnachten habe ich mir einen 96er XM V6, 167 PS, Euro2, 190tkm mit "Exclusive" Ausstattung in grünmetalic mit beigem Leder als Liebhaberfahrzeug (Saison 04-10) gekauft. Meiner Frau gefällt der Wagen überhaupt nicht und sie vermutet eine "Midlife-Crisis". Ich dagegen freu mich schon auf den April um den XM "schweben" zu lassen.

Mein Hauptfahrzeug ist was hybridisiertes von Toyota.

Beim XM wurde 2015 in Polen bei Firma Q&K Lublin schon ziemlich viel gemacht, u.a. Domlager, neuer Kühler, Klimakompressor, usw. - steht eine ganze Liste auf der Rechnung. Leider war der Vorbesitzer zum Ölwechsel bei A.T.U. (Armateure Treiben Unfug) und die haben das Fahrzeug angehoben und dabei sind die vorderen Wagenheberaufnahmen geknickt. Unter dem Batteriekasten ist auch Rost, hab die betreffenden Stellen jetzt erst mal großzügig mit Fluid Film geflutet und werde im April voraussichtlich bei einem ehemaligen Citroenhändler - nun freie Werkstatt -  das schweißen und anschließend sandern lassen.  Da ich an der tschechischen Grenze wohne (Landkreis Cham), hab ich mir auch überlegt das Fahrzeug in Tschechien machen zu lassen, habe nur leider keine Erfahrungswerte in Tschechien.

Der Wagen hatte auch eine Anhängerkupplung von "Bosal", welche leider abgebaut wurde, weil der Vorbesitzer diese nicht brauchte. Die Elektroinstallation ist noch vorhanden und hängt unter dem Auto. Falls jemand einen Tipp hat, woher ich eine AHK vom gleichen Typ bekommen könnte, her mit der Info. Bei eBay gibts nagelneue Noname AHKs für unter 100 EUR - taugen die was, was meint ihr?

Grüße aus Ostbayern

 

Dieter

Bearbeitet von dieter_68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Glückwunsch,  XM ist gut,  in grün mit beigem Leder isser genial gut :-)

Glückwunsch auch, das es Dir gelang die Zweifel Deiner Frau zu ignorieren....... Frauen sind diesbezüglich einfach keine Messlatte,  für die ist alles, was 4 schwarze Räder hat das Gleiche.    Muss man nicht verstehen - Männer brauchen dafür maximal 1 Paar Schuhe :P

Was  die Werkstätten angeht - es wird auch in Tschechien Stümper geben,  wie überall;  jedoch, meine Erfahrung mit Werkstätten in CZ, PL, UK ist - es wird vieles repariert was hierzulande nur getauscht wird und die handwerkliche Qualität war bei mir meist gut bis sehr gut.

wg. AHK:  kuck mal hier:    https://www.kupplung.de/ahk-finder/citroen/xm-y4/3-0-v6/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Kreise der XM-Ketten-V6-Fahrer. Wenn du schon mitgelesen hast, dürften - neben den bereits bekannten Wagenheberaufnahmen - Stichworte wie "Diravi leckt rechts", "Hydraktiv", "Federung hart", "Sitzheizung Fahrersitz geht nicht", "Hilfsrahmen" etc. schon mal Teil deiner Lektüre geworden sein :) 

Aber laß dich nicht abschrecken ;) Kannst du selber schrauben? Bei vielen Problemen ist dieses Forum hier ein sehr gute Informationsquelle. Wenn man von den 10 Antworten auf eine Frage die 9 unnötigen wegläßt, kommt man fast immer zum Ziel ... und um diese eine Antwort geht es schließlich!

