Zum Inhalt springen

Saxo Sekundärluftpumpe


jmutter2

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Unser Saxo 1.1 BJ 2003 hat ständig Probleme mir dieser Sekundärluftpumpe. Die ganzen Infos 

zu Wasser aus den Schläuchen ablassen, Sicherung usw. kenne ich. Letztes Jahr wurde trotz allem

eine neue Pompe eingebaut. Diese hängt (trotz mehrmaligem Wasser ablassen) nach 7 Monaten schon wieder.

 

Jetzt habe ich gelesen dass man beim Saxo die Abgasnorm umstellen kann und somit diese Pumpe stilllegen.

mein Händler meinte jedoch das geht nicht. Jetzt Frage geht das wirklich nicht oder will er nur nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen wie/wo man das umstellen lassen kann?

Gruss Jens

Bearbeitet von jmutter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Du kannst dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen indem Du  statt der Pumpe einen Widerstand als Ersatz in die Leitung hängst.

Die Pumpe  hat bei ca 13 Volt eine  Stromaufnahme von ca 20 A .

Du brauchst also einen Widerstand von   13 V/20 A  von ca 0,6 bis 0,7 Ohm.

Diese Widerstände findest Du in alten Zündanlagen ( an der Zündspule).

Bei der Abgasprüfung geht die Sekundärluftpumpe nicht ein da sie nur ca 60 s im Kalttest

mitläuft.

Wichtig wäre zu wissen ob  der Saxo eine Überprüfung der Pumpe mittels Drucksensor hat,dann klappt es nicht.

Ob das alles erlaubt ist möchte ich jetzt nicht diskutieren.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Saxo kann man es in 5 Minuten per Lexia umprogrammieren. Nicht legal aber wirksam. Das Abgasverhalten ändert sich dadurch beim Kaltstart marginal, merken wird es niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Beim Saxo kann man es in 5 Minuten per Lexia umprogrammieren. Nicht legal aber wirksam. Das Abgasverhalten ändert sich dadurch beim Kaltstart marginal, merken wird es niemand...

Umprogrammieren wäre mir schon lieber. Mit erlaubt ist mir klar ;)

Mangels Lexia wäre nun die Frage ob mir die umprogrammierung jemand (am einfachsten im Süddeutschen Raum) machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR Ventil auf dem Krümmer ist defekt und muss erneuert werden.

Dieses Ventil ist viel günstiger als ne Luftpumpe.

Pumpe zerlegen, trocken und zum Testen 12V draufgehen.

Das Wasser im Schlauch und Luftpumpe kondensiert aus den Abgasen über das undichte AGRventil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze System hat mit AGR nichts zu tun. Da wird nur beim Kaltstart Frischluft zum Abgas gegeben und nichts zurückgeführt. Ob das tatsächlich merklich die Schadstoffemissionen reduziert wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall ist der Mist anfällig. Wäre es meiner würde ich den Müll per Lexia stillegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor Jahren auch mit dem Problem zu kämpfen:  C3 Benzin 1.4.

Mit Austausch des Ventils bleiben der Luftschlauch und die Pumpe trocken.

Wo soll das Wasser denn herkommen? In den Ansaugstutzen kann keins tropfen.

Es kommt 100%ig über ein undichtes AGRventil, das eigentlich Frischlufteinblasventil heißen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, skyhook sagte:

Es kommt 100%ig über ein undichtes AGRventil, das eigentlich Frischlufteinblasventil heißen müsste.

Wieso eigentlich? Genau so heißt es...

Beim C3 kommt das Wasser unter anderem durch den selten dämlich angebrachten Ansaugstutzen rein (Spritzwasser), durch das gleiche Loch das auch der Lichtmaschine oft ein frühes Ende beschert. Gerne kommt es auch durch das zerbröselte Plastikrohr zwischen Pumpe und Ventil rein. Es hilft sehr gut ein zweites Rohr parallel zu verlegen so daß die Pumpe oberhalb vom Abgaskrümmer ansaugt. Ein Loch an passender Stelle im Pumpengehäuse schadet ebenfalls nicht, dann läuft die Suppe wenigstens wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen wird es unter AGRventil geführt.

Sollte die Luftpumpe noch zu retten sein dann nur das Ventil ersetzen und eventuell auch den Luftschlauch.

Dann funktioniert das Ganze wieder fehlerfrei und bleibt trocken.

Wasser ist für die Sekundärluftpumpe besonders im Winter toetlich, da das Turbinenrad fest friert und der Motor durchbrennt ehe die 30 Amp Sicherung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, skyhook sagte:

Bei Citroen wird es unter AGRventil geführt.

Sollte die Luftpumpe noch zu retten sein dann nur das Ventil ersetzen und eventuell auch den Luftschlauch.

