Zum Inhalt springen

Vibration beim Beschleunigen in intervallen


drapoel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem (C-Crosser - BJ 99 - 122000KM - Diesel).

Vor ab es wird keine Fehlermeldung angezeigt (egal ob ich in 2WD fahre oder 4WD).

Wenn ich alleine Fahre ist der Fehler leicht zu spüren, fahre ich mit mehreren personen spürt man es deutlich.

Beim Beschleunigen fängt der Drehzahlmesser etwas zu stocken (0.5sec) in dieser helben Sekunde Vibriert das Lenkrat, die leistung geht ein bissel zurück und dann gehts weiter mit der Beschleunigung ca. 2 Sekunden und danach wieder die 0.5 Sekunen vibration, danach geht weiter für ca. 2-3 Sekunden, und wieder das Vibreiren mit leichem Leistungsverlust. (Egal in welchem Gang)

Wenn ich ohne Beschleunigung fahre gibt es keine Probleme, egal wie schnell ich fahre (ob 50 oder 200Km/h).

Ich tippe auf einen Kurbelwellensensor (falls der C-Crosser so einen hat). Bei einer mechanischen Beschädigung würd es beim Beschleunigen nicht zu diesen Intervallen kommen. Es würd stätig vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Last (denke ich).

Die Citroen Werkstatt ist hier nicht hilfreich, da die Mechaniker sich es nicht erkläeren können und das Auto müsse erstmal in die Werkstatt (die Suche kostet natürlich viel Geld).

Vielleicht hat jemand heir ein ähnliches Problem gahabt, es gibt vieles zu Vibrationen beim Beschleunigen aber ich habe nichts mit Vibration in Intervallen gefunden.

Ich tippe auf irgend einen Sensor (elektronisches Problem)?!  Was meinst Du?  Was könnte es sein?

Danke

LG

Micha

 

Bearbeitet von drapoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stochern im Nebel. Wenn es 2,2L ist, würde ich den Dieselfilter wechseln, es sei denn, er ist sicher nicht älter als 30Tkm. Damit machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt.

Weil es gerade aktuell ist:

Wenn das nichts bringt, bleibt dir nicht erspart, eine Diagnosestation anzuschließen. Und wenn Du selbst keine Möglichkeit dazu hast, wird dir der Weg in eine Werkstatt nicht erspart bleiben. Du kannst von niemandem erwarten, dass er dir die Lösung deines Problems ohne (teilweise komplexe) Fehlersuche und Diagnose liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für den Hinweis.

Ehrlich gesagt erwarte ich keinen 100% Treffer nur eine Eingrenzung die auf Erfahrungswerten beruht. Im besten Falle hat dies jemand bereits bei seinem Fahrzeug identisch erlebt. Das wäre super, die Hoffnung stirbt zuletzt.

November habe ich inspektion machen lassen, aber ob der Dieselfilter gemacht wurde?! KA. Ich prüfe dies mal.

1.       Motoröl und Filter wechseln
2.       Flüssigkeitsstände prüfen bzw. ergänzt
3.       Pollenfilter wechseln.
4.       Verteiler und Differzial Öle wechseln
5.       Bremsflüssigkeit wechseln.
6.       Getriebeöl und Filter wechseln.

 

Bearbeitet von drapoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, drapoel sagte:

aber ob der Dieselfilter gemacht wurde?! KA. Ich prüfe dies mal.

Der Filter würde dir auf der Rechnung aufgefallen sein. Ich habe dafür beim freundlichen mal gut über 60 Euro (netto) gezahlt.

vor 13 Minuten, drapoel sagte:

Ehrlich gesagt erwarte ich keinen 100% Treffer nur eine Eingrenzung die auf Erfahrungswerten beruht.

Das ist auch viel verlangt, bei den wenigen dieser Autos, die von Citroen herumfahren. Die Händler sind vielfach auch noch Mehrmarkenverkäufer die Cit oft noch dazu genommen haben und deshalb über nicht so viel wenig Erfahrung verfügen. Außerdem entwickelt sich die Elektronik der Autos so schnell, dass selbst interessierte Mechaniker (Mechatroniker) Probleme haben, da auf Ballhöhe zu bleiben. Das ist jetzt so meine Erfahrung. Kann bei dir natürlich anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt das generell (unterschiedliche Hersteller BMW, Opel, Citroen usw.) mit sporadischen Leistungsverlust und Vibrationen zutun haben dann ist es zu 90% der Kurbelwellensensor. Ich habe bemerkt dass dieser nicht teuer ist und einfach gesteckt wird. ICH WÜRDE DAHER DEN VERSUCH RISKIEREN :)

Weiss jemand wo dieser im Motor verbaut ist? Danke

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, drapoel sagte:

Ich habe festgestellt das generell (unterschiedliche Hersteller BMW, Opel, Citroen usw.) mit sporadischen Leistungsverlust und Vibrationen zutun haben dann ist es zu 90% der Kurbelwellensensor.

