Zum Inhalt springen

Betriebstemperatur TU Motor senken........wie!?


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, nachdem wir nun die Kopfdichtung der unseres TU Motors (1,4 Liter 75PS) gewechselt haben, entlüftet wurde richtig, alles nach Vorgabe getan etc pp liegt die Betriebstemperatur bei knapp über 90 Grad (laut Anzeige KI), wird er etwas gefordert, also zw 130 - 140 Km/h liegt sie bei knappen 100 Grad, und das jetzt, im Winter..........gehe ich von kommendem Frühjahr aus, welches hoffentlich bald kommt, kann ich zu diesem Wert wohl locker 10 Grad hinzu addieren. Da dieser Motortyp ja bekannt dafür ist das er regelmäßig eine neue Kopfdichtung braucht, mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken wie die Betriebstemperatur um ca 10 Grad dauerhaft zu senken wäre, erste Überlegung war, den popeligen Minikühler des 1,4 ers gegen einen vom 1,6 bzw 1,8er zu ersetzen, passen sollte da Eigtl alles, zumal in dem Querblech auf dem der Kühler steht etliche Löcher gebohrt sind zwecks Aufnahme eines größeren Kühlers.

nun gibt es aber auch die Möglichkeit die Kühlwassertemperatur dauerhaft um die erwähnten 10 Grad zu senken durch Zugabe eines Wundermittels in den Kühlwasserkreislaufs welche die Oberflächenspannung des Kühlwasser reduziert, bzw verändert und das angeblich dauerhaft, ich weiß weder wie das Zeugs heißt noch sonstwas, möchte aber vorab hier mal fragen ob davon schon mal jemand was gehört bzw im besten Fall dieses Mittel angewendet hat und ob das tatsächlich funktioniert.

Wäre natürlich die einfachste Methode um das Temperaturproblem und somit das Kopfdichtungsproblem in den Griff zu kriegen. Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan !

Ich denke, daß eher zielführend sein sollte, einen Temperatursensor zu verbauen, der den Venti früher anlaufen lässt. Also bei 85° oder so. Wenn Du testen willst : Ich habe hier noch einen Einzelnen Lüfter vom 1.4er ZX und einen doppelten vom Xsara 1.4. Könntest Du probeweise ja mal reinhängen. Die Plasterahmen sind bis auf Kleinigkeiten identisch. Deine Werte scheinen aber für die jetzigen Temperaturen viel zu hoch. Die anderen Kühler passen natürlich ins Querblech, ABER die Schlauchführungen sind bei den anderen Motoren u.U. signifikant anders, daß Du da ohne großen Aufwand nichts angeschlossen bekommst.

Mein Niedrigtemperaturdiesel kommt nur mit Mühe in Richtung 90° bei diesen Temperaturen. Bei Landstraßentempo geht das so auf 75° zurück im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, das wäre natürlich auch ne Überlegung wert bzgl Temperatursensor.......das ist der welcher im Kühler selbst reingeschraubt wird, stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht...........der Lüfter schaltet erst sauspät zu, bzgl Schlauchführung Kühlerausgang, soweit ich das bisher gesehen habe sind die Schläuche vom Kühlerausgang doch identisch, bei größerem Kühler müsste der dann doch nur dementsprechend kürzer ausfallen und somit nur gekürzt werden, oder..........ich denk wenn das gelingt die Temperatur dauerhaft zu senken sollte auch die Kopfdichtung halten, bzw etwas langlebiger sein, mein 1,8er hat die im Sommer auch Max 90 Grad, zzt nicht mal 80 Grad, obwohl Kühler nebst allen Schläuchen nun fast 400000 Kilometer runter haben, hast du ggf auch noch nen unteren Kühlerschlauch vom 1,4er über, bei meinem ist der Bajonettverschluss über Jordan gegangen, ok, mit 3 Kabelbindern gemacht, geht astrein, aber auf Dauer sollte da intakter rein........dein TD ist echt noch Gamma, der hat noch viele sorgenfreie Kilometer vor sich, versteh garnicht das den keiner kauft, bzgl Preis ist der echt ok..........nachdenk..........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erneut die Entlüftung und den Thermostaten überprüfen. Sinkt die Temperatur wenn Gebläse und Heizung voll aufgedreht sind?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht versucht, bzgl Heizung warm und Gebläse an, Eigtl sollte sie dann leicht sinken, bei meinem 1,8er ist das so und beim 16V war das (glaube ich, zulange her) auch so. Thermostat schließe ich aus, krachneuer, nach Herstellerangabe und kein Nonameschrott, Luft im System Eigtl auch, es wurde wie gesagt echt alles und das auch nach Angabe getan, ok, der 1,4er hat knapp 200000 Kilometer runter, aber neuwertigen Kühler, einige Schläuche wurden da wohl auch mal erneuert, ich denk nach wie vor das der verbaute Kühler einfach ne Nummer zu klein ist, hab aber ehrlich gesagt kein Nerv mehr an dem Wagen außer Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc pp viel zu machen, der hat mich echt jede Menge Nerven gekostet, war kein guter Kauf. Der 1,4er ist ja Ansich dafür bekannt ein kleiner Hitzkopf zu sein, nebenher gabs bei der Motorenproduktion selbst Fertigungstoleranzen, gibt welche, die Rennen wie der Teufel und andere die nicht mal die ab Werk angegebene Vmax hinkriegen, ggf ist von diesen Fertigungstoleranzen auch der Kühlkreislauf des Motors betroffen, wer weiß.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Nachbaukühler zu "klein" oder soll das für alle Kühler gelten? Gleichmäßig heiß ist dieser bei 100° und die Sensoren am Thermostat kann man nicht falsch anschließen?

