Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Till sagte:

Nachtrag: Welches Wechselintervall ist eigentlich für das LHM angegeben? Bin ich da schon drüber :unsure:

Bis Modelljahr 1998: 60 Tkm oder 5 Jahre; und ab MJ 1998: 120TKm oder 5 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon dabei sind, wie sind die Wechselintervalle für LDS bei H3+?

Wird beim Wechsel der Hydraulikleitungen die ganze Sauce aufgefangen und dann wieder eingefüllt oder wird das gleich gewechselt? Meiner bekam kurz vor meiner Zeit neue Hydraulikleitungen nach hinten.

Danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, marc1234 sagte:

wie sind die Wechselintervalle für LDS bei H3+?

Citroen scheint keinen Wechsel vorzuschreiben. Im C5-Forum hält sich aber hartnäckig das Gerücht, es gebe eine Empfehlung zum Wechsel nach 200.000 km. Ein Beleg dafür wurde nie erbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beleg für einen Wechselintervall des AT-Öls wurde auch nicht erbracht, dennoch lässt so manch Einer sein Getriebe spülen oder wenigstens das ATF teilwechseln.

Das LDS wird sichtgeprüft und bei starker Trübung/Verschmutzung gewechselt. Bei gepanschtem LDS entfällt diese Möglichkeit, da dauertrüb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, ACCM idefix sagte:

60tkm

 

Beim X1, beim X2 wurde das verlängert auf 120 Tkm, meine ich...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, kr_c5f sagte:

Citroen scheint keinen Wechsel vorzuschreiben. Im C5-Forum hält sich aber hartnäckig das Gerücht, es gebe eine Empfehlung zum Wechsel nach 200.000 km. Ein Beleg dafür wurde nie erbracht.

Naja, Beleg nicht, aber Anhaltspunkte ;)
Ich habe jetzt nur den C5II Prospekt in der Hand und da steht: "Durch die langlebigen Federkugeln und die synthetische Hydraulikflüssigkeit mit hoher Viskosität ist das gesamte Hydrauliksystem 5 Jahre oder 200.000 Kilometer komplett wartungsfrei."

Das heißt für mich: Wechsel der Flüssigkeit alle 5 Jahre oder 200.000km. Bzw. anders: vor Ablauf dieser Zeit ist an der Hydraulik keine Wartung (und somit auch kein Flüssigkeitswechsel) zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Prospekt hatte ich auch. Da stehen aber auch Verbrauchswerte drin, die unrealistisch sind. Und meine Vermutung zu dieser Prospektaussage geht eher in die Richtung, dass man den Leuten damit die Angst vor einer wartungsintensiven und anfälligen Federung nehmen wollte. Ich glaube, dass das eine eher willkürliche Aussage war, die mehr eine Mindesthaltbarkeit darstellen soll.  Das LDS wird in der H3+ Federung deutlich weniger beansprucht als das LHM+ bei den Vorgängern. Nicht nur, weil die Bremse nicht mehr damit betrieben wird. Und btw, die Federzylinder halten oft nicht die versprochenen 200Tkm.  

Für mich wäre ein Beleg die entsprechende Anweisung in den Reparaturanweisungen von Citroen. Und da habe ich zu dem Thema trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Tim Schröder sagte:

 Und btw, die Federzylinder halten oft nicht die versprochenen 200Tkm. 

Das zählt ja nicht zur Wartung. Das ist Reparatur. ;)

In der RTA wird erwähnt, dass der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt. Es wird aber empfohlen alle 200.000km einen Wechsel zu machen.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, badscooter sagte:

In der RTA wird erwähnt, dass der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt. Es wird aber empfohlen alle 200.000km einen Wechsel zu machen.

Das habe ich noch nirgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das habe ich noch nirgendwo gelesen.

Nicht in der offiziellen Reparaturanweisung!! In der Revue Technique Automobile (RTA) zum C5III (C5II ;) ) steht das auf Seite 135 - sofern ich das Französische richtig verstanden habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status 180219: Es sind 105 Fahrzeuge bekannt, deren Hydraulikflüssigkeit ein MoS2-Additiv hinzugegeben wurde


Teilnehmer des ACC-Forums:

• ACCM andrefrey (BX, keine Komfortverbesserung spürbar)
• accmzöbix
• ACCM Fred (Xantia, "Mir kommt es auch vor, daß die X1 leichter/schneller einfedert bei Trennfugen und einseitigen Löchern...")
• ACCM Jell (Xantia)
• ACCM cxtgi (CX, "... habe auch den Eindruck, dass das Federungsverhalten bei harten Stößen weicher geworden ist")
• amalfi ("...meine Werkstatt...war vom sanften Federn meines C5 begeistert und überlegt, das auch einzusetzen")
• Amokhahn (3 Xantia)
• AX furio (88er BX 16V mit 210.000 km, „geschmeidigeres Abrollen, subjektiv spürbare Komfort-Verbesserung hin zu insgesamt mehr HP-Feeling“)
• C5gaser (C5 V6 Break 2002 mit 470.000 km)
• Citroklaus (BX, „er ist vorne wieder geschmeidiger geworden, nimmt Querfugen ohne harte Schläge und knarzt und ruckelt beim Anfahren und Verlassen der Höchstposition nicht mehr“)
• Dr.Jones (Y4 2,1TD Break 373.000, X2 V6 Break 341.000)
• Entenholgi (Xantia, „keinerlei Veränderung“)
• fantaweather (C6, „das Federungsverhalten hat sich definitiv gebessert. Das Schwingen … ist viel weicher und lang anhaltender als vorher. Bei den Gullideckeln und Fahrbahnfugen … keine grosse Verbesserung …“)
• F_B_92 (der C6 seines Vaters; „Insgesamt scheint er minimal feiner abzurollen, sowie weniger um die Längsachse zu schaukeln“)
• FouR16 (BX)
• fredo (ein CX und ein BX; zum BX: „Der Federungskomfort hat sich fundamental verbessert …. Er steht auch völlig ruckfrei auf.“)
• FSB164 („Ich bin begeistert! Schlaglöcher, Bahnübergänge und Kanaldeckel werden deutlich weicher abgefedert.“)
• Gerd Kruse (XM 2,0 16V, Bj. 1999, „Nach jetzt ca. 600 km hat sich das Federungsverhalten erheblich verbessert.“)
• GuenniTCT (Xantia X1, "Sehr gutes Ansprechverhalten. Insgesamt fühlt sich das ganze Fahrwerk deutlich geschmeidiger an.")
• Hartmut51 (BX)
• HDI JUNKIE (Xantia)
• Higgins* ("Geil! Das Hin- und Herschaukeln um die Längsachse hat sich sehr vermindert, kurze Stöße werden noch weniger...weitergegeben...")
• Hydrochonder (C5 III; „Kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten (Wellblechpiste) werden fast komplett ausbügelt … Aufpflasterungen schlagen nicht mehr durch. Insgesamt weicheres Schwingen. Auf der Autobahn wie Hovercraft.“)
• Icksemm (C6, keine Komfortverbesserung, vordere Federzylinder 4.000 km nach Zugabe von MoS2 undicht; es handelte sich um Ersatzteile von 2010 mit einer Laufleistung 100.000 km; die ab Werk verbauten Federzylinder waren ebenfalls nach 100.000 km undicht geworden)
• JanBo.Sattler (Xantia)
• jeme (C6, "Leichtes und mittleres Flickwerk in der Straße sind kaum noch wahrnehmbar. Das wippen und schwimmen ist nicht mehr vorhanden. Die Pumpe ist kaum noch hörbar.")
• Juergen_
• Jürgen (C6; „Die Fahrtverhinderungshückel in unserer Siedlung werden besser genommen (Schläge nicht so hart und im Klang leiser), auf Strecke schwingt er beim Einfedern kaum noch nach, fühlt sich an wie vorher beim Einschalten des Sportmodus.“)
• khs2212 ("An meinem X2 war der Effekt sofort zu spüren - bin nach wie vor begeistert!")
• kini81 (2 Xantia)
• Koelner (C5-I V6, "nach ein paar hundert km gefühlt etwas weicher")
• Kwashiorkor (Xantia, "... der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser.")
• McDudel (C5, "...werden die kurzen Stöße nicht mehr so durchgereicht...")
• mopi134 (seit >20.000 km, mit deutlicher Verbesserung des Abrollkomforts)
• Pallas D (C5-I Break, "besseres Ansprechen auf kleinere Unebenheiten, Lenkung fühlt sich leichter an")
• Remike (Xantia, "kurze Stöße, Gullydeckel werden viel besser geschluckt.")
• Robustfetischist (C5-I, "Komfort ist dauerhaft ziemlich genial für nen C5I … fährt sich mittlerweile wirklich geil. Wie Tag und Nacht wenn ich rückblickend vergleiche. Ich freu mich manchmal schon etwas über Bahnübergänge oder schlechte Straßen weil ich dann wieder merke wie gut der Karren liegt.")
• RoteZora (Xantia X2 1,8i 16V)
• silvester31 (XM, "Insgesamt empfinde ich die Reaktionen der HP als gleichmäßiger und geschmeidiger.")
• schorch68 (XM)
• soleil (CX GTI Turbo 2)
• stony246 (C6 2,7 205 HDI, „Insgesamt ist das Auto sehr viel weicher geworden, und es ist ein besseres Schwebegefühl.“)
• Till (Xantia, verwendet das Additiv von Mannol; "es stellen sich schon die beschriebenen Effekte ein")
• TorstenX1 (zwei Xantia Activa (ohne spürbare Komfortverbesserungen) und ein CX ("Die Lenkung geht deutlich geschmeidiger. Ein vorher vorhandenes ganz leichtes Klemmen um die Nulllage ist vollständig verschwunden. Die Lenkung ist jetzt einfach ein Traum. ... Weiterhin ... ist das Stuckern bei kurzen harten Stößen erheblich besser geworden.")
• TurboC.T. (XM, "Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg")
• UliK-51 ("Kann nicht sagen, daß alle die Maßnahmen den Fahrkomfort >eindeutig spürbar< verbessert haben.")
• Walter01 (C5-III)


