Zum Inhalt springen

Komme ich mit dem C5 Tourer in die Garage?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Ich krieg' bald die Motten. Jetzt wird's immer komplexer. Ich versuche mal, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

 

Wenn die Garage exakt so breit wäre wie das Fahrzeug, aber mit 1 mm Luft auf beiden Seiten, dann könnte man bei einer rechtwinkligen, also seitlichen Anfahrt - egal wie "weit" vor der Garagenfront diese beginnt - niemals in die Garage kommen, falls die linke (ich wähle das jetzt mal willkürlich so) Mauer der Garage unendlich weit senkrecht nach vorne Richtung Autoanfahrtsrichtung verlängert wäre. Denn dann kämen die Hinterräder niemals in die exakte, rechtwinklige Spur zur Garageneinfahrt. Sie würden immer leicht seitlich neben der rechten Garagenmauer fahren. Man käme also niemals in die Garage, auch nicht aus 100 Metern Entfernung. Das Auto könnte sich in dem schmalen "Kanal" vor dem Einfahrtstor nicht vollkommen parallel aufstellen. Zumindest bilde ich mir das ein.

Die Einfahrt wäre nur möglich, wenn diese imaginäre Mauer (die linke Garagenmauer) wegfällt. Denn dann fährt der Wagen mit der Vorderachse kurz über diese Linie hinweg und bewegt sich dann vorwärtsfahrend wieder ein kleines Stück  (zurück) in die Richtung, woher es her kam (von der Seite). Nur so kann es irgendwann einmal völlig parallel zu den beiden Garagenmauern stehen und dann einfahren. Ich hoffe, das stimmt bisher.

Die imaginäre Mauer (links) ist in meinem Falle nicht vorhanden. Also reduziert sich jetzt das Problem auf die Frage, wieviel Raum braucht das Fahrzeug, um sich parallel zu den seitlichen Garagenmauern aufzustellen, also genau in den Kanal passt. Und dazu müsste, nach meiner Auffassung, der Wendekreis eine Aussage liefern. Der Lenkeinschlag beim engsten Wenden eines Fahrzeuges kann ja im Prinzip erfolgen, wann er will. Denn es gibt ja die imaginäre Mauer nicht. Ich kann also beim seitlichen Anfahren die imaginäre Linie kurzfristig überfahren, um in den Garagenkanal zu gelangen. Sobald das Fahrzeug zum ersten Mal komplett ausgerichtet im Kanal steht, sollte es in diesem Moment exakt zwischen den  vordersten Punkten der Seitenmauern zu stehen kommen, also einen Millimeter vor der Garageneinfahrt stehen. Danach kann es reinfahren.

Die Frage ist nur noch, schafft man das mit dem Wendekreis eines Tourers, der ca. 11,5 m sein soll (vermutlich ist er größer). Halbiert man den Wert, hat man 5,8 m Halbkreis. Der reale Abstand zwischen Vorderfront Garage und querlaufender Mauer betragt in meinem Fall 5,42 m. Damit fehlen rund 40 cm. Da das Auto selber schon knapp 5 Meter lang ist. Kann man durch rangieren nichts mehr machen. Auf 30 cm (rechnerisch 40) ist ohne Blechschaden letztlich kaum zu rangieren. Es würde unglaubliche Arbeit, häufiges Rangieren und extrem wechselnde Lenkeinschläge erfordern, den Wagen auf dieser kurzen Strecke von 30 Zentimetern gerade zu stellen. Ich glaube nicht, dass es praktikabel wäre. Und ich glaube auch , dass es rückwärts auch nicht ginge. Kriege es einfach nicht in meinen Kopf rein.

Nun ist die tatsächliche Garage nicht so breit wie der C5, sondern ca. 30 cm breiter (inklusive abgeklappter Spiegel). Ob das die Rettung bringt? 

Vielleicht probiere ich den Vorschlag von Zxfahrer1 mit den Pylonen mal aus. Praxis ist Praxis. Ein Parkplatz wird sich ja finden lassen. Nur liegt hier überall Schnee. Igitt.

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 30 cm breiter, wie steigt man da aus, über die Heckklappe?

Üben kann man auch mit Umzugskartons ;)

Die "Rangierhilfen" nimmt mein Vater um den Wohnwagen an die Wand zu schieben. Gibt billige Nachbauten in der Bucht.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Ronald sagte:

Nur 30 cm breiter, wie steigt man da aus, über die Heckklappe?

Dann müsste die Frage aber nicht lauten, ob man da hinein (und wieder heraus)fahren, sondern ob man da noch ein- und aussteigen kann. Und das hinge dann eher von den Abmaßen und der Gelenkigkeit des Fahrers ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 23 Stunden, zurigo sagte:

Ich möchte mir eine Garage zumieten für den C5 Tourer 165 Diesel (Bj. 2014). 

Das Problem: die Garage "schaut" geradeaus (also rechtwinklig) auf eine lange Wand, die genau 5,42 m von der vordersten Garagenmauer (Eckpfeiler des Rolltors) entfernt steht. Zwischen den Eckpfeilern ist genau 2,50 m Platz. Neben der Garage sind links und rechts weitere Garagen angebaut (also eine Reihengarage).