Mein ZX hatte damals kein Thermometer,  nur ein Warnlicht welches nie leuchtete.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 1.4er ZX lief auch relativ heiß, die XUs hatten hingegen immer eine niedrigere Temperatur laut Anzeige. Wenn er unter 100°C bleibt würde ich mir keine Sorge machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, zxsonstnix sagte:

Guten Tag, nachdem wir nun die Kopfdichtung der unseres TU Motors (1,4 Liter 75PS) gewechselt haben, entlüftet wurde richtig, alles nach Vorgabe getan etc pp liegt die Betriebstemperatur bei knapp über 90 Grad (laut Anzeige KI), wird er etwas gefordert, also zw 130 - 140 Km/h liegt sie bei knappen 100 Grad, und das jetzt, im Winter.........

Hallo, ich hatte damals das gleiche Verhalten bei meinem AX GT 1.4 75PS, allerdings nach einem Zahnriemenwechsel (beim Freundlichen). Vorher waren die Wassertemperturen quasi immer festgenagelt bei 90 Grad lt. Anzeige, nach dem Wechsel hatte ich die 90 Grad ohne Leistungsanforderung, aber auf der AB > 120 km/h immer die 100 Grad. Ich hab mir damals deswegen einen Kopf gemacht, Werkstatt hin und her, Entlüften, Temperatursensor usw. Ergebnis: keines. Irgendwann habe ich beschlossen, mich nicht weiter nerven zu lassen und bin einfach gefahren. ca. 60.000 km ohne Probleme, danach hab ich ihn leider aus anderen Gründen ausgemustert. ZKD war noch die erste und am Ende waren es ca 130.000 km, 60.000 davon mit dem o.g. Temperaturverhalten; die ZKD war völlig unauffällig. Wenn es dich beruhigt: Winter wie Sommer war kein Unterschied beim Temperaturverhalten.

Meine Vermutung war damals, dass es offenbar für den 1.4er TU zwei unterschiedliche Wasserpumpen gab (ich hatte zwei mögliche Teilenummern recherchiert). Für die eine, explitzit für den AX GT, waren mehr Flügel auf dem Pumpenrad angegeben (Folge: höherer Durchsatz). Ich vermute, dass sie mir damals beim Zahnriemenwechsel die Standardwasserpumpe reingesetzt haben (weniger Flügel, weniger Kühlwasserdurchsatz). Aber das ist wie gesagt eine Vermutung meinerseits. Habt ihr die Wasserpumpe im Zuge der ZKD gewechselt? Gruß

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zxsonstnix sagte:

 hast du ggf auch noch nen unteren Kühlerschlauch vom 1,4er über, bei meinem ist der Bajonettverschluss über Jordan gegangen, ok, mit 3 Kabelbindern gemacht, geht astrein, aber auf Dauer sollte da intakter rein........dein TD ist echt noch Gamma, der hat noch viele sorgenfreie Kilometer vor sich, versteh garnicht das den keiner kauft, bzgl Preis ist der echt ok..........nachdenk..........

Schläuche hab ich leider keine mehr. Ach... was willst Du nen mit nem Diesel, dazu noch ein Kombi ?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können leicht verstellte Steuerzeiten auch den Motor überhitzen? Ich glaub beim Xsara gab es auch Wasserpumpen mit einfachem "geraden"- und effektivem "Turbinen"-Schaufelrad.

880_FS_11132200003_1.jpg

wasserpumpe.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Wasserpumpe bekam er ebenfalls ne neue spendiert, auch nach Nummer in Zulassung bestellt und kein Noname Gedoens, das beim ZKD Wechsel um ein Zahn versetzt worden ist beim Zahnreihen auflegen.....sehr, sehr unwahrscheinlich, zumal der Motor echt total ruhig läuft, auch seidenweich hochdreht, alles so wie es soll, nur die verfluchte Temperatur will ums verrecken nicht runter gehen, wenn die zu der Jahreszeit schon im Tuckermodus schon so hoch ist, bzw bei BAB mit 130 km/h schon über 100 Grad geht, werden es im Frühjahr wohl wieder gute 10 Grad mehr sein, hab übrigens mehrere AX GT gehabt, einer mit 75 PS, der andere mit 84 PS, die waren ja auch mit dem TU Motor bestückt, da gabs diese Auffälligkeit bzgl Motortemperatur garnicht, waren immer um 90 Grad bei beiden, waren auch beide bis weit über 200000 Kilometer im Dienst, gabs nie Probleme diesbezüglich........, ok, würden sie gestriezt, lag die Temperatur auch die um 100 Grad, ggf auch Bissel mehr. Bzgl Temperaturanzeige, der ZX hat die serienmäßig im KI gehabt, war wohl keine Buchhalterausstattung......... Ich werd mal wieder bzgl Luft im System tätig werden, obwohl ich da nicht dran glaube, sowie den Sensor im Kühler tauschen damit der Lüfter früher angeht........das mit der Wasserpumpe bzgl Schaufelräder hab ich auch nicht gewusst das es da verschiedene Schaufelräder gibt, man lernt nie aus....werd mal kucken ob ich da irgendwas hinkrieg, ich hab kein Nerv mehr an dem Teil zu schrauben, zumal es nicht mal mehr der meinige ist, meiner läuft seit Juni 2014 ohne irgendwelche Grimassen zu machen, reinsetzen, anmachen und fahren, mehr bedarf es da nicht......

danke für die zahlreichen Hinweise, werd mich da mal hinterklemmen, Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...