Zum Inhalt springen

C6 PDC vorne


Nero

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Citroenfreunde,

bei meinem C6 geht die PDC vorne nicht.

Es gibt kommt Fehlermeldungen in der Diagnose des RT5, die PDC hinten funktioniert auch ohne Probleme. Ich kann so dich an die Wand fahren wie ich möchte, es kommt kein Ton aus den Lautsprechern und im Display werden mir auch keine Abstände angezeigt, es ist als wäre gar keine PDC vorhanden.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder weiß, woran es liegen könne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein bug es ist ein feature. Statt des nervigen Gepiepses wenn man noch einen halben Meter von der Wand entfernt ist, kommt das Geräusch erst wenn man das Hindernis berührt. ;-)

Zuerst würde ich mal die Sensoren reinigen. Wenn das nichts bringt musst Du den Fehlerspeicher auslesen. Der sagt dir dann, welcher Sensor nicht funktioniert. Möglich ist aber auch, dass es "nur" ein Problem in einem der Stecker gibt. Aber auch da sagt der Speicher, um welchen Sensor es sich handelt. Ich hatte an meinem C5 Korrosion im Zentralstecker der Sensoren (allerdings hinten). Das ist auch noch eine Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal eine Fehlerabfrage mit der Diagbox. Die wird dir sagen welcher Sensor defekt ist oder was für ein Fehler es ist. Dann würde ich alle Steckverbindungen prüfen, es kann sein dass da was korrodiert ist.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, das mit der Reinigung werd ich versuchen, etwas schmutzig ist er tatsächlich, allerdings dachte ich, das er dann ne Fehlermeldung macht.

@Tim Schröder das Geräusch kommt nichtmal wenn ich die Schaumstoffplatte vor der Wand berühre (habs versucht ;))

@Higgins* Was meinst du mit Diagbox? Die Abfrage übers eingebaute Navi ergibt "keine Fehler". 

Korrosion oder Steckverbindung kaputt sollte eigentlich nicht möglich sein, habe den Wagen erst letzte Woche Mittwoch aus Melle abgeholt. Wenn es sowas ist komme ich wohl aber nicht drum herum, hier in Hamburg mal bei Citroen vorbei zu sehen. Leider muss man da schon 2 Wochen auf nen Termin warten, französische Gemütlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Nero sagte:

@Tim Schröder das Geräusch kommt nichtmal wenn ich die Schaumstoffplatte vor der Wand berühre (habs versucht ;))

Es war eher ein Scherz und meint das Geräusch, wenn man auf ein Hindernis auffährt.

Erst mal sauber machen. Oft hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Es war eher ein Scherz und meint das Geräusch, wenn man auf ein Hindernis auffährt.

Erst mal sauber machen. Oft hilft das.

Jetzt hab ich es auch verstanden, du meinst das Aufprallgeräusch :D

Ich geh da gleich mal mit nem Lappen ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagbox ist die Diagnosesoftware. Die zeigt dir mehr an als deine Abfrage im Navi. Der Händler oder ein netter Forumskollege macht das.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin mal eine gründliche Autowäsche gemacht, leider keine Änderung.

Bei mir wurde kürzlich die Linke Scheinwerferbirne erneuert, ist es möglich, dass dort in der Nähe ein Stecker ist, der sich gelöst haben könnte? 

Leider kenne ich niemanden mit einer Diagbox und mit den Werkstätten in Hamburg habe ich leider bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ist denn nicht bei dir das Rt5 eingebaut worden? Hat denn die pdc danach überall funktioniert? Das kann man, wenn ich mich recht erinnere, in dem Rt4/5 an- und abschalten. Geh mal in diese Richtung, denn wenn bei mir das pdc ausfällt, fällt es komplett aus und es gibt auch nicht den Piepton der das Einschalten bestätigt. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Nero sagte:

Leider kenne ich niemanden mit einer Diagbox und mit den Werkstätten in Hamburg habe ich leider bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht

In dem Fall ist das eigentlich nicht so das Problem. Normalerweise wird der Fehler bei der Diagnose klar definiert (z.B. Sensor vorne rechts innen). Wenn Du mal Richtung St. Peter Ording kommst, kann ich dir eventuell bei der Diagnose helfen. Aber vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helmut,

laut Werkstatt hat es überall funktioniert, ich kann mich jetzt aber nicht genau daran erinnern, ob ich es vorne überhaupt mal gehört habe.

Es gibt einen Knopf für die PDC, laut dem ist es aber aktiviert. Über den Zustand der Bordfunktionen im RTX kann man die PDC aber auch aktivieren und deaktivieren glaube ich, werd mal nachschauen.

Danke für das Angebot Tim, im Sommer bin ich sicher mal da, ich werd es vorher aber mal bei ner Werkstatt hier in Hamburg versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hilft da leider nur der direkte Gang zu Citroen um dann wiederum den C6 direkt mit Frankreich zu verbinden und die  Sache zu richten. Und das sogar aus eigener Erfahrung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, nochmal muß ich fragen, wie lt. Rt5 alles aktiviert, habt ihr das mit mirascript kontrolliert? Denn nur so kann man das feststellen. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Kommt denn der Einschaltton, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Wenn ja, ist das pdc für vorn nicht aktiviert. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Einschaltton"? Ein Ton kommt gar nicht, auch wenn ich den Knopf manuell betätige. 

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege erscheint aber im Display die Grafik und die PDC läuft. 

Im RT5 steht unter "Zustand der Funktionen", dass die PDC aktiviert ist. 

Mirascript habe ich nicht, laut Jens hat die PDC vorne aber funktioniert als er ne Probefahrt gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piept es einmal, so wie es die PDC normalerweise immer tut, und die PDC Anzeige erscheint auf dem DIsplay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Aussage meiner Werkstatt in Melle soll die vorne aber auch funktionieren ;)

Aber ja, da keine Fehlermeldung kommt, denke ich auch, dass es wohl so etwas sein muss. Mal schauen was dabei rum kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die voderen Sensoren sind ja unter 20km/h immer eingeschaltet. Vielleicht liegt da das Problem (Steuergerät, Geschwindigkeitssignal)?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuergerät nicht richtig funktioniert, dürfte sich das dann nicht auch noch anders bemerkbar machen? Vielleicht durch ne Meldung oder ungereimtheiten im Tacho? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich glaube, da das Gerät ja von einem anderen Modell kommt, daß bestimmte Funktionen nicht freigeschaltet sind. Hast du jemand, der dir die Fahrgestellnummer in der Festplatte freischalten kann? Wenn nicht, gebe ich meine Reserveplatte zu meinem Freund nach Frankreich mit der Bitte da die FIN von deinem Wagen einzutragen. Meine Platte kommt aus dem C6 und hat alle Standartparaneter, wie in allen C6, frei. Es waren auch noch andere frei, aber im headup und es hat mich genervt, also wieder abgeschaltet. Die Festplatten aus Rt4 und Rt5 sind baugleich. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät kommt auch aus einem C6, weiß aber nicht ob auch 2.7er. Ich werd mich mal mit Mirascript auseinander setzen.

Da derzeit der Notruf deaktiviert ist und deswegen immer ne Fehlermeldung kommt werd ich sowieso mal in die Werkstatt müssen denke ich. Wollte auch mal schauen ob es Updates für Getriebe und Motorsteuerung gibt. Das kann auch nur Citroen (2 Wochen Wartezeit um den Wagen hinbringen zu dürfen :mad: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hattest du nicht geschrieben, du hättest ein Rt5 aus einem C4 bekommen? Da hatte ich dann etwas falsch verstanden, sorry, Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...