Und der Umgangston ist (fast) immer sehr angenehm, auch wenn da mancher eine abweichende Meinung hat. Ich vergleiche das mit einem T4- oder Mercedes-E-KLasse-Forum. Ich bin mit den Menschen dort nicht warm geworden. Aber so hat jeder seine ganz eigene Klatsche und wenns eine besondere sein soll, dann eben ein älterer Citroen ;)

Mit Tschechien als Reparatur-Adresse habe ich keine Erfahrungen. Bei Nürnberg (Pauzfeld?) ist der kroack - ein erfahrener, professioneller Schrauber - so mein Forumseindruck

Wir lesen sicher ab Mitte April mehr von dir, wenn der XM seine ersten KM hinter sich gebracht hat - oder bringen soll ;)

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängerkupplungen des XM sind prinzipiell alle ähnlich. Darauf achten daß die neu gekaufte definitiv 1.800 kg zulässige Anhängelast hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, dieter_68 sagte:

[...] Meiner Frau gefällt der Wagen überhaupt nicht und sie vermutet eine "Midlife-Crisis". Ich dagegen freu mich schon auf den April um den XM "schweben" zu lassen.[...]

Viel Spaß mit dem XM! Grün mit beigen Leder sieht sicher absolut klasse aus!

Und mach dir keine Sorgen wegen deiner Frau. Wenn der XM fertig ist, lässt sie mal fahren. Meine Freundin hat sich auch in meinen schwarzen V6 verliebt, sie meint es wäre das erste Fahrzeug, für das sie Gefühle entwickelt hätte. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch zum endlich guten Tat ;)
Das Virus muss aber schon länger da gewesen sein, sonst hättest du hier nicht schon länger mitgelesen gehabt.
Vielleicht sehen wir uns im Frühjahr zum Schraubertag (Termin noch in Planung), da kann man auch gut Kontakte zu Schrauber aus der eigenen Region knüpfen oder zumindest Tipps in die Richtung erhalten.

vor 20 Stunden, XMbremi sagte:

Herzlich Willkommen im Kreise der XM-Ketten-V6-Fahrer

Woher diese Info bzgl. Kette?

vor 21 Stunden, dieter_68 sagte:

einen 96er XM V6, 167 PS, Euro2, 190tkm mit "Exclusive" Ausstattung

96er kann auch schon Riemen sein, Euro2 deutet sogar darauf hin, unterstrichen von der "Exclusive" Ausstattung.
Oder habe ich irgendwas übersehen, z. B. der Heckspoiler, die Außenspiegel, die Scheibenwischerarme, die Nebelscheinwerfer vorne, ...
Ach nee, da war ja gar kein Foto dabei :P

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, René Mansveld sagte:

Woher diese Info bzgl. Kette?

96er kann auch schon Riemen sein, 

167PS ist Kette und wurde bis Ende 1996 gebaut. Riemen hat 190PS und wurde ab April 1997 gebaut.
Und Heckspoiler, Außenspiegel etc. haben nichts mit Kette oder Riemen zu tun (was wär dann mit den anderen Motoren?), sondern mit Y3 und Y4 – der Übergang war im Sommer 1994, gleichzeitig auch das Ende des »alten« 2,0 8V und kleine Änderung des tct.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja von mir auch Herzlich Willkommen und nicht auf die Frauen hören ich hab meine sogar überzeugt einen Hydropneumaten zu fahren und nun will sie nix anderes mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, holger s sagte:

167PS ist Kette und wurde bis Ende 1996 gebaut. Riemen hat 190PS und wurde ab April 1997 gebaut.

Du verwechselst da was.
167 PS ist sowohl Kette, als auch Riemen, jeweils 12V.
200 PS ist Kette 24V, 190 PS ist Riemen 24V.
Deshalb nochmal die Frage: woher die Info bezüglich Kette, wo doch in 1996 umgestellt wurde?

Die Bauform-Angaben sind hier tatsächlich Fehl am Platz gewesen, da war ich wohl noch gedanklich im andere Thread, sorry.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Willkommensworte :), ja wie des bei solchen "Krankheiten" so ist, manchmal kommt man drüber weg und manchmal wird es noch schlimmer. Bei mir ist es schlimmer geworden und jetzt steht so ein Teil im Hof. 

Bin leider kein Schrauber, beruflich geht es bei mir in eine ganz andere Richtung (obwohl ich am liebsten Schrauber geworden wäre) aber an Kleinigkeiten werde ich mich versuchen. 