Das Rolltor setzt direkt an den beiden seitlichen Mauerpfeilern an. Es gibt also keinen Rahmen. In der Garage sind dünne Wände zwischen den einzelnen Boxen eingebaut.

Meine Frage nun: kann ein Tourer mit seiner Länge von 4,83 m rechtwinklig zum Garagentor, d.h. parallel zur gegenüberliegenden Wand vorwärts in einem Schwung in die Garage einfahren? Oder muss man doch wieder rangieren?

Kann man so was berechnen? Der offizielle Wendekreis des C5 Tourer beträgt 11,5 m. Das ist vermutlich sehr geschönt.

 

zurigo

Gibts keine andere Garage in der Nähe? :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Ronald sagte:

Zur Not stellt der TE dort die e-Bikes und den Heckträger rein.

Ronald

Sorry, nicht gestattet.

"Es klingt unglaublich: Aber mit einer Garage darf man nicht einfach machen was man will. Vor allem darf man sie nicht zweckentfremden, wie es juristisch formuliert heißt. Wer also etwa seine Hobbywerkstatt dort einrichtet oder Rasenmäher und Fahrräder aufbewahrt, handelt rechtswidrig. Andererseits und nicht weniger paradox: Eine Pflicht, sein Auto dort abzustellen, gibt es laut einem Bericht der „Auto Bild“ wiederum nicht."

http://www.focus.de/auto/news/falsche-garagennutzung-kein-platz-fuer-geruempel_aid_1158980.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zurigo,

da sieht einer vor lauter (Ein-) Wände die Einfahrt nicht mehr!

Probieren geht über studieren...war und ist seit hunderten von Jahren schon so.

...übrigens kann ich mich noch ganz schwach an einen Deiner Kommentare in irgendeinem Fred hier erinnern, in welchem Du angemerkt hattest, dass ein Auto nicht nur für seinen bestimmungsgemäßen Zweck gedacht sei. Wenigstens nicht in der uns noch geläufigen "früheren" Zeit. Also es auch dem Zweck diente, sich zwischenmenschlich näher zu kommen. Also ebenso mit dem vergleichbar, einfach mal probieren, mal von vorne, mal von hinten...irgendwann wirst auch Du Meister sein! Ganz bestimmt!;):D

...und dann über die Heckklappe aussteigen...kenne ich alles. So ging es nämlich in meiner Sammelgarage auch nur! ...und damit man das Autole nach dem Winter dann wieder herausgezogen bekam, habe ich bei laufendem Motor, den Minuspol von der Batterie im Kofferraum abgezogen gehabt, auch wenn darauf hier teilweise die Todesstrafe steht, damit sich nach Abstellen des Motors nicht die elektrische Handbremse noch betätigte.

Not macht erfinderisch...und für alles gibt es eine Lösung. Nicht verzagen!

Gruß

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Durch die gelenkten Räder hinten, kann der Stapler vorne fast auf dem Punkt drehen, das ist der Grund. Und der ähnliche Effekt ergibt sich, wenn man mit einem Auto rückwärts rangiert. Aber man muss es mir nicht glauben.

Genau. Und genau aus dem Grund hab ich meinen rundum verglasten, schön eckigen und mit einem absolut formidablen Lenkeinschlag (trotz Frontantrieb!) ausgestatteten Daihatsu Cuore geliebt. Auf rückwärts einparken in enge Parklücken hatte ich mich jeweils richtiggehend gefreut. Da ich damit auch die Fahrprüfung machte, wars in der Fahrschule ein regelrechter Spass, wenn dem Fahrlehrer hin und wieder vor Staunen beim Abbiegen oder manövrieren wörtlich fast der Unterkiefer aufm Boden aufschlug.

Im Vergleich kann man das bewegliche Zeug an der Vorderachse des C1 schon gar nicht mehr Lenkung nennen. Wendekreis und Lenkeinschlag sind ein waschechtes Armutszeugnis. Was man mit diesem Strassenfloh eins am kurbeln ist, ist im Vergleich nicht zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ein Missverständnis vorliegen. Ich zahle für diese fast nicht nutzbare Garage. Die wurde nagelneu gebaut. Aber keiner wusste vorher, wie genau die Abstände sein würden. Jetzt ist es raus: zu klein.

Na ja, es wird mir eine Lehre sein.

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
Am 11.1.2017 at 16:33 , zurigo sagte:

Ich möchte mir eine Garage zumieten für den C5 Tourer 165 Diesel (Bj. 2014). 

Das Problem: die Garage "schaut" geradeaus (also rechtwinklig) auf eine lange Wand, die genau 5,42 m von der vordersten Garagenmauer (Eckpfeiler des Rolltors) entfernt steht. Zwischen den Eckpfeilern ist genau 2,50 m Platz. Neben der Garage sind links und rechts weitere Garagen angebaut (also eine Reihengarage).

Das Rolltor setzt direkt an den beiden seitlichen Mauerpfeilern an. Es gibt also keinen Rahmen. In der Garage sind dünne Wände zwischen den einzelnen Boxen eingebaut.

