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Fensterheberschalter Serie 2 – LED-Beleuchtung eingebaut


AndreasRS

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HINWEIS: Falls die Bilder nicht sichtbar sind: Die Anleitung gibt es jetzt auch nebenan:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Fensterheberschalter_CX,_Serie_2

 

Hallo,

als Beschäftigung für lange Winterabende habe ich heute eine LED-Beleuchtung in die Fensterheber-Schalter gebaut.

Angefangen habe ich natürlich mit dem Ausbau der Schalter. Man bekommt dann dieses:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-01.JPG

 

Als nächstes muss man den Taster vorsichtig abhebeln:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-02.JPG

 

Wenn man dann in den offenen Schalter guckt, sieht es so aus:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-03.JPG

Das gelbe ist eine Plastikkappe, welche der Beleuchtung eine gelbe Farbe verleiht (beim XM grün). Man sollte sich nun die Einbaurichtung der Kappe notieren und sie dann mit einer spitzen Zange herausziehen. Dann sieht es so aus:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-04.JPG

Auch wenn das Foto nicht besonders gut ist, sieht man, wie verdreckt die Kontakte im Laufe der Zeit geworden sind. Das ist der Grund, dass die Fenster immer langsamer laufen. Eine Reinigung der Kontakte schafft nur kurzzeitig Abhilfe, da sie viel zu stark belastet werden – der gesamte Strom für die Motoren läuft über die Kontakte. Dauerhaft Ruhe hat man nur, wenn man Relais einbaut. Dies soll jedoch nicht Gegenstand dieses Fadens sein. Hier geht es nur um die Beleuchtung.

Wir drehen also die gelbe Kappe um:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-05.JPG

Hier sitzt die durchgebrannte Glühlampe. Die Wicklung des Drahtes um die Haltenasen ist zugleich der Kontakt für die Birne. Wer nur die Birne wechseln will, nimmt die alte heraus, besorgt sich eine neue (12 Volt, schätzungsweise 1-2 Watt) und baut sie entsprechend ein.

Ich wollte aber eine dauerhafte Lösung haben, also mit LEDs. Und weil ich es gleich richtig machen wollte, habe ich schön helle LEDs genommen (die Tasterwippe schluckt so viel Licht, dass man helles Licht braucht). Und helle LEDs sollte man nicht mit einem Vorwiderstand betreiben, weil sie je nach Größe des Widerstands deutlich unter ihren Möglichkeiten betrieben werden oder schnell durchbrennen. Es musste also eine Elektronik her, die den Strom regelt. In meinem Fall auf gut 56 mA, denn ich habe LEDs genommen, die einen Nennstrom von 50 mA und einen Maximalstrom von 70 mA haben (Osram Topled, älteres Modell, dass ich noch herumliegen hatte), Zur Stromregelung genügt ein ganz einfacher Chip (eigentlich ein Spannungsregler) und ein Widerstand:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-06.JPG

Das schwarze ist der Chip. Es ist ein LM317 im Gehäuse TO-92. Der Widerstand hat 22 Ohm, was bei richtiger Beschaltung zu einem Strom von 56 mA führt. Das Aufwendigste war das Zusammenlöten der Bauteile, denn die LEDs sind wirklich klein:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-07.JPG

Und so sieht die fertige Schaltung aus:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-08.JPG

Zur Funktionskontrolle an 12 Volt geklemmt:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-09.JPG

Die Schaltung nimmt übrigens alles von etwa 6 bis 40 Volt, die LEDs sind immer gleich hell.

Das Ganze musste nun in den Schalter gelötet werden. Das ist nicht einfach, denn man sollte mit dem Lötkolben nicht das Plastik berühren. Das schmilzt und es treibt einem beißenden Qualm in die Augen. Und wenn man den oberen Draht zu stark erhitzt, löst sich die Lötstelle an der rechten LED. Fertig sieht das dann so aus:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-10.JPG

Der unterschiedliche Abstand der LEDs zu Gehäuserand ist zum Glück unproblematisch, denn die LEDs haben einen breiten Abstrahlwinkel. Und da sie bereits gelb sind, braucht man die gelbe Abdeckkappe nicht.

Nun also die Tastenwippe drauf und nochmal 12 Volt angeklemmt:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-12.JPG

Prima! Sieht in der Realität besser aus als auf dem Foto.

Wer es nachbauen will, hier eine kleine Zeichnung:

http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/Fensterheberschalter-13.JPG

 

Grüße
Andreas

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Hallo,

die Schaltung verbraucht übrigens ungefähr 0,75 Watt, wovon etwa 0,5 Watt in dem schwarzem Spannungsregler verheizt werden.

Fensterheberschalter-11.JPG

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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super Beschreibung auch für einen Elektrischen Analphabeten wie mich verständlich, Danke!

schönen Abend noch Gabor

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Super Sache! 

Würde ich bei meinem XM gerne machen.