Laut dem englischen (ausführlicheren) Wikipediaeintrag zum XM - siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_XM#Engines gab es den PRV 12-Ventilmotor in zwei Hubraumgrößen: 2975 und 2963 Kubik. Der ursprüngliche 2975er wurde von 1989-1994 (vermutlich EURO1) und der mit 2963 Kubik von 1994-1996 (vermutlich EURO2) gebaut. Was die Ingenieure genau an dem Motor geändert haben um den Hubraum minimal zu reduzieren (andere Kolben?) - keine Ahnung.

Mein Wagen hat den PRV Motor mit 2963 Kubikzentimetern und 123 KW (167 PS). Wird der Öldeckel aufgeschraubt, sieht man links eine Kette, sieht nach der Steuerkette aus.

Ich bin von dem Motor angenehm überrascht, warm gefahren hat er einen schönen Klang und ist durchzugsstark. Bei der Überführungsfahrt von etwa 470km, davon etwa 400km Autobahn mit etwa 110-130km/h, nur kurz bis etwa 160km/h beschleunigt, insgesamt hat er laut Bordcomputer 9 Liter/100km gebraucht. Kann ich nicht meckern, sicher geht immer mehr und besser aber ich bin damit zufrieden.

Ab 140km/h hat die Fuhre dermaßen angefangen zu vibrieren, dass ich höhere Tempi vermieden habe. vermutlich wurden die neuen Reifen mit den Originalfelgen ohne Zentrierloch nicht richtig "französisch" gewuchtet. Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt. Ach ja, die Ölstandsanzeige zuckt nur kurz, aber zeigt nix an.

Momentan bei diesem Schneewetter kann ich eh nix machen, hab die Batterie abgeklemmt und zum Laden ausgebaut.

Bilder werde ich in dem "zeig her euren XM" Thread posten, wenn das Wetter passt und ich richtig Gute habe. Muss das Wägelchen natürlich vorher schön machen.

Bis dann

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, René Mansveld sagte:

Du verwechselst da was.
167 PS ist sowohl Kette, als auch Riemen, jeweils 12V.

Äh … nee – den 167PS 12V gibt es ausschließlich mit Steuerkette, nicht mit Riemen. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: der Ölstandsanzeiger arbeitet für einige Sekunden nach Anmachen der Zündung und geht dann wieder aus. Besser ist natürlich immer am Ölstab zu prüfen.

Die kleine Kette im Öleinfüllstutzen ist die Kette für die Ausgleichswelle - aber da mußt du ohnehin nie dran - es sei denn, der Ventildeckel ist undicht.

Und alles andere kommt dann im Laufe des Laufens ;)

Rene, ein 167PS XM hat IMMER KETTE - das solltest du nach zwei XM-Schraubertagen wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Vergnügen damit. Hatte mal während knapp 2 Jahren fast denselben (XM Y4 95 Automatik mit dem "kleinen" V6 und 167 PS), bis unter anderem eine defekte Diravi uns trennte. Heute hätte ich mehr Geduld mit ihm gehabt.

Meine Verbrauchsextremwerte lagen zwischen 8 und 12 Litern, im Schnitt waren's 10. Da kommt man mit dem riesigen 80 Liter Tank ganz schön weit. Der Motor ist absolut unproblematisch und passt hervorragend zu einem Gleiter wie dem XM.

Die Vibrationen können von Unwucht der Reifen, Höhenschlag in den Felgen, Querlenker, Antriebswellen verschiedene Ursachen haben. Normalerweise fährt das Ding bis 200 und mehr wie eine Burg.

Das mit der Ölstandsanzeige ist normal, die leuchtet nur beim Start auf. Dasselbe gilt für den LHM-Stand.

Gibt wenig vergleichbare Reisewagen wie der XM. Es lebe die HP :)

Bearbeitet von marc1234
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ehe du anfängst nach dem LHM-Standsanzeiger zu suchen: der ist NICHT im Armaturenbrett! Nur am LHM-Behälter im Motorraum abzulesen, in HOCHstellung. Steht aber auch im Bordbuch - Klugscheiß aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, XMbremi sagte:

Ähm, ehe du anfängst nach dem LHM-Standsanzeiger zu suchen: der ist NICHT im Armaturenbrett! Nur am LHM-Behälter im Motorraum abzulesen, in HOCHstellung. Steht aber auch im Bordbuch - Klugscheiß aus ;)

Richtig, sorry für das Versehen :( und danke für die Korrektur. Ist halt schon ein paar Jahre her bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, holger s sagte:

Äh … nee – den 167PS 12V gibt es ausschließlich mit Steuerkette, nicht mit Riemen.

