Zum Inhalt springen

C6 PDC vorne


Nero

Empfohlene Beiträge

Hast du das RT4 noch? Bau es nochmal ein, und wenn es funktioniert, hast du die Lösung. Ist denn das RT4 auscodiert und das RT5 eincodiert worden?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das wird jetzt etwas schwierig zu erklären. Mein Wagen hatte ein RT3, ich wollte unbedingt ein Gerät mit Bluetooth damit ich Musik streamen kann (wobei sich später herausstellte, dass das gar nicht geht). Da ich mit meinem Wagen allerdings einen Unfall gebaut habe, wurde ein Schlachtfahrzeug erworben um daraus die Ersatzteile zu bekommen. Dieses hatte - wie sich später herausstellen sollte- ein RT4 eingebaut. 

Hätte ich gewusst, dass ich bereits im Besitz eines RT4 bin und das RT5 eine Fehlkonstruktion ist, dann hätte ich dieses natürlich nicht erworben. 

Jedenfalls lief mein Wagen eigentlich mit RT3, da ging auch alles, das RT5 wurde in der gut bekannten Werkstatt in Melle eingebaut und dort auch eingerichtet. Was genau du mit dem codieren meinst weiß ich jetzt nicht, im BSI ist aber alles angemeldet, sonst wäre ja sowieso tote Hose. 

Soweit ich weiß ist es das erste mal, dass dort von einem RT3 auf ein RT5 aufgerüstet wurde, vielleicht ist deswegen irgendwo was schief gelaufen, als Laie vermag ich das allerdings nicht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nero,

vielleicht würde es helfen, sich vor Entscheidungen ein wenig besser zu informieren.

-  Um zu wissen, was ein RT 5 kann (insbesondere BT) genügt das Studium der entsprechenden Bedienungsanleitung. Die findet man bei Google nach Eingabe "Citroen C6 Bedienungsanleitung" auf der ersten Suchseite (http://service.citroen.com/ddb/) . 

Zeitauwand Suche: 30s, Studium des entsprechenden Abschnitts : ein paar Minuten

Erkenntnis: RT 5 kann kein BT-Streaming

Entscheidung: Frage nach Umrüstung erübrigt sich

- RT4 oder RT3 im Schlachtfahrzeug: einfach Vorbesitzer fragen, oder ganz einfach: mit CD-Wechsler RT3, ohne RT4

Zeitaufwand: 10 Minuten

Insgesamt 15 Minuten (maximal) Minimalrecherche hätten Dir all Deine Probleme erspart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sollte das RT5 aber PDC können. Fahr in die Werkstatt und lass es auslesen. Oder versuche es mit Mirascript.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, C5Nobbi sagte:

Hallo Nero,

vielleicht würde es helfen, sich vor Entscheidungen ein wenig besser zu informieren.

-  Um zu wissen, was ein RT 5 kann (insbesondere BT) genügt das Studium der entsprechenden Bedienungsanleitung. Die findet man bei Google nach Eingabe "Citroen C6 Bedienungsanleitung" auf der ersten Suchseite (http://service.citroen.com/ddb/) . 

Zeitauwand Suche: 30s, Studium des entsprechenden Abschnitts : ein paar Minuten

Erkenntnis: RT 5 kann kein BT-Streaming

Entscheidung: Frage nach Umrüstung erübrigt sich

- RT4 oder RT3 im Schlachtfahrzeug: einfach Vorbesitzer fragen, oder ganz einfach: mit CD-Wechsler RT3, ohne RT4

Zeitaufwand: 10 Minuten

Insgesamt 15 Minuten (maximal) Minimalrecherche hätten Dir all Deine Probleme erspart.

 

Wozu soll ich mir denn die Bedienungsanleitung durchlesen, wenn ich das Gerät noch gar nicht habe. Es steht überall im Internet, dass das RT5 Bluetooth hat, wie soll man denn darauf kommen, dass hier nur der Anschluss des Telefons unterstützt wird, zumal das absolut redundant ist da ja bereits in Telefon integriert ist. Sollte auch problemlos möglich sein das entsprechende Protokoll für Musikstreaming durch ein Update zu installieren, leider hat man auch hier wie so oft kein Interesse dem Kunden noch zu helfen, wenn er das Produkt bereits bezahlt hat. 

Tatsächlich habe ich das Internet intensiv und wochenlang nach einem RT5 durchsucht (was meinst du wie schwierig die zu finden sind) und bin dabei nirgendwo über diese Information gestolpert. 