Versuchsteilnehmer des C5-Forums:

• 165Hdi ("Straßenlage auf Autobahn und in Kurve auf jeden Fall angenehmer")
• accm andreas
• anarchie99
• annorkai
• bbernhard
• Biker64 (keine Probleme bis zum Verkauf des Fahrzeugs Ende 2016)
• BX-fahrer
• C5III-DK (> 20.000 km. "Fühlt sich geschmeidiger an.")
• CCandy
• chaoz (hat das Fahrzeug im April 2017 verkauft)
• chrissodha (ein GS und ein C5-III ; "insbesondere auf kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten scheint er mir durchaus gravierend gewonnen zu haben")
• Contenance ("Die Maßnahme war ... die am deutlichsten spürbare von allen Komfortverbesserungen")
• Danielc5V6
• Dieter13
• evasion
• fklein64 (> 22.000 km, "kann ... keinen spürbaren Unterschied im Federungskomfort festellen")
• Flash
• Grinch
• gs.gs
• 2 x haasioetz
• HolgiGT
• Hydrochonder
• Jesper
• kebabfreund (> 6.000 km)
• kleinerpreis
• Klavierfisch (hat auch Komfortkugeln)
• kori
• koslowsky
• kr_c5f (> 60.000 km)
• knuddli („Seit ich nun bei 325ml bin muss ich mich positiv äußern. Manchmal schafft die HP sogar Gullideckel.“)
• marc1234 ("Jetzt federt er wirklich schön und speziell auf der Bahn wurde es eine ganze Klasse besser als vorher")
• MisterTed
• Moppi 134 ("Super Ergebnis ... Eingefüllt bei 70.000 km im November 16 ... Jetzt 110.000 km ... Dazwischen geniales Schweben mit dem Sofa")
• Mr. Grumpy
• Mr.Yellow (C5, BJ 12/01, "Ansprechverhalten feinfühliger, knorrige Bahnübergänge sind noch weicher als bisher zu überschweben.")
• pegelzwo (C5-III, „ …fährt sich wunderbar. Trotz Tieferlegung!“)
• polo2204
• Puck ("Holperstrecken werden besser gefedert")
• Romiman
• Saabturbo
• silenttriple ("es wirkt, Fahrzeug liegt etwas ruhiger")
• SpiDe1500
• stef
• sternhase
• synolo
• VIEKLE („… kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass der Wagen dadurch besser federt.“)
• XMA
• Xsara-Fan
• Zitrone006 („mittlerweile federt der Dicke echt gut. Leute, mit denen ich eine Probefahrt mache, sind begeistert.“)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der - zunächst anderswo abgelegte - letzte Neuzugang:

vor einer Stunde, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

MOS2 ist nun seit ca. 3800 im CX.

2 Anmerkungen:

Querfugen auf der BAB machen sich wohl weniger bemerkbar. Auffällig ist eher, daß die Störungen weniger wahrgenommen werden und sie sich eher rein akustisch bemerkbar machen. 

Und: hier tauchte irgendwo die Frage nach Toleranzen und Co auf.

So ich mich erinnere, stand in einer ACC vor Jahren Schnee, daß die Toleranzen der Fertigung zwischen 1 und 3µ liegen.

Daraus ergibt sich im günstigsten Fall ein Spaltmaß von 2µ, im ungünstigsten eines von 6µ.

Die Partikel des MOS2 sind mit 0,5µ angegeben.

Also macht sich mein Kopf darüber keine Sorge. Die Praxis hat das bestätigt.

Ob [m]ein Popometer als Meßquelle herhalten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Daß das Zeugs zumindest der Pumpe gut tut, ist wohl gesichert und an sich schon die Aktion wert.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Auffällig ist ... daß die Störungen weniger wahrgenommen werden und sie sich eher rein akustisch bemerkbar machen.

Das ist doch prima! So soll es sein.

