Zum Inhalt springen

Klang verbessern, welche Lautsprechermarke?


ACCM Ludger Wilhelm

Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm

Hallo,

ich will den Klang in meinem C4 Picasso verbessern und dazu die 4 vorderen Lautsprecher austauschen. Bei ebay gibt es Sets von Eton für 189 Euro, MB Quart für 139 Euro und Mac Audio für 56 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Marken gemacht oder würde etwas ganz anderes empfehlen?

MfG! Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Marken kann ich dir leider nichts sagen, in meinem C6 werkeln allerdings neuerdings Lautsprecher der Marke GLADEN und die sind echt spitze. Natürlich nur mit passendem Verstärker und Subwoofer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne auf Focal umgerüstet. Klanglich eine deutliche Verbesserung zu den Lautsprechern (Canton) vorher. Die Speaker haben aber auch einen Nachteil: sie sind keine Schönfärber. Eine schlechte Aufnahme klingt dann auch schlecht. Eine gute Aufnahme klingt dann aber auch richtig gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎17‎.‎01‎.‎2017 at 08:27 , Kugelblitz sagte:

Helix E136 Esprit. :)

Habe ich auch! In allen Türen Helix, auf der Ablage ältere JBL, im Kofferraum ne Endstufe und nen Bass von JBL! Klingt fantastisch! Betrieb ohne das Gedöns aus dem Kofferraum und der Ablage klingt auch nicht schlecht. Man sollte aber auch das passende Radio wählen! Habe ein Blaupunkt drinnen, kann ich nur empfehlen, JVC sollte man lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Bakerman sagte:

Habe ein Blaupunkt drinnen, kann ich nur empfehlen

Das Unternehmen entwickelte und produzierte vornehmlich im Segment Car-Audio. Das Unternehmen mit Sitz in Hildesheim, welches zuletzt in Hand von Finanzinvestoren war, meldete im September 2015 Insolvenz an.Die verbleibenden Markenrechte von Blaupunkt werden von der GIP Development SARL in Luxemburg verwaltet. 2016 wird die Firma endgültig abgewickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt noch? Pioneer, Alpine, Kennwood, JVC und Sony. Fällt mir auf die Schnelle ein. Am ehesten kann ich mich für Alpine und Kennwood begeistern. Pioneer enttäuscht wenn ich sehe was man früher gebaut hat. Nen gescheites OLED Display mit ordentlicher Auflösung. Kann auch monochrom sein. Was finde ich Segmentanzeigen einzeilig. (Mich interessieren nur 1 DIN Radios)

Mit dem Kennwood KIV 700 ist ein Radio gebaut worden welchen im 1 DIN Bereich zeigt wie sowas aussehen kann und bezahlbar ist.

7f3ebec5589aa9ba28171ab9aa893141.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 8 Stunden, Bakerman sagte:

JVC sollte man lassen!

 

vor 38 Minuten, Amokhahn sagte:

 Am ehesten kann ich mich für Alpine und Kennwood begeistern.
Mit dem Kennwood KIV 700 ist ein Radio gebaut worden welchen im 1 DIN Bereich zeigt wie sowas aussehen kann und bezahlbar ist.

wird nicht einfach ;)

Die JVC KENWOOD Corporation entstand am 1. Oktober 2008 aus der Fusion der Victor Company of Japan Limited, bekannt unter der Marke JVC, und der Kenwood Corporation.

https://de.wikipedia.org/wiki/JVC_Kenwood

Sind die Serienlautsprecher so schlecht, dass ein Tausch ohne zusätzlichen Verstärker und anderem Radio eine Klangverbesserung bringt? Ist der Tausch aufwendig, sonst würde ich innerhalb der Widerrufsfrist Probehören.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für den Einbau der Lautsprecher hab ich im c8  Focal integral gekauft, klingen ganz vernünftig, aber leider etwas schlechter als die Focal Polyglas. aber Preis leistung ist gut und sind  eben Einfach einzubauen, sind relativ flach kaum Tiefer als die Orginallautsprecher.

würd sie aber wieder kaufen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum radio: für kaufentscheidungen sind testberichte ganz hilfreich. mit den radios ist´s wie mit den reifen - die marke selbst sagt wenig, weil jede marke verschiedene modelle rausbringt, die in ihren eigenschaften sehr weit streuen. bei den tests wird wenigstens objektiv gemessen, privat folgt die klangliche bewertung dann doch eher nachdem, was man schließlich dafür ausgegeben hat und wie es ausschaut.

lauttsprecher sind auch so ein thema: wer sich mal mit lautsprecherdiagrammen auseinandersetzt erkennt, dass das abstrahlverhalten (selbst bei den allerteuersten high-end-stubenlautsprechern) ab 15-30 grad einfach grausam wird. so ist die hörposition bei türlautsprechern auch nur irgendwo zwischen schaltknauf und zigarettenanzünder optimal, egal was da nun drin steckt. unterm strich ist´s nicht viel anders, als die bild beurteilung der qualität beliebiger displays, die man immer NUR aus einem winkel von 45 bis 75 grad betrachtet.

das dilemma löse ich seit jahren so, dass ich sehr gute kleine breitbänder aus dem home-audio bereich ausgerichtet auf dem armaturenbrett montiere, und die türlautsprecher nur bis etwa 150 hz laufen lasse. wem der bass dann nicht reicht, der kann immer noch zwischen bass-stärkeren türlautsprechern (viel geht da allerdings nicht mehr, der lautsprecherdurchmesser setzt da einfach physikalisch die grenzen) oder dem bumsgedöhns im kofferraum wählen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mit Breitbänder weiter oben im Amaturenbrett find ich von der Idee interessant, ich denke das sich damit auch viel besser eine "bühne" darstellen lässt als Tiefen

am Boden und Höhen unter der Scheibe, ich hab als Computerlaufsprecher Visaton mit ca 80mm Durchmesser in einem Vernünftigen Gehäuse aus 20mm MDF Platte und volumen ausgerechnet, als Verstärker ein Fertig Bestückter TDA-IC mit Relativ hoher leistung und keinerlei klangreglung usw und ein ein starkes Netzteil,  wenn man die Augenschleßt denkt man man steht vor den Musiker, Tiefen fehlen etwas, aber garnicht soviel wie man denkt wenn man die chassis sieht...

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das so jetzt 2 mal aufgebaut. im BX die hochtöner gegen harmann/kardon breitbänder getauscht. im armaturenbrett des DURISOTTI war kein platz, dorst sitzen die gleichen treiber im apple acrylkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

andere Lautsprecher bringen wenig, wenn man keine gute Türdämmung einbaut. Die Türen sind quasi Lautsprecherboxen. Dazu gehört mehr als nur ein guter Lautsprecher!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türen sind eh sehr weit weg von einem lautsprechergehäuse. jeder lausprecher benötigt ein von seinen elektirischen/mechanischen werten ein genau berechnetes volumen, damit´s optimal klingt. daran ändert auch die marke wenig bis gar nichts. egal ob alpine, der in einem 1,5 mal größeren oder blaupunkt, der in einem 20% zu kleinen volumen arbeitet, murks ist beides.

dämmen der türhaut gegen schwingungen ist dann eins, ggfs. dämmung des gehäusevolumens (hierzu füllen wir die tür dann zu 2/3 mit polyester- oder schafwolle aus :-))) ) noch eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...