Was das RT4 angeht so wusste der Vorbesitzer davon offenbar nichts, laut seiner Auskunft hätte ein RT3 verbaut sein sollen. Die Werkstatt hat das natürlich erst bemerkt nachdem das RT5 schon da war. 

Ich danke dir aber für deinen äußerst konstruktiven Beitrag, damit konntest du mein Problem auf wundersame Weise lösen. 

 

@Higgins* das werde ich machen, danke für die Hilfe soweit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr war denn Dein "Schlachtfahrzeug"? Allein daran kann man meist schon RT3/RT4 erkennen. Es ist immer schön den selbst verursachten Murks anderen anzulasten. Den bösen Menschen von Citroen. Händlern, die Dir erst in zwei Wochen ein Termin geben wollen usw.. Das Forum hatte sich schon vor dem Wechsel RT3/RT5 skeptisch gezeigt. Aber die Ratschläge hast Du großzügig ignoriert, genauso ist das Lesen von Manuals Bullshit für Dich, machen ja andere im Forum gerne für Dich.

Aktuell fragst Du nach Dension Gateways. Ein Klick auf die Support-Seite wird Dir erklären, dass lediglich das Radio RD4 (=kein Navi) unterstützt wird. Ein wenig mehr intelligentes Querdenken zeigt, dass im Peugeot 607 das RT3 unterstützt wird, aber ganz ausdrücklich nur ohne JBL Soundsystem.

Ich habe einfach den Eindruck, Du könntest Dich einfach selbst etwas besser kundig machen, bevor das Forum Deine Probleme lösen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 15.12.2016 at 10:39 , Nero sagte:

Das Bluetooth Modul wäre mir wichtig, ausschlaggebend ist aber vor allem die neuere/bessere Navigation. Mein RT3 treibt mich da schon öfter mal zur Weißglut.

Aber gut, wenn die Befestigung anders ist, dann wird es sich wohl nicht einbauen lassen :(

Danke für die Info! 

 

Heute jammerst Du, wie schlimm Magneti Marelli Dir bei Bluetooth mitspielt, war das Streaming doch Dein Hauptwechselgrund. Aber Du wolltest das RT5 vor allem wegen der besseren Navigation (s.o).............................

Aber ein wenig habe ich Dir jetzt ja zum Thema Dension geholfen: Dension bietet keine Lösung für Dein Problem

Bearbeitet von C5Nobbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, C5Nobbi sagte:

Welches Baujahr war denn Dein "Schlachtfahrzeug"? Allein daran kann man meist schon RT3/RT4 erkennen. Es ist immer schön den selbst verursachten Murks anderen anzulasten. Den bösen Menschen von Citroen. Händlern, die Dir erst in zwei Wochen ein Termin geben wollen usw.. Das Forum hatte sich schon vor dem Wechsel RT3/RT5 skeptisch gezeigt. Aber die Ratschläge hast Du großzügig ignoriert, genauso ist das Lesen von Manuals Bullshit für Dich, machen ja andere im Forum gerne für Dich.

Aktuell fragst Du nach Dension Gateways. Ein Klick auf die Support-Seite wird Dir erklären, dass lediglich das Radio RD4 (=kein Navi) unterstützt wird. Ein wenig mehr intelligentes Querdenken zeigt, dass im Peugeot 607 das RT3 unterstützt wird, aber ganz ausdrücklich nur ohne JBL Soundsystem.

Ich habe einfach den Eindruck, Du könntest Dich einfach selbst etwas besser kundig machen, bevor das Forum Deine Probleme lösen soll.

Das Fahrzeug war Baujahr 2006, hatte laut Besitzer ein RT3, tatsächlich war aber ein RT4 drin.

Das man bei Citroen in Hamburg ewig auf nen Termin warten muss und nicht mal eben wegen einer Kleinigkeit vorbei schauen kann ist einfach ein Unding. 

Der Wechsel von einem RT3 zu einem RT4 oder RT5 ist wie wir sehen definitiv möglich. 

Das DENSION GATEWAY Pro BT kann laut den Händlern in einen C6 eingebaut werden, da es den C6 nur mit RT3, 4 oder 5 gibt ist es also kompatibel, die Frage ist aber eben inwiefern alles auch so funktioniert wie es soll und on man mit den Lenkradtasten bei Bluetooth vor- und zurück springen kann. Tatsächlich wurde es auch schon von einigen hier in einen C6 eingebaut.

Ein JBL Soundsystem habe ich nicht (mehr). 