Dann funktioniert das Ganze wieder fehlerfrei und bleibt trocken.

Wasser ist für die Sekundärluftpumpe besonders im Winter toetlich, da das Turbinenrad fest friert und der Motor durchbrennt ehe die 30 Amp Sicherung kommt.

Das ist mir alles klar. Nur dann barauche ich das Ventil und Schlauch neu und in einem Jahr bin ich wieder soweit :(

Ich schau mir heute Abend mal das Ventil an. Wenn es hängt sollte es ja Schlauchseitig verrust sein, Das war vor einem

halben Jahr noch nicht der Fall.

Deswegen wäre mir ausprogrammieren lieber. Kann mir da keiner weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, jmutter2 sagte:

Deswegen wäre mir ausprogrammieren lieber. Kann mir da keiner weiterhelfen?

Dein Händler kann das, er weiß es vermutlich nur nicht. Ich könnte es auch, bin aber im äußersten Nordwesten der Republik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jmutter2 sagte:

Das ist mir alles klar. Nur dann barauche ich das Ventil und Schlauch neu und in einem Jahr bin ich wieder soweit :(

Ich schau mir heute Abend mal das Ventil an. Wenn es hängt sollte es ja Schlauchseitig verrust sein, Das war vor einem

halben Jahr noch nicht der Fall.

Deswegen wäre mir ausprogrammieren lieber. Kann mir da keiner weiterhelfen?

Neu hält das 80-100Tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bohre in das Schwarze Runde Teil 2-3 Löcher rein 8mm, habe ich auch gemacht, und Ruhe war, so kann das Wasser immer schön ablaufen. Denn Tipp habe ich damals von meinen Freundlichen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Amiga1 sagte:

Hallo, bohre in das Schwarze Runde Teil 2-3 Löcher rein 8mm, habe ich auch gemacht, und Ruhe war, so kann das Wasser immer schön ablaufen. Denn Tipp habe ich damals von meinen Freundlichen bekommen.

In den Deckel oder das Gehäuse wo was Laufrad drinnen ist?

Hast Du mal ein Bild?

 

vor 18 Stunden, skyhook sagte:

Bei Citroen wird es unter AGRventil geführt.

Sollte die Luftpumpe noch zu retten sein dann nur das Ventil ersetzen und eventuell auch den Luftschlauch.

Dann funktioniert das Ganze wieder fehlerfrei und bleibt trocken.

Wasser ist für die Sekundärluftpumpe besonders im Winter toetlich, da das Turbinenrad fest friert und der Motor durchbrennt ehe die 30 Amp Sicherung kommt.

Das Ventil ist Ausgangseitig wie auch der Schlauch rußfrei. Allerdings auch sehr nass.

Kann es sein dass das Teil nicht mehr richtig schliesst ohne dass man Rußablagerungen hat?

Bearbeitet von jmutter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Dein Händler kann das, er weiß es vermutlich nur nicht. Ich könnte es auch, bin aber im äußersten Nordwesten der Republik...

Er meinte das haben sie schon mal versucht ging aber nicht.

Kann aber auch ne Schutzbehauptung sein weil er nicht will :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung im Ventil dürfte der Hitze zum Opfer fallen, da das Ventil direkt auf dem Abgaskruemmer sitzt.

Konstruktionsfehler!

vor einer Stunde, jmutter2 sagte:

In den Deckel oder das Gehäuse wo was Laufrad drinnen ist?

Hast Du mal ein Bild?

 

Das Ventil ist Ausgangseitig wie auch der Schlauch rußfrei. Allerdings auch sehr nass.

Kann es sein dass das Teil nicht mehr richtig schliesst ohne dass man Rußablagerungen hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jmutter2 sagte:

Er meinte das haben sie schon mal versucht ging aber nicht.

Kann aber auch ne Schutzbehauptung sein weil er nicht will :(

Beim Saxo (und nur bei dem !) funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Beim Saxo kann man es in 5 Minuten per Lexia umprogrammieren. Nicht legal aber wirksam. Das Abgasverhalten ändert sich dadurch beim Kaltstart marginal, merken wird es niemand...


Erledigt und die Lampe ist aus.
Danke nochmal für den super Tipp [emoji3]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Halllo!

An meinem Saxo 1.1i von 2001 macht die Sekundärluftpumpe ganz eigenartige Geräusche. Nach Kaltstart brummt sie für ca. 60 Sekunden und geht dann aus (was ja auch so sein soll). Werde sie wohl austauschen müssen.

Frage: wo ist denn diese Pumpe? Wo im Motorraum ist sie angebracht?

Ist sie unter dem Motoblock? Vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Christof Kocher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker ziehen und dann per Diagnosegerät ausprogrammieren. Müsste hinter der Stoßstange links vorne sitzen, einfach dem Schlsuch vom Sekundärluftventil aus folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...