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

Rene, ein 167PS XM hat IMMER KETTE

Dann gibt es den Riemenmotor also nur als 24V?
Und was ist im Xantia drin?

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

das solltest du nach zwei XM-Schraubertagen wissen ;)

Ähhhm, nein, denn wir selbst machen und haben keine Riemenmotoren :rolleyes:

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, marc1234 sagte:

Richtig, sorry für das Versehen :( und danke für die Korrektur. Ist halt schon ein paar Jahre her bei mir.

Naja, indirekt und ungenau wird das doch durch die Stopplampe angezeigt: Ist zuwenig LHM drin, dann geht die Leuchte nicht aus. ;)

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, René Mansveld sagte:

Dann gibt es den Riemenmotor also nur als 24V?
Und was ist im Xantia drin?

- Riemen 3.0 V6 nur als 24V – und im XM erst ab 4/1997
- Im Xantia gibt es im 3.0l-Bereich ausschließlich – allerdings schon ab 1/1997 – den Riemenmotor.

Und beim XM ist es es so, dass der Riemen-V6 quasi beide Ketten-V6 ersetzt, wobei der 167er schon etwas früher eingestellt wurde und er 190er den 200er nahtlos ersetzte:


167PS Kette bis 12/1996  –>|xxx
                                                        | –> 190PS Riemen ab 4/1997 bis 10/2000
200PS Kette          bis 3/1997  –>|

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger, für die ausführliche Aufklärung!
Also ist im Xantia (ich wusste schon, nur Riemen) ausschließlich ein 24V Motor drin wenn V6.
Man lernt nie aus ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, René Mansveld sagte:

Dann gibt es den Riemenmotor also nur als 24V?
Und was ist im Xantia drin?

Ähhhm, nein, denn wir selbst machen und haben keine Riemenmotoren :rolleyes:

Gruß
René

Im Xantia war nur der ES9J4 Riemenmotor drin (24v, 190 PS), denn ein V6 für den Xantia kam erst 1997, und im gleichen Jahr wurden im XM die beiden Ketten-V6 durch den ES9J4 abgelöst.

Edith: Sorry, war zu spät :unsure:

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite: Herzlich willkommen im Kreise der XM-Fahrer!

Bei deiner Frau bin ich zuversichtlich - ich spekuliere mal, sie wird den XM noch lieben lernen :) 

Abwertende Kommentare kenne ich nur von Leuten, die noch nie damit gefahren sind oder noch nie gefahren wurden. Danach: Entweder Schweigen (= Zustimmung) oder Anerkennung.

Viel Spaß dann mit dem XM ab April! Ketten-V6, Grün, Leder Beige, Exclusive - da hast du dir was schönes ausgesucht :)

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, phantomas sagte:

(in der Bilderserie ist er drin - empfohlen wird das V6 Kettenmonster)

Okay … wenn wir hier schon Detailaufklärung betreiben … gezeigt wird dort das Kettenferkel, also der kleine 167PS-V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist der grüne XM aus Ravensburg von Mobile für knapp 1500. Dieter kam mir einen Tag zuvor, da der Händler nicht in der Lage war mir Bilder zu schicken und mir die Strecke Lünen - Ravensburg vor Weihnachten zu stressig war... Ich wünsche dir auf jeden Fall ein fröhliches Schweben und immer genug LHM im Behälter

gruss Gabor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation und viel Spass mit dem Wagen!

In meiner Garage steht zur Wiederbelebung ein Schwestermodell: 1996er, Vegagrün mit beschem Leder, 24V mit 200 PS.  (also Kettenmonster-Brüllschwein :) )

Und ja, ich will Foddos sehen!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...