Das ist mir vergleichsweise neu. Aber gut wenn Du es riskieren willst. Wir müssen aber immer noch raten, um welchen Motor es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 2,2 stand da nichts, außer dass ich das vermutet habe. Der Sensor sitzt hinter der KW-Riemenscheibe. Dazu müssen nur der Rippenriemen, und die Riemenscheibe (ein guter Schlagschrauber ist dabei hilfreich) abgebaut werden. Auf Verdacht würdest Du wahrscheinlich lieber den Dieselfilter erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht. Ich denke erstmal den Filter und dann den Sensor. Hättest du vielleicht ein Bild oder ähnliches. Ich weiss leider nicht wie der Rippenriemen aussieht. Oder ich mach mal morgen ein Foto dann poste ich es. Eventuell ist es noch für jemanden anderen hilfreich :).. Danke schon mal

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm könnte sein, jedoch fahre ich sehr oft Autobahn und zwar längere Fahrten und nicht langsam. Würde mich wunder wenn dieser zu wäre. (Möglichkeit besteht jedoch)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt festgestellt das wenn der Motor kalt ist diese kurzzeitige Vobrationen (inkl. Leistungsverlust) nicht auftreten. Nur wenn der Motor nach 5 - 10 Minuten wärmer wird (muss aber nicht vollständig warm sein) tritt der Fehler auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo hat diese Intervall-artigen Vibrationen immer in der Warmlaufphase, wenn die Aussen-Temperatur unter 5 Grad Celsius ist und der Motor mehrere hundert Kilometer mit Drehzahlen unter 2500 Umdrehungen gelaufen ist. kurzzeitig unterhalb von 70 Grad Wassertemperatur und dann nahezu permanent ab 70 bis 80 Grad Wassertemperatur auf der Anzeige. Ab 80 Grad auf der Anzeige (Betriebstemperatur erreicht) sind die Vibrationen vorbei. Schalte ich soweit zurück, dass die Drehzahl ca. 3000 Umdrehungen hat, dann sind die Vibrationen weg. Wenn ich den Berlingo ein paar Minuten mit 80% bis 100% Vollast fahre, dann sind die Einlass-Ventile wieder sauber und das Ruckeln tritt wieder mehrere hundert Kilometer lang nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir sind diese nur deutlich zu spüren wenn der Motor warm ist. Je wärmer sozusagen desto deutlicher. Wenn der Motor kalt ist geht das auto ohne Verzögerung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.
Ich werde es versuchen sobald die Temperaturen höher steigen :)

Dies ist noch aufgetreten vorher (Kick-down syndrom) und dies könnte auch die Ursache sein (habe ein automatikgetriebe) siehe folgend.

Defekter LMM beeinträchtigt Motorleistung
Nicht selten gehen diese Symptome mit einem deutlichen Ruckeln des Wagens einher, das von einem unrunden Motorlauf verursacht wird. Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe kann auch die sogenannte Kick-down-Funktion, also das Bereitstellen hoher Leistungen für eine schnelle Beschleunigung, den Dienst versagen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Sache jetzt etwas mehr eingrenzen können. Der Leitungsverlust war von mir nicht richtig angegeben (am Anfang).

Ich habe die Beschleunigung jetzt mit der manuellen Umschaltung getestet und festgestellt, dass vor Allem die Vibrationen im 4 Gang beim beschleunigen in den Geschwindigkeiten von 60 bis 100KmH auftreten (nicht durchgehend, sondern Wellenhaft). Der Motor zieht eigentlich gleichmäßig durch, es ist mir am Anfang so vorgekommen, aber nach der manuellen Schaltung (Test) muss ich mich korrigieren.

Jetzt habe ich bereits Angst dass es das Getriebe sein könnte :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...