Meine Frage nun: kann ein Tourer mit seiner Länge von 4,83 m rechtwinklig zum Garagentor, d.h. parallel zur gegenüberliegenden Wand vorwärts in einem Schwung in die Garage einfahren? Oder muss man doch wieder rangieren?

Kann man so was berechnen? Der offizielle Wendekreis des C5 Tourer beträgt 11,5 m. Das ist vermutlich sehr geschönt.

 

zurigo

Das ist meiner Meinung nach doch nicht soviel anders, als auf einem Parkplatz in eine Parklücke einzufahren. Wieviel Meter da zwischen den einzelnen Parkreihen liegen weiß ich nicht, aber so viel mehr Platz dürfte da doch auch nicht sein. Aber auch da sehe ich praktisch jedes Mal Rangieraktionen beim Ein- und Ausparken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo, deine Frage lautet ja eigentlich: "Komme ich in einem Zug in die Garage?"

Ich behaupte mal, mit vor- und zurücksetzen kommt man da hinein, rückwärts allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2017 at 16:33 , zurigo sagte:

Ich möchte mir eine Garage zumieten für den C5 Tourer 165 Diesel (Bj. 2014). 

...

Meine Frage nun: kann ein Tourer mit seiner Länge von 4,83 m rechtwinklig zum Garagentor, d.h. parallel zur gegenüberliegenden Wand vorwärts in einem Schwung in die Garage einfahren? Oder muss man doch wieder rangieren?

...

 

zurigo

Rechnen kann man viel, aber die fahrdynamische Praxis sieht dann anders aus. Selbst wenn du vorwärts "rechtsrum" mit dem gewünschten ersten Zug "grad so" reinkommen würdest, hättest du rauszu dann die Rangiererei, weil du ja erst einschlagen kannst, wenn du quasi wieder mit voller Länge vor der Garage stehst. "Linksrum" wird´s noch blöder, weil das Fahrzeug sogar in der verkehrten Richtung noch leicht schräg steht. (Jeweils vorausgesetzt, dass du in die Richtung wieder ausfahren musst, aus der du gekommen bist...)

Fahrdynamisch am günstigsten dürfte es sein dicht garagenseitig anzufahren, das Fahrzeug möglichst schräg anzustellen und rückwärts rein. Raus kommst du dann vermutlich sogar im ersten Schwuppdich...

Was die Garagenverordnungen angeht: Das sind Normen, die meist schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und nur den 85%-Fall "theoretisch" abdecken müssen. Grad der C5 mit seinem langen vorderen Überhang passt da so garnicht nicht ins Schema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Berlingokäufer sagte:

Das ist meiner Meinung nach doch nicht soviel anders, als auf einem Parkplatz in eine Parklücke einzufahren.

Stimmt, aber die Linien kann man "überfahren". Stell da mal den Beifahrer auf die Innenecke und Schwiegermutter auf die gegenüberliegende Seitenlinie (Umzugskartons auf die "Einfahrt" und auf die Seitenlinien tuns auch).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege schon langsam Schaum vor den Mund, wenn ich an diesen Unsinn mit der Garage denke. Es ist ein Zeitphänomen. Man kann nichts mehr ohen Rechtsanwalt und Ingenieur im Gepäck kaufen gehen. Es ist eine Frechheit.

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zurigo sagte:

Ich kriege schon langsam Schaum vor den Mund, wenn ich an diesen Unsinn mit der Garage denke. Es ist ein Zeitphänomen. Man kann nichts mehr ohen Rechtsanwalt und Ingenieur im Gepäck kaufen gehen. Es ist eine Frechheit.

 

zurigo

 

 

Du solltest die "Frechheit" an der Norm messen. Bei 2,50m Einfahrbreite muss die Fahrgasse mind. 5,50m breit sein. Punkt. Wenn das nicht erfüllt ist, dann liegt der Schwarze Peter beim Planer bzw. Verkäufer.

Bearbeitet von Horst B
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber bei Einhaltung der Norm ist dem Planer / Verkäufer kein Vorwurf zu machen. Bei Unterschreitung der Normmaße aber eben schon. Alles Weitere hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall wird es heißen: kaufen Sie sich doch einen kürzeren Wagen. Das traue ich der Baugesellschaft zu. Eins steht auch fest: ohne Entfernungssensoren hat man überhaupt keine Chance da rein zu fahren. Es sei denn, man hat eine eigene Lackierwerkstatt. Ist vielleicht der billigere Weg, als ein neues Auto zu kaufen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht einfach sagen, dass du die Garage nicht mietest, weil das mit dem C5 nicht passt? Oder kündige den Vertrag gleich wieder, da dürfte die Frist doch bei höchstens drei Monaten liegen? Gibts vielleicht die Möglichkeit die Garage mit einem Kleinwagenbesitzer drei Garagen weiter vorne zu tauschen?

Ich hatte auch mal einen Stellplatz gemietet, in den war vorwärts nicht reinzukommen, wenn sonst alles vollgeparkt war. Also bin ich immer rückwärts auf das Gelände mit dem Stellplatz gefahren... :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...