Da ich da jetzt nicht so bewandert bin, wenn es um die Berechnung von Schaltungen geht, ich kenne zwar U/I=R, aber hier ist ja noch der Transistor im Spiel … und ich hab keine Topleds rumliegen und müsste die bei Conrad holen, vermutlich haben die nicht mehr die selben.

Nach welchen aktuell verfügbaren LED muss ich fragen und wie müsste für welches Modell die Schaltung aussehen? Kannst Du allgemein verfügbare LED empfehlen und kannst du das mal vorrechnen? Ich hab nur welche für 3.1V gesehen.

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Hallo Holger,

zu den LEDs: Du kannst im Prinzip jede beliebige nehmen. Ich habe die Topleds verwendet, weil ich sie noch herumliegen hatte und weil sie hell leuchten. Mehr dazu in den nächsten Abschnitten.

Zur Elektrik: Das, was wie ein Transistor aussieht, ist ein Spannungsregler, der zusammen mit dem Widerstand als Stromregler arbeitet (ich meine, ich habe das im ersten Beitrag erwähnt). Um die Größe des Widerstands auszurechnen, musst Du wissen, wieviel Milliampere Du durch die LEDs schicken willst.  Am besten bleibst Du etwas unter dem Maximalwert. Ich habe 56 mA gewählt, meine Topleds vertragen 70 mA. Dann rufst Du diese schöne Seite auf, gibst im Abschnitt LM317 als Konstantstromquelle den gewünschten Strom in Milliampere ein und drückst auf Berechnen. Die Seite zeigt Dir dann, wie groß der Widerstand sein sollte. Du wählst dann den nächstgrößeren erhältlichen Wert (Beispiel: Bei 60 mA kommen 20,83 Ohm heraus, dann nimmt man 22 Ohm). Die günstigen Kohleschichtwiderstände reichen völlig aus.

Die Spannung der LEDs spielt keine große Rolle. Wichtig ist nur, dass die LEDs zusammen maximal 10 Volt benötigen. Das heißt, es gehen höchstens zwei grüne, blaue oder weiße (etwa 3,1 bis 3,7 Volt pro Stück) oder vier gelbe oder rote (ca. 2,1-2,2 Volt pro Stück). Du kannst unterschiedliche Farben kombinieren.

Zum mechanischen Aufbau: Wie man sieht, habe ich sowohl am Plus- als auch am Minuspol starre Drähte verwendet, damit die LEDs im Schaltergehäuse fixiert sind. Das braune Kabel zwischen den LEDs ist flexibel, denn feste Drähte würde an den Topleds zerren und die feinen Kontakte aus der LED reißen. Deswegen darf man nach dem Einlöten des Gebildes in den Schalter auch keinesfalls die LEDs anfassen, um sie auszurichten; dazu darf man nur die starren Drähte leicht verbiegen.

Insoweit empfehle ich LEDs, die mechanisch robuster sind, wie zum Beispiel Superflux grün (30 mA). Der Abstrahlwinkel sollte mindestens 90° betragen, damit Du eine gleichmäßige Ausleuchtung der Schaltflächensymbole hast. Ich würde einen Widerstand von 47 Ohm nehmen, der zu einem Strom von 26.6 mA führt.

Falls Du trotzdem Topleds ausprobieren möchtest, dürften die aus Ebay-Nummer 221247892423 passen. Sie werden mit 40 mA angegeben, ich würde einen Widerstand von 36 Ohm nehmen, der zu knapp 36 mA führt.

Grüße
Andreas

PS: Falls Du Superflux bestellst, melde Dich doch bitte vorher per PN bei mir. Ich würde dann ein paar gelbe mitbestellen.

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Wegen der langsamen Fensterheber:

Die waren bei meinem BX auch langsam. Beim Durchtesten von verschiedenen Fensterheberschaltern hat ein Kumpel von mir kurz Funkenflug verursacht. Seitdem ist es der schnellste fensterhebende und -senkende BX, den ich kenne.

Obs Zufall war oder was kaputt ist, weiß ich nicht.

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Seltsame aber scheinbar wirksame Art Kontakte zu reinigen. Normalerweise zerlegt man die Schalter und reinigt die Kontakte mit einem Glasfaserstift.

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vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Normalerweise zerlegt man die Schalter und reinigt die Kontakte mit einem Glasfaserstift.

Das wäre natürlich besser. Aber wie kann man den Schalter zerlegen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Nun du warst doch schon fast soweit. Du hättest nur noch die Pins von Unten her durchdrücken müssen und schon fallen sie raus. Auf die richtige Reihenfolge achten, ist selbsterklärend wenn man die Beleuchtung raus hat.

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Hallo CX Fahrer,

danke. Ich habe noch vier Schalter vor mir, da werde ich das dann machen. Da ich aber sowieso auf Relais umbauen werde, müssen die Kontakte nicht perfekt sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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