Das RT3 ist beim navigieren katastrophal, wäre es mir aber nur um die Navigation gegangen hätte ich eben ein RT4 nehmen können.

Ein Forum ist zur Diskussion und zum Austausch gedacht, daher stelle ich hier Fragen, teile aber ebenso meine Erfahrungen. Wenn alles was du beitragen kannst deine Besserwisserei ist dann lasse es doch einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Besserwisserei sondern

http://www.dension.com/catalogue/files/download/Dension_catalogue_GB_v33.pdf

dort finden sich sehr ausführliche Kompatibilitätslisten. Dension BT geht gar nicht, wenn, dann Gateway 300 oder iGateway, diese aber dann gerade ohne BT-Streaming. C6 gab es natürlich auch mit RD4. War lange Zeit im Forum aktiv und habe keine Dension C6 Navi Adaptation mit GatewayBT erlebt. Aber eine gewisse Beratungsresistenz zeichnet Dich ja aus. Viel Spaß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2012 at 12:54 , BennoD sagte:

Ich habe gestern das DENSION Gateway Pro in meinem C6 an das RT4 angeschlossen. Das funktionierte erst, nachdem per Lexia der CD-Wechsler freigeschaltet wurde, war aber ansonsten sehr einfach. Die Musik einer auf einer 320 GB Platte kann ich nun problemlos hören. So weit, so schön.

Allerdings zeigt das Gerät mir nicht die Titelnamen an. Ich kann daher nicht sinnvoll in den 15.000 Titeln navigieren. Auch der Anschluss eines iPod brachte dasselbe Ergebnis. Abspielen geht, aber keine Titelnamen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

usw. usw.

aber Du hast im Forum einige C6 Fahrer mit erfolgreichem Dension Bluetooth am Navi (RT und nicht Radio RD) entdeckt? Ah ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

@ C5Nobbi, Nero sucht jetzt nicht mehr nach der Lösung seines Bluetooth- sondern nach der Lösung seines PDC Problems. Dazu sind Deine Äußerungen bis jetzt nicht sonderlich hilfreich gewesen. Daß er nicht wußte, daß das Rt5 kein streaming kann ist ja kein Beinbruch, er ärgert sich über sich selbst genug und über eine etwas veraltete Technik in einem sonst so hochwertigen Fahrzeug. Rt3/4 und 5 sind nicht gerade billig und definitiv nicht auf der Höhe der Zeit. Deshalb ist seine Enttäuschung Irgendwie verständlich.

Und hier kostet fragen nichts!!

Sondern wer denkt, er könne etwas zur Lösung beitragen, ist herzlich eingeladen. Auch wenn die Fragen für den einen unnötig erscheinen, sind sie vielleicht einem anderen wichtig. 

Es ist sehr hilfreich, wenn Du aufzeigst, was machbar- oder eben nicht möglich ist, Aber bitte die anderen nicht schulmeistern. Das ist einfach nicht nett ebenso wie lange Wartezeiten zum Fehlerauslesen, das ist auch nervig. Normalerweise wird hier im Forum freundlich, hilfsbereit und respektvoll miteinander umgegangen und so soll es eigentlich auch bleiben. Keiner soll sich hier rechtfertigen müssen, es aber natürlich jederzeit dürfen. Ich denke, das ist im Sinne aller Forumsnutzer und verbleibe wie immer mit einem Gruß der bachmayer 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für alle die es interessiert:

Am Freitag war ich in der Francegarage in Stellingen, dort gibt es leider keine Lexia sonder nur eine BOSCH Software, mit der zwar wohl alles ausgelesen, aber nichts geändert werden kann. Laut der Werkstatt ist die PDC vorne lediglich deaktiviert. Warum nur vorne, und ob das Aktivieren von der anderen Werkstatt lediglich vergessen wurde oder ob sich die PDV von alleine deaktiviert hat ist unklar. Mit dieser Software konnte sie leider auch nicht wieder aktiviert werden.

Suche mir jetzt also nochmal ne Werkstatt mit Lexia (meine bei eBay erstandene wollte auch nicht richtig) und werde dann berichten, ob sich das Problem beheben lies. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, January 13, 2017 at 21:44 , Icksemm sagte:

manchmal hilft da leider nur der direkte Gang zu Citroen um dann wiederum den C6 direkt mit Frankreich zu verbinden und die  Sache zu richten.

...auch Wochen später wirst du da nicht umhin kommen. Und ich glaube nicht, daß selbst die Werke mit Lexia das ohne Verbindung zum Zentralrechner hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...