Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten, Dr.Jones sagte:

Es kann aber natürlich auch ne andere Ursache i.V.m. der Kälte haben.

Vielleicht macht sich die dickflüssige Konsistenz im Verkaufszustand nun doch auch im Betrieb ungünstig bemerkbar? Im letzten Winter hat aber keiner der Mannol-Anwender über Probleme berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Hydrochonder sagte:

Kreuzgelenk?

 

Hab ich aber auch noch nie gehört, dass es da einen Zusammenhang zu Kälte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, kr_c5f sagte:

Vielleicht macht sich die dickflüssige Konsistenz im Verkaufszustand nun doch auch im Betrieb ungünstig bemerkbar? Im letzten Winter hat aber keiner der Mannol-Anwender über Probleme berichtet.

Für die meisten ist dieser wahrscheinlich der erste Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte extra nachgeschaut; Mannol als MoS2-Additiv-Lieferant wurde schon im letzten Winter diskutiert. Aber Du hast natürlich recht, jetzt sind es viel mehr Anwender.

Ich kann nur sagen, dass die Servounterstützung normal funktioniert und ich 7,2 % Liqui Moly drin habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Dr.Jones sagte:

Mal neues vom Xantia V6 Break mit MoS2-Zusatz von Mannol:

Jetzt wenn es so kalt ist gibt es solange der Motorraum auch kalt ist kaum Servounterstützung. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang mit dem MoS2-Zusatz besteht, aber wäre ja naheliegend. Es kann aber natürlich auch ne andere Ursache i.V.m. der Kälte haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hi,

prüf erst einmal, ob Luft im System ist.

Einfach ins LHM-Fass schauen und bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, wenn es dann schäumt hast Du Luft im Ansaugbereich. Ursache: Ansaugschlauch (meistens) oder HD-Pumpe schwächelt, bzw. zieht Luft

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Dr.Jones sagte:

Mal neues vom Xantia V6 Break mit MoS2-Zusatz von Mannol:

Jetzt wenn es so kalt ist gibt es solange der Motorraum auch kalt ist kaum Servounterstützung. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang mit dem MoS2-Zusatz besteht, aber wäre ja naheliegend. Es kann aber natürlich auch ne andere Ursache i.V.m. der Kälte haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zwar nicht das gleiche Auto aber wohl eine zumindest ähnliche Servolenkung.

Bei mir wurde die Lenkung nach Zugabe von MoS2 eher leichter. Auch im Winter (mein 2. mit MoS2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Dr.Jones sagte:

Hab ich aber auch noch nie gehört, dass es da einen Zusammenhang zu Kälte gibt.

Ich hatte 4 Xantias. Kreuzgelenk war temperaturunabhängig immer ein Kandidat bei schwergängiger Lenkung. Das half auch die gute MoS2 Salbe.
Momentan mit dem Tourer keine Lenkungsprobleme. Die schwarze Pampe ist knapp 3tkm drin, die Bewässerungsöffnungen abgeklebt und das Ding schwebt.:D

Bearbeitet von Hydrochonder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Hydrochonder sagte:

Die schwarze Pampe ist knapp 3tkm drin, die Bewässerungsöffnungen abgeklebt und das Ding schwebt.:D

Puh! Ab und zu mal wieder eine Erfolgsstory zu lesen, tut ja doch ganz gut.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Lenkung meines Xantias gibt es ganz klar einen Zusammenhang mit der Kälte. Luft ist ein guter Tip. Habe vorhin vor dem Nachhauseweg ins Fass geleuchtet, aber da war keine Luft, allerdings war die Lenkung auch nicht schwergängig, war wohl wieder zu warm. Mal sehen wie kalt es morgen früh ist.

Übrigens: Etwas Bewegung ist da ja immer im LHM-Behälter und in dieser Bewegung konnte man gut den MoS2-Anteil glitzern sehen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch passiert. Auch LDS von Manol wird scheinbar bei Kälte steif.  Ich verwende seither nur noch Produkte von Total.

Gute Fahrt weiterhin   Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.1.2018 at 22:27 , Dr.Jones sagte:

Also bei der Lenkung meines Xantias gibt es ganz klar einen Zusammenhang mit der Kälte. Luft ist ein guter Tip. Habe vorhin vor dem Nachhauseweg ins Fass geleuchtet, aber da war keine Luft, allerdings war die Lenkung auch nicht schwergängig, war wohl wieder zu warm. Mal sehen wie kalt es morgen früh ist.

Übrigens: Etwas Bewegung ist da ja immer im LHM-Behälter und in dieser Bewegung konnte man gut den MoS2-Anteil glitzern sehen.

Ja, das gleiche kann ich bestätigen. Jetzt wo es ausnahmsweise mal unter -5°C war, musste ich beim losfahren echt Frühsport betreiben :rolleyes: Setzt sich das Mannol Produkt über Nacht vielleicht ab und wird dann als erstes in die Lenkung gepumpt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen, wäre auch nicht vorteilhaft im Motor. Die Siebe sind sauber? Meine Lenkung geht auch erst mal schwer bei Temperaturen unter Null. Ich habe aber noch Hydraurincage im System und kein MoS2, liegt also vermutlich an verschmutzten Sieben bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Siebe sind erst letztes Jahr sauber gemacht worden inklusiv neuem LHM. Allerdings bin ich damit auch wieder 30.000km gefahren.