Mehr Dämmung gegen Körperschallübertragung wird von den MoS2-Anbietern nicht versprochen...

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage vor geraumer Zeit, die Lenkung sei mit MoS2 auch bei Kälte leichtgängiger, muss ich revidieren. Jetzt, wo es anhaltend deutlich unter 0° C hat, habe ich nach Kaltstart nur geschätzte 25% Lenkunterstützung auf den ersten 1-2 Kilometern. Dieses Problem hatte ich in allen Jahren vorher NIE.

ABER: Mein Pumpenansaugschlauch hat (allderings das nicht erst seit diesem Winter!!!) die Konsistenz von Hartplastik. 

Ich werde den originalen Schlauch die Tage gegen Meterware tauschen und berichten.

Das LHM mit MoS2 bleibt vorerst mal drin. Ich denke, hier verstärken sich zwei Effekte gegenseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage vor geraumer Zeit, die Lenkung sei mit MoS2 auch bei Kälte leichtgängiger, muss ich revidieren. Jetzt, wo es anhaltend deutlich unter 0° C hat, habe ich nach Kaltstart nur geschätzte 25% Lenkunterstützung auf den ersten 1-2 Kilometern. Dieses Problem hatte ich in allen Jahren vorher NIE.
ABER: Mein Pumpenansaugschlauch hat (allderings das nicht erst seit diesem Winter!!!) die Konsistenz von Hartplastik. 
Ich werde den originalen Schlauch die Tage gegen Meterware tauschen und berichten.
Das LHM mit MoS2 bleibt vorerst mal drin. Ich denke, hier verstärken sich zwei Effekte gegenseitig.
Kannst Du vielleicht sagen, von welchem Hersteller das LHM in Deinem Auto ist? Bei mir ist es momentan das gleiche Symptom.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich die letzten Tage auch wieder die Probleme gehabt. Solange das LHM kalt ist habe ich keine Lenkunterstützung. Dazu kommt, dass auf den ersten 1-2km die Lenkung auch auf guter Strecke hin und her pendelt - das Lenkrad also leicht nach links und dann nach rechts lenkt. Der ganze Spuk ist nach 4km weg und alles ist wieder normal. Im Behälter habe ich das Mannol Gemisch mit LHM von Total und wenige Liter LHM vom Mannol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle 24 Xantia und XM mit MoS2 im Blut. Es wäre interessant zu wissen, wie es den anderen Versuchsteilnehmern gerade ergeht. Handelt es sich bei den schwergängigen Lenkungen um Hinweise auf mechanische Probleme speziell dieser Fahrzeuge oder wird das LHM durch den Festschmierstoffzusatz bei Kälte tatsächlich zu dickflüssig?

(Von C5 wurden solche Probleme bislang nicht berichtet.)

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schwergängiger Lenkung bei Kälte würde ich als erstes überprüfen, ob Luft im System ist. Motor laufen lassen, mit einer Taschenlampe in das LHM-Fass leuchten und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Wenn es dann schäumt zieht die HD-Pumpe Luft. Ich hatte dieses Problem auch schon erlebt und bei mir war es der Ansaugschlauch  -  dies war vor der Zugabe von MoS2 gewesen. 

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab weder LHM noch MoS im Hydraulikölbehälter sondern Hydraurincage und unter null die gleichen Probleme mit der Lenkung. Ich nehme an, daß bei mir die Filter zu sind. Wenns wärmer wird, schau ich da mal rein. Muss ohnehin auf LHM zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch Normal wenn bei Minustemperaturen unsere Zentralhydrauliker deutlich länger brauchen um in Wallung zu Kommen ....selbst bei nagelneuem LHM und absolut dichtem System.

Das kann schon ein paar Minuten dauern bis sich das Öl soweit erhitzt hat das alles wieder flutscht. MoS wird das nur Marginal negativ beeinflussen.

Motoröl braucht auch etwas länger, deswegen soll man ja auch nicht gleich mit hohen Drehzahlen losfahren.

Mein XM benötigte Heut Früh bei -17° immerhin 10 Minuten bevor er sich gemächlich erhob und die Druckhungrige Lenkung war auch die ersten paar Kilometer etwas Zäh ....aber das kenne ich schon vom CX und war vor knapp 30 Jahren im Winter eher die Regel als die Ausnahme. Gelassen bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann vermelden user ur-xantia hatte ja im Winter immer Probleme mit dem mengenteiler aber trotz -11°C sind keine Probleme vorhanden nach max einer Minute ist er auf Fahrhöhe.

Ohne mos2 kam er meistens garnicht hoch erst nach einschlagen der Lenkung auf Anschlag , davon ist jetzt nichts mehr zu merken. 

Gruß Eric 

 

 

 

Bearbeitet von kini81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...