Die Frage ist nun ob das MoS2 sich im Motoröl aufgrund der höheren Viskosität langsamer absetzt als im LHM. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat LHM eine wesentlich andere Viskosität als LDS? Von C5 (gleich welcher Generation) wurden solche Probleme bislang nicht gemeldet.

Unter der Voraussetzung, dass der Festschmierstoffzusatz in Form einer stabilen Suspension ausgeliefert wird, dann setzt das MoS2 sich übrigens niemals ab - noch nicht einmal bei extrem hoher Konzentration (wie z.B. in der LM-Dose, die über den Ladentisch ging oder von amazon gebracht wurde).

Die vielen Berichte über eine zähe MoS2-Paste lassen mich allmählich an der Eignung der Mannol-Produkte für die HP zweifeln. Möglicherweise fehlt hier noch ein Verarbeitungsschritt und man muss die Suspension selbst herstellen. Aber ob die dann auch stabil ist?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim C5 die Lenkung nicht unabhängig vom LDS bzw. von der Federung? Das Phänomen kann ja nur noch beim Xantia auftreten, weil die Hydraulikpumpe für Federung und Lenkung zuständig ist.

Das Mannol Produkt ist aber sehr zähflüssig, weswegen ich ja davon ausgehe, dass dieses sich im LHM Behälter über Nacht absetzt. Wird der Motor gestartet wird das als erstes angesaugt und erzeugt auf Grund der niedrigeren Temperaturen eben die Schwergängigkeit. Im Sommer reichen eventuell die Umgebungstemperaturen aus, damit man den Prozess nicht merkt?

Im Vergleich zum Motoröl (5W40) ist die Mannolpampe deutlich zähflüssiger. Vielleicht reicht das ja, um eine Mischung aus Motoröl und MoS2 Suspension zu ergeben, aber beim LHM habe ich da meine Zweifel....:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Till sagte:

Ist beim C5 die Lenkung nicht unabhängig vom LDS bzw. von der Federung? Das Phänomen kann ja nur noch beim Xantia auftreten, weil die Hydraulikpumpe für Federung und Lenkung zuständig ist

Ich mag nicht garantieren, dass das für C5 ausnahmslos aller Motorisierungen gilt, doch meines Wissens sind Lenkung und Niveauregulierung zwar getrennte Systeme, werden aber beide aus dem Ausgleichsbehälter mit LDS versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2018 at 22:27 , Dr.Jones sagte:

Also bei der Lenkung meines Xantias gibt es ganz klar einen Zusammenhang mit der Kälte. Luft ist ein guter Tip. Habe vorhin vor dem Nachhauseweg ins Fass geleuchtet, aber da war keine Luft, allerdings war die Lenkung auch nicht schwergängig, war wohl wieder zu warm. Mal sehen wie kalt es morgen früh ist.

 

Ich weiß nun leider nicht mehr wie kalt es Anfang Januar war, aber die letzten Wochen war es ja teilweise morgens -8°.

Hab aber keine Probleme mehr mit schwergängiger Lenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es dann an der Standzeit? Mein Auto steht unter der Woche immer 15 Stunden, bis es wieder bewegt wird. Morgen zur Arbeit ist die Lenkung erst schwergängig, nach der Arbeit (7,45h) ist alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass technisch alles in Ordnung ist? Laut manchen Threads hier ist beim Xantia besondere Vorsicht geboten, wenn die Lenkung gelegentlich schwergängig wird:

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread habe ich mir bereits durchgelesen. Ich gehe aber stark davon aus, dass mein Kreuzgelenk in Ordnung ist. Die schwere Lenkung ist nach ca. 500m auch weg und "schwindet dahin" also es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwie ein Punkt habe, an dem es schwer geht.  Sobald alles auf Temperatur ist, ist alles gut. Ich gucke es aber auf jeden Fall mal nach und es steht auch bald ein LHM Wechsel auf dem Plan.

Wie ist das eigentlich mit dem MoS2 und Hydraurincage? Wenn ich jetzt das LHM gegen das Mittel tausche wird dann das MoS2 mit gelöst?

Nachtrag: Welches Wechselintervall ist eigentlich für das LHM angegeben? Bin ich da schon drüber :unsure:

Bearbeitet von Till
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Till sagte:

Wie ist das eigentlich mit dem MoS2 und Hydraurincage? Wenn ich jetzt das LHM gegen das Mittel tausche wird dann das MoS2 mit gelöst?

Mit dem LHM wird auch die darin vermischte MoS2-Suspension abgelassen. Die reibungsvermindernden MoS2-Beschichtungen der metallischen Oberflächen bleiben zunächst erhalten, werden aber schon nach recht kurzer Zeit abgerieben und können sich mangels MoS2 in der Hydraulikflüssigkeit nicht mehr erneuern.

Möchte man den zusätzlichen Verschleißschutz aufrechterhalten, muss man dieselbe Dosis MoS2 wie bei der Erstbefüllung zugeben. Für die kurze Reinigungsphase, während derer das System mit Hydraurincage befüllt ist, erscheint das natürlich wenig sinnvoll.

Das Wechselintervall von LHM ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...